Ein Geschwisterchen für Erik Matti! (Teil Nummer 2)

Massoumeh

Hallo zusammen,


keine Ahnung ob sich noch jemand an uns erinnert, wir sind Massoumeh (32) und Anja (34). Wir haben gemeinsam einen tollen Sohn namens Erik Matti (1,5, geboren im September 2017).
Um unser Familienglück perfekt zu machen, erwartet Anja nun Ende Oktober ebenfalls ein Kind (ET: 28.10.2019) und da dachten wir, wir bitten hier einfach nochmal um Hilfe.
Das Geschlecht soll wieder eine Überraschung werden.

Danke erstmal an alle, die kommentiert und uns damit geholfen haben. Es folgt: Der Liste überarbeiteter zweiter Teil.

Eine kleine Info noch, weil jemand gefragt hat: Fiona ist mittlerweile im engen Freundeskreis vergeben und aus Svea haben wir Svenja gemacht, das klingt irgendwie runder in unseren Ohren


Mädchen:
Frieda (Schreibweise geändert)
Linnea (NEU)
Liv
Selma (NEU)
Svenja


Jungen:
Bosse
Jari (NEU)
Johann
Mika (NEU)
Oskar
Thore (NEU) -> wir haben ein bisschen Bedenken, da wir ja im tiefen Süden wohnen...


Wir freuen uns über erneute Bewertung und weitere Vorschläge und wünschen euch eine schöne und hoffentlich nicht zu heiße Woche.


Viele viele liebe Grüße von Massoumeh, Anja mit dem Babybauch und Erik

Antworten

Gast

Unser Sohn heißt Jari ( 2013)
Unser große Tochter Luna Mari (2015)
Und unsere 3. Tochter die in 2 Wochen geboren wird soll Lilo oder Lia heißen.

thea

Ich mag zu Erik:

Frieda, Linnea & Liv
Jari, Johann, Mika & Oskar

Mae

Linnea

Jari

Das sind wirklich wunderschöne Vornamen.

Viktoria

Erik und...


Frieda: Die Schreibweise sieht in meinen Augen jetzt "richtiger" aus - der Name ist leider, wie schon erwähnt, gar nicht meins. Er klingt mir einfach zu "brav"
Linnea: Wie schon von Konrad geschrieben: Zu luftig-leicht und blumig zum kraftvollen, bodenständigen Erik
Liv: Gefällt mir immer noch sehr gut.
Selma: Ein sehr seltener Name - ähnlich kraftvoll wie Erik! Mein neuer Favorit
Svenja: Ganz knapp hinter Selma auf Rang zwei

Favoriten: Selma, Svenja, Liv


Bosse: Mir gefällt der Name immer noch sehr gut. Ob ihr den Bullerbü-Beigeschmack haben wollt, müsst ihr selbst entscheiden
Jari: Klingt sehr spitznamenmäßig und sehr nach kleinem Jungen. So wie little Simba wäre ich eher für Jaro und dann Jari als Spitzname
Johann: Immer noch Rang zwei
Mika: Ich bin absolut kein Fan von Unisex-Namen, von daher fällt dieser Name für mich raus
Oskar: Platz eins! Ungebrochen
Thore: Klingt halt wie der Plural von Tor. Sonst fände ich ihn eigentlich sehr passend zu Erik. Vielleicht wurdern sich die Leute ein bisschen, ist halt in München eher ungewöhnlich :) Aber meist geht die Gewöhnung ganz schnell

Favoriten: Oskar, Johann, Thore


Alles Liebe!

little_Simba

Hallo ihr Lieben!

Mädchen:
Frieda 2- find ich okey, kenne recht viele kleine Fri(e)das mittlerweile
Linnea 3 hübsch, aber irgendwie nicht bödenständig genug neben Erik
Liv 2 passend!
Selma 1 schön und sanft, vom Stil her schön zu Erik
Svenja 1+ super!! Sven wäre toll zu Erik!


Jungen:
Bosse 4- eine Mischung aus Boss und böse für mich. -> Josse, Lasse, Jesse?
Jari 3 lieber als ZN, wäre mir zu niedlich als EN.
Johann 1 harmonisch zu Erik, gefällt mir!
Mika 2 kann man gut machen! Kenne aber auch weibliche Mikas.
Oskar 2- passt vom Stil her echt toll zusammen, aber Oskar ist total im Trend.
Thore 2 passt klanglich super zu Erik, ich wohne auch im Süden und kenne zwei Thore und einen Thorin, das wirkt nicht fremd.

Ideen:
Freda statt Frieda
Leva, Liva, Livia
Mathea
Finja
Annika

Josse, Lasse, Jesse statt Bosse
Hannes
Thorin
Torben
Ruben
Jaron
Jarno
Arne
Arno


Alles Liebe!

Konrad_Jirpeel

FRIEDA
Mein Favorit. Passt gut zum Bruder, diese Schreibweise ist meine intuitive.

LINNEA
Okay, wäre mir aber neben dem schlichten, kraftvollen Erik zu weich und blumig.

LIV
Hübscher Spitzname, würde ich aber als vollen Namen nicht vergeben. Olivia mag ich gerne, passt aber m. E. nicht ganz so gut zum Bruder.

SELMA
Mein Rang zwei. Hat was, ungewöhnlich, aber trotzdem unaufgeregt.

SVENJA
Mag ich lieber als Svea. Okay, aber ich denke immer an Pferde, keine Ahnung, weshalb.
Mir wäre der Name auch zu Anja zu ähnlich.


**

BOSSE
Ist mir zu sehr Bullerbü, finde ich unpassend (egal wo in Deutschland;-)). Dann würde ich lieber nur Bo nehmen.

JARI
Klingt mir zu sehr nach Spitzname. Das ist mir zu niedlich und bei einem Teenager oder Erwachsenen finde ich das sehr unpassend. Jaro (wäre mein Rang 2) fände ich schön und auch passend zum Bruder. Kann man ja immer noch verniedlichen;-)

JOHANN
Mein Rang 2. Schlicht, selten ohne außergewöhnlich zu sein, passt zum Bruder.

MIKA
Knapp dahinter auf Rang 3. Passt von Stil und Klang.

OSKAR
Rang 1. Mag ich sehr gerne, vor allem mit K. Ein kraftvoller, zugleich schlichter Name wie beim Bruder, auch ähnlich häufig. Hat was nordisches, ohne „zu nordisch“ zu sein;)

THORE
Erinnert mich an den Plural von Tor. Außerdem mag ich es nicht, Namen von Gottheiten zu vergeben ...
Was wäre mit Ture?
Was die Regionalproblematik angeht: Ich würde es zwar selber so nicht machen, aber warum nicht? Im Süden gibt es immer mehr Kinder mit norddeutschen Namen. Ich kenne einen NRW-Ture, der keine Probleme hatte – und das war vor der Welle der norddeutschen Vornamen.
Oder als ZN. Bei Erik ist ja auch der nordischere Name der ZN.

Gast

Erik & Linnea
Erik & Oskar

Toi, toi, toi

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Gegen Electronic Tag!

Heiße Samira bin 14 Jahre, und bin dafür das ein Feiertag geschaffen wird wo mind. 3 Tage die Menschen kein...

Was meint ihr dazu??

Bin gerade mit Zwillis schwanger. Bald ist es soweit. Lassen uns aber mit den Geschlechtern überraschen. Ei...

Ballett

Guten Tag, ich schreibe diese Zeilen, weil ich am Ende bin. Weil ich nicht mehr kann... Mein Leben lang suc...