levine

Gast

Habe vor kurzem diesen namen gelesen, habe nix darüber gefunden und wollte gern wissen wie man diesen ausspricht wo er her kommt und wie ihr ihn findet.

danke

Antworten

Gast

Danke für deine ausführliche antwort :-)
aber den namen habe ich bei einem jungen gelesen der leider im februar zu den sternen gereist ist.

Gast

Da du keine genaueren Angaben gemacht hast gehe ich davon aus, dass du mit Levine einen Mädchennamen meinst und nicht den Jungennamen oder Nachnamen Levine. Es gibt mehrere Sprachen, die diesen Namen entwickelt haben – deshalb hat er unterschiedliche Bedeutungen und wird auch unterschiedlich ausgesprochen, je nachdem, auf welche Sprache man sich bezieht.

Es gibt eine Levine mit der Bedeutung: sei eine würdige Erbin deiner Ahnen. Das ist eine Kurzform von Olevine und dieser Name ist abgeleitet vom sehr bekannten skandinavischen Personennamen Olaf/Olav.

Dann gibt es eine Levine mit der Bedeutung: sei eine liebe Freundin. Diese Levine entwickelte sich aus den Vorgängern des Namens Liebwin, der in sehr vielen Sprachen in zahlreichen Varianten vorhanden ist und deshalb auch immer anders ausgesprochen wird. Es ist ein Unterschied zwischen einer deutschen und einer niederländischen Levine, einmal wird der Name wie Lewine, dann wieder eher wie Leffine gesprochen.

Die dritte Levine ist eine russische Levine, sie kommt vom Wort Lew und das bedeutet Löwe. Dieser ist ein Symbol für Mut und daher bedeutet der Name in diesem Fall: sei mutig wie eine Löwin.

Das waren Beispiele aus der indogermanischen Sprachenfamilie, ich habe auch ein Levine aus der semitischen Sprachenfamilie gefunden.

Die hebräische Levine kommt vom Namen Levi, dieser ist vermutlich abgeleitet aus einem hebräischen Wort: lehilavot, welches auch "begleitet sein, verbunden sein, zugetan sein" bedeutet. Levi ähnelt in manchen Sprachen stark dem Wort Löwe, daher wurde Levi fälschlich oft als "Löwe" gedeutet.

Somit hat der Name mindestens vier Bedeutungen und ist, obwohl als Vorname sehr selten geworden, als Nachname in den USA aber weit verbreitet. Dort wird er meistens Lewiiin ausgesprochen. LG

Gast

Also wie levin nur das da noch ein e ist , okay danke

Gast

Dankeschön also das heisst ich spreche den namen le-vi-ne mit gleicher betonung oder muss ich eine silbe mehr betonen ?

lg

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2011

Zeige alle 204 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen für zwillinge gesucht

Nach künstlicher Befruchtung, bin ich endlich schwanger. es werden gleich zwei.Ein Mädchen und ein Junge. D...

Suche afrikanische Vornamen

Hallo, da mein Mann Afrikaner ist (er kommt von der Elfenbeinküste) und wir einen afrikanischen Nachnamen h...

Jungennamen gesucht!

Guten Abend, ich bin Marcus, 42 Jahre alt und werde im April zum fünften Mal Papa. Meine 3 großen wohnen be...