Die Qual der Wahl

Mitglied Sunshine ist offline - zuletzt online am 16.07.19 um 11:39 Uhr
Sunshine

Hallo alle zusammen!

Erstmal möchte ich unsere kleine Familie kurz vorstellen, da wir uns hier neu angemeldet haben. Ich bin Sonja (37) und seit 10 Jahren mit meinem Mann Markus verheiratet. Seit 2015 macht der kleine Jasper unser Leben bunter, aber auch die Nächte kürzer :-) Im August bekommt Jasper Verstärkung von seiner kleinen Schwester, die bisher ohne Namen ist. Und jetzt komme ich zu unserem "Problem". Es stehen folgende drei Namen zur Auswahl:

Pia
Sophie
Antonia

Uns gefallen alle drei ganz gut, aber wir können uns einfach nicht entscheiden. Da wir den Namen bis zur Geburt für uns behalten möchten, können wir uns keine Meinungen von Familie und Freunde einholen und würde euch gerne befragen, welchen Namen ihr wählen würdet und warum?
Einer dieser Namen wird es auf jeden Fall. Deswegen bitte keine weiteren Vorschlagen. Es soll auch kein Doppelname o.ä. werden, da Jasper auch nur einen Namen hat.
Würde uns sehr über eure Meinungen freuen!

Liebe Grüße, Sonja

Antworten

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Heute um 01:52 Uhr
thea

Ach schade, Sophie wäre richtig toll zu Jasper. Da habt ihr einen ziemlich ähnlichen Geschmack, du und deine Cousine ;)

Ich glaube, ich fände Elina auch etwas besser als Lina. Oder, wie little Simba schon vorgeschlagen hat, Elin.

Ist einer der beiden Namen fix, oder sucht ihr nach neuen Namen?

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 20:26 Uhr
little_Simba

Hallo Sunshine,
auch das ist ja schon ärgerlich!
So ein ungüngstiger Zufall... egal, lasst euch nicht unterkriegen!

Jasper und Elina finde ich ideal!!

Lina ist grade ein mega Modename und ich als Erzieherin kenne superviele kleine Linas-

Elina kenne ich keine, auch Elin ist toll!
Ich glaube ihr solltet lieber nochmal eine neue PE erstellen, sonst lesen es wenige!

Jasper und Elina -> Daumen hoch!

Mitglied Sunshine ist offline - zuletzt online am 16.07.19 um 11:39 Uhr
Sunshine

Hallo ihr! Wir brauchen leider etwas Hilfe. Eigentlich hatten wir uns auf Sophie geeinigt. Jetzt hat eine Cousine meines Mannes vor zwei Wochen ein kleines Mädchen zur Welt gebracht und sie ausgerechnet Pia Sophie genannt. Wir haben mit dieser Cousine zwar nicht viel zu tun, aber die Namen scheiden für uns jetzt dennoch aus :-( Ich bin schon recht traurig darüber und allmählich läuft uns die Zeit weg. Wir haben jetzt auch gemerkt, dass Antonia nicht unser Name ist nachdem wir ihn jetzt einige Tage für unsere Maus "ausprobiert" haben. Wie würdet ihr Lina oder Elina finden?

Viele Grüße, Sonja und Markus

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online Heute um 17:40 Uhr
Konrad_Jirpeel

Etwas spät auch von mir eine Rückmeldung:

PIA
Empfinde ich als ziemlich austauschbar mit den ganzen anderen *ia-Namen, die gerade in Mode sind: Mia, Lia, Tia, Ria, etc. Unter denen ist Pia allerdings mein Favorit:)

SOPHIE
Als ZN sehr häufig, wirkt deshalb m. E. etwas langweilig neben dem (zumindest hier) seltenen Jasper. SOPHIA fände ich passender, weil der Name etwas frecher und selbstbewusster klingt – ähnlich wie Jasper. Sophie wirkt auf mich braver.

ANTONIA
Mag ich sehr gerne. Ähnlich wie Jasper etwas frech und gleichzeitig kraftvoll, auch ähnlich selten, wenn auch „vertrauter“. Der Spitzname Toni wird sich nur schwer umgehen lassen – da müsst ihr entscheiden, ob euch das stört. Sonst müsst ihr halt immer wieder auf den vollen Namen beharren, oder von vornherein einen anderen Spitznamen (Anni, Anti, Tonia, Tonja) suchen.

Mein Rankin:
Antonia
Sophia/Sophie
Pia

Gast

Definitiv Pia, passt am besten!

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online am 16.07.19 um 19:12 Uhr
Kimster

Hi,

ich finde Pia am schönsten. Antonia gefällt mir nicht so sonderlich (besonders der Spitzname Toni ist schlimm...) und Sophie ist mir viel zu häufig.

Mitglied Sunshine ist offline - zuletzt online am 16.07.19 um 11:39 Uhr
Sunshine

Hallo! Vielen Dank für all die Rückmeldungen! Ein bisschen Zeit haben wir ja noch um uns endgültig festzulegen. Wir werden euch dann unsere Entscheidung mitteilen :-)

Mitglied Mae ist offline - zuletzt online Gestern um 17:31 Uhr
Mae

Antonia - wunderschön.

Mitglied ThyraKatharina ist offline - zuletzt online am 04.06.19 um 19:02 Uhr
ThyraKatharina

Ich würde entweder Antonia oder Sophie nehmen, wobei ich zu Sophie tendiere.
Liebe Grüße

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Heute um 01:52 Uhr
thea

Jasper & Sophie

Sophie ist schön, elegant, international und fröhlich. Wäre daher meine erste Wahl, gerade auch zu Jasper.

Antonia finde ich auch super schön, allerdings etwas zu lang zu Jasper.

Pia mag ich weniger, ist mir etwas streng im Klang; Jasper hat ja eher einen verspielten Touch, weshalb ich die Kombi nicht wirklich stimmig finde.

Für sich genommen kann man aber mit keinem der drei Namen etwas falsch machen, ihr habt eine schöne Auswahl getroffen :) Alles Gute euch!

Mitglied Strawberry_Kiss ist offline - zuletzt online am 16.07.19 um 15:00 Uhr
Strawberry_Kiss

Hallo Sonja!
Das ist wirklich nicht einfach. Alle drei Namen sind schön!

Pia: meine Tendenz geht zu diesem Namen. Jasper und Pia klingen toll zusammen, gerade wegen dem P. Zudem assoziiere ich mit beiden Namen fröhliche und aufgeweckte Kinder.

Antonia: auch ein toller Name! Einer meiner Lieblingen sogar! Persönlich habe ich noch nie eine Antonia kennengelernt. Für mich ist der Name eher selten. Allerdings finde ich Pia doch einen Hauch pfiffiger zu Jasper - aber wirklich nur einen Hauch!

Sophie: auch sehr schön! Ist allerdings wirklich häufig, aber das wird euch wohl auch bekannt sein :) Aber vielleicht stört euch das ja gar nicht. Passt auf jeden Fall auch zu Jasper!

Fazit: Drei tolle Namen, die gut zu Jasper passen (übrigens auch ein toller Name!). Aber wie gesagt, die Tendenz geht zu Pia, dicht gefolgt von Antonia.

Alles Gute!

Gast

Jasper & Pia

Toi, toi, toi

Gast

Hallo
Ich finde Antonia sehr schön und Passend zu Jasper

Mitglied Sunshine ist offline - zuletzt online am 16.07.19 um 11:39 Uhr
Sunshine

Ach, das macht doch nichts little Simba :-)
Danke für dein Feedback!

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 20:26 Uhr
little_Simba

Tut mir leid, deine Bitte keine weiteren Namen vorzuschlagen hab ich echt überlesen!
Also ich würde Pia nehmen :-)

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 20:26 Uhr
little_Simba

Hallo liebe Sonja,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Jasper ist aber ein toller, frecher und seltener Name!! :-)

Am besten gefällt mir zu Jasper von euren Namen PIA.
Antonia mag ich auch echt super gerne, der würde auch passen, ist eben doch sehr verbreitet im Vergleich mit Jasper.
Sophie würde ich auf keinen Fall nehmen, da ist immer die Frage mit der Aussprache und Schreibweise. Manche sagen Soffi andere Sofiiiii, dann mit f oder ph? Außerdem ist Sophie/Sofie ein wahnsinnig häufiger und auch irgendwie langweiliger Namen geworden. Sophia ebenfalls. Bei mir im Kindergarten gibt es eine Sofie, eine Sophie und zwei Sophias. Die Sofie wird von ihren Eltern mit kurzem o ausgesprochen, die Sophie wird französisch gesprochen. Die meisten Kinder uns Erzieherinnen sprechen beide gleich aus, wie es ihnen eben gefällt.

Darf man denn noch Vorschläge machen? Ein bisschen Zeit bis August ist ja noch!
Mir würde z.B. in den Sinn kommen:
Jasper und Freya
Jasper und Tilda
Jasper und Svea
Jasper und Greta
Jasper und Liv
Jasper und Leva/ Liva
Jasper und Merle
Jasper und Lotte

so was ebenfalls freches und nordisches könnte ich mir am besten zu Jasper vorstellen :-)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

jungen name - qual der wahl

Huhu! hatte hier im september schonmal eine pe aufgemacht, weil mein menne und ich dringend einen jungennam...

Namenssuche und Bewertung

Hallo! Ich bin April und bekomme bald mein zweites Kind! Ich freue mich schon total darauf. Die kleine ist ...