Namen für Davids Bruder gesucht

Mitglied Little_sound ist offline - zuletzt online am 21.07.19 um 15:55 Uhr
Little_sound

Hallo ihr lieben,
Unser Sohn David bekommt bald einen Brüderchen. Mit dem Namen sind wir uns mit meinem Mann nicht einig..
Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen?
Mir gefällt Daniel, meinem Mann Simon.
Daniel findet mein Mann zu ähnlich zu David und mir gefällt Simon allgemein leider nicht.
Sonst in der Auswahl sind Jonas (finde ich aber zu geläufig in den letzten Jahren... ) Adrian und Zachary.

Wir haben einen sehr klassischen deutschen Nachnahmen - Illenberger. Also der Vorname sollte ja nicht allzulange sein...

Was meint ihr, und wie sind eure Vorschläge? 🙂
Lieben Dank euch!

Antworten

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online am 22.11.19 um 16:39 Uhr
Viktoria

Glückwunsch zur Schwangerschaft

Von David und Daniel würde ich - auch wenn ich den Namen mag, mein Ältester heißt so - dringend abraten. Da ist ja nicht nur der Anfangsbuchstabe sondern auch die erste Silbe gleich... Wenn ihr etwas wollt, dass sie als Geschwister verbindet, würde ich etwas Subtileres suchen.... Meine Söhne haben bespielsweise alle ein "L" in ihrem Namen (Daniel, Oliver, Julius, Laurenz), das zeigt die Zusammengehörigkeit auch sehr schön, finde ich

Simon fände ich hübsch und passnd zu David, beide sind hebräisch und klingen gut. Wenn er dir allerdings nicht gefällt, wirds schwierig :)

Jonas wäre mir ebenfalls vieeeel zu häufig. Wie wäre es mit Jonathan oder Jona(h) als Alternative?

Adrian fände ich hübsch und passend. Mein Favorit.

Von Zachary würde ich abraten. Englische EN zum deutschen Namen des Bruders und zum deutschen Nachnamen wären nicht mein Fall.



Vorschläge:

Emanuel
Jakob
Joas
Jaron
Joshua
Josua
Levi
Levin
Liron
Manuel
Nathan(ael)

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online am 14.11.19 um 19:38 Uhr
Konrad_Jirpeel

Daniel und David wird schnell verwechselt – habe schon öfter erlebt, dass das passiert ist.

Statt Jonas könntet ihr Jona nehmen - gefällt zumindest mir besser. Allerdings ist mein Eindruck, dass es die letzten Jahre weniger Jonasse gibt als vorher.
Adrian passt. Wenn ihr bei einem biblischen Namen bleiben wollt, gäbe es Adriel.
Zachary finde ich als englischen Namen unpassend zum bodenständigen David. Die deutsche Variante Zachäus allerdings auch zu außergewöhnlich.

Ich bleibe mal bei biblischen, bzw. christlichen Namen, weil ja außer Adrian alle Ideen diesen Ursprung haben:
Aaron
Adam
Andreas
Benedikt
Benjamin
Christian/Christoph(er)
Clemens
Cornelius
Elias
Felix
Gabriel
Gideon
Jakob
Joel
Johannes
Jonathan
Julius
Justus
Linus
Lukas
Manuel
Markus
Matthias
Micha(el)
Noah
Philipp
Raphael
Ruben
Samuel
Theodor
Thomas
Timo(n)
Tilon
Titus
Tobias

Mitglied MamaStephanie ist offline - zuletzt online am 14.11.19 um 08:11 Uhr
MamaStephanie

Guten Abend,
Ich gehe, auch dem Nachnamen nach, erstmal davon aus, dass ihr euren Sohn David deutsch aussprecht, oder?
Demnach finde ich Zachary, der ja englisch gesprochen wird nicht so passend dazu. An sich finde ich David und Daniel eigentlich nicht zu ähnlich, würde es aber auch eher lassen. Mein Gedanke ist da aber eher, falls ein drittes Kind kommt, wäre es blod auch einen Namen mit Da am Anfang zu wählen. Das hätte dann aus meiner Sicht was von Tick Trick und Track...
Wie gefällt euch denn vielleicht die Abwandlung Simeon? Oder Jonathan statt Jonas ? David und Adrian passt, wäre aber nicht meins.

Meine weiteren Vorschläge:
Simeon s.o.
Jonathan s.o.
Klaas
Noah
Samuel
Emil
Joshua
Benjamin
Lukas
Jakob

Gast

Ich finde auch Adrian am schönsten.Simon passt auch gut,Daniel finde ich zu ähnlich.

Vorschläge:

Jasper
Casper
Oliver
Paul
Liam
Levin
Lennard
Justus
Julius
Julian
Simeon
Finn
Hannes
Severin
Colin
Liam
Elias
Valentin
Noel
Nevio
Marvin
Niklas
Timo
Timon
Lukas
Xavier
Janin
Kjell
Philemon
Quirin
Quentin
Robert
Roman
Ramon
Tobias
Luca
Vitus
Milan
Marlon
Henry
Nico
Alexander
Ben
Benjamin
Sven
Romeo
Till
Moritz
Maurice
Emilian
Linus
Laurens
Stefan
Gideon
Corvin
Mika
Nuka
Leonard
Pius
Ole
Tizian
Fabian
Delian
Lennox
...

LG

Gast

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft,

David u. Adrian finde ich gut.

David u. Aaron
David u. Christoph
David u. Jannis
David u. Kilian
David u. Marius
David u. Martin
David u. Mathias
David u. Matthäus
David u. Matthis
David u. Philip
David u. Tilman
David u. Tristan

Alles Gute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Alexia und Lizea sind da!

Wie man in der Überschrift erkennen kann: Unsere Töchter Alexia und Lizea sind nun auf der Welt :) Alexia w...

Namens bewertung

Hallo ich wollte mal fragen ob ihr diese Namen bewerten könnt : Solea/Soleai Noelie Alexia Aurelia/Aurelie ...