Milan wird großer Bruder

Mitglied Joana1988 ist offline - zuletzt online am 30.06.19 um 23:24 Uhr
Joana1988

Hallo ihr lieben,

wir bekommen in einem Monat nochmal Nachwuchs... und wir haben ein Riesen Problem, denn wir können uns überhaupt nicht entscheiden, wie der kleine Mann heißen soll… Unsere drei Favoriten sind: Luan, Kiyan und Kylian...
vielleicht komme ich hier ja irgendwie weiter 🤷🏻‍♀️🤗

Antworten

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online am 06.09.19 um 23:29 Uhr
Konrad_Jirpeel

Kian und Kilian sind ja beides seltene Namen, ähnlich wie Milan.

Ich habe Freunde, die Namen haben, die buchstabiert werden müssen, bzw. die eine komplizierte Schreibweise zu einem normalen Namen haben, und die sind allesamt genervt und wünschten sich, sie hätten einen einfacheren Namen.
Ich kann verstehen, dass du einen besonderen Namen haben willst, aber es macht nicht eine besondere Schreibweise den Namen besonders;)

Von daher: Kian und Kilian kannst du (abgesehen vllt. von der Ähnlichkeit zu Milan) gut verwenden. Es geht den meisten hier wohl eher um die unnötig komplizierte Schreibweise, als um den Namen an sich.

Ansonsten kommt mir noch:
Mirko
Kasimir
Thilo
Bela
Caius
Aljoscha
Leonis/Leonid

Gast

Danke für Eire Kommentare, ich bin auch für andere Namen offen, möchte aber keinem Namen den jeder hat und schon etwas besonderes.

Finde es bei dem Baby irgendwie richtig schwer ... zumal es auch etwas zu Milan passen muss ...



Und zu dem Kommentar, dass kein Anwalt , Arzt etc. So heißt, sorry, aber das juckt mich überhaupt nicht! Erstens MUSS mein Kind kein Arzt werden, so ein Blödsinn und 2. wird ein Arzt eh mit dem Nachnamen angesprochen ;)

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online am 06.09.19 um 23:29 Uhr
Konrad_Jirpeel


Zunächst einmal meinen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Mir persönlich wären alle Namen aufgrund der Endung zu ähnlich zu Milan, da würde ich mich eher anderweitig umgucken. Trotzdem noch eine etwas spezifischere Bewertung:

LUAN:
Joa, den Namen finde ich ganz okay. Mir persönlich ist er allerdings zu weich. Außerdem sind zurzeit so viele kurze Namen mit L (männlich wie weiblich) so beliebt, dass das alles für mich zu einem Einheitsbrei wird: Luan, Leon, Luano, Lian, Luana, Luna, etc.
Dadurch, dass der Name wie Milan zwei Silben hat, sich auch das L praktisch wiederholt und beide Namen dieselbe Endung haben, ist es mir zu ähnlich. Insbesondere, wenn man beide Namen zusammen ruft.

KIYAN
Es tut mir leid, aber damit kann ich nichts anfangen. Kian finde ich hübsch, aber in dieser Schreibweise wirkt der Name m. E. ziemlich pseudo-kreativ und lädt dazu ein, gewisse Schubladen zu öffnen. Soll man dann „Kijan“ sagen? Gar nicht meins, davon rate ich ab.
Kian ist an sich gut machbar, wäre mir aber durch die Endung und die Vokalfolge i-a zu ähnlich zu Milan.

KYLIAN
Es tut mir leid, aber in dieser Schreibweise finde ich den Namen schlicht schrecklich. Da muss man ständig erklären, das Y macht den unkomplizierten Namen kompliziert, damit macht man seinem Kind keine Freude – ich kenne etliche Leute, denen es zum Halse raushängt, dass sie ihren Namen ständig buchstabieren, bzw. erklären müssen. Ich wäre erst mal irritiert, ob ich jetzt „Külian“ sagen soll. Zum Erklären der Schreibweise und beim Herumwitzeln wird es sicher schnell zu „Külian“ – so kenne ich es von „Fünn“ und „Lünn“ auch.
Kilian an sich ist nicht mein Lieblingsname, wahrscheinlich, weil ich genau einen Kilian kenne und der einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat;)
An sich ist der Name aber voll in Ordnung: Selten, ohne dabei außergewöhnlich zu sein. Von diesen Namen zum Bruder m. E. am passendsten, weil er sich durch die unterschiedliche Silbenzahl trotz gleicher Endung deutlicher abhebt.

Wenn es nur um diese Namen geht, ist Kilian mein eindeutiger Favorit, bei Luan ist der Unterschied zu Milan deutlicher als bei Kian, allerdings mag ich Kian klanglich deutlich lieber.
Wenn die Schreibweisen in Stein gemeißelt sind, dann ist definitiv Luan mein Favorit.

Bist du auch offen für andere Vorschläge?

Gast

Hallo!

Ich finde Luan,Kiyan und Kylian alle sehr schön,wobei ich aber alle doch sehr ähnlich zu Milan(auch sehr schön) finde.

Ich verstehe nicht,warum denn moderne Namen hier so kritisiert werden,man kann ja auch mit der Zeit mitgehen...nicht jeder muss Constantin,Christian oder Leonhard etc.heißen.
Da sind meiner Meinung nach Namen wie Milan,Luan,Kilian etc.viel angenehmer.

@Mae: Deine Äußerung finde ich sehr weit hergeholt und unangebracht...Zumal Die Ärzte und Juristen usw. ja auch schon älter sind und dementsprechend auch Namen tragen,die damals modern waren...Somit liegen heutzutage halt andere Namen im Trend.

Vorschläge:

Elias
Elias
Jonah
Lennox
Linus
Yunis
Yunus
Ramon
Enno
Arian
Simeon
Tobias
Damian
Leonel
Pius
Patrik
Maurice
Sami
Colin
Finn
Philias
Finnland
Lamian
Benji
Nikita
Nicolas
Lunis
Nevio
Oliver
Timo
Quirin
Quentin
Valentino
Xavier
Cedric
Marvin
Nilas
Marlon
Harry
Taavi
Taavin
Maxim
Philipp
Felipe
Felix
Romeo
Kenneth
Gino
Louis
Lui
Tom
Kimi
Raffael
Juri
Janosch
Yannis
Severin
Livius
Ameo
Livan
Joel
Noel
Curtis
Alexis
Kaan
Kiran
Kyrill
Fabian
Dominik
Daria
Delian
Devran
Vitus
Santos
Milos
Timothy
Julien
Lias
Jonael
Malik
Mika
Luca
Mika
Mikail
Theo
Matteo
Ben
...

LG

Mitglied Mae ist offline - zuletzt online am 21.10.19 um 19:39 Uhr
Mae

Ich würde auch eher die Schreibweise Kilian wählen. So viele Menschen müssen ihr ganzes Leben lang den Vornamen buchstabieren. Die bekannte Schreibweise erleichtert es sehr.

Ich wünsche euch viel Freude mit eurem Sohn.

Gast

Warum bitte tut man seinen Kindern sowas an? Die Kinder werden ihren Namen ihr Leben lang tragen. Vl bei der Namenssuche mal an was anderes denken als daran wie hipp und besonders man nicht ist.
Schon mal was von einem Arzt oder Jurist gehört der LUAN oder KYLYAN heißt?
Nein? Na, komisch.

Gast

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft,
ich gehe mit Ingrid konform.

Habe aber noch folgende Vorschläge:

Milan u. Tristan
Milan u. Tilman
Milan u. Bastian
Milan u. Julian
Milan u. Marian
Milan u. Stephan

Schönen Tag und alles Gute

Gast

Liebe Joana,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich würde euch empfehlen keinen zu ähnlichen Namen zu Milan zu nehmen.
DerName sollte natürlich zum Bruder passen, aber nicht nir danach ausgewählt werden.
Kian und Kilian würde ich ohne y schreiben, das sieht so zwanghaft cool aus und machts unnötig kompliziert.
Da würde ich eher Luan nehmen.
Meine Ideen:
Milan und...
Elio
Nilo
Kai
Silas
Karim
Tim
Tizian
Nodin
Elian
Timo
Thilo
Frido
Marlo
Lio
Elliot
Darian
Damian
Delian
Finnley
Nick
Niklas
Emil
Felian
Felias
Phil
Jim
Theo
Robin
Alix
Bennet
Ivo
Tino
Lino
Timon
Lennox
Levi
Levin
Fionn
Kjell
Liron
Leroy
Samuel
Kiran
Ben
Len
Leano
Leo
Leon
Jano
Janosch
Josua
Jonah
Eliah
Lovis
Luis
Loris

Alles Liebe!

Gast

Morning, mit Luan und Kiyan kann ich überhaupt nichts anfangen und bei Kylian stellt sich mir die Frage : "Warum tut ihr eurem kleinen Mann das an?" Er muss ständig erklären bzw. korrigieren und das nur, weil seine Eltern ja ach so hipp sein wollen.
Mit Kilian könnt ihr nichts falsch machen.
Schönen Tag

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Alete Saft?

Guten (Mit-)Tag :) Ich habe ganz schnell eine Frage an euch Mütter/Väter. Ich habe gestern zum ersten Mal d...

Zweitname Valeska?!

Hallo, bin im 5. Monat schwanger und wir erwarten ein Mädchen. Wir finden den Namen Emma schon immer schön ...

ZN gesucht?

Hallo, ich bin Alexandra und mit Zwillingen schwanger. Dass es die Namen Ryan und Connor werden wusste ich ...

Passt das zum Nachnamen?

Mein Mann und ich erwarten im Februar unser erstes Kind. Nun haben wir einige Namensbücher durchforstet und...

Was meint ihr dazu?

Hallo zusammen, ich bin's nochmal kurz :-) Nur eine kurze Frage: Wie findet ihr diese Namen? Marilla-Rose M...