Namensfragen - den Namen Adam ehren bei einem Mädchen

Mitglied Solveig ist offline - zuletzt online am 18.06.19 um 20:22 Uhr
Solveig

Hallo

findet ihr, dass man einen Adam dadurch ehren kann, dass man seine Tochter Adalina nennt? Ich Weiss dass die Namen weder den selben Ursprung noch Herkunft oder Bedeutung haben... Aber eine gewisse Ähnlichkeit besteht doch...
Fallen euch sonst andere Mädchennamen ein mit denen man einen Adam ehren kann?

Und noch eine Frage, fallen euch irgendwelche Namen ein die die selbe Herkunft oder wortstamm oder Bedeutung haben wie Renata? Damit soll auch jemand geehrt werden aber der Name Renata kommt nicht infrage.

Danke!
Beste Grüße

Antworten

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 20.08.19 um 20:54 Uhr
little_Simba

Hallo Solveig,

ich habe mich mal durch deine alten PEs geklickt und wollte fragen,
wie es euch als Familie so geht? Wie alt ist dein Töchterchen denn mittlerweile?

Alles Liebe!

Mitglied ThyraKatharina ist offline - zuletzt online Heute um 13:40 Uhr
ThyraKatharina

Hallo Solveig,

es gibt natürlich die weibliche Form von Adam, das wäre Adama. Der erinnert definitiv an Adam. Ansonsten fallen mir noch folgende Namen dazu ein:
Ada
Adalet
Adalia/Adalie
Adalina/Adaline
Adalynn (finde ich ehrlich gesagt sogar sehr schön!)
Adara
Adanna

Namen mit der Bedeutung "die Wiedergeborene", wie Renata, die ich empfehle sind:
Anastasia
Renee (finde ich sehr schön, mit der Verbindung zu Renata!)
Renie

Also meine beiden Favoriten hier wären Adalynn (mit Ada als Spitzname?) und Renee.
Ich hoffe ich konnte helfen!

Gast

Adamatia weibliche griechische Form von Adam

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 20.08.19 um 20:54 Uhr
little_Simba

Hallo Solveig,
es geht ja vorallem für euch persönlich darum den Namen Adam zu ehren und wenn ihr als Anlehnung an Adam eure Tochter Adalina nennt, dann gibts da doch gar nichts dran zu kritisieren :-)

Mir würden noch mehr Namen einfallen, die an Adam erinnern:
Adalia
Adalie -> Adali-je gesprochen
Adalena
Adalene
Adama
Adanna
Ada
Jada
Miliada

vielleicht auch Eva als Anlehung an Adam??

Adriana hat die selbe Bedeutung wie Adam

Renata = die Wiedergeborene:
Rena
Anastasia
Renetta
Renja
Renia
Renita
oder reNATA--> Natalie, Natasja, Natalia, Natanaela
Renee ist die französische Form von Renata/Renate, da wären Doppelnamen möglich, wie:
Lilly-Renee
Renee-Marie
Maja-Renee
Lia-Renee
Renee-Sol
Renee-Sophie
Renee-Mavie
Mavie-Renee
Julie-Renee
Noa-Renee

Alles Liebe!!

Gast

Hallo Solveig.

Ich würde Adalina nicht direkt mit Adam in Verbindung bringen aber ich finde ihn trotzdem passend. Meine Idee wäre sonst noch Ada. Wie gefällt dir dieser Name? Sonst gibt es ja noch Adama aber der ist schon sehr ähnlich,

Ähnlich wie Renata ist natürlich Renate dich ich finde Rena oder Renie moderner. Der Name Resi hat nicht wirklich Ähnlichkeiten aber ich finde er ist wunderschön.

Mila

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten!

Hallo! :) Bitte bewertet folgende Namen: Lily-Rose Noa-Athena Lola-Rose Noa-Camille Lily-Camille Bitte noc...

Dringend

Welcher Name ist am Besten? Meredih Derek Owen Cristina Miranda Isobel George Arrizona Calli Lexi Alex Rich...