Papa zu neuem Freund sagen?

Gast

Hi.
Mein kleiner Sohn(fast 2) hat vor nun ungefähr 3 Wochen angefangen zu meinem neuen Freund Papa zu sagen. (Vorher war es Chris)
Er kennt seinen leiblichen Vater nicht, da dieser keinen Kontakt möchte.(Zahlt nicht mal für den Kleinen, was mir mittlerweile egal ist)
Nun ist meine Frage, ob ihr es okay findet, wenn der Kleine zu meinem neuen Freund Papa sagt.
Chris und ich sind zusammengekommen, als ich im 5 Monat schwanger war. Er hat also alles mitbekommen und war für Mats immer wie ein Vater.(Er liebt ihn und sagt immer, dass Mats für ihn wie ein eigener Sohn ist)

Sollen wir es bei Papa lassen, oder versuchen dem Kleinen klar zu machen, dass Chris nicht sein Papa ist?

Mats hat von alleine angefangen Papa zu sagen.

Für Antworten währe ich sehr dankbar, denn in meinem Bekanntenkreis scheiden sich die Geister.

Antworten

Gast

Wenn Dein Ex auftauchen würde, dann würde ich ihm einfach sagen,
"Das ist Dein VATER, mit dem war Mutti mal früher zusammen. Aber Chris ist Dein PAPA."
Und wenn er dann alt genug ist, wird er es verstehen und auch nachfragen, denke ich.

Gast

Hallo Jenny!

Ich würde Mats weiterhin Papa sagen lassen. Er kennt ihn doch schon von Anfang an. Und es ist doch normal das er Chris als seinen Papa ansieht.

Bei mir war es so, das meine Tochter Ella von Anfang an zu meinem Freund Papa gesagt hat - sie kannte es nicht anders. Ich habe es allerdings so gemacht, das ich ihr ab und an mal Bilder von ihrem Erzeuger gezeigt habe - aus dem Familienalbum. Als sie 10 Jahre alt wurde, da hat sich ihr Erzeuger bei uns gemeldet und wollte sie sehen. Ich habe Ella einfach gefragt, ob sie "den Mann von dem Foto" mal zusammen mit mir treffen möchte, da er ihr richtiger Vater ist. Ella's Antwort war ein klares "nein". Ihr Vater war für sie immer mein Freund. Und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Deshalb rate ich dir, Mats einfach nichts zu verbieten oder anders zu erklären. Es schadet dem kleinen auf keinen Fall, wenn er zu Chris Papa sagt. Für ein Kind ist meist die Person der Vater, der immer da war - und das ist bei Chris wohl so!

Liebe Grüße,
Larissa mit Ella Luise (13)

Gast

Ich sehe vielmehr das Problem bei meinem Ex.
Wenn ihm plötzlich einfällt das er einen Sohn hat. Es wird für Mats ein Schock sein, wenn da auf einmal noch ein zweiter Papa ist, den er nicht kennt.
Die Beziehung mit Chris läuft super und er hat gesagt, dass Mats immer sein Sohn bleibt, selbst wenn wir uns trennen.

Wir wollten einfach mal die Meinung von anderen Leuten hören, die nicht zur Familie gehören.

Gast

@Marie Chris findet es total süß. Im ersten Moment war er zwar verwundert, aber nun freut er sich jedes mal wenn Mats Papa sagt.

@Deyna Mein Ex hat die Vaterschaft nicht anerkannt. Es hätte ein Gerichtsverhandlung, Vaterschaftstest... folgen müssen und so wichtig war es mir nicht.(Hab mich da nie so genau informiert)
Er weiß das es sein Sohn ist und wenn er kein Interesse hat, tut es mir für Mats zwar leid, aber ihn zu etwas zwingen will ich auch nicht.
Vor allem da sich Mats mit Chris(oder andersrum) so gut versteht.

Gast

Ich würde ihn weiter "Papa" sagen lassen. Ihn daran zu hindern könnte er als Zurückweisung erleben. Das schließt nicht aus, dass ihr ihm ab und zu- wenn es gerade passt auch sagt, dass Chris nicht sein leiblicher VATER ist, aber dass er trotzdem weiter zu ihm Papa sagen kann. Aber vermutlich ist Mats mit 2 Jahren ohnehin noch zu jung, um das wirklich zu verstehen, deshalb würde ich ihn damit auch nicht überfordern, aber ihm andererseits die Existenz eines leiblichen Vaters auch nicht verheimlichen. Irgendwann, denke ich, kriegt er allein durch Euere Gespräche mit, dass er einen leiblichen Vater hat und wird dann von selbst Fragen stellen.

Ich frage mich gerade, warum ihr das nicht entspannt sehen könnt. Hast du irgendwie Angst, dass die Beziehung zu Chris auch mal auseinandergehen könnte, und du nicht möchtest, dass er zum 2. Mal seinen "Papi" verliert?
Du musst das hier nicht beantworten, aber frag dich selbst mal...?

Gast

Ich würde den Kind lieber schon von anfang an sagen das es nicht sein Vater ist,ich denke es ist dann später für ihn einfacher zu akzeptieren das er eigentlich einen anderen Papa hat!

Gast

Klar, wenn er will. Aber wenn er älter ist, würde ich ihm schon sagen, dass es nicht der leibliche Vater ist... Achja, dein "Ex" muss euch doch Unterhalt zahlen, oder etwa nicht?

Gast

Hallo erst mal.also ich finde man hat nur einen papa.du musst es immer wieder sagen nein das ist ....und auch dein freund muss ihm es klar machen.immer wieder.irgendwann wird er es verstehen ganz sicher.

Gast

Dein Freund ist für den Kleinen ja schon wie ein richiger Papa, wenn er auch nicht der Erzeuger ist.
Wenn es für dich und deinen Freund in Ordnung ist, dann lass Mats doch weiterhin Papa zu Chris sagen.

Gast

Also ich finde auch, dass Mats einfach weiter Papa sagen sollte. Immerhin ist er für ihn ein Papa, wenn auch nicht biologisch.
Was sagt dein Freund denn dazu?
Wenn er es okay findet, soll dein Sohn ruhig weiter Papa sagen.

Gast

Lass ihn doch weiter Papa sagen! Ist ja fast wie ein Adoptivvater und die werden auch Papa genannt und nicht beim Vornamen. Falls noch ein Kind hinterher kommt, fühlt sich Mats nicht ausgeschlossen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2012

Zeige alle 653 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ich bin Schwanger!

Mädchen: Nadine Nadina Nadja Naomi Natalia Natalie Natascha Neele Nicola Nicole Nina Nine Nona Nora Junge: ...

Marin oder A-/Mael?

Welchen findet ihr besser? Und hättet ihr Vorschläge in diesem Stil für den Zweitnamen? Danke und LG, Luisa

Arwen

Welche Namen passen eurer Meinung nach als Geschwisternamen zu Arwen(Mädchenname)?