Erste Namensliste braucht Kürzung

Gast

Hallo alle miteinander.
Ich, Wiebke, und mein Mann Carsten erwarten im Oktober unser drittes Kind. Obwohl wir noch massig Zeit haben, haben wir schon eine Liste zusammengestellt. Die ist jetzt natürlich noch recht umfangreich und wird sich wahrscheinlich noch an die zweiduzend Mal ändern, aber dennoch würde ich/würden wir uns über eine erste Bewertung von euch freuen, damit wir unsere Ansammlung an Namen so schnell wie möglich auf ein humaneres Maß reduzieren können.

ENs:
Luise/Luisa
Lia
Ella
Elise
Clara
Amelie (zu ähnlich zu Emilia?)
Lenya
Ida
*Leana
*Noa (**)

Janne (Für euch eher männlich oder weiblich?)

Tom
Oliver
Felix
Luis/Louis
Nico
Jakob
Jannis
Simon

ZNs:
Benjamin
Dominic (Familienname)
Constantin
David
Daniel (Familienname)

Pauline
Caroline (Familienname)
Magdalena
Charlotte
Isabella
Viktoria
Katharina
Matilda

Wie findet ihr es, wenn zwei Geschwister denselben Anfangsbuchstaben haben und eines einen anderen? (Ella/Elise zu Emilia und Maya)
* = Unsicher, ob wirklich vergebbar oder evtl zu unbekannt/befremdlich für andere.
(**) Mag ich für ein Mädchen einfach 1000 Mal mehr, hier würde ich mich sogar zu einem Doppelnamen überreden lassen, obwohl ich Bindestriche normalerweise gar nicht ausstehen kann. Schön finde ich zum Beispiel die Kombination aus beiden Sternchennamen Noa-Leana (nun gut, vielleicht ein wenig zu a-lastig...)

Liebe Grüße aus dem Norden
Wiebke mit Mann und Kindern (Emilia (5) und Maya (3) ) und Ü-Ei (8+6 Ssw)

Antworten

Gast

Luisa Caroline
Lenya Charlotte
Leana Isabella

Simon Constantin
Felix Constantin
Nico Daniel

Die Anfangsbuchstaben wären mir echt egal, Hauptsache der Name gefällt euch.

Gast

Vielen Dank für die weiteren Bewertungen.

Wir haben Linja auf die EN-Liste hinzugefügt, außerdem noch Louise (Lu-iiis) auf unsere Liste für die ZNs.

@ Olivia
Nick finde ich zwar ganz nett, würde ihn aber nicht vergeben. Aber du hast mich auf eine neue Idee gebracht: Niklas.
Muss ich nur noch mit Göttergatten besprechen.

liebe Grüße
Wiebke und Co.

Gast

Tut mir Leid, ich habe ausversehen einen falschen Namen angegeben.

Zu den gleichen Anfangsbuchstaben kann ich nur so viel sagen, dass wir es auch nicht anders gemacht haben: Linus, Lucie und unsere Noa!

Gast

Luise/Luisa-3, irgendwie langweilig
Lia-1+, steht auch bei uns auf der Liste, besser aber Liah
Ella-2, schön
Elise-4, ich mag den Namen nicht
Clara-2, schöner Name
Amelie-1, super, aber ich denke schon ein wenig zu ähnlich zu Emilia
Lenya-2, nett, aber besser mit j
Ida-2, süß, vielleicht zu süß
*Leana-2, super
*Noa-1-*, so heißt meine Tochter. Für mich ist es mittlerweile ein Mädchenname. Wenn ich einen Jungen namens Noa(h) sehe, dann ist das für mich komisch. Meine Noa hat Glück, dass es keinen weiteren Noa(h) (männlich) in ihrer Kindergartengruppe gibt (allerdings 2 weitere im Kindergarten). Ich kann den Namen aber nur weiterempfehlen, habe viel positive Rückmeldung bekommen!

Janne- ich kann den Namen nicht ganz zuordnen, würde jetzt aber männlich sagen. Zumal ich einen Jarne kenne und der Name klingt so ähnlich. Insgesamt eine 2, mal etwas Selteneres

Tom-3, geht so
Oliver-2, süß
Felix-3, geht so
Luis/Louis- 2, ganz schön
Nico- 2, ich mag Nick lieber, wie findest Du den?
Jakob- 2, auch schön
Jannis-1, super
Simon-2, auch toll

ZNs:
Benjamin-2, schön
Dominic-5, ganz schrecklich
Constantin-3, geht so
David-2, super
Daniel-3, ganz ok

Pauline- 2, süß
Caroline- 3, Carolina wäre eine 2
Magdalena- 6, ganz schrecklich
Charlotte-1, meine Tochter heißt Charlott mit ZN
Isabella-2, super
Viktoria-3, geht so
Katharina-4, mag ich nicht so gern
Matilda-2, süß

Meine Favoriten sind:
Noa/Lia Charlotte
Noa/Lia Isabella

oder

Jannis/Simon David
Jannis/Simon Benjamin

Lg, Olivia mit Noa Charlott, Lucie Mariell, Linus Rocco Noell und Babybauch

Gast

Vielleicht mit Charlotte oder Viktoria als ZN .
Luisa Charlotte
Luisa Viktoria

Gast

Luisa gefällt mir am Besten und passt meiner Meinung nach am Besten.

Gast

ENs:
Luise/Luisa 5/2
Lia 1+
Ella 5
Elise 5
Clara 3
Amelie 2 Nicht zu ähnlich zu Emilia
Lenya 6
Ida 2
*Leana 4
*Noa (**) 5

Janne weiblich, aber nicht so schön. 5

Tom 1
Oliver 4
Felix 2
Luis/Louis 1/1
Nico 5
Jakob 3
Jannis 1
Simon 5

ZNs:
Benjamin 1
Dominic 6
Constantin 6
David 3
Daniel 5

Pauline 2
Caroline 5
Magdalena 3
Charlotte 3
Isabella 5
Viktoria 4
Katharina 3
Matilda 2

Lia Matilda bzw. Amelie Pauline und
Jannis Benjamin bzw. Louis Benjamin finde ich super!

LG

Gast

Also, bei Simon fänd ich es aber nciht so schlimm.

Simon David klingt gar nicht schlecht.
Simon gefällt mir ja auch, ebenso fänd ich Lukas eine gute Alternative oder David als EN.

LG

Gast

Luise/Luisa 2
Lia 6
Ella 2
Elise 1-2
Clara 1
Amelie 5 und ja, viel zu ähnlich
Lenya 6
Ida 1-
Leana 4, da find ich Liana schöner
Noa 1, geht mir genauso, mag den für Mädchen einfach viel lieber und auch wenn es viele nicht wissen wollen: es ist ein reiner Frauenname im hebräischen

Janne 5, kann ich so eindeutig nicht zuordnen

Tom 5
Oliver 5
Felix 2
Luis/Louis 3
Nico 5, Nicolas wäre eine 1-2
Jakob 1
Jannis 5, mir zu kindlich; Johannes wäre schöner
Simon 3

Benjamin 2
Dominic 4
Constantin 1
David 2+
Daniel 2

Pauline 3
Caroline 3
Magdalena 1-2
Charlotte 1
Isabella 2
Viktoria 2-3
Katharina 2+
Matilda 1

Jakob Daniel
Felix Constantin
Clara Victoria
Ida Matilda/Charlotte
Noa Victoria/Katharina

Gast

@ Julia

Danke auch an dich. Ja, es ist sogar sehr ersichtlich.
Du hast sogar mehr gemacht, als ich eigentlich geplant hatte. DIe ZNs gleich mit Kombination zu bewerten war eigentlich gar nicht gefragt gewesen, aber trotzdem hilfreich.
Dass David nicht wirklich zu den meisten Namen passt, ist mir auch gerade klargeworden. Zu Tom wär es aber schön :-).

Jetzt muss ich aber wirklich gehen.
Gute Nacht.
Wiebke und Familie

Gast

ENs:
Luise 1
Luisa 3
Lia 5
Ella 5
Elise 4
Clara 5
Amelie 3 Emilia & Amelie... na ja - geht noch, meine Cousinen heißen Annelie und Annemarie - das ist schlimmer ;)
Lenya - 2-
Ida 1
Leana 5
Noa 6 tut mir leid, für mich gar kein Mädchenname.

Janne - Mädchenname. Ich find aber Jaane schöner.

Luise

Tom 5
Oliver 4
Felix 4
Luis 2
Louis 4
Nico 5
Jakob 2
Jannis 3
Simon 3

Jakob oder Luis

ZNs:
Jakob Benjamin 3
Luis Benjamin 4
Jakob Dominic 4
Luis Dominic 3
Jakob Constantin 3
Luis Constantin 3+
Jakob David 5
Luis David 5 (bei beiden Kombis sind die Namen zu kurz)
Jakob Daniel 5
Luis Daniel 4

Luise Pauline 4
Ida Pauline 3
Luise Caroline 4
Ida Caroline 5
Luise Magdalena 2
Ida Magdalena 4
Luise Charlotte 3
Ida Charlotte 4
Luise Isabella 3
Ida Isabella 6
Luise Viktoria 2
Ida Viktoria 2-
Luise Katharina 4
Ida Katharina 4
Luise Matilda 2+
Ida Matilda 6


Ich denke es ist ersichtlich, oder? :)

Gast

Danke schon mal an euch drei!

Zu Lenya: Hatte die Y-Schreibweise als passender zu Maya empfunden, bin aber generell gegen das j nicht abgeneigt. Ich denke nur, mit y ist es vielleicht international einfacher. Ich hatte selbst schon so einige Erfahrungen im Ausland, wo die Menschen meinen Namen nicht vernünftig aussprechen konnten. Ist auf Dauer ziemlich nervig.

@ Elena
Louise mit o würde ich französisch aussprechen. Das wiederum finde ich als Erstnamen zwar nicht so schön, dafür gefällt er mir als ZN umso besser.
Linja hat was. Der gefällt mir sogar richtig gut. Ich denke, ich werde morgen mal meinen Mann konsultieren.

@ Louisa und Max
Ähnlich hatten wir es uns auch gedacht. Wir wollten nämlich ursprünglich auch für jedes Geschwister einen eigenen Anfangsbuchstaben haben. Naja, ich denke, ich werde einfach mal sehen, auf welchen Namen es hinauslaufen wird und dann ganz zum Schluss entscheiden, ob die Gleichheit der Anfangsbuchstaben noch ein Störfaktor ist.

Gute Nacht!
Wiebke und Familie

Gast

Eigentlich finden wir es ganz schön, wenn jedes Kind einen "eigenen" Buchstaben hat, aber wir überlegen auch schon, ob unser Brüderchen nicht auch mit einem "L" beginnen sollte. Also wenn euch ein Name besonders gefällt. Wieso nicht :)
Bei einer Freundin gab es lange Zeit M,L,L und dann kam noch ein Geschwisterchen und somit gab es noch ein K. Somit gab es dann M,L,L und K und keiner wurde benachteiligt. Aber meine Freundin hat es nie gestört, dass ihr Name mit M (Marie) anfängt und ihre Schwestern mit L (Leona und Livia). Und der Bruder,der nachkam, hat auch keine Probleme mit seinem K (Kilian) !!
Also gibt es keine Probleme :D

Gast

Wow das sind wirklich tolle Namen!!
Luise/Luisa !/1-
Lia 2-
Ella 1+ so wird meine Tochter heißen
Elise 1
Clara 1
Amelie 2 ist aber zu ähnlich, ich würde es nicht nehmen
Lenya 2- Lenja wäre 2+
Ida 1
*Leana 3
*Noa (**) 3

Janne (Für euch eher männlich oder weiblich?)2 auf jeden fall weiblich!!!

Tom 2-3
Oliver 4
Felix 2
Luis/Louis 1-/2
Nico 4
Jakob 1
Jannis 3
Simon 2-

ZNs:
Benjamin 3, Benedikt finde ich schöner,das wäre eine 1
Dominic (Familienname)5
Constantin 1
David 1aber als EN schöner
Daniel (Familienname)4

Pauline 2
Caroline (Familienname) 2
Magdalena 1
Charlotte 1+ so heißt meine Tochter mit ZN
Isabella 1-
Viktoria 2
Katharina 2-
Matilda 1+ so wird meine Tochter Ella (falls es eine wird) mit ZN heißen, allerdings mit h

LG Annika mit Linus Friedrich, Greta Charlotte und Ella Mathilda/Jasper Theodor

Gast

ENs:
Luise/Luisa 2 besser Louise/Louisa (1)
Lia 2
Ella 3
Elise 3 Elisa wäre 1
Clara 2 Klara wäre 1
Amelie 2 vom Klang her nicht zu ähnlich, vom Schriftbild her schon.
Lenya 2 Lenja wäre 2+ Linja wäre 1
Ida 2
*Leana 3
*Noa 3

Janne 3 eher weiblich

Tom 4
Oliver 4
Felix 3+
Luis/Louis 3
Nico 3
Jakob 3
Jannis 3
Simon 2

ZNs:
Benjamin 4
Dominic 2
Constantin 2
David 3
Daniel 3

Pauline 1
Caroline 4
Magdalena 1
Charlotte 2
Isabella 3
Viktoria 4
Katharina 3
Matilda 2 besser Mathilda


Ich bin für Simon Constantin, Felix Constantin, Simon Dominic oder Felix Dominic bei den Jungennamen.
Bei einem Mädchen bin ich für Clara/Luise Magdalena/Pauline/Charlotte/Mathilda

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2011

Zeige alle 435 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte Namen Bewerten!!!

Mädchen: Gabriella Fiona Lola Victoria Rebecca Zoey Zoe Jamie-Lynn Jana-Ina Farina Joanna Joana Cathy Giuli...

danke Baby-Vornamen :)!!!

Hee LeutZ! Wie findet irh die ganzen änderungen hier auf dne Vornamen-Übersichten und Vornamenseiten? Findz...