David bekommt Verstärkung! Geschwisternamen gesucht!

Mitglied Sina ist offline - zuletzt online am 13.11.19 um 14:19 Uhr
Sina

Hallo, da sind wir wider zurück! Wir sind Familie Risken, bestehend aus Mama Sina (fast 27), Papa Marco (31) und unserem Sohn David Helmut (1 Jahr und fast 10 Monate). Usprünglich kommen wir aus Dresden, leben aber jetzt schon seit 6 Jahren in Bayern.
Nach der Geburt von David hatte ich starke Entzündungen in beiden Eierstöcken und mir wurde gesagt, dass ich wohl keine Kinder mehr bekommen kann....

Tja...vor ein paar Monaten hat sich gezeigt, dass dem nicht so ist... David wird im Frühling großer Bruder werden - ET ist Mitte März 2020.
Das Geschlecht ist unbekannt und wir wollen uns überraschen lassen.

Diesmal haben wir gleich eine gemeinsame Liste gemacht und würden uns freuen, wenn ihr sie bewertet. Sie ist vom Stil der Namen her recht "klassisch" gehalten - dessen sind wir uns bewusst.
Wir wissen auch, dass David unter Jungennamen quasi ein "Dauerbrenner" ist und damit gefühlt sehr häufig vorkommt - auch wenn unser Sohn in der Kinderkrippe der Einzige mit diesem Namen ist.
Für alle, die es vom letzten Mal noch nicht wissen: Unser Nachname ist RISKEN.


Jungen:

Benedikt
Benjamin
Jakob
Justus
Gabriel
Gregor
Levi
Nathan
Nicolas
Samuel
Simon


Mädchen:

Isabella
Juliane
Magdalena
Marlene
Maike/Maike (welche Form?)
Sarah
Theresa


So sieht es bis jetzt aus. Wir bitten um Bewertung viele neue Vorschläge.

Liebe Grüße und Danke von Sina und Marco mit David und dem Kugelbewohner (ET: 11.03.2020)

Antworten

Gast

Jungen:

Benedikt ganz okay bisschen förmlich 2-
Benjamin ist das Benjamin Blümchen Risiko groß aber benni als Spitzname gefällt mir (auch bei Benedikt) 2
Jakob sehr schön Jacob gefällt mir auch 1
Justus ganz okay hat aber das Spießer Klischee 3-
Gabriel super 1
Gregor eher altbacken finde ich 5
Levi super 1
Nathan ganz hübsch 2
Nicolas wunder schön 1
Samuel gut 1-
Simon in Ordnung nicht mein Fall 3
Favoriten : Nicolas, Levi, Gabriel, Samuel

Mädchen:

Isabella wunderschön 1
Juliane gut 2
Magdalena nicht mein fall 3
Marlene gefällt mir überhaupt nicht 5
Maike/Maike (welche Form?) auch nicht 5
Sarah zu normal 5
Theresa Teresa fände ich besser 3
Favoriten: Isabella, Juliane

Nicolas&Isabella

Lg Anabelle

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online am 09.12.19 um 14:01 Uhr
Viktoria

Meine herzlichsten Glückwünsche zur Schwangerschaft.


David und...

Benedikt: In Bayern ein Klassiker, gerade auf dem Land.
Benjamin: Die Bedeutung des Namens ist schön, allerdings hat er für mich immer irgendwie einen kindlichen Touch und ich muss sofort an Benjamin Blümchen denken... Würde ich eher nicht wählen.
Jakob: Auch ein Klassiker. War mal eine Weile sehr häufig, jetzt Momentan aber nicht. Kann man gut machen.
Justus: Mhm, die zwei aufeinanderfolgenden "us" klingen irgendwie nicht richtig. Vllt eher Julius als Alternative ;)
Gabriel: Wesentlich seltener als David, würde aber aufgrund des biblischen Bezuges gut passen. Wie schon geschrieben, ein kraftvoller Name!
Gregor: Auch sehr ungewöhnlich, hab ich schon lange nicht mehr gehört. Gefällt mir aber irgendwie gut, hat was.
Levi: Passen würde er, gefallen tut er mir irgendwie nicht. Vllt Levin?
Nathan: Sorry, bei der Kombi musste ich sofort an den Synchronsprecher David Nathan (u.a. deutsche Stimme von Johnny Depp denken). Wäre für mich ein Ausschlusskriterum - ich würde hier auch auf jeden Fall JONATHAN nehmen
Nicolas: Schön, ich mag diese Schreibweise lieber als die mit k. Auch recht selten und viel schöner als Niklas/Niclas
Samuel: Klassiker! Geht immer!
Simon: Siehe Samuel. Gefühlt ist Simon aber wesentlich häufiger.

Favoriten: Gabriel, Gregor, Jonathan


Isabella: Wäre mir zu italienisch zu David, vllt lieber Isabell/Isabelle?
Juliane: Neee, gar nicht mein Fall
Magdalena: Schön und auch passend, aber halt sehr lang im Vergleich zum Bruder.
Marlene: Der gefällt mir gut. Passt zu David und klingt auch im Kombi mit Risken ziemlich gut
Meike: Passt überhaupt nicht, egal welche Schreibweise.
Sara: Würde ich so schreiben - wäre aber unter anderem wegen den dominanten R in Vor- und Zunahme gar nicht meine Wahl
Theresa: Auch ein Klassiker. Kann man nix Falsch machen damit

Favoriten: Marlene, Theresa (und Isabell/Magdalena)

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 18:31 Uhr
little_Simba

Liebe Sina und lieber Marco,
was für ein Wunder! Ich freu mich sehr für euch!
Wie gehts David denn? Ich kenne aktuell gar keinen David, der Name ist auf jeden Fall klassisch, aber nicht häufig finde ich.

Jungen:

BENEDIKT 1 mag ich total gerne, ist selten und passt zu David
BENJAMIN 2 passt auch gut, allerdings mag ich die Abkürzung Ben(ni) nicht
JAKOB 3 passt gut zusammen, Jakob ist aber viel häufiger wie David.
JUSTUS 2 passt gut!
GABRIEL 3 passt für mich vom Stil her nicht so gut.
GREGOR 1 tolle Idee! DAvid und Gregor, wie schön!
LEVI 5 mag ich nicht so gern, ist mir zu kindlich, ich kenne viele kleine Levi.
NATHAN 2+ die Geschwisterkombi Nathan und David gibt es in diesem Forum schon, es spannt gut zusammen. Jonathan wäre auch toll.
NICOLAS 1 find ich sehr schön zu David!
SAMUEL 3 kenn ich sooo viele, ich mag den Namen nicht so gern.
SIMON 1 passt vom Stil her sehr zu David

Aussortieren würde ich:
Levi, Jakob, Gabriel, Samuel, Benjamin


Mädchen:

ISABELLA 5 find ich unpassend
JULIANE 1 echt schön zusammen!
MAGDALENA 1 lieb ich einfach! Toll zu David
MARLENE 1 ebenfalls einfach schön und passend!
MAIKE/MEIKE -> Maike mit ai, Mareike mit ei ;-) Toller Name (beide!)
SARAH 4 ist mir zu ausgelutscht, Mara wäre passender
THERESA 2 schön und passend, Therese wäre seltener

Aussortieren würde ich:
Sarah und Isabella

Ihr habt so einen tollen Geschmack, da tut ich mir echt schwer auszusortieren!
David und Helene wäre meine ideal-Kombi.


Ideen:
Jonathan
Victor
Hector
Laurenz
Lorenz
Manuel
Peter
Till / Tilman
Marius
Mika
Michael


Mareike
Helene
Therese
Mara / Maralie
Miriam
Elise
Hermine
Henriette
Lorena
Paula
Mirja
Eva
Katharina

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online am 14.11.19 um 19:38 Uhr
Konrad_Jirpeel

BENEDIKT
Gefällt mir gut und passt gut zum Bruder. Ebenfalls ein kraftvoller Klassiker.

BENJAMIN
Kann man gut vergeben, ist mir aber tendenziell zu kindlich. Und die vielen Bens in allen Altersklassen würden mich abschrecken.

JAKOB
Mein Favorit zum Bruder. Klassiker, kraftvoll, biblisch, tolle Bedeutung.

JUSTUS
Mag ich nicht. Hat für mich immer etwas von "Wir müssen zeigen, wie gebildet wir sind". Justus, BWL-Student ist auch nciht die beste Assoziation ...

GABRIEL
Mag ich gerne. Passt auch super zum Bruder: Kraftvoll, biblisch, passt immer.

GREGOR
Ist mir zu altbacken. GEORG mag ich lieber.

LEVI
Empfinde ich als zu "neumodisch" neben David, da würde ich eher wieder etwas Klassisches nehmen.
An sich mag ich den Namen aber.

NATHAN
Mag ich gerne, hat natürlich biblisch gesehen eine super Verbindung zu David. JONATHAN gefällt mir etwas besser.

NIKOLAS
Würde ich mit K schreiben. Mag ich ebenfalls sehr gerne. Finde ich nicht optimal zu David, aber gut machbar.

SAMUEL
Hat auch die biblische Verbindung zu David. Für meinen Geschmack zu weich (gerade neben dem Kraftvollen David) und zu häufig.

SIMON
Passt auch super. Normal, aber doch nicht so häufig, Schlicht und Bodenständig.

**
ISABELLA
Ist mir zu blumig und italienisch. Passt auch stilistisch gar nicht zu David.

JULIANE
Mag ich gerne, wäre mir aber zu lang und zu weich zum Bruder.

MAGDALENA
Mag ich gerne, passt stilistisch gut, ist mir auch etwas zu lang zum Bruder.

MARLENE
Empfinde ich als sehr bieder, brav und altmodisch. Passt auch nicht so gut zu David.

MAIKE
Mag ich nicht und ist auch ein völlig anderer Stil als David.

SARA
Würde ich ohne H schreiben. Finde ich ganz gut, wäre mir aber zu häufig. Außerdem steigt die gefühlte Häufigkeit durch ähnliche Namen wie Mara, Lara, Tara, etc.

THERESA
Mag ich gerne und passt auch gut zum Bruder. Ebenfalls ein Klassiker, der nicht zu häufig ist. Elegant, aber bodenständig, nicht zu weich.

Jungsideen:
Timo
Arthur
Titus
Jonathan
Georg
Matthias

Mädchenideen:
Hanna
Johanna
Susanna
Rahel
Rebekka
Maria
Marta
Franziska
Judith
Ester
Lydia
Tabita
Tabea
Tamara
Mirjam
Kirsten

Mitglied Goldmarie ist offline - zuletzt online am 11.12.19 um 13:27 Uhr
Goldmarie

Hallo Sina und Marco,
von eurer Liste finde ich alle Namen gut vergebbar.

Da die 2. Schwangerschaft ein absolutes Wunder ist, könnte man noch folgende Namen eurer Liste anhand derer Bedeutung in die engere Wahl nehmen:

Nathan (Geschenk Gottes)
Samuel (von Gott erbeten)

Weitere Vorschläge:
Felix (Glück)
Theodor (Geschenk Gottes)

Dorothea (Geschenk Gottes)
Felicia / Felicitas (Glück)
Annabel / Annabell (Gabe/Geschenk)
Mira (Wunder)

Oder auch:
Markus / Marlin (der im März geborene)

Viele liebe Grüße

Mitglied MamaStephanie ist offline - zuletzt online am 14.11.19 um 08:11 Uhr
MamaStephanie

Liebe Sina, Lieber Marco,
ersteinaml herzlichen glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft!
Ich bewerte mal eure Namen nach meinem eignen Geschmack mit dem Schulnotensystem:
Jungen:

Benedikt 3 nicht meins, passt aber gut zum Bruder
Benjamin 3 siehe Benedikt
Jakob 1 super (schau doch mal in meiner Plauderecke zu dem Namen vorbei.)
Justus 4
Gabriel 5- den mag ich GAR NICHT.
Gregor 2 den finde ich gut
Levi 6 das ist für mich persönlich kein vollständiger Name
Nathan 3+ ich finde den super, nur habe ich mit mitbekommen das ein Junge gehänselt wurde a la "Nathan, du Satan"
Nicolas 1- Mit k 1
Samuel 2 passt gut zum Bruder
Simon 2 passt auch


Mädchen:

Isabella 3 an sich gut, nur zu David finde ich den zu lang, vllt Isabell?
Juliane 4 den finde ich nicht so toll. Schlicht Julia wäre 2
Magdalena 5 Mag ich nicht
Marlene 1 SUPER
Maike/Maike (welche Form?) Meintest du vllt einmal Meike? 3 mal was anderes, aber eben wegen dem Schreibproblem würde ich ihn nur als Zweitnamen nehmen
Sarah 4 ich konnte ihn noch nie leiden
Theresa 2 passt gut zu David

Meine Namensvorschläge:
Elisa/Elise
Rebekka
Maria
Mara
Lea
Deborah
Martha
Hannah
Esther
Tabea

Jonathan (bester Freund von David in Bibel)
Jonas
Christopher
Jan
Johann
Daniel
Noah
Paul
Aaron
Silas
Lukas

Vielleicht ist ja was für euch dabei. Ich hoffe ich konnte euch helfen.
LG Stephanie

Gast

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft,

David u. Magdalena
David u. Marlene
David u. Theresa

David u. Benedikt
David u. Gabriel
David u. Nicolas
David u. Samuel

David u. Aaron
David u. Christoph
David u. Claudius
David u. Felix
David u. Jeremias
David u. Lukas
David u. Marius
David u. Martin
David u. Mathias
David u. Matthis
David u. Philip
David u. Stephan

David u. Annelie
David u. Carolin /a bzw. e
David u. Charlotte
David u. Felicitas
David u. Hanna
David u. Kathrin
David u. Linnea
David u. Marleen
David u. Mirja
David u. Pia
David u. Selma
David u. Susann
David u. Tessa
David u. Verena

Alles Gute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Eva, Jan-Henrik und ?

Vor 3 Tagen habe ich eine Plauderecke eröffnet, in der ich habe Namen bewerten lassen. Mit Erfolg! Unsere L...

Emma oder Noa?

Es steht fest, dass ein Junge Ben heißen wird. Nur bei einem Mädchen können wir uns eibnfach nicht entschei...