Name Chantal

Antworten

Gast

Ich mag den Namen.

Gast

"ne potthässliche Primel?" Was bitte soll an einer Primel hässlich sein? Weißt du überhaupt wie die aussieht? Weißt du wenn du Null Ahnung von dem hast, was du schreibst, dann solltest du es bleiben lassen.
Solche Kommentare sind überflüssig wie ein Kropf.

Gast

ich selbst bin eine chantal und kenne auch viele
und wir kommen alle aus guten verhältnissen und meine freundinnen die den namen tragen sind alle sehr hübsch mädels.
und das dieser name oft in problemfamilien vorkommt stimmt gar nicht.
das ist eigentlich nur im fernsehen.
aber auch nicht besonders oft ich meine problemfamilien können ihre kinder auch lisa,marie,sophie,lena,anna,hanna usw. nennen
kommt ja auf den unterschiedlichen geschmack drauf an.also ich selbst hab bis eben noch nie etwas von diesen "vorurteilen" gehört und musste mir auch keine dumme sprüche anhören

Gast

wenn du den Namen verteidigst. Nicht okay, dass du im gleichen Atemzug andere Namen so schlecht machst.

Gast

ich bin zwar keine chantal, aber finde den namen gar nicht tussihaft ganz im gegenteil ich stelle mir immer eine hübsche sexy frau vor im gegensatz zu dem namen laura oder lisa, da würde ich mir so eine kleine potthässliche primel vorstellen

Gast

wenn ich den namen chantal höre, denke ich immer sofort an ein tussihaftes mädchen, das nichts im kopf hat.
das tut mir natürlich leid, aber es ist nunmal so, dass sehr viele kinder aus "problemfamilien" chantal heißen... hab mich schon öfters gefragt warum das wohl so ist.

Gast

Und Mario Barth hat diesen Namen erst aufgegriffen, als dieser schon im gesellschaftlichen abseits war. Das finde ich nicht wirklich schlimm.

Gast

Es ist leider so, dass es Namen gibt, die sehr polarisieren. Dass das nicht in Ordnung ist, müßte eigentlich jedem Nachdenkenden klar sein, aber die Realität sieht anders aus. Natürlich gibt es Kinder aus Problemfamilien, die so heißen. Aber auch andere Kinder tragen diese Namen. Und nicht jede Katharina, Juliane oder Johanna kommt aus sogenannten geordneten Verhältnissen. Vielleicht sollten einige mal darüber nachdenken, was sie mit so einer Vorverurteilung anrichten. Und das nur, um sich selbst ins bessere Licht zu rücken. Ich finde das ärmlich.
Und das heißt, dass sich Eltern wirklich sehr reiflich überlegen sollten, welchen Namen sie auswählen.

Gast

Nicht nur im Comedy-Bereich, in den Medien generell werden permanent die Namen Chantal und Kevin hergenommen- zumindest wenn es darum geht, jemanden oder etwas ins Laecherliche zu ziehen.

Allein deshalb grenze ich diese Vornamen aus meiner Liste aus. Inzwischen spielen nicht nur mehr Klang und Bedeutung eine Rolle... sondern leider auch der soziale Status eines Vornamen.

Gast

Braucht es nicht, wir lesen uns in 11 Jahren wieder, dann bin ich mal gespannt wie es Mario (wer?) Barth geht und auf welchem Namen dann rumgehackt wird. Ich glaube allerdings, das ein nur ein bescheidene Minderheit gibt, die den Namen blöd finden. Die stillschweigende Mehrheit ist die Diskussion zu mühselig.

Ausserdem, was kratzt mich der (negative) Kommentar von Leute die mich nicht kennen? Pffff Namen sind Schall und Rauch...

Gast

Mir tut der Vater vom Chantal echt leid!

Gast

Meine Tochter wird dieses Jahr übrigens 7 Jahre. Und Mario Barth kannten wir bis dahin nicht. Und seine Witze mag ich auch nicht... *g*

Gast

Ja echt :D
ich find den namen auch wunderschön

Gast

Gute Nacht und danke das du keine beleidigten Worte gefunden hast.

Gast

Schön, dass Du das mit Humor nimmst. War auch so gemeint ;). Lass Dich und Deine Familie nicht unterkriegen. Ich hätte zwar selbst nicht den Mut, meinem Kind einen durch die Medien verunglimpften Namen zu geben - und mein Geschmack sind solche Namen allerdings auch nicht so - aber ich finde, es läuft in der Gesellschaft einfach etwas furchtbar falsch, wenn Eltern nicht mal mehr das Recht haben, ihren Kindern Namen zu geben, den sie selbst einfach als schön empfinden. Das ist ein viel argeres Problem als Namen wie Chantal oder Kevin selbst, an denen nichts schlechtes ist.
Gute Nacht.

Gast

@Aha *lach* genau und da ich aus einer Familie mit einen durchzogenen adligen Stammbaum komme, (eine entfernte Nachbarinsel heisst Taka-Tuka-Land) finde ich es beschämend, wenn mein Nachname so verunglimpft wird ^^

Gast

Also Vater ist Dein Vorname, "von" das Adelsprädikat und "Chantal" der Familienname? Da bin ich aber erleichtert.

Gast

Wenn du aber einen Namen bzw Nick einträgst, ist es leichter darauf zu antworten. Im Kommentar kannst du dann z.B. @Vater von Chantal eintragen. Es erleichtert es dir doch auch direkt auf meine Kommentare zu antworten, als wenn ich ständig "puuh" oder "unter mir" oder "Seufz" als Namen eintrage ^^

Gast

Hmm... natürlich glaube ich das und ich kenne diese Berichte, aber ich versuche dagegen zu halten und nicht als gegeben hin zunehmen. Vielleicht kommt in 20-30 Jahren wenn meine Tochter gross ist, ein Artikel (Chantal und Kevin) im Buch, über "Die Irrtümer der deutschen Statistik und deren Aberglaube" heraus. *g*

Gast

bei Chatal "ärgert" es mich, wenn er nicht im Original ausgesprochen wird, bei Joel, wenn ich "Dschoell" höre. Da frage ich mich manchnmal, ob sich Eltern eigentlich über den Namen ihrer Kinder wirklich ernsthaft informieren.

Gast

Naja, "Vater von Chantal" ist ja nun auch nicht gerade ein Name.
Und das @ finde ich sehr sinnvoll, um deutlich zu machen, wem man antwortet.

Gast

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst aus durchaus verständlichen Gründen, Chantal gehört zu den Namen mit nicht sehr gutem Leumund. Dass das nicht gerecht ist, ist klar, aber es ist so. Da braucht man keine Studie und keine Statistik, da muß man nur mit offenen Ohren durch die Gegend laufen.

Gast

Offtopic - Übrigens steht unter Kommentar hinzufügen ...Ihr Name... Jedenfalls übersehen (?) das auch einige und geben stattdessen "@Vater" oder "unter mir" als Namen an *zwinker*

Gast

Das ist natürlich nicht schön, aber leider menschlich. Sieht man auch in vielen anderen Lebensbereichen. Reicht schon, wenn die BLÖD-Zeitung etwas von sich gibt. Das quaken dann auch die meisten nach. So sind viele, viele Menschen halt.

Gast

@Vater, naja, ich glaube mal, das Rechtschreibung und Satzbau hier nicht so eng gesehen wird. Es geht ja um Namen und das Drumherum, nicht wie man es schafft, literarische Texte zu verfassen ^^.

Gast

Aus dem Artikel "Eine allseits anerkannte, aussagekräftige Statistik zu diesem Thema gibt es bisher noch nicht. "

Also schreibt einer etwas und andere Journalisten springen auf den Zug auf und schreiben untereinander ab. Und dann glaubt man das, was man lesen will ! Aber vorverurteilen will ja keiner...

Gast

Lara- Sophie hat sich vielleicht ein bißchen unglücklich ausgedrückt, aber sie hat leider recht.

Gast

Der Genitiv ist auch nicht Deine Stärke, hm? Trägt auch nicht gerade dazu bei, Chantal-Eltern in ein anderes Licht zu rücken.

Gast

@Lara-Sophie und wenn es Menschen wie du es gibt, die daran glauben und es weiter verbreiten, dann ist das traurig. Man plappert alles nach was man vorgesetzt bekommt. Wie würdest du es empfinden, wenn eine neue Studie rauskommt, in der festgestellt wird, das Menschen mit dem Namen Sophie häufig zum Alkoholismus neigen?

Gast

Der Name ist doch wirklich schrecklich, besonders weil die deutschen ihn "Schanntall" aussprechen.
Außerdem würde ich so einen Namen nicht vergeben, weil Kinder mit solchen Namen ziemlich schlechte Karten in der Schule und so haben.

Gast

Naja, das ist auch ein Aspekt. Aber es wäre schon schön, wenn man nicht erst gegen diesen Widerstand ankämpfen muß.

Gast

Ja, und ich finde Pädagogen sollten sich den Kindern gegenüber neutral verhalten können, egal wie sie heißen.
Naja aber es kann auch was positives haben, denn viele bei denen man sich vorstellt, denken dann schlechtes, aber um so mehr werden sie staunen, wenn sie einen kennenlernen und man überhaupt nicht deren Vorstellungen entspricht. ;)

Gast

Wie gesagt ich habe das im TV gesehen...FInd ich auch doof. aber ich mag die namen auch nicht so...ist aber kein grund wenn ein kind schlechtere chancen in der schule hat.

Gast

Ich bin absolut auch kein Freund von den hier diskutierten Namen, aber ich finde es unmöglich, wenn Kinder so abgestempelt werden. Da das aber so zu sein scheint, würde ich mein Kind niemals, selbst wenn ich die Namen schön fände, so nennen. Ich weiß auch, dass es später bei Bewerbungen Probleme geben kann, wenn man Justin, Kevin, Chantal usw. heißt. Genauso unmöglich, aber die Praxis ist teilweise so.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2010

Zeige alle 361 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv