Kann ich ihn noch überzeugen?

Gast

Hallo,

mein Name ist Karin, ich bin 33 und schwanger. Das Baby kommt schon Ende August (Et 28.8.) und es wird ein Mädchen. Thomas (mein Mann) und ich, haben uns in den Namen Cecile verliebt und eigentlich war der Name schon so gut wie sicher. Jetzt findet mein Mann aber , dass Cecile mit unserem Nachnamen nicht so harmoniert. Sie würde dann "Cecile Engel" heißen. Ich finde das absolut okay, aber Thomas sucht schon neue Namen. :(
Ich weiß echt nicht mehr, wie ich ihn noch überzeugen kann. Er will unbedingt, dass der Vorname perfekt zum Nachnamen passt. Was soll ich tun?

Lg

Antworten

Gast

Ich finde den Namen auch nicht so passend zum Nachnamen, da er französisch ist und euer Nachname deutsch. Wenn man beides zusammen spricht, klingt es etwas komisch, aber es gibt wirklich schlimmere Namenskombinationen, also wenn euch der Name gut gefällt, dann nehmt ihn einfach.
Was die Schreibweise angeht würde ich es auch eher Cécile mit Accent schreiben, weil das eben die richtige französische Schreibweise ist. Ansonsten würde ich lieber keinen französischen Namen vergeben.

Gast

Es scheint nicht wichtig zu sein :)

Der Name ist doch okay.

Gast

...mach dir deswegen keine Sorgen, "unter mir", es können mir vielleicht nicht alle folgen, aber mehr als du denkst. Jedenfalls die, die schon länger hier sind.

Gast

Gibt es noch mehr, die dir nicht folgen können?

Gast

der "Archeopteryx" hier hat ihn mit seinem Hang zur Perfektion angesteckt, haha ;-)

ich finde auch, dass der Name gut zu Euerem Nachnamen passt, obwohl er ja französisch ausgesprochen wird und Euer Nachname deutsch

Gast

klingt besser zu dem Nachnamen wenn der Vorname 3 Silben hat.
Oder KEINE E's im Vornamen.Ohne E gehen auch 2 Silben
Beispiele: Anja Engel klingt besser als Ellen Engel,
Luisa Engel hört sich besser an als Lena Engel usw.

Cecile Engel hat in der Tat keinen schönen Klang.

Gast

Cecile Engel finde ich eigentlich passend, da das e ja wohl nicht mitgesprochen wird.

Gast

Zu euren Nachnamen würde sehr gut der Name Seraphina passen!

Gast

Wie wäre es mit Celia?

Gast

Ich würde auch eher mit Accent schreiben. Finde ich jetzt auch nicht so perfekt mit Engel...aber schon okey.

Gast

Erstmal eine Anmerkung: Ich würde Namen, die eindeutig französisch sind, IMMER mit Accent schreiben! Cécile sieht ohne Accent über dem ersten E einfach total falsch aus, das wirkt irgendwie unvollständig.

Cécile Engel klingt in meinen Ohren auch nicht besonders harmonisch, da das letzte E von Cécile ja stumm ist und Vor-und Nachname dann bei der Aussprache beide auf L enden. Den Übergang zwischen Vor- und Nachname finde ich auch nicht so fließend.

Gast

An Felicia: An Cecilia haben wir auch schon gedacht, allerdings heißt die Schwester meines Mannes Cecilia...und genau den gleichen Namen wollten wir nicht nehmen.

Gast

Grundsätzlich sollte der letzte Buchstabe des Vornamens nicht mit dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens übereinstimmen, bei euch ist das nicht weiter problematisch, da das "e" nicht gesprochen wird. "Cecile Engel" überzeugt mich aber auch nicht wirklich, klingt zusammen gesprochen irgendwie wie nur ein Wort, was haltet ihr denn von "Cecilia"?

Gast

Cecile ist jetzt nicht mein Geschmack, aber er passt durchaus zum Nachnamen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2013

Zeige alle 585 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

baby-vornamen.de

Die leute, die diese seite verwalten und gucken was geschrieben wird, hetzen die user gegeneinander auf! no...

Welcher Name zu Henry?

Ich suche einen schönen, keinen exotischen, eher deutsch-klassischen weiblichen Vornamen zum Geschwisterkin...