Was verbindet ihr mit diesen Namen?

Funnyfanni

Hallo zusammen, meine Schwester erwartet ihr drittes Kind (Mädchen) und hat zusammen mit ihrem Mann eine Auswahl an möglichen Namen getroffen. Nun wurde ich um meine Meinung dazu gebeten. Daher meine Frage an Euch: was assoziiert Ihr mit folgenden Namen? Ach ja, die Geschwister heißen Se.bast.ian und Ph.ilippa.
Livia
Helene
Antonia
Elisabeth
Maxima
Clara
Vielen Dank schon mal für die Mithilfe!

Ergänzung :
Nochmals tausend Dank für Eure Eindrücke und Anregungen. Erkenntnis: bei keinem Namen scheint ein eindeutig zweideutiges Hänselpotential vorhanden, was jedem außer uns Naivlingen auffällt:-). Diese Befürchtung habe ich leider bei Viktoria (wäre sogar der Name einer Uroma). Interessant finde ich, dass Livia mehrheitlich als Form von Olivia wahrgenommen wird. Das war für mich und wohl auch für meine Schwester neu. Mein Einwand bei "Livia" war: zu sehr Lateinunterricht. Antonia "von langweilig bis sehr passend alles dabei" wäre der Favorit. Es ist dann aber der zweite männliche Name mit einem "a" angehängt. Nach dem Motto: sind leider nur Mädchen, bekommen sie halt noch ein "a". Erfreulicherweise wird die Befürchtung von Euch nicht geteilt. Zu den weiteren Namensvorschlägen: diese Liste wurde wirklich im Ausschlußverfahren erstellt. Von den Namen, die gefallen würden, sind vielleicht 10% noch nicht "besetzt". Elisa, Franziska und Katharina heißen, inklusive mir, Tanten. Maximiliane eine Tante von uns, daher Maxima (Maxie):-). Karolina und Johanna Cousinen. Luise wäre die erste Wahl gewesen, doch seit 4 Wochen heißt die Tochter eines Cousins mit gleichem Nachnamen ebenso... Elise hat meine Schwester nun noch in Erwägung gezogen, weil sie Lissy als Spitzname sehr mag. Wie gesagt: mir war wichtig zu erkennen, ob einer der Namen als unmöglich wahrgenommen wird. In die Entscheidung mische ich mich nicht ein, die Tendenz geht derzeit zu Antonia.

Ergänzung :
Noch eine kurze Erklärung zu Viktoria: finde den Namen sehr schön, doch im Süden der Republik sind sämtliche Namen mit V unklar in der Aussprache. Einige halten es da nach wie vor mit Karl Valentin, “Sie sagen ja auch nicht wier, Wogel oder Water...“ ...was Viktoria nicht unbedingt zu Gute kommt.

Antworten

Gast

Livia: 2-2,5
Schön, auch die Abkürzung Liv gefällt mir gut.
Olivia finde ich hingegen zu trocken und zu männlich.

Helene: 5
Einfach nicht mein Stil...langweilig
Muss außerdem immer an Troja denken.
Fände Helen oder Elaine schöner, Elaine sogar sehr schön.
Kann man aber sicher gut vergeben.

Antonia: 5
Gefällt mir persönlich einfach nicht, kann man aber gut vergeben

Elisabeth: 1,5
Sehr schön und sehr klassisch, geht immer. Zeitlos. Mag ich wirklich gerne, sieht auf dem Papier elegant aus und ist gleichzeitig aber nicht zu kompliziert und international gut bekannt. Wirkt seriös. Zudem gibt es viele hübsche Abkürzungen. Ist auch nicht zu häufig, aber kennt eben trotzdem jeder. Würde ich persönlich englisch aussprechen.

Maxima: 6
Gefällt mir leider überhaupt nicht. Wirkt auf mich entweder sehr altmodisch oder sehr neumodisch.
Wirkt außerdem etwas hochgestochen und aufgesetzt.
Zudem klingt der Name für mich zu hart.

Clara: 2,7
Ganz nett, gefällt mir mit C besser als mit K, was aber an meiner englischen Herkunft liegen mag. Ist klassisch und auch geläufig, ohne dabei zu häufig zu sein. Finde es auch schöner als Carla, Carla ist mir zu hart.

Alexandra

Ich finde Livia und Antonia am schönsten!

little_Simba

Also ich finde Antonia wunderschön und empfinde ihn als eigenständigen Mädchennamen und nicht als weiblichen Anton ;-) Ich würde eher Antonio als männliche Form von Antonia sehen. Aber Anton und Antonia sind vom Klang her und auch von der länge her ziemlich unterschiedlich. Wie Franz und Franziska oder Josef und Josefine. Bei Philippa kann ist das allerdings nachvollziehen, weil Philipp einfach total häufig und Philippa recht selten ist.

Daumen hoch für Antonia :-)

Konrad_Jirpeel

... Besagte Viktoria wohnt zwischen Heidelberg und Heilbronn, falls das eine Beruhigung ist.

Funnyfanni hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Konrad_Jirpeel

Ich würde eher in Anton die männliche Form von Antonia sehen, als in Antonia die weibliche von Anton - falls du verstehst, was ich meine:)

Bezüglich Viktoria: Ich hatte mal eine Viktoria gefragt, weil die Mutter meiner besten Freundin den Namen schön fand, der Vater aber abgelehnt hat, wegen Hänselpotential - Viktoria wurde nie wegen ihres Namens geärgert.

Ich wünsche deiner Schwester und deinem Schwager auf jeden Fall weiterhin alles Gute!

Funnyfanni hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Konrad_Jirpeel

Die Antonias, die ich kenne, hatten nie ein Problem mit dem Anton aus Tirol. Ich glaube, die Zeit ist vorbei:)
Nur von der einen der Vater nennt sie manchmal Anton, aber er redet auch ihre Schwester manchmal mit der männlichen Form des Namens an:)

In einer anderen PE hier haben sich die Eltern von Sebastian und Philipp bei einem Mädchen für Regina entschieden. Bei einem Jungen für Viktor, also wäre Viktoria vllt. auch was. Andere Namen von deren Liste, die ich passend fände wären:
Johanna
Theresa
Julia

Katharina
Franziska
Luisa
Alexandra
Caroline

little_Simba

Zu Sebastian und Philippa find ich Antonia und Helene am passendsten! :-)

Gast

Livia
Naja Olivia find ich schöner. Oder der Jungenname Lev/Levin

Helene zeitlos und schön, jetzt auch an den Song Athemlos durch die Nacht, die sängerin Helene Fischer.

Antonia schön uns seriös. Kann man mit Anton verwechsel. Eine Mitschülerin die so hieß wurde fast auschlislich Anton aus Tirol gerufen.

Elisabeth klassisch und schön. Viele Königinen hießen so.

Maxima Königin aus den Niederlanden. Ist ganz okay. Zu hochgestochen finde ich ihn jetzt nicht.

Clara an Heidi. Ein Mädchen was versucht laufen zulehnen und es schaft. Sehr schöner Name. Zeitlos und nicht zu häufig.

Linn

Livia: Ich denke auch an Salatöl! Aber den Klang mag ich eigentlich. Wie wäre Olivia oder Alivia?
Helene: ist mir zu streng. Erzieherin mit Dutt. Blöde Mitschülerin damals bei Hanni und Nanni 😂
Antonia: seriös, zeitlos, schöner Name!
Elisabeth: ist mir zu altmodisch und ich mag die Endung nicht - Bett ...
Maxima: Kurvendiskussion, Extrempunkte, nicht meins
Clara: schlicht, klassisch, zeitlos, für jedes Alter toll! :-)

thea

Livia
Da denke ich an römische Genealogien und an das Salatöl. Olivia finde ich schöner und auch stilvoller.

Helene
Wirkt auf mich ältlich, gefällt mir einfach nicht. Andere Formen, wie Helena, Helen, Ella etc. gefallen mir deutlich besser.

Antonia
Gefällt mir gut. Sehr klassisch. Find ich auch zu den Geschwisternamen harmonisch.

Elisabeth
An sich ein netter Name, doch. Zu den Geschwisternamen nicht ganz so toll wie Antonia.

Maxima
Ein ganz okayer Name. Hab keine besondere Assoziation zu dem Namen.

Clara
Sehr schön, einer meiner Lieblingsnamen.

Viktoria

Hallo,


Livia: Ich persönlich bin kein Fan von "Spitznamen" als EN. Ich würde Olivia vergeben, der ist toll, klingt seriös und ist sogar ziemlich selten. Als Spitzame kann man dann immer noch Livia, Liv, oder Livy verweden.

Helene: Der ist super! Selten, klingt eindeutig weiblich und funktioniert sowohl bei einem kleinen Kind als auch später, wenn es erwachsen ist. Für mich erin großes Plus: Man kann ihn nicht abkürzen (Ich persönlich mag auch nicht, wenn mich jemand Vicky nennt und auch bei meinen Söhnen achte ich darauf sie mit vollem Namen anzusprechen, auch wenn mein Großer von seinen Freunden gelegentlich Dani genannt wird und die Oma zu meinem Zweiten und meinem Jüngsten gelegentlich Olli und Lauri sagt)

Antonia: Find ich super! Ist auch relativ selten. In der Nachbarschaft haben wir ein Mädchen mit russisch sprechender Mutter, die ihre Tochter immer "Tonja" ruft, aber in dieser Kultur werden, wenn man sich vertraut ist, wohl alle Namen irgendwie abgekürzt. (Antonia hat einen Bruder, der Roman heißt und prinzipiell von der Mutter "Romka" gerufen wird)

Elisabeth: Finde ich als ZN auch schöner. Ich kenne jemanden, der seinen Namen hasst und sich nur "Elli" rufen lääst. Der Name klingt auch sehr seriös meiner Meinung ach

Maxima: Mag ich gar nicht, klingt so hochgestochen

Clara: Joa, wäre mir vieeeeeel zu häufig. Die Schreibweise mit C finde ich schöner

Gast

Ich hab mein Passwort vergessen und mir wird auch keine Passwort vergessen E-Mail gesendet, deswegen jetzt auch mal als Gast.
LIVIA
Unvollständig, Olivia gefällt mir persönlich zwar auch nicht, aber er passt
HELENE
Klingt sehr alt, Helena fänd ich aber auch unpassend.
ANTONIA
Find ich langweilig, ich kenne so viele Antonias ich glaube 5 oder 6 und alle bis auf eine werden Toni genannt. Passt vom Stil her aber.
ELISABETH
Wieder wirkt der Name alt, er ist trotz schöner als alle anderen Namen davor und passt zu den Geschwistern.
MAXIMA
Gefällt mir auch nicht wirklich er wirkt sehr aufgesetzt und irgendwie eher wie ein Lateinisches Wort, als ein Name
CLARA
Mag ich in der Schreibweise gern, mit K erinnerts much immer an Klar. Finde ich auch schöner als Carla, Ich mag Carla vom Klang her nicht.

Konrad_Jirpeel

LIVIA:
Für mich unvollständig. Olivia finde ich allerdings hübsch.
HELENE:
Ich mag es nicht, wenn man Namen von Gottheiten an Kinder vergibt. Abgesehen davon finde ich Helene allerdings um Welten schöner als Helena, obwohl es altmodischer klingt. Rein klanglich finde ich auch Elena nicht schlecht, allerdings nur, wenn man „ee-LEE-na“ spricht. „Ellena“ mag ich gar nicht.
ANTONIA:
Zeitlos schön. Ich kenne nicht viele. Toni als Spitzname ist fast schon vorprogrammiert, wobei ich den vollen Namen oder Tonia schöner finde.
ELISABETH:
Mag ich gerne. Klassisch. Es gibt viele Möglichkeiten für Spitznamen, ich kenne allerdings auch eine, die beim vollen Namen angeredet wird. Der Name hat etwas zeitloses, aber nicht ganz so sehr wie Antonia. Elisa klingt für mich etwas moderner. Ich kenne aber auch 2 „junge“ Elisabeths (20 und 3 Jahre).
MAXIMA:
Da denke ich an die Frau von Willem-Alexander bzw. an das Wort „maximal“. Als Name überzeugt es mich nicht so sehr, da finde ich Maximilia(ne) schöner.
CLARA:
Hübsch, klassisch. Carla finde ich auch schön. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass beide Namen regelmäßig durcheinander geworfen werden. Ich habe übrigens weder bei Clara noch bei Carla eine feste Schreibweise im Kopf – ob C oder K, ich würde es mir immer dazu sagen lassen.

Wenn man bedenkt, dass Sebastian und Philippa doch eher klassische Namen sind, würde ich von (O)Livia und Maxima abraten, die sind in meinen Augen zu modern daneben.

Wirklich schön:
Antonia, Elisabeth, Clara, Carla, Elisa
Okay, aber ich würde es nicht machen:
Helene, Maximilia(ne)
Zu den Geschwistern nicht:
(O)Livia, Maxima

Kimster

Hi,

Livia: 2-3
Find ich schön, aber irgendwie etwas unvollständig. Olivia wäre cooler. Kommt ganz leicht wie ein Spitzname rüber.

Helene: 1
Find ich top! Gefällt mir voll gut. Hat Stil, ist seriös, eher selten, eindeutig...

Antonia: 3
Kann man gut vergeben, aber ich mag den Namen persönlich nicht so gerne. Ist mir etwas zu lang.

Elisabeth: 3
Find ich als Zweitnamen toll, als Erstnamen find ich ihn etwas aus der Mode gekommen. Kann man aber immer noch gut vergeben, ich fänds nur leicht altbacken.

Maxima: 4
Das wiederum find ich zu neumodisch und pompös. Wirkt aufgesetzt und hochgestochen.

Clara: 1-2
Sehr schön, aber mit K gefällts mir noch besser! Ein wunderschöner Name!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Name gesucht

Hallo, mein Name ist Bianca, und mein Mann und ich erwarten im Dezember unser zweites Kind. Unser erster So...

Mädchenname mit E(2)

Hallo,Ich bin's wieder :) Zuerst;Vielen Dank an alle,die mir in der ersten PE geholfen haben! Nun habe ich ...