Zweitname zu Romy gesucht

Mitglied Laura12 ist offline - zuletzt online am 23.01.19 um 18:43 Uhr
Laura12

Hallo zusammen,
Ich bin Laura (28) und mein Verlobter Chrisotph (27) und ich erwarten Ende April/Anfang Mai unser erstes Kind - wir freuen uns so sehr!
Das kleine Baby im Bauch ist ein Mädchen, und ihren Namen haben wir auch schon ausgesucht: es wird eine kleine Romy!
Wir wollen unserer Tochter auf jeden Fall einen zweiten Namen geben, wissen aber noch nicht genau, welchen. Vielleicht habt ihr schöne Kombi Vorschläge für uns!
Bisher gefällt uns Romy Karolina am besten. Unser (baldiger gemeinsamer) Nachname beginnt übrigens mit „S“ und ist etwas länger (3 Silben).

Vielen Dank schon einmal für alle Vorschläge!
Liebe Grüße
Laura und Christoph mit Baby Romy

Antworten

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 08.06.19 um 14:26 Uhr
little_Simba

Na, habt ihr euch schon entschieden, welchen ZN eure Romy bekommt?

Gast

Romy ist ein schöner Name, als Zn würde meiner Meinung nach ein Name mit drei Silben passen. Vom Klang gefallen mir diese:
Romy Larissa
Romy Dilara
Romy Emilia
Romy Milena

Ihr werdet schon euren perfekten Namen finden. Viel Glück!

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 08.06.19 um 14:26 Uhr
little_Simba

Laurina, Laurentina, Laurentia wäre doch auch süß weil du ja Laura heißt :)
Oder Christina wegen Christoph?
Romy Christina/ Kristina
Romy Christiana/ Kristiana
Romy Christin/ Kristin
Romy Laurina
Romy Laurentina
Romy Laurentia (Laurenzia gesprochen)
Romy Laurella
Romy Laurena

Oder ihr nehmt einen Zweit und Drittnamen, das ist auch nicht unüblich:
Romy Christin Laurena z.B.

Bekommt Romy denn eine(n) Taufpaten/Taufpatin? Auch danach könnte der ZN gerichtet sein.

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 08.06.19 um 14:26 Uhr
little_Simba

Sehr gerne :-)
In Niederbayern könnte es dann auch vorkommen, dass (vorallem ältere Leute) eher Rommi sagen, aber das kann man ja verbessern. Meine Romy lässt sich auch nur von Familienmitgliedern Rommi nennen, die anderen verbessert sie selbst ;-)
Mir persönlich ist bei ZN immer wichtig, dass sie eine andere Silbenanzahl wie der EN haben. Da Romy zwei Silben hat, würde ich Anna und Frieda ausschließen. Das klingt lang nicht so rund wie ein Dreisilbiger/Viersilbiger Name. Einsilbig geht natürlich auch. Romy Lou oder Romy Linn z.B.
Außerdem würde ich immer darauf achten, dass EN und ZN nicht die selbe Endung haben. Romy Valerie wäre mir zu viel i am Ende. Romy Valeria würde ich klar bevorzugen.

Das sind jetzt die übrigen Namen quasi, die ich alle passend finde.
1= perfekt
2= schön und passend
3= haut mich nicht um, passt aber trotzdem

Romy Luisa 1
Romy Karolina 1
Romy Johanna 1 u.A. wegen der Couise so schön!
Romy Elisabeth 2
Romy Charlotte 3 -> fände Carlotta frecher und passender
Romy Katharina 2 -> vielleicht auch Katrina?
Romy Theresa 1
Romy Pauline 1 -> Paulina wäre auch toll
Romy Valentina 2 -> vielleicht auch Florentina, Laurentina, Valeria
Romy Magdalena 2 -> vielleicht auch Marlena/Marlene

Statt Anna vielleicht:
Romy Annika
Statt Frieda vielleicht:
Romy Elfrieda
Romy Friederike/ Friederika

Schönen Sonntag!

Mitglied Laura12 ist offline - zuletzt online am 23.01.19 um 18:43 Uhr
Laura12

@Kimster
Danke für dein Feedback, aber Romy steht für uns als Erstname zu 100% fest, wir sind total verliebt in den Namen und finden ihn einfach wunderschön, er ist etwas Besonderes aber doch ganz einfach, kurz und knackig.
Romy Elisabeth finden wir auch sehr schön, danke!

@Little_Simba
Danke für deine schönen Geschichten zu dem Namen deiner Schwester! :) wir kommen aus Niederbayern, sprechen Romy aber trotzdem „Roomi“ aus, „Rommi“ habe ich noch nicht gehört, da gefällt mir persönlich die Roomi Aussprache auch besser. Aber das ist wohl überall anders. Romina gefällt uns persönlich leider gar nicht, das ist für mich ein ganz anderer Name mit anderer Wirkung. Aber trotzdem danke für den Vorschlag und das Feedback deiner Schwester zu ihrem Namen!
Wir sind weiterhin offen für alle Vorschläge, die Entscheidung fällt uns leider unglaublich schwer.. :-D
Romy Theresa, Romy Pauline, Romy Anna, Romy Frieda, Romy Valentina, Romy Valerie und Romy Magdalena sind übrigens auch noch auf der Liste.

LG

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 08.06.19 um 14:26 Uhr
little_Simba

Hey Laura,
danke für dein nettes Feedback!

Johanna wäre wirklich eine süße Geste an deine Cousine! Ich finde es immer toll, wenn der ZN eine Bedeutung hat. Ist ja auch eine große Ehre dem Namenspaten gegenüber!

Wie wollt ihr Romy eigentlich aussprechen? In Bayern sagt man ja Rommi und auf hochdeutsch eher Roomi. Meine Schwester nennt sich selbst Roomi, ich sage aber Rommi zu ihr. Wir sind nämlich ursprünglich aus Bayern und unsere Großeltern haben immer Rommi gesagt und das hab ich übernommen. Find ich etwas frecher wie das brave Roomi.

Übrigens wollte ich Romy damals Romina nennen, weil man da Romy ja als Spitznamen verwenden kann. Der Name Romina mir aber seriöser und nicht so süß vor kam.
Ich habe Romy (sie ist 12) vor einiger Zeit mal gefragt, ob sie lieber Romina heißen würde und sie sagte ja. Sie hätte nämlich lieber einen Spitznamen und einen richtigen Namen. Vielleicht für euch auch ne Idee?

Ursprünglich kommt Romy von Rosemarie bzw Rosemary.

Meine andere Oma hat Romy immer Sissi genannt, wegen Romy Schneider ;-)

Liebe Grüße!

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online am 10.06.19 um 12:48 Uhr
Kimster

Auch wenn ich Romy als Erstname überhaupt nicht schön finde, so find ich Romy Karolina wirklich schon einen der besten Vorschläge. Ich würde auf jeden Fall einen seriösen Zweitnamen nehmen, da ich Romy einfach unseriös finde.

Romy Elisabeth
Romy Luisa
Romy Marie

Find ich auch noch gut!

Romy Johanna und Romy Katharina passen meiner Meinung nach nicht zusammen. Klingt irgendwie nicht passend. Romy Charlotte ist besser, aber Romy Karlotta find ich schöner. Nach wie vor ist aber Romy Karolina mein Favourit.

Gast

@Little_Simba
Vielen Dank für deine vielen Vorschläge, wow! Deine Schwester hat ja echt einen tollen Namen. :)
Von deinen Vorschlägen hat uns Romy Johanna total umgehauen, diese Kombi ist einfach super! Außerdem heißt meine Cousine Johanna, was eine süße Geste wäre, finden wir.
Marlina und Madita finden wir auch sehr schön und passend, uns wird der ganze Name dann aber doch etwas zu exotisch, denke ich.
@thea
Romy Katharina finden wir auch sehr schön!
Danke euch schon einmal.
Mir ist gestern Abend noch Romy Charlotte eingefallen, was ich auch sehr schön finde. Was haltet ihr davon?
LG Laura & Christoph

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 08.06.19 um 14:26 Uhr
little_Simba

Hey ihr Lieben!
meine kleinste Schwester heißt Romy Louisa und ich finde es klingt wunderschön zusammen.
Zur Auswahl stand damals:
Romy Louisa
Romy Theresa
Romy Elina
Romy Larissa

Romy Karolina ist auch schön!

Meine weiteren Ideen:
Romy Melissa
Romy Selina
Romy Eliana
Romy Madita
Romy Paulina
Romy Pauline
Romy Feline
Romy Sophia
Romy Tamina
Romy Liandra
Romy Lianna
Romy Tamara
Romy Luise
Romy Marina
Romy Laurina
Romy Johanna
Romy Olivia
Romy Philina
Romy Marlina
Romy Angelina
Romy Emilia
Romy Vanessa
Romy Sabrina

Ich finde Namen auf -ina passen sehr schön zu Romy generell.
Liebe Grüße!

Gast

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft,

Romy Cosima
Romy Nicola

sind mir ad hoc eingefallen...

Alles Gute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Sophie/Sofie oder Maria

Hallo, ich bin Jana und bin schon fast 2 Wochen über den eigentlichen Geburtstermien... Deshalb bin ich jet...

Silian, Levin, Paula und ??

Guten Abend! Ich wollte euch fragen welcher Name/welche Namen (männlich und weiblich) euch spontan zu Silia...