Cheyenne

Antworten

Gast

Ich find den namen ja echt schön...
aber ich hab keine lust, dass dann über meine soziale stellung gemunkelt wird...
die übrigens nicht im plattenbau is...

dafür gibts dann doch schönere..nicht vorbelastete namen..

Gast

Durch eure Diskussion neugierig geworden habe ich mich ein wenig umgesehen und bezüglich der Aussprache Folgendes entdeckt:
Cheyenne ist die Originalform, gesprochen wird sie "Schajenn" (shy-yen).
Von diesem Namen gibt es mehr als zehn Ableitungen, eine davon wird "Tschäijenn" gesprochen, aber Cheyanne - also mit a - geschrieben, es ist dies die englische Variante der Originalform. LG

Gast

Nein, ich kann dir mit 100prozentiger sicherheit sagen dass die leute in wyoming die stadt schajenn sprechen. ich bin mir bloß nicht 100pro sicher ob die aussprache aus dem indianischen kommt. aber ich gehe davon aus.

Gast

Schließen wir das ab, wir kommen nicht auf einen Nenner. Ich habe das Gefühl, dass du eher Vermutungen und Annahmen äußerst statt Wissen. Aber das zeigt mir mal wieder, dass ich diesen und ähnliche Namen auf keinen Fall wählen würde.

Gast

Nein, sie sagen nicht schajenne sondern schajenn.

Gast

Mein Gott, darum gehts doch die ganze Zeit hier, kannst du lesen?

@ Cheyenne

Eben nicht, die sagen eben nicht Schajenne.

Gast

Mir jemand sagen wie man Chayenne ausspricht?
Das wäre wirklich nett!

Gast

So? woher weist du das? die sagen alle schajenn.

Gast

Noch lange diskutieren, und es ist ja auch nicht umsonst in die Plauderecke verschoben worden, aber wir drehen uns im Kreis. Diese Hauptstadt liegt in einem amerikanischen Bundesstaat, dort spricht man englisch, und da heißt es eben nicht aj.

Gast

Ja klar, ich weiß wie der name ausgesprochen wird, wie die stadt eben. aber deshalb kann ich trotzdem kein indianisch.

Gast

Hat glasklar gesagt, der Name wird wie aj gesprochen, und wenn man sowas in den Raum stellt, dann gehe ich davon aus, dass das keine Vermutung sondern Wissen ist.

Gast

ich weiss nicht, woher du weißt, dass ich mir sicher bin.
aber da der name indianisch ist, liegt es doch recht nahe, dass diese aussprache daher rührt. oder nicht?

Gast

du dir bei der Aussprache dieses Namens sehr sicher zu sein scheinst

Gast

wie kommst du darauf, dass ist die beherrsche?

Gast

die beherrschst du? Alle Achtung, ich nicht!

Gast

indianische?

Gast

man hier keine deutschen Sprachregeln anwenden kann, ist mir auch klar. Aber welche ? Nach englischen hieße es auch nicht aj.

Gast

nein.

Gast

Also nicht Tschäijenn?

Gast

nach deutschen sprachregeln vielleicht.

Gast

das ist doch irgendwie unlogisch. Wenn man Chayenne schreibt, was es ja auch gibt, dann okay, aber so ?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2010

Zeige alle 455 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv