Erstnamen stehen fest! Zweitnamen gesucht

Mitglied Caro_L ist offline - zuletzt online am 14.05.19 um 00:11 Uhr
Caro_L

Hallo liebe Community,

nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier. Einige von euch erinnern sich bestimmt noch an mich, meinen Mann Jonas und unsere Zwillinge Yara und Fionn. Für unser drittes Kind, das in ungefähr 5 Wochen errechneten Termin hat, haben wir hier ebenfalls nach Inspirationen gesucht.
Mittlerweile stehen die Erstnamen fest - wir lassen uns überraschen und wissen daher nicht, ob es ein Mädchen oder Junge wird - und wir sind jetzt nur noch auf Zweitnamen-Suche.

Mit erstem Vornamen wird unser drittes Kind entweder NICK oder LUCIA heißen.
Zweitnamen-Favoriten sind momentan
für einen Jungen
NICK OLIVER
NICK GABRIEL
NICK LEVIN (hauptsächlich weil die Zwillinge beide einen Zweitnamen haben, der mit L beginnt, wobei ich solche Spielereien eigentlich doof finde)

Für ein Mädchen stehen folgende Kombinationen zur Auswahl
LUCIA MAGDALENA/LUCIA MADELEINE
LUCIA VIKTORIA (stört die gleiche Endung?)
LUCIA JOSEFINE
LUCIA NATHALIE (fanden wir in Hinblick auf den Geburtstermin ganz schön)
Und eine Kombination haben wir auch noch im Angebot, dazu muss ich aber noch was erzählen. Ich habe eine ganz liebe und gute Freundin, die in den letzten Monaten (während der Schwangerschaft und auch schon davor) unglaublich viel für uns da war und uns unterstützt hat. Mittlerweile ist sie von einer engen Freundin zur besten geworden und wird auch, gemeinsam mit meiner jüngeren Schwester, Patentante unseres Kindes werden. Seit einiger Zeit überlege ich öfter, ob ich unserem Kind, sollte es eine Lucia werden, als Zweitnamen ihren Vornamen geben soll, um zu zeigen, dass sie mittlerweile ein Teil unserer Familie geworden ist. Der Name wäre dann LUCIA HANNA. Ich weiß, dass er nicht ganz rund klingt. Was meint ihr? Kann man das machen oder klingt es zu wenig? Und ist es unfair, ihr einen Zweitnamen mit Bedeutung zu geben, wenn die anderen Kinder als Zweitnamen ganz normale Namen haben, die uns einfach gefallen haben?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge!

Liebe Grüße
Caro

Ergänzung :
Hier ist unsere überarbeitete Liste (Stand gestern Abend um 22 Uhr):

Nick Levin (noch im Rennen)
Nick Leander
Nick Julius
Nick Vincent
Evtl. Nick Fabian, aber da sind wir uns unsicher, ob der Übergang von K auf f sich flüssig sprechen lässt

Lucia Magdalena (Favorit)
Lucia Josefine
Lucia Hermine
Lucia Marlene
Lucia Helene
Lucia (Jo)hanna (Wir diskutieren noch)

Antworten

Mitglied Bandi ist offline - zuletzt online am 21.11.18 um 21:36 Uhr
Bandi

Nick Levin - 2+ gefällt mir sehr gut, passt sehr gut vom Klang zusammen
Nick Leander - 1 eindeutig mein Favorit. Alleine von der Schreibweise finde ich es schon sehr stimmig, klanglich genauso. Jetzt kommt es natürlich noch auf den Nachnamen an.
Nick Julius - Ääähm nein gefällt mir nicht. Julius als Name finde ich sehr schön passt aber in der Kombi meiner Meinung nach nicht.
Nick Vincent - Joaa geht, ganz passabel aber haut mich nicht vom Hocker
Nick Fabian - gefällt mir von allen am wenigsten!

Lucia Magdalena -Magdalena ist toll gefällt mir aber nicht in Kombination
Lucia Josefine - Josefine gefällt mir ansich nicht so gut aber hier passt es wirklich toll zusammen
Lucia Hermine - ähm nein ist mir zu fade
Lucia Marlene - gefällt mir am allerwenistens
Lucia Helene - Passt sehr gut zusammen auch wenn mir Helene als Name nicht zusagt
Lucia (Jo)hanna - Ja gefällt mir sehr gut egal ob mit Jo oder ohne ;) Wäre mein Favorit auch wenn Johanna schon sehr oft vorkommt als Zweitname hier perfekt

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online am 15.02.19 um 17:16 Uhr
Konrad_Jirpeel

Helene (Ἑλένη Helénē) wird lateinisiert zu Helena, Tochter von Zeus, in Sparta als Fruchtbarkeitsgöttin verehrt.
Aeneas verbinde ich wiederum mehr mit der Bibel:D

Du siehst - um auch auf deine anderen Anliegen zurückzukommen - das ist letztendlich alles eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Wenn ihr Nick Vincent besser findet, als Nick Fabian, dann kann euch unsere Meinung auch egal sein. Es klingt ja auch nicht völlig grauenhaft:)
Auch das mit den Namen von Göttern ist so eine Eigenart bei mir. Wenn ihr das anders seht, dann müsst ihr euch nicht an meinem Geschmack aufhängen (meine Oma hieß übrigens auch mit ZN Helene:))
Ich würde von Hermine abraten (auch wegen der betonten I, s. u.), aber little_Simba wird mir da widersprechen, sobald sie das liest - hat sie zumindest schon.

Letztendlich ist es eure Entscheidung. Euer Kind, euer Geschmack. Ihr könnt euch hier Inspirationen, etc. holen, aber es liegt in eurem Ermessen und wenn ihr das anders seht als ich, dann gilt eure Meinung mehr.
Ich darf mal bei meinen eigenen Kindern entscheiden, und da werden euch wahrscheinlich viele Ideen von mir nicht gefallen:)

Also hört auf euer Gefühl und probiert die Namen einfach ein paar Mal aus - am besten auch mal schimpfen;) Dann findet ihr auch den richtigen Namen und müsst später nicht grübeln, ob ihr es doch anders hättet machen sollen.

Bei Johanna steht das Jo übrigens (anders als bei Jonas) für den Gottesnamen JHWH.

Mitglied Caro_L ist offline - zuletzt online am 14.05.19 um 00:11 Uhr
Caro_L

Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare :)

Leider sind wir nicht viel weiter gekommen. Für meine Ohren und die meines Mannes hört sich Nick Vincent (insbesondere mit Nachnamen, den ihr natürlich nicht kennt) runder an als Nick Fabian.

Bei den Mädchen gefällt mir Lucia Johanna immer besser. Ich finde auch deine Idee schön, little_Simba, mit der Anfangssilbe Jo- sozusagen an meinen Mann zu erinnern. Insbesondere da die Paten ja ohnehin von meiner Seite kommen.
Konrad, welche Gottheit heißt denn Helene? Mir fällt da ehrlich gesagt nur Helena von Troja ein, und das würde mir nichts ausmachen, weil es kein plakativ göttlicher Name ist wie Athene, Hera etc. Da verbinde ich beispielsweise Aeneas mehr mit Mythologie. Lucia Helene gefällt mir aber sowieso eigentlich am wenigsten (ich denke nämlich eher an Helene Fischer).
Ich persönlich assoziiere Hermine überhaupt nicht mit Harry Potter, weil ich die Bücher nur auf Englisch gelesen habe und Hermine da Hermione heißt.
Klingt das wirklich so albern? Wie gesagt, der Zweitname ist stumm. Wenn der ihr später peinlich ist, kann sie ihn auch einfach verschweigen :)

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online am 15.02.19 um 17:16 Uhr
Konrad_Jirpeel

Ich bringe die Namen mal in mein Ranking und schreib dazu, wenn es einen spezifischeren Grund hat als mein persönlicher Geschmack:
Nick Leander
Nick Julian
Nick Levin
Nick Julius
Nick Fabian -> ich finde, es lässt sich gut sagen, vor allem flüssiger als K-V.
Nick Vincent -> der Übergang holpert irgendwie und irgendwie klingt es alles in allem sehr hart für mich

Lucia Marlene
Lucia Johanna -> die Hommage ist noch deutlich genug zu erkennen. Für einen Außenstehenden vielleicht nicht, aber der kennt ja meist auch den ZN nicht. Eigentlich gefällt es mir in der abgewandelten Form besser, weil das Kind zwar eine Hommage in seinem Namen trägt, aber trotzdem noch seinen eigenen Namen hat.
Lucia Helene -> Klanglich schön, mich stört’s aber, wenn man den Namen einer Gottheit vergibt.
Lucia Magdalena
Lucia Josefine -> zweimal I-Betonung stört mich
Lucia Hanna -> Der kurze Name an zweiter Stelle klingt seltsam für mich. Hanna Lucia wäre Rang 1
Lucia Hermine -> 2x I-Betonung. Außerdem erinnert Hermine selbst mich (die ich Harry Potter nie gelesen habe) an die Bücher. Klingt zusammen irgendwie wie ein Witz für mich …


Durch die verschiedene Silbentrennung bei Nico und Nick finde ich nicht, dass Nick Oliver nach Nico klingt.

Spontan noch ein paar Ideen, dreisilbig und mit A:
Abiel
Adriel
Alexis
Aljoscha
Alois
Andreas
Antonin
Augustin

Gast

Für mich sind die Favoriten Nick Leander und Lucia Marlene. Ansonsten finde ich Lucia Helene oder Nick Fabian (ich finde, dass sich das schön anhört) auch noch schön.

Caro_L hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Mitglied Caro_L ist offline - zuletzt online am 14.05.19 um 00:11 Uhr
Caro_L

Guten Morgen ihr Lieben,

mal wieder zu früher Stunde, aber wie soll man auch schlafen, wenn jemand von innen gegen den Bauch hämmert :-)

Hier ist unsere überarbeitete Liste (Stand gestern Abend um 22 Uhr):

Nick Levin (noch im Rennen)
Nick Leander
Nick Julius
Nick Vincent
Evtl. Nick Fabian, aber da sind wir uns unsicher, ob der Übergang von K auf f sich flüssig sprechen lässt

Lucia Magdalena (Favorit)
Lucia Josefine
Lucia Hermine
Lucia Marlene
Lucia Helene
Lucia (Jo)hanna (Wir diskutieren noch)

Liebe Grüße und vielen Dank für eure tolle Hilfe!

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Heute um 07:52 Uhr
little_Simba

Hey Caro,

schön, dass dir Johanna als Vorschläg gefällt! Ich finde es schon sehr gut erkennbar. Außerdem habe ich noch eine Idee:
Dein Mann heißt doch Jonas. Johanna wäre eine Kombi aus JOnas und HANNA.
Da die Zwillige (wie du sagst) ja schon sich untereinander haben, finde ich es schön, wenn Lucia dann diese Verbindung zu Papa und Patin hätte. Außerdem beginnt Lucia ja schon mit L-, was dann trotzdem zu den ZN der Zwillis passt!

Nick Adrian finde ich sehr schon!
Nick Vincent gefällt mir auch gut, aber Adrian ist klangvoller zu Nick.
Lucia Hermine find ich richtig süß! Aber wenn euch Johanna oder Hanna wegen der Bedeutung besser gefällt würde ich das nehmen.

Gast

Hallo,

Lucia Magdalena ist mein Favorit

Lucia Farina
Lucia Jasmin /a
Lucia Kathrina
Lucia Mariana
Lucia Marisa
Lucia Paulina

Nick ist überhaupt nicht meins, weil ich den Spitznamen Nicki furchtbar finde, welcher spätestens in der Schule zum Thema wird - ob man will oder nicht!

Ich wünsche euch eine entspannte Restschwangerschaft, alles Gute für die Geburt und ein quietschfideles Baby

Mitglied Caro_L ist offline - zuletzt online am 14.05.19 um 00:11 Uhr
Caro_L

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare und guten Wünsche!

Nick Levin ist nicht "nur" wegen der Spielerei (wie gesagt, ich finde solche Spielchen meist selber albern), aber es hat uns ganz gut gefallen und mein Mann meinte dann, dass es ja eigentlich auch eine schöne Verbindung zwischen den Geschwistern ist. Yara und Fionn haben ja schon die Verbindung zueinander, dass sie Zwillinge sind, und wir dachten, vielleicht wäre es schön, wenn Baby Nr. 3 dann auch etwas mit den Geschwistern gemeinsam hat und sich nicht außen vor fühlt. Zumal die ZN sowieso nur im Familien- und Freundeskreis eine Rolle spielen.
Lucia Johanna klingt schon hübsch. Aber ist denn der Name überhaupt als Hommage erkennbar, wenn er nur in abgewandelter Form verwendet wird?

Eure Bedenken bei Nick Gabriel verstehe ich sehr gut, mir ist das Problem mit dem Übergang vom K zum G auch schon aufgefallen. Eigentlich finde ich einen Namen, der mit einem Vokal anfängt, in Kombination mit Nick am harmonischsten. Wobei Nick Oliver dann schon wieder fast nach "Nico" klingt, oder?

@Konrad wir sprechen Lußia mit Betonung auf dem I :)

Von deinen Vorschlägen sprechen mich einige an, werde ich mal meinem Mann zeigen. Eigentlich finde ich Nick Adrian total harmonisch, weil sich der Übergang von dem harten K zum A sehr flüssig sprechen lässt und ein dreisilbiger Zweitname sich auch besonders gut zum EN anhört, nur leider werde ich mit dem Namen gar nicht warm :( und da habe ich doch lieber einen ZN, der mir gefällt, aber nicht hundertprozentig harmonisch klingt, als einen, der mir nicht gefällt, aber perfekt zum EN passt.

@little_Simba Deine Vorschläge werde ich auch mal meinem Mann zeigen, die sind auch hübsch. Nick Vincent und Lucia Hermine gefallen mir besonders gut :)

@Viktoria und @thea Auch euch vielen Dank für eure Bewertung und die guten Wünsche! :)

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Heute um 00:35 Uhr
thea

Nick Oliver & Lucia Viktoria finde ich am schönsten

ZN mit einem besonderen Bezug finde ich toll, bzw. ist das für mich persönlich sogar der einzige Grund, einen ZN zu vergeben. In dem Fall finde ich auch den Zusammenklang zweitrangig. Wobei Lucia Hanna durchaus nett klingt, finde ich. Besser als Lucia Johanna.

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Heute um 07:52 Uhr
little_Simba

Liebe Caro,

ich gratuliere erstmal zu den beiden EN! Sowohl Nick als auch Lucia find ich echt schön und auch passend zu Fionn und Yara!

NICK OLIVER 3 find ich ganz gut, aber haut mich nicht um
NICK GABRIEL 2- ich mag Gabriel total gerne, aber k auf G klingt nicht so rund
NICK LEVIN 2- passt ganz gut, aber das zu den ZN der Zwillinge sieht recht erzwungen aus, ist aber ok.

LUCIA MAGDALENA 1 passt sehr gut zusammen!
LUCIA MADELEINE 3- passt vom Stil her weder zueinander noch zu den ZN der Zwillinge
LUCIA VIKTORIA 3 die doppelte Endung stört mich
LUCIA JOSEFINE 1+ mein Favourit!!
LUCIA NATHALIE 4 gefällt mir nicht und ihr habt doch schon das Luciafest was von Termin her sehr passt.

Ideen:
Nick Jonathan*
Nick Raphael*
Nick Marius
Nick Julius
Nick Severin*
Nick Ferdinand
Nick Vincent
Nick Elian*
Nick Aaron
Nick Matthias
Nick Matthis
Nick Andrin

Lucia Theresa*
Lucia Marlene
Lucia Johanna (statt Hanna)
Lucia Hermine
Lucia Veronika*
Lucia Tamara
Lucia Romina
Lucia Katharina
Lucia Salome
Lucia Valentina
Lucia Merlind*
Lucia Margaret
Lucia Berenike
Lucia Matilda
Lucia Cosima
Lucia Carlotta*
Lucia Helene*
Lucia Helen
Lucia Frederike
Lucia Madita
Lucia Isabell(a)
Lucia Carmen
Lucia Emilie (Emili-e gespr.)
Lucia Elouisa

Wegen deine Sache mit Hanna als Zn für Lucia, ich finde das sehr schön und auch nicht komisch im Vergleich mit den ZN der Zwillinge. Eine Idee wäre Lucia Johanna draus zumachen. Dann wäre es eine ganz klare Anspielung auf Hanna und doch ein anderer Name. Oder ihr vergebt Hanna zusätzlich,
Lucia Hanna Marlene zum Beispiel.

Liebe Grüße und alles Gute euch!!

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online am 15.02.19 um 17:16 Uhr
Konrad_Jirpeel

NICK OLIVER:
Ein bisschen schwer für mich zu beurteilen, weil Oliver so gar nicht mein Geschmack ist … Durch den Vokal am Anfang lässt der Name sich ziemlich flüssig sagen. Aber irgendwie kann ich mich nicht dafür erwärmen.
NICK GABRIEL:
Den Namen Gabriel finde ich total schön. Was mich etwas stört ist, dass der Übergang K-G recht hart ist.
NICK LEVIN:
An sich nicht schlecht. Das L ist ein weicher Buchstabe, dadurch funktioniert der Übergang vom K aus gut. Wenn es nur um der Spielerei willen eine Option ist, würde ich aber lieber den ZN nehmen, der euch besser gefällt.

Sagt ihr LU-cia oder lu-CI-a?
LUCIA MAGDALENA:
Magdalena an sich total schön, aber irgendwie harmoniert es für mich nicht so gut mit Lucia.
LUCIA MADELEINE:
Finde ich irgendwie harmonischer als Magdalena. Passt gut zusammen. Der Name muss halt buchstabiert werden, aber beim ZN kommt das ja nicht so häufig vor wie beim Rufname.
LUCIA VIKTORIA:
Bei LU-cia vik-TO-ria stört mich dieselbe Endung. Bei lu-CI-a vik-TO-ria nicht so sehr. Auch bei letzterem aber irgendwie nicht so ganz überzeugend.
LUCIA JOSEFINE:
Okay, aber haut mich nicht so wirklich um.
LUCIA NATHALIE:
In der Reihenfolge okay. Nathalie Lucia fände ich es harmonischer, auch wenn Lucia der Rufname ist. Das würde dann von mir ein „schön“ gekommen.
LUCIA HANNA:
Ich bin immer etwas skeptisch, einem Kind eine Namenshommage zu geben und den anderen nicht. Letztendlich weiß ich aber nicht, wie viel sie euch geholfen hat und wie viel es euch bedeutet, den Namen weiterzugeben. In der Reihenfolge klingt es aber für mich ziemlich aneinandergereiht. Hanna Lucia fände ich nett (wenn LU-cia), bzw. schön (wenn lu-CI-a). Alternativ könntet ihr auch auf Lucia Johanna gehen – dann hättet ihr trotz Hommage einen „eigenen“ Namen und mit Lucia vorne klingt es harmonischer, wenn der ZN dann auch 3 Silben hat.

Bei Mädchen würde ich wählen:
Lucia Madeleine
Nathalie Lucia und Lucia Johanna finde ich auch hübsch.

Bei Jungs überzeugt mich kein Name so wirklich. Ideen wären:
Nick Elian
Nick Arthur
Nick Emil
Nick Adrian
Nick Johannes -> könnte dann auch eine Hommage an Hanna sein.
Nick Jaron -> beim ZN ist die Endung wie Fionn vllt. nicht so gravierend
Nick Aaron -> s. o.
Nick Silas
Nick Aeneas
Nick (Se)Bastian
Nick Elias

Nick Leander
Nick Leopold
Nick Leonis
Nick Leonid
Nick Linus
Nick Liron
Nick Laurenz
Nick Laurin
Nick Lukas

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online am 13.05.19 um 18:50 Uhr
Viktoria

Erstmal meinen herzlichsten Glückwunsch!

Lucia ist ein toller Name! Ich habe eine ganz liebe Arbeitskollegin (Italienerin) die so heißt - Aussprache "Lutschia". Aber auch die deutsche Aussprache ist schön.
Nick ist persönlich nicht mein Geschmack, hab ich auch schon in einer anderen PE geschrieben, in der der Name auch zur Top 3 gehört. Mir wäre er zu "abgekürzt-spitznamenmäßig", ich ziehe persönlich Nicolas oder Niklas vor. Aber vergebbar ist der Name auf alle Fälle

Rangfolge Jungen:
1. Nick Levin (und zwar gar nicht wegen dem gemeinsamen L, sondern weil es für mich am rundesten klingt)
2. Nick Oliver (eine schöne runde Kombi)
3. Nick Gabriel (die klingen mir zusammen zu hart, durch den starken K-Laut in Nick und dem dominanten "br" in Gabriel)


Rangfolge Mädchen:
1. Lucia Magdalena (Wow! Die Kombi ist echt klasse)
2. Lucia Nathalie (Eine schöne Idee)
3. Lucia Josefine/Madeleine (Josefine passt in meinen Ohren nicht wirklich dazu und Madeleine klingt mir zu französisch zur italienischen Lucia)
4. Lucia Viktoria (So sehr ich meinen Namen mag - hier stören mich die beiden gleichen Endsilben)

Nicht in der Wertung: Lucia Hanna. (Habe ich deswegen rausgenommen, weil mir persönlich die Kombi gar nicht gefällt. Die Namen wären mir als Kombi zur kurz und klingen beim Sprechen zusammen einfach gar nicht flüssig. Aber ein ZN darf und soll meiner Meinung nach durchaus persönlichen Bezug haben und wenn diese Freundin für dich und dein Kind so wichtig ist, dann nimm ihn, egal wie er klingt.)
Vorschlag dazu: Wie wäre es statt Hanna mit Lucia Johanna? Der klingt gut und der Name deiner Freundin wäre immer noch mit enthalten.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Liebe, noch eine schöne Restschwangerschaft und Gottes Segen für die Geburt!


Grüße von Viktoria mit Daniel Aaron (7), Oliver Gabriel (3), Julius Benjamin (2) und Laurenz Elias (fast 9 Monate)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Paule?

Hallo, ich hätte eine Frage. Weiß jemand ob man den Namen Paule alleine, ohne ZN für ein Mädchen vergeben k...

Was sind so eure Träume ?

Hallo ihr lieben! Mal kurz zu mir: Ich heiße Antonia und bin 17 Jahre alt und habe 2 jüngere Geschwister: D...

Ein Zweiname für Änne!

Wir suchen noch einen passenden, klassischen Zweitnamen. Inzwischen konnten wir uns für den Namen Änne ent...

Mateo oder Matteo ?

Hallo . Ich bin Tamara (30) und erwarte Anfang Mai mein 3. Kind . Meine beiden Mädels heißen Kiara (4) und ...