Emma, Nia, Mia oder doch was anderes?

Mitglied Yuliki ist offline - zuletzt online am 25.07.19 um 20:52 Uhr
Yuliki

Hallo, wir erwarten ein Mädchen und kommen bei der Namensuche nicht weiter. Mir gefällt Ema, diese Schreibweise ist in DE eher untypisch. Alternativ wäre Emma. Meinem Mann gefällt Mia. Wir haben auch an Nia, bzw. Niya gedacht, weil die ersten zwei sehr häufig sind... Oder doch lieber was ganz anderes
Was meint ihr? Gerne auch namensvorschläge...

Ema
Emma
Mia
Nia
Niya
Elisa
Mina
Lilia
Elena
Elina
Alba
Dalia

Danke!

Ergänzung :
Unsere erste Tochter heißt Ana Isabel

Ergänzung :
Unsere erste Tochter heißt Ana Isabel

Ergänzung :
Vielen Dank für Eure Kommentare!

Wir müssen uns nun zwischen Ema/Emma und Nia entscheiden.
Mir persönlich gefällt am Besten der Name Ema. Aber da haben wir das Problem mit der Schreibweise. Ich bin gebürtige Bulgarin und in meiner Sprache würde man den Doppelkonsonant auch doppelt aussprechen. Das war auch der Grund warum wir uns damals für Ana und nicht Anna entschieden.

Ana und Emma passt irgendwie nicht zusammen.

Nia ist ein sehr verbreiteter und moderner Name in Bulgarien. Meinem Mann gefällt der Name auch sehr gut. Er ist Deutsche. Allerdings ist der Name in Deutschland unbekannt... und wir leben hier...

Danke für Eure Hilfe!

Antworten

Yuliki hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Mitglied Mae ist offline - zuletzt online am 14.08.19 um 14:01 Uhr
Mae

Dalia finde ich schön. Oder wie wäre es mit Delia?

Ich fürchte Ema müsste immer erklärt werden. Dann hat es eine Emma sicher leichter.

Oder wie wäre es mit Elise?

Falls ihr kurze Vornamen mögt:
Ava
Celia
Dina
Erin
Gia
Kea
Pia
Zora

Mitglied MamaStephanie ist offline - zuletzt online am 16.07.19 um 11:24 Uhr
MamaStephanie

Hallo,
Zu Ana Isabel finde ich eine Ema VIEL passender als eine Emma. Generell fände ich es schöner entweder dreibuchstabige Namen dazu zu wählen oder maximal zweisilbige Namen. Ich bewerte sie Namen jetzt mal.nixht nur nach eigenem Geschmack sondern vor allem in Hinsicht auf den Namen der Schwester.

Ema - 1 Top zur Schwester
Emma - 4
Mia -2
Nia - 1
Niya - ohne y finde ich es vom Schriftbild her schöner
Elisa - 3 Elisa an sich 2 aber Elisa und Ana finde ich nicht harmonisch
Mina - 4 beiden Namen haben die selbe endung
Lilia - Lilia an sich 2-3 Lia 1
Elena - 4 ähnlich wie Elisa mit drei Silben meiner Meinungen nach zu lang zu Ana
Elina - siehe Elena und Elisa
Alba - 6 bin ich absolut kein Fan von. In meiner Nachbarschaft wohnt ein Mädchen namens Alba und sie wird immer geärgert von wegen "Alba bist du albern heute"
Dalia - 5 mag ich gar nicht mit da davor. Nur Lia 1

Vllt sind das auch noch Optionen für euch:
Ela (statt Elisa, Elena, Elina,...)
Nea
Mila

LG Stephanie

Mitglied Caro_L ist offline - zuletzt online am 14.05.19 um 00:11 Uhr
Caro_L

Hallo,

ich erstelle einfach mal meine persönliche Rangliste :)

Elena - mag ich sehr gerne
Elina - ebenso, ist aber wohl stark im Kommen
Emma - nach wie vor häufig, ich finde ihn aber trotzdem schön (assoziiere ihn mit Emma Watson und Emma Stone)
Mina - mag ich als Spitzname (für Romina oder Hermine) lieber, ist aber auch toll
Lilia - ich denke etwas an die Farbe Lila oder an die Lilie, mag ihn aber trotzdem
Mia - auch häufig, aber hübsch
Elisa - finde ich irgendwie komplett durchschnittlich
Alba - assoziiere ich mit zu vielen Dingen
Ema
Nia
Niya
Dalia - alle nicht meins, Dalia erinnert mich zu sehr an die Dahlie und der Rest wirkt auf mich falsch geschrieben oder ausgedacht

Alles Gute!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Namen bewerten :)

Hallo, ich wollte euch mal bitten diese Namen in Schulnoten zu bewerten, eventuell mit Bemerkungen :) - Leo...

helft mir bitte

Hallo ich bin 13 168 Groß und habe skoliose, d.h. Der rücken ist extremkrumm. Ich habe seitdem Depressionen...

Ist der Name Lior vergebbar?

Findet ihr den Namen Lior vergebbar? Gibt es Schwierigkeiten mit der Aussprache? Wir sprechen den Namen Li-...