Welcher Name gefällt euch am besten?

Mitglied Michael ist offline - zuletzt online am 15.04.19 um 18:18 Uhr
Michael

Wir haben vier Namen fuer unseren zweiten Sohn ausgesucht, die uns sehr gut gefallen und ich wuerde gerne eure Meinung hoeren. Dabei gilt zu beachten, dass wir in den USA leben. Ich bin deutsch, meine Frau Amerikanerin, ethnisch "Hispanic". Deshalb achten wir darauf, einen Namen zu waehlen, der gut auf deutsch, englisch und spanisch klingt.
Hier die Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge: Emilio, Kilian, Lionel und Yannick.
P.S.: Unser erster Sohn heisst Santiago

Antworten

Mitglied Michael ist offline - zuletzt online am 15.04.19 um 18:18 Uhr
Michael

Vielen Dank fuer eure Kommentare!

Wir haben noch keine Entscheidung getroffen. Aber wir haben die Liste von vier auf drei Namen verkuerzt. Emilio ist mittlerweile aus dem Rennen. Nachdem wir mit Santiago bereits einen sehr spanischen Namen fuer unseren ersten Sohn gewaehlt haben, wollte ich eher etwas anderes. Ich kann natuerlich verstehen, dass Emilio gut passt, aber schliesslich sind wir ein bischen eine Multi-Kulti Familie, da waren mir zwei spanische Namen ein bischen langweilig ;-)

Also, als wir rausgefunden haben, dass es ein Junge wird hatten wir uns eigentlich schon fast auf Kilian festgelegt. Der Name gefaellt uns einfach sehr gut (im Deutschen und Spanischen). Aber die englische Aussprache bereitet uns auch ein bischen Kopfzerbrechen, weil es vielleicht zu sehr nach "kill" klingt und Spitznamen wie Killer erzeugen koennte. Es ist zwar richtg, dass der Name aus Irland stammt und dort auch haeufig ist (meist als Killian oder Cillian), aber in den USA ist er recht selten. Wir wuerden auf jeden Fall die Schreibweise mir einem L bevorzugen, um den Namen zu "entschaerfen", aber ob das in der Aussprache einen Unterschied machen wuerde? Wir haben sogar ueber ungewoehnliche Schreibweisen wie "Kielian" nachgedacht, um die Amerikaner zu einer sanfteren Aussparache zu zwingen, aber das wuerde dann auch viel Verwirrung erzeugen.

Lionel hatte ich zuerst gar nich auf meiner Liste, wahrscheinlich weil ich Fussball-Fan bin und es vielleicht seltsam fand, meinem Sohn den Namen des vielleicht besten Fussballers aller Zeiten zu verpassen. Aber als meine Frau den Namen vorgeschlagen hat, hat er mir sofort sehr gut gefallen. Wir bevorzugen die franz./spanisch/deutsche Aussprache. Das koennte in einem englischsprachigen Land natuerlich ein Problem sein. Ich find in diesem Fall aber auch die englische Version (Lai-e-nel) ganz schick. Trotzdem wuerden wir wohl viel Arbeit haben, jeden auf die korrekte Aussprache hinzuweisen.

Bei Yannick sehe ich dieses Problem nicht, weil man die Aussprache unmoeglich verhunzen kann. Die vielen Schreibweisen sind hier dann natuerlich wieder ein anderes Problem. Meine Bedenken sind hier hauptsaechlich, dass der Name in den USA ein bischen zu exotisch sein koennte. Ich habe vor kurzem auch eine Abstimmung auf der amerikanschen Namensseite nameberry.com gestartet und dort ist Yannick abgeschlagen letzter geworden.

Also, weitee Kommentare, Hinweise oder Erfahrungsberichte sind weiterhin willkommen. Immerhin muessen wir noch weitere Namen "abwerfen" :)
Vielen Dank,
Michael

Mitglied Goldmarie ist offline - zuletzt online am 20.05.19 um 05:39 Uhr
Goldmarie

@ Cilian
das Einzige was auf dieser Seite das Niveau senkt sind beleidigende und übergriffige Kommentare wie Deiner.
Du kannst gerne Deine Meinung vertreten aber bitte nicht, indem Du andere Kommentare schlecht redest.

Schonmal daran gedacht, dass auch jüngere hier schreiben? Nicht Jeder hat den gleichen Wissensstand oder die gleichen Assoziationen zu Namen.

LG

Gast

Kilian oder Cilian ist ein irischer Vorname, der in USA serwohl bekannt ist. Also wird er in USA nicht mit kill in Verbindung gebracht. Außerdem wird er englisch ausgesprochen also „ ’Kilien“ wie denn sonst? ‚ Kiliaaan? . Was für dumme Beiträge es gibt!? Unglaublich. Das Niveau ist ja nicht sehr vielversprechend hier..
Killian oder Cilian ist ein cooler Name und passt zu jedem Alter. Go for it und noch ein Rat: Lasst euch nicht von irgendwelchen Ahnungslosen beeinflussen 😉.
Noch ein Paar Vorschläge:
Sebastian
Nicolas
Samuel
Daniel

Gast

Lionel
Cristan

Gast

Ich wäre für Emilio

Die Schreibweise "Yannick" halte ich für alles andere als spanisch nachvollziehbar - das wäre eher Yanik

Gast

Bei Kilian würde es vermutlich nicht so toll klingen, wenn man es auf englisch spricht. Viele werden es Kil -Jen aussprechen und das ist nunmal nicht der gewünschte Effekt.

Emilo finde ich am besten. Wobei meines Erachtens Emiliano zu Santiago noch besser passt wegen IA im Namen und beide Endungen auf O

Mitglied Goldmarie ist offline - zuletzt online am 20.05.19 um 05:39 Uhr
Goldmarie

@...
Ich meine, dass Kilian in den USA kill-jen ausgesprochen wird und damit die Verbindung zu kill natürlich augenscheinlicher ist als bei der dt. Aussprache :-)
LG

Gast

Zu Santiago würde Emilio (oder Emiliano) am besten passen.
Kilian und Yannick
Lionel dann eher Lion/Leon

Allessio
Alexio
Würde auch noch gut passen.

Mit Diego würde ich aufpassen, da er ein Variante von Santiago ist. Sonnst würde der Name auch gut passen.

Gast

Ich finde Lionel am passendsten und Kilian am schönsten.Spricht man Kilian nicht Kiiiliian???

Mein Bruder heißt so und ich habe es halt noch nie mit kill in Verbindung gebracht =D

Ansonsten finde ich Emilio auch passend. Yannick hingegen eher nicht so, auch wenn ich den Namen mag.

Mitglied Goldmarie ist offline - zuletzt online am 20.05.19 um 05:39 Uhr
Goldmarie

@little_Simba
schöne Vorschläge hast du da mal wieder :)

ich kenne einen kleinen Alessio der ist wirklich supersüß!

Eingefallen sind mir noch Milano und Valentino. LG

Gast

Emilio passt und gefällt mir am besten zu Santiago:)

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online am 20.08.19 um 10:41 Uhr
Kimster

Emilio und Lionel find ich am besten. Kilian gefällt mir gar nicht, ist einerseits zu kindisch und dann eben das "kill" im Namen.

Yannick geht so...ich mag den Namen aber wegen den ewig vielen unterschiedlichen Schreibweise nicht.

Mitglied Goldmarie ist offline - zuletzt online am 20.05.19 um 05:39 Uhr
Goldmarie

Hallo Michael,

passend finde ich:

Santiago und Emilio
Santiago und Lionel

Kilian würde ich in eurem Fall nicht vergeben, da mir das "kill"
zu präsent wäre..

Wie gefällt euch Emilian stattdessen?

LG und alles Gute,
Goldmarie

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Gestern um 00:34 Uhr
thea

Zu Santiago passen:
Emilio
Kilian
Lionel

Am besten davon finde ich Lionel

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Brauche MAl eure HILFE!!

Hey ich bin Anna (14) und wir müssen in Bio ein Referat halten.Über gesundheit und so. Wenn hir in dem Foru...

Verwöhntes Stiefkind

Hallo! Ich bin die Katrin und habe eine Tochter, Tessa (18). Vor kurzem habe ich wieder geheiratet, Walther...

ab wann aufklären?

Ich würde mal gerne wissen wann ihr es für richtig haltet eure kinder aufzuklären. Die Meinungen gehen ja z...

Pinta/Pintha? Was denkt ihr?

Hallo! Ich bin schwanger mit dem ersten Kind! Jetzt hat eine Freundin von mir vom Namen Pinta, bzw. Pintha ...

Alter gefragt

Hallo ihr da =) Meine Frau Mareike und ich wollen ein Kind adoptieren... Welches Alter fändet ihr am Besten...