Daoud - auch ein rumänischer Familienname?

Serbische-Serbin

Hallo und guten Abend!

Ich habe von mein verwandten in Rumänien gehört, dass sie in Dudeștii Vechi / Timiș eine Familie kennen, die als Nachnamen Daoud haben.

Dass fand ich so merkwürdig, dass ich im Internet recherchiert habe, weil ich Daoud als Jungennamen kannte. Aber tatsächlich habe ich dann entdeckt, dass ein algerischer Fußballspieler Farid Daoud heißt.

Bei meiner Recherche bin ich auch auf euch hier gestoßen und habe mich angemeldet, in der Hoffnung mehr zu erfahren.

Ist es bloß Zufall, dass Daoud in einer Region als Jungenname Existenz ist und in einer anderen plötzlich als Familienname? Wenn man auf die Karte schaut, ist Algerien auch gar nicht mehr so weit weg von Rumänien. Hat es Auswanderer von Algerien nach Rumänien über Griechenland gegeben?

Antworten

Konrad_Jirpeel

Ich habe jetzt kein besonders fundiertes Wissen, von daher kann ich nur meine Überlegung dazu äußern.
Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass ein Name sowohl als Vor- als auch als Nachname verwendet wird. In Deutschland gibt es ja auch die Nachnamen Klaus, Carl, Herrmann, ich kenne sogar eine Familie, die Johannpeter mit Nachname heißt.
Andersherum haben sich gerade im englischsprachigen Raum Nachnamen zu Vornamen entwickelt: Tyler, Cooper, etc.

Bei Daoud gehe ich davon aus, dass es eine Form von David ist - zumindest kenne ich die arabischen Varianten Daud und Dawoud. Kann mir gut vorstellen, dass sich das zu einem Nachnamen entwickelt hat. Frei nach dem Motto: "Welchen Farid meinst du? Farid, den Dachdecker oder Farid, der Farid Daoud heißt?" "Na, Farid Daoud."

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Was bedeutet......?

Wisst ihr vielleicht von diesen Namen die bedeutung oder möchtet ihr selbst einen wissen, schreibt nur

Name für Baby gesucht!

Hey Leute ich bin Nadiene und bekomme demnächst mein 2. Kind. Nun suche ich noch einen Namen für den kleine...

Kleiner Bruder sucht Namen

Hallo an alle! Ich heiße Noemi und bin 15 Jahre alt. Meine Mutter bekommt in 2 Monaten ihr 4. Kind. Es wird...

Anton sucht einen ZN!

Hallo, ich bin Anja und zum zweiten mal schwanger. Wir haben bereits einen wundervollen Sohn Fridolin. Nun ...

Bitte Namen benoten! ☺

Hallo! Ich habe ein paar Mädchennamen aufgelistet und würde mich über Benotung der Namen freuen. ↓ Ma...