Meine Cousine heißt Grusche!

Gast

Ja, ihr habt richtig gelesen, meine kleine, zwei Tage alte Cousine trägt den furchtbaren Namen Grusche. Das ist laut Namenslexikon eine Nebenform von Grete.
Meine Tante und mein Onkel haben vor der Geburt ein Geheimnis aus dem Vornamen gemacht und wollten ihn niemandem verraten. Jetzt weiß ich warum. Was meint ihr zu dem Namen?

Antworten

Gast

Also ich mag den Namen 😛

Gast

Grusche sei weißrussisch.
Grusche sei die Kruzform von Agrophenia.

Gast

Ja Grusche ist eine Figur im Kaukasischen Kreidekreis. Aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob Adzdak wirklich ein Knecht war. Auf jeden Fall wurde er Richter und Grusche bekam kein Kind von ihm! Das Kind, das sie immer bei sich hatte war eigentlich nicht ihr eigenes, sonder einer Fürstin oder so... Sie war mit dem Soldat Simon verlobt, aber da dieser im Krieg war und Geusche einen Mann brauchte, um zu "beweisen" , dass es ihr Kind war, heiratete sie einen, der "im sterben lag". Doch als der Krieg vorbei war war er wieder völlig gesund. Er stellte sich ca. 2 Jahre tod krank, dass er nicht in den Krieg ziegen musste.... Da hatte Grusche ein Problem! :)
Wir haben dieses Buch letztes Jahr in der Schule gelesen, aber wir sind fast eingeschlafen.......

Gast

"Grusche" ist doch eine Figur aus dem "Kaukasischen Kreidekreis" von Brecht, wenn ich mich Recht erinnere. Es gab die "Grusche"-Handlung und die "Adzdak"-Handlung. "Grusche" war die Magd, "Adzdak" der Knecht; erstere bekam von letzerem ein Kind, wenn ich mich recht erinnere. Haben wir in der neunten Klasse gelesen, 1985, es verdamp lang her ;)

Gast

Was gibt es gegen den Namen Grusche einzuwenden? Er hat sowohl als Vor- wie auch als Nachname seine Bedeutung. In fast allen slawischen Sprachen ist dieser Name zu finden. Falsch ist somit auch die Annahme von Iova: "die Bedeutung ist unklar." Und es ist nicht "potthässlich", sondern nur selten und nicht ein Massenname wie Marlena, Marlene, Leni, Lena. Frechheit

Gast

Sorry, aber potthässlich!

Gast

Grusche ist eine Frauenfigur aus einem Stück von Bertolt Brecht. Die Grusche dort ist eine ganz wunderbare und ungeheuer couragierte Frau. Ich habe auch lange überlegt, ob wir unsere Tochter so nennnen, bin mir noch nicht sicher. Es ist kalt ein "Programmname".

Gast

Joa Iova und Grusche beides hab ich noch nie gehört, sehr ungewöhnlich

Gast

Da muss ich dir recht geben...
ich finde den Namen auch alles andere als schön :-(

Gast

Der Name kommt von Grunja und Gruschenka, die Bedeutung ist unklar.
Der Name Grusche gibt es auch als Nachname.

Gast

Dein Name ist wunderschön,selten und süß,noch nie gehört!
Toll!
Aber Grusche?*** kann ich nur sagen,ich finde ihn ***.

naja,glg Fabrizia

Gast

Ich weiß, mein Name ist auch ungewöhnlich, aber er klingt wenigstens schön (er wird Iii-jowa ausgeprochen, mit Betonung auf der ersten Silbe). Aber Grusche ist total unmelodisch.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2009

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namenssuche

Hätte gerne mal ein paar Meinugen zu folgenden Namen gehört:) Lotta-Peppolina Polli-Lotta

Zwillinge

Hallo,ich bekomme ende november Zwillinge und suche Namen.Meine Vorschläge: Michelle und Lena Karlotta und ...

1.Kind

Hallo in ca- 2 Wochen soll unser Mäuschen auf die Welt kommen. Bitte bewertet einmal diese Namen. -Linnea -...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Daniela

Kommentar von Leo

Wow und immer wieder DANIELA. Diese Frauen sind echt der Wahnsinn. Aber ich bin wohl hier nicht der Erste u...

Jungenname Merlin

Kommentar von @ Sam von ABC

Ich finde Merlin ist ein Supername. Er klingt einerseits nett und freundlich, hat andererseits aber auch et...

Jungenname Diego

Kommentar von Laura

Also unser Sohn wir Diego Micheael heißen. finde den namen super schön.Micheael bekommt er nur weil sein va...