Plauderecke von Katharina

Antworten

Gast

Ich nehme mal an, du meintest mich;-)
Also Radek ist nichts anderes als (Kon)Rad + ek (Endung). Genauer gesagt hat er im Kiga diesen Spitznamen erfunden, weil sie ihn damals Radi nannten und das fand er blöd. Da hat er sich selbst Radek genannt, und das gefiel uns so gut, dass wir ihn seitdem so nennen;-)
Das "ek" ist eine häufige Endung für Kurznamen im slawischen Raum. Es gibt Mirek, Darek, Janek, Tomek usw.

Gast

Oh, da kamen ja gleich noch ein paar tolle Anregungen. Vielen Dank für Deine Mühe.
Auf die "-us"-Namen sind wir inzwischen auch schon gekommen. Wir nähern uns dem Ziel. Mal sehen.
Konrad haben wir inzwischen ausgeschlossen. Aber wie kommt man dabei auf "Radek"?

Mal sehen, ob sich die Mühe auch lohnt. Am Ende wird's vielleicht doch eine Schwester - wir wissen's ja nicht.

Gast

Also, ich denke das ist nicht so das große Problem mit Konrad, denn fast jeder Name, der länger als eine Silbe ist, wird irgendwann abgekürzt. Ich kenne übrigens auch einen Konrad (ein sehr guter Frund von mir) der schon immer Radek genannt wird, und nicht Konny;-)
Und sonst gefallen euch die Namen nicht so? Schade aber ihr werdet schon noch was finden.
Wenn euch Linus gut gefällt (danke übrigens;-)) dann könntet Ihr auch einen ähnlich klingenden Namen suchen: z.B. Milos, Jonas, Janis, Joris....
Noch ein paar Vorschläge:
Darius
Kilian
David
Jochen
Martin
T(h)orben
Magnus
Elmar
Thilo
Fabian
Robert
Vincent
Julian/Julius

Gast

Flora und...................................... ich wäre für das Brüderchen Jonas oder Konrad oder Simon. Alles zwar einfach, aber sehr schön. und - Bekloppte Spitznamen, verkürzungen tec pp gibt es zu jedem Namen und es wäre eine langweilige kindergarten/schulzeit, wenn man nicht dann und wann um seien namen kämpfen müsste, oder ? ;)
lg

Gast

Vielen Dank für Deine vielen Vorschläge. Wir haben ewig rumgeredet.
Unsere Favoriten waren bei Deiner Liste auch dabei. Mir gefällt eigentlich schon immer Konrad sehr gut. Aber daraus macht dann jeder vermutlich Konny. Und das ist doof.
Das ist gerade das Schöne an Flora - daß man es nicht verunstalten kann.
Richard stand auch auf unserer Liste - paßt aber nicht zu unserem Familiennamen (fängt auch mir "ri" an). Beide Namen sind sehr prägnand - aber eben auch unendlich verunstaltbar!

Linus war übrigens auch dabei - gibt's aber auch 2x im Kindergarten. Das ist auch blöd.

Nun haben wir nicht mehr wirklich viel Zeit zum Überlegen - der Termin rückt unaufhaltsam näher und irgendwie sind wir bisher mit keinem Namen wirklich glücklich.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2010

Zeige alle 484 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv