Herkunft von Namen

Antworten

Gast

mal eine Diskussion wäre. Aber solange jemandem, der eine andere Auffassung hat, gesagt wird, er hätte keinen Durchblick (und das ist noch freundlich ausgedrückt), ist man davon wohl weit entfernt.

Gast

...ich verstehe jetzt was du meinst, habe eben gesehen, wie weit die Diskussion schon zurück reicht. Ich dachte es beschränkt sich auf die letzten 24h.

In der Plauderecke gibt es dann nach so vielen Tagen endlich mal den passenden Thread ;-)))

Gast

und ohne nur irgendeine Silbe über den Namen zu verlieren. Sag ich doch, um den gehts schon lange nicht mehr, nurnoch darum, das letzte Wort zu haben, nun du wieder :)

Gast

@@ich habe eine Idee

Ich weiß nicht, wie viele hier bisher geschrieben haben und wer, das ist hier nicht nachvollziehbar. Ich bin in diese Diskussion erst zum Ende eingestiegen.

Ja entschuldige, ich habe schon wieder das letzte Wort ;-)

Gast

Du kannst es nicht vertragen wenn du nicht das letzte Wort hast oder? Das bestärkt mich immer mehr in der Meinung, dass das immer derselbe ist, der hier postest. Und am Rande, epische Breite heißt nichts weiter als sehr ausladende, nichts neues bringende, eher langweilende Schilderung. So, nun du wieder :)

Gast

ich (Superschlaui) hab meinen Senf dazu gegeben, aber mehr muss ich dazu jetzt nicht mehr sagen.
Im Prinzip finde ich es schade, dass jede kleine Diskussion immer gleich verschoben werden soll. So schlimm ist das doch auch wieder nicht, wenn mal eine entsteht. Und ich finde schon, es geht um den Namen - eben die Herkunft.

Gast

Eben, ich verstehe auch nicht, warum das nicht längst geschehen ist. Früher wäre das längst verschoben worden. Vielleicht hat der Moderator gewechselt oder was weiß ich, jedenfalls kann man ja gern darüber diskutieren aber nicht hier. Ich finde übrigens beide Seiten interessant und irgendwie schlüssig.

Gast

Ich gebe dir recht - es lohnt sich nicht.
Anhand deiner Aussage merkt man, dass zumindest du es nicht verstanden hast.

Und von Epik sind wir hier weit entfernt.

Natalie ist ein schöner Name und passt auch zu deutschen Namen ;-)

Ich bin raus

Gast

Hallo! Ja, die Idee ist gut! Hab mich vor ein paar Tagen auch hinreissen lassen in die Diskussion ob Natalie zu deutschen Vornamen passt oder nicht! Jetzt war ich ein paar Tage weg und der Schmarrn geht weiter! Ich finde es aber toll, wenn jemand wirklich gut argumentieren kann, das interessiert mich! Aber diese Diskussion gehört echt verschoben, denn es soll ja um den Namen an sich gehen! Ob die das machen??

Gast

Die glühenden Verfechter der Theorie, dass alle Abwandlungen von Namen nicht nur den gleichen Ursprung sondern auch nach wie vor lateinisch, griechisch oder was weiß ich sind, könnten doch eine Plauderecke ins Leben rufen und sich da weiter gegenseitig zustimmen. Das nervt hier nämlich wirklich langsam. Diejenigen, die anderer Meinung sind, haben sich längst zurückgezogen bzw. machen nur mal kurze Anmwerkungen, während sich die andere Fraktion in epischer Breite auslässt und sich doch nur wiederholt. Geht es wirklich noch um den Namen?

Gast

hm, jetzt habe ich vor ein paar Tagen eigentlich gedacht, DIESE Diskussion wäre beendet? Aber was lese ich?? Naja, egal! Ich liebe meinen Namen zum deutschen Nachnamen! Was ich gut finde, sind aber die fachlichen Argumente, die hier einer oder eine (z.B. ach Mensch) aufführt wie z.B. das mit "natalis" und so, das ist echt interessant! Leider aber will uns hier immer noch jemand klarmachen, dass es französisch ist und nicht zu einem deutschen Namen passt aber ohne Argumente! Wann hört das auf? Egal, NAtalie ist und bleibt der schönste Name überhaupt :-)

Gast

...du hast das Problem genau erfasst, darum ging es. In Deutschland heißt auch niemand Geburt Müller, sondern Natalie Müller.

Wenn du im deutschen Hope abwandelst - fiktiv Hopea, dann ist es ein deutscher Name, der aus dem Englischen mit Hoffnung ins Deutsche übersetzt werden kann. Richtig? Richtig!

Gast

...ich hatte da noch etwas vergessen.
Um noch einmal richtig zu übertreiben - ist der Vergleich Hund und Namensherkunft gar nicht so falsch ;-) Denn es wird nicht die Biologie mit der Etymologie verglichen, sondern zwei Taxonomiemöglichkeiten - die beide das selbe Schemata verfolgen und zwar die Einteilung in Kategorien /Ursprünge und Klassen /Varianten.

...ja soviel dann von mir ;-)

Gast

wird aber nicht ins Deutsche übersetzt als Name benutzt, es heißt also niemand Hoffnung Müller. Kein gutes Beispiel.

Gast

@aha hat recht und zwar aus folgendem Grund.

natalis - ist aus dem Lateinischen mit die Geburt betreffend übersetzbar.
Im Deutschen heißt es Geburt - als Wortstamm "Geburt" im Namen Natalie nicht wiederfindbar. Im Französischen heißt Geburt Naissance - auch dieser Wortstamm ist in Natalie nicht wiederfindbar.

Ein weiteres Beispiel wäre der Vorname Hope - dieser ist englischen Ursprungs und lässt sich ins Deutsche als Hoffnung übersetzen.

Wenn also die Bedeutung des Namens angegeben wird, kann man nicht irgend ein Herkunftsland angeben, aus dem sich keine DIREKTE Übersetzung erschließt.

Das es in den Sprachfamilien Abwandlungen der Namen gibt, ist normal, weil es u.a. die Aussprache erleichtert hat, Schreibfehler oder Übersetzungsfehler waren, wer weiß.
Ich denke nicht, es ist falsch zu sagen: Natalie ist ein deutscher/französischer Vorname - aber es wäre falsch zu sagen: Natalie ist deutsch/französisch und bedeutet das und das.

Weiterhin habe ich den Sinn dessen hier auch nicht verstanden - ursprünglich ging es ja um die Aussprache, aber auch das ist Länder abhängig. David z.B. wird im Deutschen ganz anders gesprochen als im Englischen und das weil unterschiedliche Länder unterschiedliche buchstabengetreue Aussprachen haben.

Ob Natalie nun nach deutscher oder französischer Pronunciation ausgeprochen wird, ist ausschließlich für die Eltern von Bedeutung - denn eine innerdeutsche Sprachrevolution wird hier niemand erreichen bzw. niemand von euch mehr erleben.

Ich denke, Natalie in deutscher Aussprache ist absolut legitim. Wenn ich mir nicht sicher wäre, würde ich immer auf die Aussprache des Wortstamms zurückgreifen - damit liegt man i.d.R. nicht falsch

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2010

Zeige alle 385 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv