Mirja oder Miria

Biancaki

Hallo zusammen,

Mirja oder Miria stehen bei uns noch zur Auswahl.

Welchen Namen findet ihr besser?

Ich würde mich über eure Meinung freuen 😀

Danke und Gruß Bianca

Ergänzung :
Beide Namen würden ausgesprochen werden wie geschrieben.

MIR JA
MI RI A

Matthis und Marlena haben keine Spitznamen und werden immer mit ihrem ganzen Namen angesprochen 😊

Antworten

Gast

Ich finde Miria sehr schön und passender.
LG

Biancaki hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

thea

Mirja, weil eindeutiger in der Aussprache.

Miria hätte ich spontan mi-RI-a ausgesprochen, also mit der Betonung auf der zweiten Silbe. Sieht schon ein wenig aus, als habe man sich bei Maria verschrieben.

Konrad_Jirpeel

Das kommt auf die Aussprache an.
Wenn ihr "MIR-ja" sagen wollt, würde ich auch Mirja schreiben.
Wollt ihr "MI-ri-a" sagen, würde ich auch Miria schreiben.

Klanglich gefällt mir Mirja besser, also würde ich das auch nehmen.
Mirjam würde ich allerdings noch vorziehen.

Miria sieht für mich ein wenig nach Rechtschreibfehler aus. Entweder eine falsche Miriam oder eine falsche Maria ...

little_Simba

Hallo liebe Bianca!

Ich finde das kommt ganz darauf an, wie ihr den Namen aussprechen wollt, lieber zwei- oder dreisilbig?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mirja immer eher Mürrja gesprochen wird, von dem her gefällt mir Miria besser!
Generell find ich, Miria klingt freundlicher.
Bei Miria könnte man bei der Frage der Schreibweise einfach antworten, wie Miriam ohne m.
Mirja denke ich allerdings, wird weniger Abgekürzt wie Miria. Bei Miria kommt der Spitzname Miri immer recht schnell. Bei Mirja vermutlich eher weniger.
Da müsstet ihr eben überlegen ob Matthis und Marlena auch Spitznamen haben, oder wie wichtig es euch ist, dass der Name nicht abgekürzt wird.

Alles Liebe!

Gast

Hallo,

ganz klar MIRJA, weil Miria ständig buchstabiert werden müsste.

Alles Gute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Mögt ihr kombinieren?

Auf unserer Liste stehen bisher die fünf Namen Änne, Lene, Lotte, Nele und Nike. Nun soll die kleine aber ...

Endrune

Hallo Ich bekomme Mitte Januar mein erstes Baby. Es wird ein Mädchen jedoch kann ich mich leider nicht bei ...

Simeona?

Hallo Leute! Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass ich den Namen Simeona sehr schön finde . Allerding...