Wir bekommen unser zweites Baby

Mitglied Antonia ist offline - zuletzt online am 27.05.19 um 17:48 Uhr
Antonia

Hallo zusammen,

wir freuen uns, wieder hier zu sein.
Unsere kleine Familie besteht aus Mama Antonia (31), Papa Marcus (34) unserem Sohn Constantin (2,5) und ab Mai aus einem Wunder mit gewollt unbekannten Geschlecht (ET: 17.05.2019)

Und so machen wir uns wieder auf die Suche. Wir sind auf der Suche nach einem eher langen, gerne altmodischen und eher seltenem Namen.
Bei einem Mädchen wird der ZN definitiv Antonia.
Als DN sind bis jetzt auf der Liste: Matthias und Barbara (Marcus' Eltern) und Simon (Antonias verstorbener Bruder).
Constantin heißt mit vollem Namen Constantin Marcus Peter (Peter ist Antonias Vater)
Folgende Namen stehen diesmal auf unserer Liste:

Für einen Jungen:
Christoph
Ferdinand
Gregor
Jonathan
Leonhard
Laurenz
Lorenz
Ludwig
Sebastian

Für ein Mädchen:
Frederike
Felictias/Felizitas
Henriette
Josefine/Josephine
Leonore
Marlene
Valerie


Über eine Bewertung unserer Liste und weitere Vorschläge eurerseits wären wir euch sehr dankbar.

Viele viele Grüße von A und M mit dem stolzen großen C und dem kleinen Fragenzeichen im Bauch

Antworten

Gast

Junge: Jonathan, Sebastian
Mädchen: Friederike, Henriette, Josephine, Marlene

Mitglied Tatjana ist offline - zuletzt online am 02.02.19 um 19:18 Uhr
Tatjana

Hallo,

eindeutig Christoph bei den Jungs!
Ein schöner, zeitloser Jungenname.

Bei den Mädchen entweder Marlene oder Valerie.

Mitglied Goldmarie ist offline - zuletzt online am 20.05.19 um 05:39 Uhr
Goldmarie

Hallo,
von eurer Liste mag ich alle Namen außer Ferdinand (aus genannten Gründen) und Frederieke.
Passen würden allerdings alle von euch ausgesuchten zu Constantin.

Favoriten:
Lorenz, Jonathan und Sebastian
Josefine, Marlene, Valerie

Weitere:
Constantin & Vinzenz
Constantin & Frederick
Constantin & Kasimir

LG und alles Gute

Gast

Su meinst wohl ‘Mitbürger, türkischer Herkunft’. Migranten waren deren Vorfahren.
Eine eigene Plauderecke wäre angemessen!

Gast

Constantin & Christoph

Constantin & Felizitas

sind meine Favoriten von eurer Liste.


Constantin & Anna - Maria

Constantin & Claudius

finde ich auch gut.
Mir gefällt es übrigens wenn Geschwister die gleichen Initialen haben.

Toi, toi, toi

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 20.08.19 um 20:54 Uhr
little_Simba

Hallo Miriam, gerne gehen wir auf dein Anliegen in einer extra Plauderecke ein.
Wenn du dich regestrierst, kannst du eine PE eröffnen und dort dein Anliegen mit uns teilen.
Schönes Wochenende!

Gast

Hallo, ich würde gerne wissen, was ihr von dem Vornamen Esra für unseren ersten Sohn haltet. In Deutschland und anderen christlich geprägten Ländern ist der Name ein Jungenname. Kommt von dem Propheten Esra aus der Bibel. In den USA ist dieser Jungenname sehr verbreitet, meistens in der Schriftweise "Ezra". Ich würde meinen Sohn gerne so nennen, habe aber Sorge, dass er wegen der vielen türkischen Migranten, die den Namen als Mädchennamen betrachten, ausgelacht wird. Was meint ihr? Eigentlich schade, dass es so weit gekommen ist...

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online am 20.08.19 um 21:39 Uhr
Konrad_Jirpeel

Meinen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
CHRISTOPH
Finde ich nicht schlecht, jedoch fast ein bisschen „zu alt“. Ich persönlich würde versuchen, denselben Anfangsbuchstaben bei Geschwistern zu umgehen. Ich meinem Umfeld habe ich sehr viel „Chris“, bei denen ich nie so recht weiß, ob sie eigentlich Christoph, Christopher oder Christian heißen.
An sich passt der Name aber zum Bruder.

FERDINAND
Erinnert mich an Ferdinand, den Stier. Ist nicht so meins. Vielleicht wegen der Assoziation, vllt. weil es nach „Pferd“ klingt – ich weiß nicht so genau.

GREGOR
Ist mir zu altbacken. Georg fände ich deutlich schöner.

JONATHAN
Mag ich gerne. Passt außerdem gut zum klassisch-zeitlosen Constantin.

LEONHARD
Kenne einen, der ständig buchstabieren muss. Ich würde Leonard nehmen. Wobei beides für mich eher nach Nachnamen klingt, v. A. Leonhard.
An sich aber passend.

LAURENZ
Wäre mir schon zu „modern“ neben Constantin, obwohl ich den Namen an sich nicht schlecht finde.

LORENZ
Ist und bleibt für mich ein Nachname. Lieber Laurenz;)

LUDWIG
Mag ich zwar, ist mir aber zu altmodisch. Zu einem zeitlosen Namen würde ich einen anderen zeitlosen wählen.

SEBASTIAN
Passt wirklich gut, auch klassisch-zeitlos.

Ranking:
Jonathan
Sebastian
Georg
Christoph
Leonard

**

FREDERIKE
Friederike gefällt mir deutlich besser. Beim ersten Lesen gerade habe ich auch Friederike gelesen. Das ist einfach die „normale“ Form. Frederike ist für mich irgendwie eine Mischung aus der deutschen Friederike und der portugiesischen Frederica. Das gefällt mir nicht. Friederike mag ich. Nicht ganz zeitlos, aber fast, kraftvoll, selten.

FELICTIAS
Bitte so schreiben;)
An sich nicht schlecht, aber in der Tendenz „aufgesetzt“. Zu einem Klassiker wie Constantin wäre es mir zu viel des Guten.

HENRIETTE
Etwas altmodischer als Constantin, m. E. aber trotzdem passend. Ich mag den Namen gerne;)

JOSEPHINE
Würde ich so schreiben. Mag ich, passt auch zum Bruder

LEONORE
Etwas „too much“ neben dem klassischen Constantin. Außerdem erinnern mich die Varianten ohne das E immer an das Waschmittel Lenor. Eleonora fände ich deutlich schöner, aber zu aufgesetzt neben Constantin.

MARLENE
Mir ist der Name zu altmodisch neben Constantin. Außerdem klingt er für mich immer sehr bieder, brav und pedantisch, das gefällt mir nicht. Magdalena finde ich deutlich schöner und auch passender zu Constantin.

VALERIE
Passt gar nicht zum Bruder – ist ein komplett anderer Stil.
Außerdem klingt der Name für mich nach einer eingebildeten Zicke – finde ich gar nicht schön.

Ranking:
Henriette
Josephine
Friederike
Magdalena

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online am 18.08.19 um 19:36 Uhr
Viktoria

Meine Glückwünsche zum zweiten Wunder!


Constantin und...

Christoph: Gleicher Anfangsbuchstabe, aber ansonsten echt toll!
Ferdinand: Gar nicht mein Geschmack. Wir hatten mal einen Ferdinand im Kindergarten, zu dem viele Kinder "Pferdi" gesagt haben...
Gregor: Sehr selten, gefällt mir aber irgendwie wirklich gut!
Jonathan: Fände ich auch sehr passend!
Leonhard: Super! Würde ich aber ebenfalls Leonard schreiben
Laurenz: Mein Jüngster heißt so und ich liebe den Namen! Habe allerdings auch festgestellt, dass er immer häufiger wird
Lorenz: Gefällt mir bei weitem nicht so gut wie Laurenz
Ludwig: Sehr "bayrisch" wenn ihr versteht was ich meine... Finde ich hier irgendwie upassend
Sebastian: Finde ich hier irgendwie unpassend

Favoriten: Gregor, Jonathan, Leonard, Christoph


Für ein Mädchen:
Frederike: Überhaupt nicht meins!
Felictias/Felizitas: Würde passen, gefällt mir aber überhaupt nicht!
Henriette: Ziemlich cool! Und passend zu Constantin
Josefine/Josephine: Ich würde es ebenfalls "Josefine" schreiben! Toll!
Leonore: Eleonora fände ich viel schöner!
Marlene: Ist auch recht häufig geworden in den letzten Jahren...
Valerie: Gefällt mir auch gut

Favoriten: Henriette, Josefine, Valerie


Vorschläge:

Adrian
Benedikt
Frederic
Johannes
Magnus
Matthias
Michael
Raphael
Vincent

Alexandra
Ariane
Isabelle
Juliane
Mathilde
Nathalie
Patricia
Veronica
Victoria :)

Alles Liebe!

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 20.08.19 um 20:54 Uhr
little_Simba

Hey ihr Lieben,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Da Constantin so ein langer und edeler Name ist, sollte der Geschwistername natürlich auch in diese Richtung gehen.
Mir gefallen eure Ideen super gut!

Für einen Jungen:
Christoph 2- wäre der selbe Anfangsbuchstabe, gefällt mir sonst super!
Ferdinand 4 ich bin einfach kein Ferdinand-Fan!
Gregor 2 passt, kann ich mir gut zusammen vorstellen.
Jonathan 2+ passt schön zusammen
Leonhard 1 sehr passend! Ich würde aber Leonard nehmen.
Laurenz 3 wird immer häufiger, ist aber auch schön!
Lorenz 2 finde ich ne Spur edeler wie Laurenz
Ludwig 4 mag ich nicht.
Sebastian 1 schön und passend!

Ideen:
Laurent
Florenz
Frederick
Paulinus
Oliver
Vincent
Raphael
Ismael
Benedict*
Fridolin
Nikolas
Maximus
Fabius
Caius

Für ein Mädchen:
Frederike 4- mir gefällt dieser Name nicht und er wird immer abgekürzt mit Fritzi, Freddi oder Rike.
Felictias/Felizitas 3- find ich wenig passen und doch schön
Henriette 1 der ist super zu Constantin!
Josefine/Josephine 1 sehr passend! Ich würde Josefine schreiben.
Leonore 3 mir fehlt das E-leonore. Leonore klingt für mich so männlich irgendwie.
Marlene 4 okey, hübscher Name aber gibt passendere.
Valerie 2+ passt für mich richtig gut zusammen, auch wenn Valerie eher französisch ist.

Ideen:
Elinor
Eleonora/Eleonore
Eleanor
Eleonor
Veronika*
Franziska
Laurentia
Florentine/ Florentina
Valentina
Laurentina
Luise
Magdalena
Marietta
Theresia
Clarissa
Margareta
Pauline
Victoria
Katharina
Annelie
Elisabeth
Juliane
Liliana
Johanna
Elfrieda
Belinda
Melinda
Elouisa
Annemarie
Rosemarie
Rosalia
Amalia
Aurelia
Amadea


Favouriten:

Constantin und Sebastian/Lorenz

Constantin und Josefine/ Henriette

Gast

Constantin u. Eva - Maria

ist mir noch eingefallen!

Nochmals alles Gute

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Gestern um 00:34 Uhr
thea

Christoph 4
Ferdinand 1
Gregor 2, find ich irgendwie cool und speziell. Hört man nicht oft
Jonathan 3
Leonhard 2
Laurenz 1-2
Lorenz 4
Ludwig 1
Sebastian 3, harmoniert gut mit Constantin

Frederike 4
Felictias/Felizitas 3, nicht mein Favorit, aber hübsch zu Constantin
Henriette 2
Josefine/Josephine 2
Leonore 1-2
Marlene 4
Valerie 4

Andere Ideen:

Paulina
Julia
Amalie
Johanna
Olivia
Theresa

Theodor
Cornelius
Julian
Justus
Oliver
Quirin

Gast

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft,

mir gefallen:

Constantin u. Christoph /er
Constantin u. Ferdinand
Constantin u. Jonathan
Constantin u. Laurenz
Constantin u. Sebastian

Constantin u. Felizitas
Constantin u. Frederike
Constantin u. Josefine
Constantin u. Marlene

Constantin u. Claudius
Constantin u. Frederik
Constantin u. Henrik
Constantin u. Jeremias
Constantin u. Julius
Constantin u. Leander
Constantin u. Marius
Constantin u. Matthäus
Constantin u. Nicholas
Constantin u. Philip
Constantin u. Valentin

Constantin u. Annemarie
Constantin u. Charlotte
Constantin u. Christina
Constantin u. Cosima
Constantin u. Franziska
Constantin u. Henrike
Constantin u. Katharina
Constantin u. Magdalena
Constantin u. Marie-Luise
Constantin u. Marie-Theres
Constantin u. Pauline
Constantin u. Valentina
Constantin u. Verena

Alles Gute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Welche Schreibweise?

Hallo! Welche Schreibweise gefällt euch am besten? Lucie Lucy Luzie Luzy Mir persönlich gefällt Lucy am bes...

Karibischer Name

Hallo. Ich suche für eine Geschichte einen etwas älteren, wenn möglich, karibischen Namen für ein Mädchen. ...