Stadt oder Land?

Gast

Da mein Mann wegen des Berufs nach Berlin umziehen muss, zieht natürlich die ganze Familie mit.
Aber sollen wir nach Berlin ziehen, oder in einen Vorort?
Wir haben zwei kleine Kinder, im Alter von vier und zwei Jahren.
Wo wohnt ihr? Wo findet ihr es besser?

Lisa, Niklas, Raffael und Fabian

Antworten

Gast

Wir wohnen im südlichen berliner umland,mit kindern ist das echt schon zu empfehlen,unsere sind zwar jetzt schon grösser(beide 14),aber als sie kleiner waren haben die nur draussen rumgetobt,wie soll das in der stadt gehen ?,musst ja immer bei sein,auch ist es viel ruhig als in der stadt.

Gast

Ich habe in Berlin studiert, es ist toll da!

Man sollte nur darauf achten, wo man ist.

Gast

Mit kleinen kindern würde ich dann eher in eine ruhigere ecke ziehen, auf keinen fall city oder ghetto viertel!

also ich hab als kind auf dem land gelebt und später sind wir in die stadt gezogen. ich kann mir jetzt nicht mehr vorstellen auf dem land zu leben, zu wenig geschäfte.

Gast

Ich finde es toll & bin euch dankbar, dass auch Berliner Kommentare geschrieben haben.

Ich denke, wir werden mal nach Berlin fahren und uns da und in der Umgebung umschauen.

Charlottenburg, Lichtenberg, Pankow und Spandau kamen für uns in Frage.

Da mein Mann und ich beide Stadtkinder sind (München und Köln), werden wir höchstwahrscheinlich nach Berlin ziehen.

Gast

Guten Morgen!
Ich kann sagen:
Meine Kinder wachsen in Berlin Charlottenburg auf und das sehr behütet und ohne Dreck, Lärm oder sonstiges.
Ich selber bin im Ruhrgebiet aufgewachsen(Bochum) und war das erste Mal mit 14 in Berlin. Ich habe mich sofort in diese Stadt verliebt, bin dann aber erst nach meinem Abitur zum studieren nach Hamburg gegangen. Dort habe ich die ersten drei Semster studiert, bevor ich nach Berlin zog(Stadtteile Pankow).
Später lernte ich an der Uni meinen jetzigen Mann Jürgen kennen- wir haben uns verliebt, verlobt. Haben dann aber erst unseren Abschluss gemacht, sind dann arbeiten gegangen und später zusammen gezogen. Als ich mit unserem ersten Sohn Benedikt Elias schwanger wurde, sind wir dann in eine 3-Zimmer-Wohnung nach Lichtenberg gezogen. Dort war es ebenfalls sehr schön. Sechs Jahre später kam dann unser Sohn Jan-Mauritz zur Welt.
Da unsere Wohnung zu klein wurde, sind wir dann nach Charlottenburg gezogen-in ein Penthouse. Dieses Penthouse hat knapp 250m2 liegt zentral und bietet viel Platz-außerdem hat sie super Verkehrsanbindungen.

Fazit: Ich würde nicht unbedingt in Stadtteile wie Neukölln oder Kreuzberg ziehen, sondern mir eher eine ruhigere Ecke suchen. Man kann aber nicht sagen, dass Berlin grundsätzlich nur hässlich ist!
Wenn euch Berlin nicht gefallen sollte, könntet ihr ja nach Potsdam ziehen. Mit der S-Bahn fährst du je nach dem 15-35 Minuten nach Berlin!

Ich hoffe, ich konnte helfen:)

LG Barbara
PS: Wäre nett, wenn du uns auch hilfst:
"Charlotta, Josephina oder Josephine?"

Gast

Ich lebe in Berlin und bin in Charlottenburg aufgewachsen. Wenn man es nicht anders kennt ist es wirklich wunderwunderschön dort! Es gibt nicht nur Straßenlärm, Dreck und Hundekacke, sondern auch einen netten Kiez, Parks, Seen, in der Regel kurze Wege (z.B. zum Supermarkt) usw.. Mit 14 jahren bin ich umgezogen, in einen ländlichen Außenbezirk von Berlin. Auch dort war es einfach toll, die Felder und Wälder, alles so nah...ganz ungewohnt für ein "Stadtkind" und doch nicht wirklich weit weg. Ich habe beides auf seine Art genossen und mich nirgendwo unwohl gefühlt. Bei Außenbezirken kommt es aber wiklich auf die Lage an: Orte, wie z.B. Schönwalde haben eine sehr schlechte Anbindung an Berlin-stadt,bei anderen Vororten ist das wesentlich besser. Dazu kommt, dass Wohnungen in Berlin-Stadt (wie Charlottenburg, Schöneberg etc.) viel teurer als etwas weiter außerhalb. Das könnte evtl auch noch eine Rolle spielen...
Darf ich fragen, an welche Gegenden ihr gedacht habt?
LG von einer Berlinerin :)

@an alle, die vorhin vom "schrecklichen berlin" gesprochen haben:
Es kommt wirklich sehr auf den Bezirk an! Wenn man nach neukölln oder Kreuzberg fährt, darf man seine Eindrücke nicht auf ganz Berlin beziehen!! Außerdem habt ihr vielleicht die typischen "Touri-Orte" besucht (z.B. Berlin-Mitte), die auch nicht gerade für Familien gedacht/geeignet sind.

Gast

Ich war vor einem Monat in Berlin und wüde euch empfehlen in einen Vorort zuziehen.
Denn in der Stadt Berlin kann es zwar ganz schön sein, allerdings denke ist es nichts für kleine Kinder.
Ich selber wohne in einer Kleinstadt in der Nähe von Nürnberg und muss sagen dass das so optimal ist, man kommt schnell rein in die Großstadt wohnt aber nicht direkt dort. Noch dazu können eure Kinder wenn sie später älter sind auch mal allein ohne Probleme zu einen Freund etc. gehen.

Gast

Es kommt sehr auf die Stadtteile an. Meine Freundin hat mich gewarnt, nach Berlin-Neukölln und Kreuzberg zu gehen, das seien absolute no go areas.

Gast

Ja, Berlin hat sicher seine schlechten Seiten, aber ich lebe da und finde es schön.
Berlin-Charlottenburg, da wohne ich, ist toll.

Gast

Du kannst so hässlich sein.
Ganz ehrlich, das kommt nicht von ungefähr. Ich war selbst schon in Berlin und diese Stadt ist einfach nur schrecklich!
Mit Großstädten habe ich so meine Probleme. Frankfurt und Köln sind auch nicht besser. Ich selbst lebe momentan in einer Kleinstadt, das ist für mich optimal.
Ich würde an eurer Stelle in einen Vorort ziehen.

Gast

Ich habe eine Freundin, die aus berufl. Gründen mit ihrer Familie eine zeitlang in Berlin wohnen musste. Sie meint, sie würde nie wieder nach Berlin-Stadt ziehen, da es dreckig, unruhig und für Kinder ungünstig ist.
Zieht lieber in einen Vorort, da ist es ruhiger und kinderfreundlicher.

Gast

Lannnndddddd!!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2009

Zeige alle 339 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Suchen Zweitnamen zu Leena

Hey, wir sind Gina (eigentlich Regina) und Moritz. Wir haben einen kleinen 4jährigen Sohn namens Jake Mars....

Jamila Rose?

Hallo ich bin Lena,21 jahre alt und bekomme mein erstes Kind.Es wird tatsächlich ein mädchen ,dass ich mir ...

Ein viertes Mädchen!

Hallo! Wir erwarten nach unseren Töchtern Horthensia Marieke(1), Beatrice Philippa(2) und Ricarda Jamella(4...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Horst

Kommentar von Aus Oldenbuaag

In Oldenbuaag sagt man Hoaast zum Horst. Wanderer, kommst du nach Oldenbuaag, musst du im Zentrum die schön...

Mädchenname Latifa

Kommentar von Jenny

Mein große Tochter heißt Latifah Marie. Ich finde den namen Latifah sehr schön!

Mädchenname Nayah

Kommentar von Naja

.... ist mal was anderes! Der Name hat ein super schönes Schriftbild! Leider klingt er nach NAJA .-(((( @Ne...