Kann hier jemand helfen?

Mitglied AlinaM ist offline - zuletzt online am 29.11.19 um 16:07 Uhr
AlinaM

Guten Morgen/Tag/Abend :)

Ich bräuchte mal Hilfe zwecks Namensvergabe in Deutschland.

Kann ich SUMMER oder SKY als Einzelname vergeben?
Also Summer (Nachname) bzw. Sky (Nachname)

Denn auf irgendeiner Seite stand, dass Summer und Sky NUR als Zweitnamen zugelassen sind.
Hier weiß ich allerdings nicht, inwieweit dies noch aktuell ist, beziehungsweise ob dies inzwischen geändert wurde und Summer und Sky auch als eigenständige Namen vergeben werden können?

Kann mir in der Sache jemand helfen?

LG Alina

Antworten

Mitglied isiana ist offline - zuletzt online am 25.11.19 um 14:23 Uhr
isiana

Nun ist Euch ja schon geholfen worden, aber ich wollte dennoch mal sagen: toller Name, auf den Ihr Euch da jetzt geeinigt habt und ich wünsche Euch alles, alles Gute für diesen spannenden neuen Abschnitt/ Euer gemeinsames Leben mit klein Summer in Neuseeland! 🍀

Mitglied AlinaM ist offline - zuletzt online am 29.11.19 um 16:07 Uhr
AlinaM

Ja, spannend und total aufregend. Es ist zwar noch ein bisschen Zeit aber ich bin schon lange hibbelig deswegen.

Genau, Summer wird unser erstes Wunder sein *freu

Mein Freund ist wasch-reiner Neuseeländer. Er lebt zwar nun schon 6 Jahre in Deutschland (durch seine Arbeit) aber er fühlt sich hier nicht so wirklich zu Hause. Deutsch kann er echt gut, man kann sich mit ihm verständigen aber er fühlt sich oft unsicher wenn er deutsch spricht - Deutschland ist laut ihm einfach nicht seine Heimat.
Letztes Jahr im Sommer stand es schon zur Debatte, dass er wieder zurück möchte nach Neuseeland zu seiner Familie. Damals wollte ich noch nicht, jetzt bin ich aber auch bereit, mit ihm mitzugehen.
Denn getrennt leben will ich einfach nicht von ihm, gerade nicht, wenn wir ein Kind zusammen haben ;/
Ist ja auch irgendwie blöd, wenn der Papa so weit weg wohnt und sie sich gegenseitig kaum sehen.

ET wird der 5.1.2020 sein (Vielleicht auch etwas früher oder später, durch unregelmäßigem Zyklus und vielleicht auch die Aufregung)

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 18:31 Uhr
little_Simba

Wow nach Neuseeland! Das ist wirklich ein großer Schritt!
Ist Summer denn euer erstes Kind? Wann ist denn der Entbindungstermin?

Wie kamt ihr denn auf Neuseeland? Echt spannend!

Mitglied AlinaM ist offline - zuletzt online am 29.11.19 um 16:07 Uhr
AlinaM

Danke. Wir werden sie Summer rufen. Florine haben wir aus persönlichen/familiären Gründen mit dazugenommen.

Wir ziehen im April nach Neuseeland. Bin schon mächtig aufgeregt deswegen. Ein riesen Schritt für mich aber ich bin optimistisch, dass schon alles klappen wird.
Deswegen haben wir uns als Rufname auf Summer geeinigt, da die momentanen Top-Namen dort unter anderem Amelia, Mia, Emily, Mila,.. sind. Emilia klingt dazu doch schon sehr ähnlich und Summer ist hingegen einfach etwas seltener.

LG

Gast

Uiii, hübsche Namen! Wie kamt ihr auf Florine? War er auch ein Favorit von euch beiden?

Ich wünsch euch alles Gute! Mich würde auch interessieren, welcher der Rufname ist.

Und darf ich fragen wohin ihr zieht? :)

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 18:31 Uhr
little_Simba

Emilia Summer Florine ist doch ein super Kompromis! Ich finde auch das Emilia total nach Sommer und Sonne klingt. Es ist ein so fröhlicher und strahlender Name, da klingt der Sommer immer mit! Florine ist auch schön, er passt auch dazu und rundet das sommerliche durch etwas "blühendes" ab.
Werdet ihr das Mädchen dann Emilia rufen oder Summer?

Mitglied AlinaM ist offline - zuletzt online am 29.11.19 um 16:07 Uhr
AlinaM

Hallo nochmal,

wir haben mittlerweile beim Standesamt nachgefragt und tatsächlich darf Summer nicht als alleiniger Name vergeben werden, obwohl er aber ausschließlich ein Mädchenname ist.

Da mein Freund sich in den Namen Emilia verliebt hat, wird unsere Maus nun Emilia Summer Florine heißen.

LG

Gast

Sky ist unisex. Summer eigentlich nur für Mädchen, so weit ich weiß.

Mitglied AlinaM ist offline - zuletzt online am 29.11.19 um 16:07 Uhr
AlinaM

Hey, danke schon mal :)

Also sind Summer und Sky tatsächlich Unisex-Namen?

Ja, unsere Tochter wird hier in Deutschland geboren aber ein paar Monate später ziehen wir in ein anderes Land.
Ich wollte ungern einen zweiten Namen noch dranhängen... ach Mensch.

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 18:31 Uhr
little_Simba

Also mein Stand der Dinge ist, dass man einen Unisex-Namen problemlos vergeben kann, wenn man einen Zweitnamen vergibt, der eindeutig das Geschlecht verrät.

Also wäre Summer Marie oder Sky Luis möglich.

Überlegt ihr einen der Namen zu vergeben?

Gast

Hallo Alina,

ich kenne eine Cyrille Summer. Also könnte es schon sein, dass er nur an zweiter Stelle stehen darf.

Aber gab es 2008 nicht so eine "Bekanntmachung", wonach es außer Kraft gesetzt wurde, dass ein Name das Geschlecht eindeutig machen muss?
Die Tochter meiner Tante (Geburtsjahr 2009) heißt deswegen einfach nur Kim - obwohl Kim ja auch als Jungenname möglich ist.
Das Geschlecht wird ja sowieso im Geburtenregister eingetragen.

Vielleicht ist es seitdem möglich, auch Summer und Sky als einzigen Namen zu vergeben. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht.

Vielleicht weiß ja jemand mehr.

LG

Mitglied RedRose ist offline - zuletzt online am 30.11.19 um 00:03 Uhr
RedRose

Hallo AlinaM

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber ich glaube das darauf geachtet werden muss das das Geschlecht eindeutig erkennbar ist. Du könntest einen anderen Zweitnamen nehmen z.B. Summer Rose oder Sky Linda...
Außerdem hab ich im Internet gelesen das Sarah Connors Tochter Summer Antonia Soraya heißt

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Unangenehme Situation

Hallo, ich habe ein riesengroßes Problem. Ich bin schwanger (im 3. Monat) und mein Mann Michael behauptet s...

Babyname

Hallo!Ich bekomme in ca. einer woche mein erstes Baby(Mädchen).Mein Mann Fabian und ich haben schon eine Na...

Emma oder Anna? (2)

Guten Abend! Wir haben uns nun entschieden,unsere Tochter,die voraussichtlich um den 14.11.12 zur Welt komm...