Schwestername für Bennet!

Bandi

Wir bekommen demnächst wieder Nachwuchs und meine Frau möchte unbedingt einen Mädchennamen der selten aber nicht befremdlich wirkt, soll kein Name aus der Chantalecke sein und ausserdem gut zum grossen Bruder Bennet Lion passen!

Zweitname wird auf alle Fälle Rosalia nach meiner Oma!

Ein paar Ideen haben wir schon können uns aber nicht einigen deshalbsind wir für neue Vorschläge offen! Auch gerne Meinungen zu unseren Aktuellen

Bisher:

Lina Rosalia
Lenia Rosalia
Mathilda Rosalia
Maximilia Rosalia
Lara Rosalia
Clea Rosalia
Annabelle Rosalia
Valentina Rosalia


Wobei Lina und Lenia die Favoriten sind!

Danke im Voraus!

Ergänzung :
Neu aufgenommen in unsere Liste der möglich Vornamen sind:

Annabel statt Annabelle
Matilda statt Mathilda
Tilda
Greta
Clara
Tamina
Luna
Annelin

Von den Namen:

Lina, Clea und Lara haben wir uns verabschiedet.
Valentina ist ebenfalls so gut wie raus.

Maximilia eigentlich auch aber so ganz will ich den Namen nicht verabschieden.

Sind für weitere Vorschläge gerne offen.



Melina

Ergänzung :
Das wären jetzt die Namenskombos die übrig geblieben sind wobei es von 7 noch jeder werden kann. Leichte Favoriten sind jetzt Matilda/Tilda und Luna.

Jedoch auch Elina/Melina anstatt unseres ersten Favoritens Linas.

Vielleicht ist es möglich das ihr mir dies Kombos noch einmal mit Zahlen bewertet und auch Gründe nennt warum es keine gute Wahl wäre

Matilda/Tilda Rosalia
Luna Rosalia
Tamina Rosalia
Maxima/Maximila Rosalia
Elina/Melina Rosalia
Lenia Rosalia

Mit Abstrichen

Greta Rosalia
Clara Rosalia
Annabel Rosalia

Ergänzung :
Danke für eure Vorschläge!

Jetzt da wieder etwas Zeit vergangen ist gibt es nur noch 3 Namen die zur Auswahl stehen:

Clara Rosalia - Gefällt uns beiden sehr gut jedoch finde ich er hat zu Bennet zu wenig Pepp!

Matilda Rosalia - Mein Favorit, meine Frau akzeptiert den Namen nun ist jedoch nicht vollends glücklich damit

Linnea Rosalia - Der Name ist uns seit zwei Wochen durch Zufall hier untergekommen und war kurz mein neuer Favorit und ist nun der meiner Frau!

was mich ein bisschen beunruhigt ist das wir hier eher im ländlichen Raum in Österreich leben und da schon Bennet sehr ausgewöhnlich selten war.

Bei Linnea weiß ich nicht ob es hier zu Ausprachproblemen etc kommen wird.

Gleichzeitig wird er komplett von der Familie abgelehnt und es werden Vergleich mit linnea negra (brauner Schwangerschaftsstreifen) sowie zur Möbelmarke von IKEA gemacht.


Findet ihr diesen Namen auch zu TOO MUCH?

Was meine Frau hier auch sehr gefällt: BeNNEt - LiNNEa haben gleich viele Buchstaben und die Mitte ist ident. Dazu beginnt der Name so wie der Name meiner Frau (Linda).

Danke im Voraus

Ergänzung :
Danke für die schnell Rückmeldung.

Wie würdet ihr den Namen betonen da wir hier schon teilweise Extrembeispiele von der Aussprache in unseren Familienkreis erlebt haben:

LI-NNE-A
LINN-EA
LIN-NEA
LI-NNEA

Bzw.

Linnea oder Linnéa

Antworten

Bandi

Danke an eure Antworten!

Großes Danke auch an Konrad und LIttle Simba! Eure Inputs haben uns sehr geholfen.

Mir schwanken immer noch und werden bis kurz vor der Geburt beide Namen (Matilda und Linnea) mit ins Krankenhaus nehmen. Mal schauen was es dann im Endeffekt für einer wird. :)

Konrad_Jirpeel

Clara Rosalia - Gefällt uns beiden sehr gut jedoch finde ich er hat zu Bennet zu wenig Pepp!

Matilda Rosalia - Mein Favorit, meine Frau akzeptiert den Namen nun ist jedoch nicht vollends glücklich damit

Linnea Rosalia - Der Name ist uns seit zwei Wochen durch Zufall hier untergekommen und war kurz mein neuer Favorit und ist nun der meiner Frau!

CLARA ROSALIA:
Ist auch nicht so meins. Für mich folgen die R zu markant aufeinander. Und Clara ist neben Bennet tatsächlich eher unauffällig. M. E. passt CARLA besser zum ZN und steht „stärker“ neben Bennet.

MATILDA ROSALIA:
Von diesen dreien mein Favorit. Matilda ist ein ähnlich starker Name wie Bennet, das finde ich gut. Wenn deine Frau damit nicht so zufrieden ist, würde ich ihn doch eher ausschließen.
Sonst vllt. Tilda oder Mattea?

LINNEA ROSALIA:
Gar nicht meins. Ich finde Linnea an sich schon nicht so toll. Mich stört auch irgendetwas an der Kombination zu Rosalia. Ich empfinde den Namen auch als zu weich neben dem starken Bennet. Die Doppel-N in der Mitte sind mir herzlich egal, ebenso die gleiche Buchstabenanzahl, da die Namen komplett anders klingen durch andere Vokale und andere gefühlte Länge. (Was ich übrigens gut finde. Zwanghafte Gleichmacherei bei Geschwisternamen finde ich albern.)
Betonen würde ich „li-NEE-a“ (Das I wie bei Lina). So betont knappt diesseits der Grenze was die Ähnlichkeit zu Linda angeht.

Gast

Wie findet ihr Madita statt Mathilda?
Eine Freundin von mir hiess so und ich finde den Namen sehr schön und selten! :)

little_Simba

Ich empfinde Bennet und Linnea als sehr harmonische Geschwisternamen!
Allerdings würde es euch bei einem dritten Kind wohl kaum gelingen wieder einen Namen zu finden, der optisch so ideal dazu passt und das sehe ich kritisch.
Ich kenne persönlich weder einen Bennet, noch eine Linnea. Dafür mehrere Ben und Linn/Lynn.
Aussprechen tu ich Linn mit kurzem i, Linne-a.
An eurer stelle würde ich die Verwandtschaft aus der Suche herauslassen. Es ist schwer genug als Paar einen Namen zu finden, die Verwandten haben meistens irgendetwas an dem Namen auszusetzen. Wenn das Baby dann da ist, wird sich nach ein paar Wochen keiner mehr vorstellen können, dass das Baby anders heißen könnte. Der Name gehört dann einfach zur Enkelin, Nichte, Schwester, Tochter usw.
Macht euch da nicht so viele Gedanken!
Liebe Grüße!

lotte_hlm

Lin-ne-a, vielleicht gefällt euch Linea besser da finde ich die Aussprache klarer(LI-ne-a)

Bandi

Danke für die schnell Rückmeldung.

Wie würdet ihr den Namen betonen da wir hier schon teilweise Extrembeispiele von der Aussprache in unseren Familienkreis erlebt haben:

LI-NNE-A
LINN-EA
LIN-NEA
LI-NNEA

Bzw.

Linnea oder Linnéa

Bandi hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Hallo,

ich finde Bennet und Linnea total stimmig.

Alles Gute

Bandi

Danke für eure Vorschläge!

Jetzt da wieder etwas Zeit vergangen ist gibt es nur noch 3 Namen die zur Auswahl stehen:

Clara Rosalia - Gefällt uns beiden sehr gut jedoch finde ich er hat zu Bennet zu wenig Pepp!

Matilda Rosalia - Mein Favorit, meine Frau akzeptiert den Namen nun ist jedoch nicht vollends glücklich damit

Linnea Rosalia - Der Name ist uns seit zwei Wochen durch Zufall hier untergekommen und war kurz mein neuer Favorit und ist nun der meiner Frau!

was mich ein bisschen beunruhigt ist das wir hier eher im ländlichen Raum in Österreich leben und da schon Bennet sehr ausgewöhnlich selten war.

Bei Linnea weiß ich nicht ob es hier zu Ausprachproblemen etc kommen wird.

Gleichzeitig wird er komplett von der Familie abgelehnt und es werden Vergleich mit linnea negra (brauner Schwangerschaftsstreifen) sowie zur Möbelmarke von IKEA gemacht.


Findet ihr diesen Namen auch zu TOO MUCH?

Was meine Frau hier auch sehr gefällt: BeNNEt - LiNNEa haben gleich viele Buchstaben und die Mitte ist ident. Dazu beginnt der Name so wie der Name meiner Frau (Linda).

Danke im Voraus

Bandi hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

thea

Meine Favoriten von euren Kombis:

Matilda Rosalia & Greta Rosalia

Clara mag ich auch sehr gern, die Kombi mit Rosalia ist zwar etwas holprig, aber da der ZN vermutlich ohnehin stumm bleibt, sollte es kein Ausschlusskriterium sein

Luna Rosalia - klingt sehr harmonisch, finde ich auch zu Bennet gelungen
Tamina Rosalia - der Name tönt in meinen Ohren sehr künstlich
Maxima/Maximila Rosalia - Maxima finde ich hübscher, hat was toughes. Maximiliane gefiele noch besser
Elina/Melina Rosalia - Elina hat was zartes, durch das M wird der Name etwas "fester" und dominanter. Kann beides seinen Reiz haben
Lenia Rosalia - ich persönlich assoziere Lenia/Lenja mit Lenin; etwas ungeschickt finde ich auch, dass beide Namen auf -ia- enden
Annabel Rosalia - süß, doch. Vielleicht etwas zu süß

Gast

Finde Linda passt am Besten zu Bennet. Auch die Kombi mit Rosalia finde ich Mega! Zudem ähnlich wie Lina nur erwachsener!

Von euren Namen fänd ich Matilda Rosalia passt am Besten zu Bennet.

Clara geht gar nicht weil im Vergleich zu Bennet viel zu fade ausser Ihr nehmt als Doppelnamen Clara-Rosalia das würde denn Namen moderner machen!

LG Clemens

Kimster

Hi,
ich bewerte mal neu:

Matilda/Tilda Rosalia: 3
Ist ok, aber beides schwer in Mode. Könnte halt zu einem Sammelbegriff werden.

Luna Rosalia: 6
Ich finde Luna echt schlimm. Das ist für mich kein Name, sondern der Mond. Ist sehr babyhaft und wenig seriös.

Tamina Rosalia: 5
Tamina mag ich einfach gar nicht und die Kombi wirkt total aufgesetzt. Tamina ist so ein neumodische "schicki-micki" Name und Rosalia ein eher rustikaler, alter Name. Passt überhaupt nicht zusammen find ich.

Maxima/Maximila Rosalia: 5
Find ich beides "over the top". Maxima kann man ja direkt übersetzen und es ist auch eher ein Begriff als ein Name. Warum ich Maximilia nicht besser finde, habe ich ja auch schon gesagt.

Elina/Melina Rosalia: 2
Find ich beides schön, Elina mag ich mehr als Melina.

Lenia Rosalia: 3
Geht so, ich finde nicht, dass es gut zusammenpasst. Und Lenia ist eben etwas kindlich.

Mit Abstrichen

Greta Rosalia: 2-3
Ich liebe den Namen Greta sehr, aber bei eurem Hintergrund wirkt es vielleicht dann irgendwie nicht richtig. Greta ist für mich ein nordischer Name und da ihr ja eher südliche Wurzeln habt, passt das vielleicht einfach nicht.

Clara Rosalia: 1
Das find ich genial! Das klingt einfach richtig so zusammen.

Annabel Rosalia: 4
Kann man sicher vergeben, aber Annabel find ich einfach nicht so schön und auch nicht wirklich passend.

Ach und...ich bewerte alle Namen ohne den Brudername zu beachten. Ich finde, das sollte man auch nicht tun, weil euer Kind schon das Recht hat, unabhängig vom Brudernamen, den für euch schönsten Namen zu bekommen. Ich find das immer schlimm, wenn man da schaut, dass der Name auch ja zu den Geschwister passt....er soll zum Nachnamen passen, aber Geschwister find ich in der Hinsicht egal!

Gast

Hallo,

Bennet u. Greta hört sich für mich stimmig an.

Alles Gute

Konrad_Jirpeel

Zu denen, zu denen ich noch nichts gesagt habe:
MAXIMA/MAXIMILIA:
Ist für mich sehr stark mit der Frau von Willem-Alexander und dem Wort „maximal“ verbunden. Maximilia finde ich da deutlich schöner, nur in Kombination zu Rosalia stört mich dann die Endung. Das klingt dann irgendwie lächerlich. Zu Rosalia würde ich eher nehmen: MAXIMILIANE, MAXILIE oder MAXIMILIE. Die letzten beiden Namen gibt es (soweit ich weiß) mit französischer („maxi-LI“ und „maximi-LI“) oder deutscher („ma-XI-li-e“ und „maxi-MI-li-e) Aussprache. Ich persönlich bevorzuge die deutsche Aussprache, weil sie weniger kindlich klingt.
[Ich gehe davon aus, Maximila ist lediglich ein Tippfehler. Ansonsten von mir ein klares Nein: Das ist der Name eines Modelabels für Frauen mit großer Oberweite:D)
ELINA:
Damit werde ich nicht so warm. Lieber Melina, Lina, Elena oder Alina. Elina ist irgendwo dazwischen, damit kann ich nichts anfangen. Klingt unvollständig für mich.

Anbei ein persönliches Ranking. Ich beachte sowohl die Kombination an sich, als auch das Zusammenspiel mit dem Namen Bennet Lion. Falls du zu einer Einstufung eine genauere Begründung möchtest, kann ich die gerne nachliefern.
Ich unterteile in die Gruppen „Top“ – meine dringende Empfehlung; „gut“ – kann man gut machen, aber irgendwas fehlt mir; „okay“ – ich würde es nicht tun, aber es ist trotzdem machbar; „eher nicht“ – ich rate ab, aber es ist kein Weltuntergang, wenn doch; „nicht“ – dringend abgeraten.
So kannst du meine Meinung hoffentlich besser einschätzen.

Top:
1) Tilda Rosalia
2) Maximilie Rosalia (deutsch)
Gut:
3) Tamina Rosalia
4) Matilda Rosalia
Okay:
5) Melina Rosalia
6) Greta Rosalia
Eher nicht:
7) Maxima Rosalia
8) Carla Rosalia
9) Annabell Rosalia (ich mag’s mit zwei L lieber, hab die Schreibweise aber bei der Bewertung nicht beachtet)
10) Clara Rosalia
Nicht:
11) Luna Rosalia
12) Elina Rosalia
13) Maximilia Rosalia
14) Lenia Rosalia

little_Simba

Hey,
ich gehe nach Schulnoten: 1 ist am besten und 6 am schlechtesten

Matilda Rosalia 2+ die beiden Vornamen passen vom Stil her sehr gut zusammen, Matilda ist wie Bennet in den letzten Jahren erst bekannt geworden und daher noch recht selten. Bennet und Matilda passen sehr gut zusammen!

Tilda Rosalia 4 da fehlt für mich einfach das Ma-, es macht den Namen rund und schön!

Luna Rosalia 2 passt gut zusammen! Bennet und Luna ist aber in meinen Ohren nicht die perfekte Kombi.

Tamina Rosalia 2 Spricht sich schön, auch wenns vom STil her nicht ideal ist. Bennet und Tamina gefällt mir gut, weil beide das dominante T haben.

Maxima Rosalia 3- kann man gut machen, wird auch immer bekannter, wäre eben ein bisschen wie Max und Ben. Das ist ja sehr häufig aktuell. Und ich denke bei Maxima kommt man um das "Maxi" noch wenige herum, da Maximilia mehr Spitznamen Alternativen bietet.

Maximila Rosalia
Elina Rosalia 1+ großer Favourit! Klingt wunderschön zusammen! Bennet und Elina ist auch mega harmonisch! Ich würde Elina nehmen!

Melina Rosalia 3- Es wird immer verwechselt zwischen Melina und Milena und niemand kann sich merken wie das Kind jetzt richtig heißt. Passiert mir selbst immer wieder und ich hab einfach keine Eselsbrücke gefunden.

Lenia Rosalia 3 okey, auf jedenfall besser wie Lina, aber da gibt es ganz viele Schreibweisen (Lenja, Lennja, Lenya, Lennia...). Außerdem ist es sehr nah am Lena.

Mit Abstrichen

Greta Rosalia 4 einfach nicht mein Fall, ich höre immer die Fischgräten heraus.
Clara Rosalia 3 Okey, schön und immer gut machbar!
Annabel Rosalia 2 gut machbar, nett, aber Annelin ist einfach mehr mein Fall!

Bandi hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Bandi

@Konrad!

Danke Konrad für deine guten und auch brauchbaren Vorschläge und Erklärungen.

Matilda/Tilda Rosalia ist mittlerweile auch ein Favorit von uns.

Luna Rosalia war ein Vorschlag von hier mit dem ich eigentlich sehr gut leben könnte - einzig wie du erwähnt hast könnte das zu spanisch klingen, da schwanken wir noch

Maximilia bzw. Maxima Rosalia ist noch unser Außenseiter jedoch nicht außen vor.

Es müsste noch extrem gute Namensvorschläge kommen das wir da noch einmal wechseln ansonsten wird es wohl auf einer dieser Namenskombos bzw. auch Tamina, Annabel etc herauslaufen.

Konrad_Jirpeel

TILDA:
Passt m. E. gut zu Bennet, weil beide Namen kraftvoll/stark klingen. Zum ZN auch gut machbar
MELINA:
An sich nett. Neben Bennet vllt. zu weich. Die Kombi ist auch gut machbar.
CLARA:
An sich ein schöner Name. An der Kombi stört mich, dass die dominanten Rs so dicht aufeinander folgen. CARLA wäre eine ebenso hübsche Alternative, die das ein wenig aufweicht. Beide Namen sind auch eher kraftvoll, sodass sie gut zu Bennet passen. Carla m. E. einen Ticken besser. Zu beachten ist, dass beide Namen gerne verwechselt werden.
GRETA:
An sich hübsch. Allerdings finde ich weder die Kombination Greta Rosalia, noch die Kombination Bennet und Greta besonders gelungen.
ANNELIN:
Ich habe erst mal überlegt, ob das ein Tippfehler von Annelie ist. Irgendwie werde ich damit nicht warm. Klingt zwar nicht so niedlich wie Annelie, aber für mich irgendwie, als ob es eigentlich eine Anne-Linn ist. Zu Bennet zu weich, zu Rosalia nicht wirklich passend. ANNEKE und ANNIKA wären auch nicht optimale Alternativen, passen aber m. E. besser.
TAMINA:
An sich hübsch, aber irgendetwas stört mich an der Kombi, ohne dass ich es genauer benennen kann.
LUNA:
Luna reiht sich ein bei L**a, daher für mich recht langweilig/austauschbar. Luna Rosalia funktioniert natürlich optimal:) An sich klingt die Kombination sehr spanisch. Als Schwester zu Bennet Lion irritiert es mich doch sehr. Der Brudername klingt sehr englisch (Leon englisch gesprochen = „Lion“) – da treffen für mich irgendwie zwei Welten aufeinander.

Mein Favorit: Bennet Lion und TILDA Rosalia

Bandi hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Bandi

Super danke für die vielen Vorschläge, sind einige neue Denkanstöße für uns dabei:

Raus sind jetzt auf alle Fälle schon einmal:
-Lina
-Lara
-Clea (die Argumente wie Clair und Klärgrube sind leider nicht zu verachten)


Neu aufgrund von Vorschlägen sind in unsere Auswahl gekommen:

Tilda
Melina
Clara
Greta
Annelin
Tamina
Luna


Das Argument das der Name zu lang ist macht eigentlich nichts da das Rosalia eher der selten verwendete Zweitname sein wird und von daher dürfter die Länger auch nicht allzu störend sein.


Namen wie Lükea, Eta oder Antina sind mir einfach zu ausgefallen bzw vom Klang her zu weit von dem weg was wir uns vorstellen aber großes Danke für die Mühe diese alten Norddeutschnamen zusammenzufinden jedoch passen die in Kombi mit Bennet rein gar nicht zusammen

Rosalie im Gegensatz zu Rosalia gefällt mir nicht und kommt auch so nicht in Frage.

Weitere Vorschlägen bin ich natürlich weiterhin nicht abgeneigt.

Konrad_Jirpeel

Was die Gesamtlänge angeht (weil hier Namen als zu lang bezeichnet wurden):
Auf der Steuererklärung hat man Platz für Vornamen mit insgesamt maximal 17 Buchstaben. Bei einer meiner Schwestern malt meine Mutter immer ein Kästchen dazu – da hat sich auch noch niemand beschwert.

little_Simba

Die Sternchen finde ich besonders passend zu Bennet als Schwester und als EN zu Rosalia!

little_Simba

Was mir sonst zu Bennet und den ZN Rosalia einfällt:

Marla Rosalia
Svea Rosalia
Carolin Rosalia
Josefin Rosalia*
Jella Rosalia
Marika Rosalia
Annelin Rosalia
Tamina Rosalia
Laurena Rosalia
Julina Rosalia
Natalie Rosalia
Finja Rosalia
Viola Rosalia
Fiona Rosalia
Luna Rosalia
Sina Rosalia*
Lilian Rosalia
Monia Rosalia
Zora Rosalia
Paula Rosalia
Jola(nda) Rosalia
Helen(e/a) Rosalia
Isabel Rosalia*
Xenia Rosalia
Theresa Rosalia*
Franka Rosalia
Suela Rosalia
Lioba Rosalia
Lumina Rosalia*
Tamina Rosalia
Gina Rosalia
Salome Rosalia
Celia Rosalia
Feline Rosalia* (-> gesprochenes -e)
Felina Rosalia
Felia Rosalia
Philina Rosalia
Philine Rosalia* (->stummes -e bei Philine)
Paloma Rosalia

Vielleicht inspiriert euch diese Liste :-)

Gast

Ich finde Maximilia einen wunderschönen Namen, so wird definitiv meine Tochter heißen. Solltest du dich an der Abkürzung stören, kämen ja auch Mila oder Lia infrage. Ich würde diesen tollen Namen nicht aufgrund des Risikos, Maxi genannt zu werden, aufgeben.

little_Simba

Also Bennet finde ich am passendsten:
Lenia Rosalia
Clea Rosalia
Annabel Rosalia (in dieser Schreibweise)
Mathilda Rosalia

Lina Rosalia -> zu häufig neben Bennet
Lenia Rosalia
Mathilda Rosalia
Maximilia Rosalia -> Zu lang insgesamt. Maximilia Rosa würde gehen
Lara Rosalia -> Lara mag ich gar nicht
Clea Rosalia -> Gefahr mit Klärgrube etc. oder verwechselbar mit Clair
Annabelle Rosalia -> in dieser Schreibweise zu lang insgesamt
Valentina Rosalia -> zu lang insgesamt. Valentina Rosa würde gehen

Konrad_Jirpeel

Ich finde tatsächlich Rosalia deutlich besser als Rosalie.
Rosalie klingt für mich sehr nach Verniedlichung - Rosa wird halt manchmal "Rosalein" oder "Rosalie" genannt. Wenig seriös und sehr kindlich.
Rosalia hingegen klingt für mich erwachsener, vollwertiger und nach vollständigem Namen.

Kimster

Hi,
habt ihr euch überlegt vielleicht anstatt Rosalia lieber Rosalie zu nehmen? Das ist ja trotzdem eine klare Widmung an die Oma, aber Rosalie find ich einfach etwas zeitgemäßer und einfacher zu handhaben. Rosalia wirkt ja doch schon sehr pompös.

Ich bewerte mal die Erstnamen:

Lina: 2-3
Find ich stimmig, aber Lina ist halt echt eher langweilig, obwohl ich den Namen schön finde.

Lenia: 3
Find ich recht kindlich irgendwie. Fällt mir schwer mit da jemanden Erwachsenen vorzustellen...und außerdem die Verwechslung mit Lena...

Mathilda: 3
Matilda, also ohne h find ich schöner. Insgesamt ist der Name ok, wenn auch etwas in Mode.

Maximilia: 6
Find ich ganz schlimm. Das wirkt sehr aufgesetzt, wie ein Tippfehler von Maximilian..als hätte man das n vergessen.

Lara: 3
Ähnliches wie bei Lina, wobei ich Lina schöner finde vom Klang.

Clea: 4
Find ich jetzt nicht so toll. Wirkt sehr neumodisch und erinnert an Klee.

Annabelle: 4
Ist mir zu lang und wirkt einfach zusammengeschustert, weil Anna halt schon ein voller Name ist. Ich mag den Namen nicht. Isabell find ich viel besser, oder noch besser: Isabella

Valentina: 2
Find ich schön, aber auch zu lang irgendwie. Fänd ich als Zweitname besser.

Hier noch Vorschläge...einige wurden bestimmt schon genannt.
Alea, Alma, Alva, Alexa, Amalia, Annelie, Adelina, Belana, Cecilia, Clara/Klara, Carla/Karla, Ella, Eliana, Edda, Emilia, Fenna, Fina, Franka, Greta, Helena/Helene, Inga, Isabell, Jette, Juliana, Janna, Ida, Ina, Laetizia, Laila, Liliana, Lilian, Luise/Luisa, Lotte, Mara, Maite, Marissa, Milla, Marita, Marietta, Margareta, Maren, Metta, Marit, Olivia, Paula/Paulina/Pauline, Rianna, Rita, Thea, Vilma, Ylva,

Konrad_Jirpeel

Ach ja:
Auf Norddeutschen Friedhöfen entdeckt und m. E. passend zu Bennet und Rosalia:
Lükea
Eta
Antina
Hiskea

Konrad_Jirpeel

In Norddeutschland ist mit Bennet bislang noch nie über den Weg gelaufen, egal an welcher Ecke. Nur Benno:)

Wenn ihr das A betont, stört mich die i-a-Folge auch nur bei Lenia, Maximilia und Amalia, wo also kein Konsonant dazwischen ist.

Was mir jetzt von deiner Reaktion auf die Vorschläge noch kam:

Tilda -> klingt vielleicht moderner
Larissa -> Lara ist davon eine Kurzform
Melina -> eine Mischung aus Lina und Melissa
Viona (V wie Vase) -> klingt etwas weicher als Fiona
Elena -> kann man „Ee-LEE-na“ oder „EL-lena aussprechen
Tabita -> ist die ursprüngliche Form von Tabea
Talita -> klingt so ähnlich
Emilie (i-e)
Amanda
Mariana/Marina
Isabela
Alena/Alina

Für Maximilia könntet ihr euch auch schon vorher einen anderen Spitznamen überlegen, Milli z. B. und den dann als Kurzform durchsetzen.

Bandi

Großes Danke schon einmal an die ersten Kommentare!

Rosalia spricht man wie bereits richtig erkannt "Rosaaalia" aus.

Bennet ist wirklich ein außergewöhnlicher Name und jetzt nach 3 Jahren bin ich begeisterter denn je mit der Namensauswahl, wird von uns aber eher norddeutsch und altenglisch gesehen von daher kann der Mädchenname ruhig auch in die Norddeutsche Richtung gehen. Zweitnamen Lion wird ebenfalls deutsch und nicht Leion ausgesprochen.


Lina - ja ging mir eigentlich genauso, ein Favorit meiner Frau aber der Punkt mit der Langweile ist 100%ig richtig

Lenia - würde mit I gesprochen werden und gefällt uns nach wie vor sehr gut, einziger Haken ist das er wohl immer mit Lena verwechselt werden wird

Clea - Unser Kompromissname der beiden halbwegs gefällt außer es taucht noch ein anderer Name auf der uns flasht.

Mathilda - meine Frau findet den Namen ebenfalls sehr altbacken, jedoch gefällt mir die Variante Matilda sehr gut sodass der Name wieder zum Favoriten mutiert.

Maximilia - war Anfangs mein Traumname weil meiner Frau Maxima nicht geflalen hat aber ich möchte nicht das meine Tochter dann in der Schule Maxi gerufen wird also ist er leider raus.

Lara - daran das er gleich in zwei Kerben stößt habe ich bewusst noch nie wahr genommen, danke für den Tipp wobei er es wohl eher nicht geworden wäre da zu häufig.

Annabell - ebenfalls ein Wunschname meiner Frau, ohne E am Ende könnte ich sogar gut damit leben

Valentina - Ginge es nach meiner Frau würde unser Kind so heißen, kann mich aber immer noch nicht wirklich damit anfreunden auch wenn mir die Kombo Valentina Rosalia da beides aus dem Spanisch/Italienischen kommt auch gut zu unseren italienisch-französischen Nachnamen passen würde.



Danke auch für eure weiteren Namenstipps:

Olivia - war selbst einmal ein Thema, jedoch heißt das Kind unserer Nachbarn Elivia deshalb kein Thema

Lillian - geht nicht Nichte heißt Lilly

Melissa - gefällt mir sehr gut, haben wir bisher komplett übersehen

Fiona - gefällt meiner Frau überhaupt nicht

Chloe - zu amerikanisch

Mila - zu häufig

Nele - sehr schön, war eine Zeit in unserer Auswahlliste, gefällt jedoch meiner Frau nicht

Helen/Helena/Helene - war ebenfalls lange ein Thema

Alexia - schöner Name aufgrund von Zeiten mit Alexa leider nie ein Thema gewesen

Tabea - gibt es ebenfalls schon im Umfeld

Larissa - wäre mein Wunschname gewesen, leider ebenfalls schon in der Familie vorhanden

Pia - ist uns schlicht zu kurz, darum ist es damals auch Bennet und nicht Ben geworden

Amalia/Amalie - stand zur Auswahl, weiß gar nicht mehr warum der von der Liste gefallen ist.

Wencke/Lencke - hier hätte mir Lencke besser gefallen aber für meine Frau sind das keine Namen

Namen wie Stella, Selma, Sefora, Freya, Merle, Femke etc. gehen für meine Frau bzw. auch für mich selbst irgendwie gar nicht. Ist mir dann doch ein wenig zu ausgefallen.

Danke auf jeden Fall schon einmal für eurer Tipps, hoffe es kommen noch ein paar weitere da wir uns noch immer nicht geeinigt haben

Gast

Guten Morgen,

Bennet u. Merle

Bennet u. Nellie

sind meine Favoriten, wobei ich

Femke
Fenna
Maren
Nena
Stella
Tessa
Wencke

auch passend finde.

Alles Gute

Strawberry_Kiss

Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Von eurer Liste sind Mathilda und Valentina meine Favoriten. Weitere Vorschläge meinerseits:
Alexia
Amalia
Helen
Talea
Tabea
Marisa
Pia
Fiona

Alles Gute!

thea

Mathilda und Valentina sind zwei sehr schöne Namen, mag ich sehr. Als Geschwisternamen zu Bennet finde ich die auch gut machbar. Allerdings würde ich da Matilda schreiben, finde ich optisch harmonischer zu Bennet.

Clea harmoniert fast am besten zum Brudernamen, Cleo fänd ich noch schöner.

Vorschläge:
Cosima
Freya
Mila
Stella
Nele
Helen
Helena
Malin
Maja
Ida
Isabelle

Gast

Bennet Lion ist so ein toller Name da passt meiner Meinung von euren Favoriten nur Clea!

Lina ist schön hamoniert aber nicht mit Bennet!
Lenia genauso wenig.

Zu Bennet wäre mein Vorschlag Olivia! Leider nicht mehr ganz selten! Laurentia oder Florentina passt auch!

Gratulation auch zu Rosalia - toller Name!

Würde auch alleine gut zu Bennet passen - wenn das L betont wird!

Gast

Lenia (ilenia) finde ich sehr schön. Mirjana finde ich persönlich auch sehr passend und wunderschön!

Konrad_Jirpeel

Zunächst mal mein Glückwunsch zum Nachwuchs!

Ich gehe davon aus, dass ihr Rosalia „deutsch“ auf dem I betont und nicht wie z. B. im Portugiesischen auf dem A.

Meine Einschätzung ist wie folgt:
LINA ROSALIA:
Lina an sich ist m. E. ein ziemlich normaler Name, allerdings auch recht austauschbar mit etlichen anderen Namen, die mit L anfangen, mit A aufhören und vier Buchstaben haben. An sich finde ich den Namen recht nett. Neben Bennet wirkt er allerdings ziemlich langweilig und einfallslos.
An der Kombination stört mich, dass beide Namen (am Ende) die Vokalfolge I-A haben. Das wirkt nicht so flüssig auf mich.
LENIA ROSALIA:
Es kommt ein bisschen auf die Aussprache von Lenia an. Wenn ihr das I als I sprecht, wirkt es für mich, als hätte man einfach an den Namen Leni ein A gesetzt, um ihn aufzupeppen – gefällt mir gar nicht. Sprecht ihr das I wie ein J finde ich ihn ganz okay. Nicht mein Geschmack, muss er aber auch nicht sein. Ich würde dann allerdings auch Lenja/Lennja schreiben. Das sieht für mich hübscher aus und hat keine Ausspracheprobleme. Zwar kein englischer Name, aber zu Bennet trotzdem gut machbar.
Die Kombination ist hübsch und stimmig, wenn ihr „Lenja“ sagt. Wenn ihr „Lenia“ sagt, ist die Buchstabenfolge I-A doch so dominant, dass ich davon abrate.
MATHILDA ROSALIA:
Mathilda an sich mag ich gerne. Vom Stil her als altdeutscher Name etwas völlig anderes als der englische Bennet. Von daher nicht sehr gelungen.
Die Kombination wirkt tendenziell altmodisch. Außerdem ist hier wieder die Vokalfolge I-A.
MAXIMILIA ROSALIA:
Maximilia an sich ist ganz nett. Maximiliane/a finde ich auch hübsch. Abkürzungen sind vorprogrammiert. Fünf Silben sind schwer durchzusetzen. Maxi wäre naheliegend, wird allerdings recht häufig für Maximilian verwendet. Lia wäre „kreativer“, ist dann allerdings ziemlich austauschbar mit Pia, Mia, Tia, etc. Wäre halt auch stilistisch etwas völlig anderes als Bennet.
Die Kombination empfinde ich als nicht sehr gelungen, weil die Endung sehr ähnlich ist. Maximilia wird zwar anders betont, aber dadurch, dass die Betonte Silbe auch ein I beinhaltet, fällt es sehr auf.
LARA ROSALIA:
Lara an sich ist okay. Ich rate davon allerdings ab, weil sich der Name gleich in zwei typischen „Namenskategorien“ wieder findet. Namen mit L**a (Lina, Lisa, Luna) und Namen mit *ara (Sara, Mara, Tara). Wie Lina wirkt es ziemlich öde neben einem außergewöhnlichen, englischen Bennet.
In der Kombination stört mir, dass die Rs so dicht aufeinanderfolgen.
CLEA ROSALIA:
Clea ist außergewöhlich, aber nicht zu fremd. Cleo fände ich persönlich hübscher, ist aber Geschmackssache. Es gefällt mir, dass der Name durch das Cl am Anfang hart ist, durch die Vokalfolge am Ende aber das Feminine nicht verliert (bei beiden Formen) Fügt sich m. E. als Rufname am besten neben Bennet ein.
Die Kombination empfinde ich auch als stimmig.
ANNABELLE ROSALIA:
Ich kenne Annabel(l) nur ohne E am Ende. Buchstabieren muss man ohnehin. Mir wäre der Name zu gewöhnlich und zu Deutsch neben Bennet.
Die Kombination funktioniert gut. Ich fände sie nur neben Bennet Lion zu „gewöhnlich“
VALENTINA ROSALIA:
Valentina an sich ist einfach nicht mein Ding:) Klingt für mich immer etwas italienisch/spanisch an. Zu Bennet nicht so stimmig, aber noch machbar.
Die Kombination gefällt mir nicht. Wieder die Vokalfolge I-A, beide Namen sind viersilbig mit derselben Betonung. Klingt langweilig für mich.

Zu Bennet Lion am besten finde ich:
1) Clea/Cleo Rosalia
2) Lenja/Lennja Rosalia

Wie wäre es sonst, wieder einen englischen Namen zu wählen?
Olivia -> hat allerdings dieselbe Endung wie Rosalia
Lilian -> Lilie und Rose:)
Eleanor
Julie
Melissa
Evelyn
Selma
Norma
Sefora
Eloise
Fiona
Chloe

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Tipps zu seltenen Namen

Ich habe das Gefühl, dass die Eltern heutzutage krampfhaft versuchen, ihrem Kind einen BESONDEREN, SELTENEN...

Gefällt euch euer name?

Hi zusammen. Ich wollte mal wissen zu wie viel Prozent ihr euern namen mögt. Wie würdet ihr am liebsten hei...

Der 6. Name mit R!

Hallo alle Zusammen, wir sind Lauren und Rainer und wir bekommen nach unseren fünf Töchtern, Roxana(13),Ric...