Passende Bedeutung

Mitglied Tinga17 ist offline - zuletzt online am 15.08.19 um 23:26 Uhr
Tinga17

Ihr Lieben, ich suche einen Zweitnamen, der vom Klang und von der Bedeutung her zu Clara ("die Leuchtende / Berühmte" (latein.); romanische Form von Klara --> latein.: clarus, -a, -um = berühmt, hell, klar") passt. Euch vielen Dank & Grüße

Antworten

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online am 20.08.19 um 21:39 Uhr
Konrad_Jirpeel

Was meinst du mit einer passenden Bedeutung? Sollen beide Namen zusammen einen Sinn ergeben?

Passend zur Bedeutung „hell“:
Clara ESTELLE -> heller Stern
Mit derselben Bedeutung auch
Astrid
Stella
Ester
Sterre

Aileen (Licht)
Eliana/Eliane/Helena/Elena/Elina (die Leuchtende)
Kalinda (Sonne)
Kira (Lichtstrahl)
Nora (Licht, mein Gott ist Licht)
Sunna (Sonne)
Sunniva (Geschenk der Sonne)
Ziva/Phoebe (hell, strahlend)

*

Passend zur Bedeutung „rein“:
Celeste (die Himmlische)
Margarete/a (Perle)
Neva (Schnee, Klang, Glückseligkeit)
Eva/Zoé/Vita (Leben)

*

Passend zur Bedeutung „berühmt“:
Carlotta/Charlotte/Caroline/Carla/Karline (die freie Frau)
Franka/Franziska (die Freie)
Alexandra/Alexia (die Männerabwehrende)
Alma/Amalia (verm. Tüchtigkeit)
Andrea (Mannhaft, stark)
Ava (Kraft, Stärke oder angenehmer Klang)
Constanze (die Standhafte)
Friederike (die friedliche Herrscherin)
Henrike/Henriette (Herrscher der Einfriedung)
Luise (berühmter Kämpfer, sehr weise)
Lukardis (Schützerin des Volkes)
Marta (Herrin)
Philomena (Freundin des Mutes)
Wiebke (kleine Kämpferin)
Berenike (die Siegbringende)
Nikia (Sieg)
Veronika (Die Siegbringende)
Viktoria (Siegerin)
Regina (die Königin)

*

Oder soll es lieber in die Richtung „Glück“, „Wunder“, „Geschenk“, o. Ä. gehen? Oder starke Tiere?

Gast

Clara Mathea = Gottes Geschenk

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 20.08.19 um 20:54 Uhr
little_Simba

Alle Namen mit Feli- = die Glückliche
Clara Felicitas
Clara Felicia
Clara Feline
Clara Felina

Namen mit der Bedeutung Engel:
Clara Angelina
Clara Malaika

Clara Aurora (Morgenröte)
Clara Somea (die Strahlende)
Clara Selena (Göttin des Mondes)
Clara Victoria (Die Siegreiche)
Clara Veronika (die Siegbringende)
Clara Sinje (kleine Sonne)
Clara Christine (die Gesegnete)
Clara Delina (die Gewünschte)
Clara Ilona (die Schöne)
Clara Emilia (die Fröhliche)
Clara Valentina (die Gesunde)
Clara Dorothea (Geschenk Gottes)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Sie ist da :-)

Hallo. Vor drei Wochen hat unser letztes Familienmitglied FENNA MALIN das Licht der Welt erblickt. Sie wog ...

Emilia und Charlotte sind da!

Hallo! Am 24. Januar wurden mein Mann Niklas und ich Eltern unserer süßen Zwillingstöchter Emilia Henriette...

Der Name steht endlich fest

Hallo, ich habe hier schon ein paar Plauderecken erstellt zur Namensfindung :) Der grosse Bruder heisst Hen...