Name für ersten Spross- Pläne umgeworfen- wir brauchen schnell etwas Neues!

Schnuffi_Maria123

Hallo,
vielleicht erinnern sich einige noch an mich? Ich bin Maria und war vor ein paar Wochen schon einmal hier und habe nach einem Namen für mein Kind gesucht.
Jetzt stehen wir vor einem riesigen Problem: Ich bin im neuten Monat schwanger und die Geburt steht kurz bevor und wir müssen unsere Namenspläne umwerfen.
Bei einem Mädchen wären wir immer noch bei FRIDA ESTELLE, aber wir müssen bei dem Jungennamen umbauen. Ursprünglich wollten wir einen Jungen ARVID RAPHAEL nennen mit Raphael als Rufnamen.
Können wir uns jetzt abschminken.
Gestern bekommen erfahren wir von seiner Mutter, dass seine Cousine (zu der wir keinerlei Kontakt haben) ihren Sohn Jean-Raphael genannt hat. Ist auch unsere Schuld, da wir den Babynamen vorher nicht bekanntgeben wollten. Jetzt haben wir die Quittung
Raphael ist daher vom Tisch.
Jetzt sind wir bei einem Jungennamen also praktisch wieder bei 0.
Wir müssen jetzt also eine neue schöne Kombination finden, was ziemlich schwierig sein wird.
Meine Liste:
Arvid
Lasse
Moritz
Robin
Fynn

Seine Liste:
Lucien
Louis
(Raphael)

Namen mit denen er wenigstens was anfangen kann auch wenn sie nicht optimal sind:
Timothé
Adam
Barthélemy (ich mag den Namen nicht, aber vielleicht geht er ja in Kombination)

Wir haben schon gebrainstormt, aber sind sehr unzufrieden.

Fällt euch was gutes ein?

Liebe Grüße, Maria

Ergänzung :
Vielleicht noch als Anmerkung: Wenn alle Stricke reißen und das Baby jetzt zur Welt kommen würde, müssten wir es Arvid Lucien nennen, auch wenn die Kombi sehr seltsam klingt. Nur als Ansatz.

Ergänzung :
@thea:
Wir wollen einen nordischen Namen (meine Liste) mit einem französischen (seiner Liste) kombinieren. Insofern geht sowas wie Louis Timothé gar nicht. Robin würde auch rausfallen, da Franzosen die Aussprache wohl nicht hinbekommen würden.

Ergänzung :
@little Simba

Wir haben große Angst Namen zu vergeben, die hierzulande unter "Kevinismus" fallen, aber die in Frankreich normal sind. Deswegen sehen wir davon ab Namen wie "Dominic" oder "Fabrice" zu vergeben.
Vincent gefällt uns dafür eigentlich ganz gut, danke dafür!

Ergänzung :
Wir haben jetzt 3,5 Kombis gefunden mit denen wir uns anfreunden können:

Louis Arvid
Arvid Loïc
Vincent Arvid
Arvid Vincent

Ergänzung :
Wir haben uns jetzt für Arivd Loïc entschieden, danke für eure Kommentare.

Antworten

Schnuffi_Maria123 hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Viktoria

Mein Favorit ist: Avrid Loïc
Hört sich am rundesten an für mich und die Aussprache ist für mich sehr eindeutig

Louis Arvid hört sich für mich irgendwie nicht rund an, klingt so abgehackt
Vincent Arvid gefällt mir nicht
Arvid Vincent: Hier stören mich die beiden gleichen Silben irgendwie mehr, ich kann auch nicht sagen warum...

little_Simba

Ich würde entweder
Vincent Arvid oder
Arvid Vincent
wählen weil es vom Stil her einfach zusammen passt.
Als Rufnamen würde ich Vincent nehmen, der er in DE und FR bekannt ist.
Vincent Arvid gefällt mir vom Klang her besser, da Arvid ja auf der hinteren Silbe betont wird.

Liebe Grüße!

Konrad_Jirpeel

ARVID LOÏC:
Gefällt mir am besten. Vor allem, weil es eindeutig in der Aussprache ist. Ich kann mir beides gut als Rufname vorstellen. Wie gesagt: Ich kenne einen Loïc, der keine Probleme mit seinem Namen hat. Dank Computer statt Schreibmaschine sind ja auch Sonderzeichen keine Probleme mehr.
ARVID LUCIEN:
Hat bei mir Rang 2. Man kann sehen, dass es kein deutscher Name ist. Die Nasalierung könnte einigen Leuten Probleme bereiten. Die Kombination finde ich auch harmonisch (für die Kombi aus norddeutsch und französisch)
ARVID VINCENT:
Vincent wird jeder erst mal Deutsch aussprechen. Vom Klang her okay. Ansonsten würde ich diese Reihenfolge wählen. Die andere nur dann, wenn ihr Vincent deutsch sprechen wollt.
LOUIS ARVID:
Hat dasselbe Problem wie Vincent. Louis wird man „deutsch“ aussprechen – obwohl ich der Ansicht bin, dass Louis ein eindeutig französischer Name ist. Mit deutscher Aussprache okay, aber mit Französischer m. E. überhaupt nicht harmonisch.

Schnuffi_Maria123 hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Konrad_Jirpeel

@Kimster:
Teilweise gibt es auf Dokumenten die Möglichkeit, den Rufname, sofern der nicht der Erstname ist, unterstreichen zu lassen. Ich glaube, manchmal ist es sogar verpflichtend – war früher zumindest so. Bei nicht ganz so wichtiger behördlicher Post verwendet er teils nur seinen Rufnamen, bzw. verwendet im Briefkopf beide Namen, unterschreibt aber nur mit dem Rufname. Seine Mailadresse beinhaltet auch nur David, nicht Jonathan.
In der Situation, dass jemand nur seinen vollen Namen aufgeschrieben gesehen hat, und er sich nicht „rechtzeitig“ mit David vorstellen konnte, war er fast nie. Die wenigen Male, in denen er tatsächlich Jonathan genannt wurde, hat es ihn nicht gestört, weil das Missverständnis schnell aus der Welt geschaffen war (wenn man sich persönlich gesehen hat) oder egal war (beim BAföG).

Den meisten Leuten stelle man sich ja eh mündlich vor und verwendet den Namen, bei dem man genannt werden will.

Bei einigen Leuten habe ich auch erst im Nachhinein rausgefunden, dass sie bei ihrem ZN genannt werden. Wenn wir uns über ZN unterhalten haben und sie gefragt wurden, ob sie auch einen haben. Dann haben sie geantwortet „Ja“ und ihren Rufnamen genannt, um uns etwas zu verwirren, bevor sie dann gesagt haben, was ihr stummer EN ist.

Kimster

@Konrad: Also ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass das so wenig Probleme gibt, wenn der Zweitname der Rufname ist. Ich wär mir sehr sicher, dass mich ständig alle falsch ansprechen würden. Ich kenne auch niemanden, der mit seinem Zweitnamen gerufen wird. Entweder ist das nur hier so extrem ungewöhnlich, oder es ist Zufall, dass ich echt niemanden kenne bei dem es so ist.

Konrad_Jirpeel

Weil Kimster es anmerkte:

Bei meinem Bruder ist der ZN der Rufname. Meine Eltern fanden, dass Jonathan David harmonischer klingt als David Jonathan. Gestört hat er sich daran nie. Auf seiner Bankkarte stand mal David, mal Jonathan David.
Bei der Post vom BAföG-Amt gab es dann mal „Verwirrung“ insofern, dass sie anmerkten, dass von meinem Bruder „Jonathan“ die Immatrikulationsbescheinigung fehlt – war aber nicht weiter störend, wir wussten ja, wer gemeint ist. Außerdem haben sie bei meiner Schwester, von der auch noch die Bescheinigung fehlte, aus welchen Gründen auch immer nur den ZN angegeben, statt des EN, der ihr Rufname ist.
In der Schule hat er den Lehrern, wenn sie die Anwesenheitsliste zum ersten Mal durchgegangen sind, gesagt, dass er David heißt und jeder hat es verstanden. Er hatte dann noch den Vorteil, dass er einen Jonathan in der Klasse hatte. Ein Lehrer hat mit so einem über 30 seitigen Würfel oft gewürfelt, wer die Hausaufgaben vorlesen muss. Wenn mein Bruder drankam, hat er von der Klassenliste abgelesen und weil er zuerst Jonathan gelesen hat, hat der andere immer seine Aufgaben vorgelesen und mein Bruder war aus dem Schneider:) Auch bei Zeugnissen o. Ä. gab es nie Probleme.
Ich habe ihn einmal danach gefragt, wie er das findet, als in einer anderen PE mal die Sprache darauf kam. In Bezug auf die Hausaufgaben fand er es cool, ansonsten war es ihm herzlich egal, weil er nie Probleme damit hatte. Und er kann sich auch nicht vorstellen, die Reihenfolge der Namen zu ändern, wenn es ab November erlaubt ist.
Ich kenne auch noch einige andere, die bei ihrem ZN gerufen werden, ohne dass es je ein Problem war.

Soweit nur als Erfahrungsbericht eines Betroffenen.

Kimster

Hier noch Kombis die ich schön finde:

Moritz Lucian (Lucien)
Louis Moritz
Louis Arvid
Arvid Lucian (Lucien)

Kimster

Hmm, ich finde es eh komisch den Zweitnamen als Rufnamen zu verwenden...ich würd einfach den Namen so lassen und das Kind Arvid rufen. Das gibt doch nur Verwirrung, wenn der Erstname nicht der Rufname ist...

Ansonsten hier mal meine Meinung zu den Namen:

Arvid: 2
Find ich schön, ist selten, kann man gut vergeben.

Lasse: 3
Etwas kindlich und passt nur so nordischen Typen.

Moritz: 1
Find ich super! Mein Favourite.

Robin: 3
Mag ich ganz gerne, hat aber nicht unbedingt den besten Ruf find ich...

Fynn: 6
Nee, geht gar nicht, bitte nicht. Das hängt einem zu den Ohren raus und macht auch überhaupt keinen guten Eindruck.

Lucien: 3
Mag ich gerne vom Klang her. Aber ich würde ganz eindeutig auf Lucian umsatteln. Das wirkt besser, passt besser und ist solider. Lucien wird vielleicht schnell in die Ecke "Maurice", Fabrice und so gesteckt...also leichter Kevinismus.

Louis: 1-2
Mag ich total, aber einfach nur Luis gefällt mir viel besser als das ou. Das wirkt so weiblich irgendwie.

Raphael: 2-3
Find ich schön, v.a. mit ph! Ich finde, wenn ihr keinen Konakt zu den Leuten habt, dann ist es echt egal!

Timothé: 6
Ne...klingt nicht gut, zu fremdartig. Maximal als Zweitname.

Adam: 5-6
Zu religiös...Adam und Eva...das würd mich extrem nerven.

Barthélemy: 6
Ne..geht mal gar nicht. Kann kein Mensch richtig lesen und aussprechen ohne zu stolpern. Würd ich auch als Zweitname ausschließen.

Konrad_Jirpeel

Wie gesagt: Ich bin der Meinung, dass ihr Raphael ruhig beibehalten könnt, wenn ihr keinen wirklichen Kontakt habt. Bei uns ist der Familienzusammenhang auch ziemlich eng. Ich weiß, was bei den Cousins und Cousinen meiner Mutter so passiert, kenne die Namen ihrer Kinder, auch wenn wir uns selten bis nie begegnen.

Wie wär’s, wenn ihr einfach mal mit seiner Cousine sprecht. Als meine Schwester geboren ist, war auch die Frau vom besten Freund meines Vaters hochschwanger. Sie hatten sich für die Tochter denselben Namen überlegt. Der Freund hat es meinem Vater erzählt und wollte dann noch einen neuen Namen suchen (das Mädchen ist vier Tage nach meiner Schwester geboren). Mein Vater hat dann gesagt, dass er es überhaupt nicht schlimm findet, wenn seine Tochter genauso heißt, und das ist es auch nicht. Also einfach mal mit ihr reden, ob es sie wirklich stört, oder ob sie es eher schön finden, eine Verbindung zu sehen.
Wie gesagt: Mein Kumpel Simon meinte mal, wenn Simeon nicht diesen Namen getragen hätten, hätten sie sich damals nicht angefreundet und auf den Kontakt beharrt und diese Freundschaft würde er nicht missen wollen.

***

Vorsichtshalber trotzdem mal zu den Namen:
Den Namen DOMINIC würde ich übrigens in keiner Weise mit Kevinismus in Verbindung setzen. Dafür ist der Name viel zu normal in Deutschland. Bei FABRICE vielleicht schon eher, aber auch nur bei einem „urdeutschen“ Nachname (wie Schulz oder Kaufmann). Bei einem normaleren deutschen Nachname (Mente o. Ä.) oder einem französischen (wie Delaplace) fände ich es überhaupt nicht seltsam.

BARTHÉLEMY finde ich zu kompliziert, wenn du ihn nicht magst, würde ich ihn sowieso streichen. TIMOTHÉ ähnlich, aber noch besser machbar. ADAM wird in D garantiert nicht französisch ausgesprochen.

ARVID LUCIEN finde ich okay.

Ich würde zu einem zweisilbigen EN einen dreisilbigen ZN wählen (unabhängig vom Rufname) oder einen zweisilbigen, der hinten betont wird, weil das einfach harmonischer klingt, als wenn zwei gleichbetonte Namen aufeinanderfolgen.

Um vom Stil her mal bei Raphael zu bleiben:
Arvid Gabriel
Arvid Emanuel
Arvid Samuel
Arvid Daniel
Arvid Nataniel - würde ich ohne H schreiben, damit die englische Aussprache ausgeschlossen ist

Namen von (Halb-)Franzosen, die damit gut in D klargekommen sind:
Arvid Jérémie - zwei Accents können Wunder wirken, was den Kevinismus angeht:)
Arvid Loïc
Serge Arvid
Arvid Etienne
Arvid Matthieu
Arvid Romain - nur meinem Englischlehrer war es zu kompliziert, er hat einen englischen Roman draus gemacht

Und dank bekannter Prominenter:
Arvid Roger
Arvid Thierry
Arvid François

little_Simba

Hey Maria,
bei Dominic kann ich deine Sorge mit dem Kevinismus ein klein wenig verstehen, wobei ich noch nie einen Dominic getroffen habe, der in dieses "Muster" fällt.

Fabrice dagegen ist doch eindeutig französisch und ich hab noch nie einen Fabrice in Deutschland kennen gelernt.
Wenn das Kind dann zusätzlich Halbfranzose ist sehe ich überhaupt kein Problem. Ich denke da kann man schon lockerer werden.
Vorallem wenn man in dieses "Vorurteilsschema" (Harz4, Arbeitslose, Armenviertel) nicht reinfällt.
Was ich dazu sagen möchte, ich finde diese Vorurteile ganz furchtbar aber komplett ausschalten kann ich sie leider auch nicht...
Pascal, Jeremy, Jaqueline, Joline würde ich aus genannten Gründen nicht vergeben.
Aber Namen wie Patrice, Fabrice, Maurice, Madelaine, Lucien, Frederic etc sind in meinen Augen vorallem mit eurem entsprechenden Hinergrund absolut vergebbar!

Gast

Arvid Vincent oder Arvid Tristan würden gar nicht mal so schlecht klingen, oder?

Schnuffi_Maria123 hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Schnuffi_Maria123 hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Schnuffi_Maria123

@Konrad
Klar ist es kein Weltuntergang, aber in französischen Familien ist alles ein wenig anders. Bei ihm gibt es starke Bande, die nur zu uns (weil wir in Deutschland leben (noch)) ein wenig eingeschlafen sind. Insofern sind wir praktisch gezwungen Arvid Raphael zu verwerfen

thea

Ich mag Louis ganz gerne. Die Kombi Louis Fynn finde ich recht stimmig. Die Schreibweise Finn fänd ich allerdings besser.

Ansonsten:
Louis Timothé
Louis Robin

Konrad_Jirpeel

Oha, so etwas kommt immer kurz vor knapp, oder?

Wenn ihr zu der Cousine keinerlei Kontakt habt, warum belasst ihr es nicht einfach bei Arvid Raphael? Selbst die Großeltern zu den Kindern sind ja unterschiedlich und wenn seine Mutter und seine Tante sich über die Kinder unterhalten, dann ist das halt so.
Der Cousin meiner Mutter hat auch einem seiner Kinder denselben Namen gegeben, den ich trage (und das zu dem Zeitpunkt seit mehr als 15 Jahren …). Besagter Cousin hat der jüngsten Tochter auch den Namen seiner eigenen Cousine gegeben.
Eine andere Cousine meiner Mutter hat ihre Tochter Lisa genannt und im selben Jahr hat die Schwester meiner Mutter eine Elisa bekommen. Noch eine andere Cousine hat ihre Tochter Anna genannt, während ihre Schwester (also die Tante von Anna) Hanna heißt.

Außerdem trage ich einen Namen, der eine abgewandelte Form von dem meiner Cousine ist, wenn sie auch nicht zu ähnlich klingen. Meine Cousine und mein Cousin tragen Namen die den ZN von meiner Schwester und meinem Bruder extrem ähnlich sind (Jona und Jonathan z. B.). Jonathan heißt übrigens der Sohn des oben genannten Cousins meiner Mutter.
Ich kenne auch einen Simon, dessen Großcousin Simeon heißt (im gleichen Jahr geboren) – die Eltern dachten, dass sie sich eh viel zu selten sehen. Dann fanden die beiden es aber so cool, dass sie fast gleich heißen, dass sie sich als Kinder bei einem Familienfest angefreundet haben und das hält bis heute.

Kurzum: In unserer Familie gibt es schon einige Namensdopplungen oder Ähnlichkeiten. Das hat aber noch keinen gestört.

Wenn der andere Junge Jean-Raphael heißt, besteht auch immer noch die große Wahrscheinlichkeit, dass den Leuten vier Silben zu lang sind, und er nur noch Jean genannt wird.

Von daher: Nur Mut zu Arvid Raphael!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Viertes Brüderchen!

Hi, ich bin Victoria, 17 Jahre alt, und bekomme einen vierten, kleinen Bruder. Meine drei kleinen Brüderche...

Unsere Zwillinge !(2)

Hallo :) Wir haben uns nun endgültig für Charlotte Sophia entschieden. Für unseren 2.Frosch haben wir aller...