Namen für unsere Tochter...

zimtchen

Hallo zusammen, wir suchen nun schon Ewigkeiten nach einem Namen für unser Mädchen, es gibt tausende Namen, die wir beide schön finden, aber bei keinem macht es „Klick“😞 nun haben wir eine Art Liste von Namen, die irgendwie in Frage kommen und uns beiden sehr gut gefallen. Es wäre echt nett wenn ihr etwas zu den Namen schreibt, also welchen ihr präferieren würdet, Assoziationen, wie ihr euch die Person vorstellt,... also einfach alles was euch dazu einfällt und natürlich ob ihr ihn vergebbar findet.
Falls euch der ultimative Name einfallen sollte, dürft ihr den natürlich auch nennen☺️
Achja die Kleine wird vermutlich (wir gehen einfach davon aus, dass sie nach der restlichen Familie kommt, mütterlicher sowie väterlicher Seits) hellbraune lockige/wellige Haare haben, grün/blaue Augen, sehr sehr klein (ich 1,55m und damit die Größte in meiner Familie und mein Mann 1,72m also auch nicht riesig) und ziemlich zierlich sein🙈
Der Nachname beginnt mit „W“ und endet mit „i“

Nun die Namen:

Katharina
Melissa
Helene
Madeleine
Viktoria
Gloria
Tessa
Lena
Isabella
Pia
Tamara
Caroline
Greta


Ich hoffe ihr könnt uns helfen, ich danke schon einmal im Voraus☺️💕

Ergänzung :
Achtung: einen Namen habe ich vergessen🙈
Daria

Antworten

Gast

Tamia oder Isabella klingt für mich nach einem wunderschönen Mädchen!

Gast

Meine, manchmal etwas seltsam anmutenden Assoziationen:

Katharina- etwas altbacken, vielleicht eine Mitt-Fünfzigerin mit einem Faible für Katzen
Melissa- ein blonder, zickiger Teenager
Helene- eine elegante junge Frau mit Geschmack und Anmut
Madeleine- ebenfalls eine hübsche, junge Frau
Viktoria- Zickige Dreißigjährige mit Gramfalten
Gloria- etwas trashig und "proletenghaft"
Tessa- Melissa 2.0
Lena- freundliches Mädchen, vielleicht etwas unscheinbar und 0815
Isabella- wunderschöne junge Frau mit Anmut
Pia- kurz, frech, knackig
Tamara- ähnlich wie Isabella, sehr schön
Caroline- altbacken und der Spitzname "Caro" sagt mir gar nicht zu
Greta- Fischgräten
Daria- zickig und ein wenig "Ostblock"-artig

Meine Favoriten wären (in der Reihenfolge): Isabella, Tamara, Helene, Madeleine

Vorschläge:

Madgalena
Marlene (fände ich sehr schön)
Beatrice
Estelle
Hannah
Elina
Tamina (fände ich auch super)
Florentina
Rosalie
Constanze
Ophelia
Emilia
Freia
Lisanne


Bin grad auch auf der Suche nach einem Namen und im Moment ist der Favorit Miriam. Vielleicht ist das ja was für euch?

Liebe Grüße, Gabrielle

Gast

Mir gefällt der Name Alesia sehr gut :-)

Gast

Zu der Beschreibung, wie eure Tochter aussehen könnte, finde ich folgende Namen passend:

Helene/Lena, kombination Helena
Tessa, schöner Theresa/Theresia
Tamara
Caroline, schöner Carolina
Greta

und spontan diese Namen
Kaja
Marla
Charlotte/Karlotta
Kristin
Namen die Ann- davor haben (z.B Ann-Sophie, Ann-kristin, Ann-Carolin)
Celine


Möglicherweise wurden diese Namen schon vorgeschlagen, ich habe mir die anderen Kommentare nur teilweise durchgelesen.

Mae

Melissa - da stelle ich mir ein Mädchen voller Lebensfreude vor.

thea

Vergebbar sind die alle. Zur Bewertung:

Katharina: ein Klassiker, mein Favorit von der Liste.
Melissa: blumig und romantisch, nicht ganz mein Fall.
Helene: finde ich einfach ältlich. Helena oder Helen gefallen mir um Welten besser.
Madeleine: in Ordnung. Magdalena fänd ich hübscher.
Viktoria: hat was kühles und strenges.
Gloria: geht in Richtung Extravaganz, irgendwie ein "großer" Name für mein Empfinden, in den man erst reinwachsen muss.
Tessa: cool und keck. Ich glaube, ich würde Theresa/Therese vergeben und dann Tessa rufen.
Lena: für meinen Geschmack etwas simpel und wirklich sehr weit verbreitet.
Isabella: elegant, hübsch und auch ein wenig romantisch, gefällt mir aber besser als Melissa. Nach Katharina der zweite Favorit.
Pia: kurz und gut. Etwas spitz im Klang.
Tamara: ach ja, mochte ich noch nie, klingt in meinen Ohren platt.
Caroline: wieder ein Klassiker; auch hier fände ich die Endung auf -a- schöner. Oder die Namensvariante Charlotte, ein persönlicher Dauerbrenner.
Greta: modern, vielleicht etwas "modisch", etwas streng und hart vom Klang her. Kommt bei mir auf Platz drei.
Daria: hört man seltener als die anderen Namen, dennoch ist kein unbekannter Name. Gefällt mir nicht so richtig.

Meine Favoriten von eurer Liste noch einmal zusammengefasst:
1. Katharina
2. Isabella
3. Greta/Tessa

Falls ihr noch Namen sucht, hier noch einige Vorschläge:
Adriana
Charlotte
Elinor
Helen
Henriette
Maja
Matilda
Olivia
Rosalie
Sophie

Konrad_Jirpeel

KATHARINA
Klassisch-zeitlos. Mag ich. Fleißig, witzig, immer passend.
MELISSA
Da stell ich mir immer eine Zicke vor, dabei kenne ich zwei Melissas, die beide keine Zicken sind …
HELENE
Etwas altmodisch. War der ZN meiner Oma. Brav, fleißig, etwas pedantisch
MADELEINE
Franz. Wurzeln, leicht zickige Tendenz.
VIKTORIA
Witzig, stark, bodenständig. Mein Favorit. Der Name ist echt toll;)
GLORIA
In excelsis deo! Ich denke an jmd. mit spanischen Wurzeln, aber die Assoziation mit der Liturgie überwiegt.
TESSA
Frech, wild. Verpasst vllt. Manchmal, den Ernst des Lebens zu sehen. Ich würde eher Theresa wählen. Abkürzen geht immer, aber für eine erwachsene Frau finde ich Theresa passender
LENA
An sich finde ich den Namen hübsch. Er ist aber sehr austauschbar mit den anderen L**a-Namen. Daher habe ich auch keine direkte Assoziation. Ich verbinde eher Langeweile und Durchschnittlichkeit damit. Wie wär’s mit ALENA? Der Name gefällt mir deutlich besser;)
ISABELLA
Ich erwarte italienische Wurzeln. Temperamentvoll, zickig.
PIA
Auch sehr austauschbar mit den *ia Namen. Von daher auch hier eher Langeweile und Durchschnittlichkeit. Und einen dummen Insider-Spruch meiner Familie über die Katze des Kollegen meines Vaters;)
TAMARA
Ich verbinde die Schwester einer Freundin damit. Geniale Sängerin, hübsch, kraftvoll – und durch diese Bekannte auch afrikanische Wurzlen;)
CAROLINE
Klassisch-zeitlos. Meine erste Assoziation ist eine Caroline, die im Leben damit zufrieden ist, als Mutter und Hausfrau zu Hause zu bleiben und keinerlei „eigene“ Ambitionen hat, also eher negativ. An sich finde ich den Namen aber voll okay. Mich nervt nur, das fast verpflichtend eine Caro draus wird, und der Name kommt einem dann sehr häufig vor, weil so ja auch alle Carolins und Carolinas genannt werden.
GRETA
Nett, freundlich, offen. Ansonsten aber ziemlicher Durchschnitt.
DARIA
Darja Domratschewa. Von daher: (weiß)russische Wurzeln, Wintersport. Und Domratschewa war mir nie sympatisch …

Meine Favoriten sind Viktoria, Katharina, Tamara, Greta, Tessa, Caroline

Ideen:
Theresa
Delia
Larissa
Clarissa
Alena
Marlena
Magdalena
Franziska
Juliane

little_Simba

Hallo ihr Lieben!

KATHARINA: ich mag Katharina wirklich sehr gerne! Vorallem ohne Spitznamen, ein sehr weiblicher und starker Name!
MELISSA: Gefällt mir gut, klingt süß und brav, eine Melissa, die ich kannte würde mit Milly und Lissy abgeküzt. Selten und doch bekannt!
HELENE: Mag ich total gerne! Sehr edel und sanft, Helen gefällt mir auch sehr gut.
MADELEINE: Da streiten sich die Geister um Schreibweise und Aussprache, entweder Madleen/Madlen gesprochen und geschrieben oder Madelaine/Madeleine geschrieben und Madlänn gesprochen.
VIKTORIA: schön, recht selten und doch bekannt, gefällt mir mit C besser. KLingt edel und graziös.
GLORIA: Ein ganz seltener Name, schade eigentlich! Sehr schön und eine Mischung aus edel und frech!
TESSA: Nicht meins, Theresa liebe ich aber! Ich kannte eine Tessa, die immer Tasse genannt wurde. Lieber Theresa und dann mit Tessa abkürzen.
LENA. Ist mir zu langweilig, liebr Marlena, Helena, Marilena, Magdalena...
ISABELLA: Schön, Isabel gefällt mir noch besser.
PIA: Kann man gut machen, geht eben zwischen den Mia, Lia und anderen Pia's vielleicht etwas unter.
TAMARA: Mag ich sehr! Ist ein frecher und starker Name, der trotzdem seriös und erwachsen klingen kann! Toll! Alternative: Maralie / Maralia
CAROLINE: ein toller klassischer Name, der zu jedem Alter passt! Als Baby Linchen, als freches Kind Line, als Teenie Caro und zur jederzeit doch Caroline :-) Toll!
GRETA: Bin einfach kein Greta-Fan. Kann man gut machen, aber nicht meins.
DARIA: Mag ich gerne, sticht unter euren Namen etwas durch seine Härte heraus. Mir gefällt diese Härte aber! Es gibt aber viele Menschen die Darja sagen-

Melinda, Belinda
Maralie, Maralia
Marita
Carolin
Tamina
Helena
Marlena
Theresa
Caitlin
Cathleen
Kathrina
Marina
Laurina/Laurena
Magdalena
Antonia
Marlina
Valentina
Fiona
Paulina / Pauline
Paula
Elea / Eleana
Veronika
Verena
Marilena
Josefine
Hannah
Johanna
Frieda
Elfrieda
Rosemarie (Spitzname Rosi oder Romy)
Jolanda
Saskia
Hermine
Annelin
Valeria
Eva(-Maria)
Amalia
Elisa(beth)
Juliana / Juliane
Lorena
Clarissa
Lucia
Lumina

Alles Liebe!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Suche Partner

Hey ihr! Solo? Ich auch! Ich suche einen Partner, einen charmanten...

1. Tochter ist unterwegs!

Hallo, Ich bin Bella mein vollständiger Name ist Isabella aber ich finde Bella schöner. Mein Mann Robert un...

Name auf -as gesucht!!!

Hallo, ich bin Johanna und mit meinem 2. Sohn schwanger. Mein großer hat den wunderschönen Namen Elias. Nun...

Mutter mit 14?

Hi, ich bin Lisa. Vor ca 3 Monaten hatten mein Freund und ich das 1. mal Petting. Ich nehme seit Monaten di...