Geschwistername zu Victoria und Alexandra (2)

Emma

Hey, liebe Community :)

ich habe mich hier nun auch angemeldet. Vielleicht kommt euch der Titel ja bekannt vor - ich hatte meine Cousine mal damit beauftragt hier nachzufragen, welche Namen ihr als passend zu Victoria und Alexandra empfindet.
Wir bedanken uns für die vielen Kommentare! :) Mein Freund und ich haben uns die rausgesucht, welche uns beiden gefallen und können uns nur nicht einigen, welcher es werden soll.
Zur Auswahl stehen:

Florentina
Maximilia
Evelina
Mariella
Lavinia

Welcher wäre eurer Favorit? Von welchem würdet ihr eher abraten? Gibt es einen, der eurer Meinung nach nicht passt?
Wir würden uns über eure Gedanken/Anregungen freuen :)

LG

Antworten

Gast

Lavinia und Mariella gefallen nur am besten.
Novalee gefällt mir persönlich sehr gut!

Kimster

Hi,

Alexandra und Victoria find ich sehr schön! Zeitlose Namen, die nicht zu häufig sind. Aber meiner Meinung nach müssen Geschwisternamen gar nicht zusammenpassen...warum denn? Sind doch 3 verschiedene Menschen.

Hier mal meine Bewertung, nur rein die Namen an sich, ohne Bezug zu den Geschwister.

Florentina: 5
Find ich sehr hochgestochen, extravagant und pompös. Irgendwie ein Name, bei dem ich denke, dass sich die Eltern mit ihrem Kind abheben wollen. Außerdem erinnert der Name stark an Blumen...die Flora. Find ich auch nicht so toll.

Maximilia: 5-6
Find ich überhaupt nicht toll. Man wartet auf das n hinten...man muss genau schauen, um nicht zu übersehen, dass das n fehlt und es somit ein Mädchenname ist. Dadurch wirkt der Name auch wie eine Eigenkreation, einfach weil Maximilian so gängig ist. Oder wie..eigentlich wollten wir einen Maximilian, aber es ist wieder ein Mädchen geworden...

Evelina: 1
Find ich top! Dass der Name nicht häufiger ist, verstehe ich nicht. Er passt super in die heutige Zeit, ohne neumodisch zu sein. Er ist eindeutig in Wort und Schrift, aber dennoch nicht häufig. Er ist international, wird nie unpassend sein, ist für ein Kind süß und für eine Erwachsene seriös und gut tragbar.

Mariella: 4
Find ich zu mächen- und märchenhaft. Erinnert mich irgendwie an Ariel die Meerjungfrau. Find ich für Erwachsene kritisch, da einfach unseriös.

Lavinia: 3
Naja...ich weiss ja nicht, ob du die Wollnys kennst? Manche, v.a. jüngere Leute, tun das sicherlich und eine Tochter von denen heißt so...da die jetzt allgemein als eher "bildungsfern" angesehen werden, würd ich davon Abstand nehmen. Da ich keine andere Person mit dem Namen kenne, verbinde ich persönlich jedes Mal diesen Namen mit dieser Familie. Ansonste find ich den Namen ganz ok. Etwas altmodisch vielleicht und auf mich wirkt er auch etwas düster (verbinde Hexen damit).

Evelina find ich super toll! Das ist der einzige Name in der Liste, den ich voll empfehlen würde.

Mae

Favoriten: Florentina, Lavinia

Gast

Maximilia - super süß
müßt ihr unbedingt nehmen.
(dann ist die Kleinste die Größte)

Gast

Hallo,

Florentina finde ich stimmig.

Lavinia gefällt mir auch, aber nicht in dem Zusammenhang.

Die Anderen sind überhaupt nicht meins.

Schönes Wochenende

Gast

Es paßt nur Maximilia.

Alle anderen beiden sind Herrschernamen von männlichen Herrschern und Maximilia würde dazu passen, denn Maximilian war ja auch ein Herrscher (Kaiser Maximilian).
Sonst beklagt sich das Mädchen später. Alle anderen sind die Königinnen und ich bin die Putzfrau.

Gast

Maximilia ist superschön *_* Passt auch am besten zu Victoria und Alexandra.

LG =)

Konrad_Jirpeel

Hallo Emma,
meinen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich erstelle mal kurz eine Rangfolge – nicht nach persönlichem Gefallen, sondern wie gut es zu den anderen Namen passt und erkläre es:

MAXIMILIA:
Den Namen hört man zwar nicht oft, passt aber gut zu den anderen. Maximilian hätte ich mir gut als Bruder vorstellen können. Die weibliche Form, obwohl ziemlich unbekannt, klingt trotzdem nicht aufgesetzt oder exotisch. Topp.
FLORENTINA:
Passt vom Stil her nicht ganz, ist aber noch recht bekannt und verbreitet. Ich würde ihn nicht als klassisch einsortieren, hat aber einen klassischen Touch.
EVELINA:
Ziemlich unbekannt, von daher sticht es hervor neben Alexandra und Victoria. Durch die bekannten Komponenten Eva und Lina wird das „Exotisch“ etwas gedämpft. EVANGELINA wäre ein zwar auch seltener Name, der aber – zumindest mir – bekannter ist und den ich auch eher als „klassisch“ einstufe.
LAVINIA:
Empfinde ich als ziemlich aufgesetzt, vor allem neben Klassikern wie Victoria und Alexandra. Vor Mariella ist er deshalb, weil er „immerhin“ lateinisch ist und so eine gemeinsame Basis mit Victoria hat. Empfinde ich aber trotzdem als unpassend.
MARIELLA:
Für mich ein absoluter Stilbruch zu Victoria und Alexandra. Ein italienischer Name, der in Deutschland schnell aufgesetzt und pseudo-modern wirkt. Zu den Geschwistern würde ich wenn nur Maria wählen. Selbst verbreitetere Varianten wie Mirjam oder Marisa wirken für mich schon seltsam neben den beiden Klassikern, die eure beiden älteren Töchter tragen.

Wenn es nach persönlichem Geschmack ginge, würde ich wohl die letzten beiden Namen umdrehen:)

Also wirklich unpassend finde ich Lavinia und Mariella – weil zu ungebräuchlich bzw. anderer Stil. Maximilia ist für mich perfekt passend. Die anderen beiden nicht ganz so gut, aber machbar.

Alles Gute euch.

thea

Mein Favorit ist Florentina. Selber Stil wie bei den Namen der Schwestern.

Mariella und Evelina finde ich unpassend, da diese Namen eher niedlich und süßlich sind.

little_Simba

Hey Emma,

am besten zu Alexandra und Victoria passen meiner Meinung nach:
Florentina
Maximilia
Mariella (Marietta aber noch passender)

unpassend finde ich
Evelina und Lavinia

mein absoluter Favourit ist
FLORENTINA
danach
Maximilia

Gast

Ich halte Maximilia für am besten passend, dann haben alle Kinder die weibliche Form eines Jungennamen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

...oa

Könntet ihr diese Namen bitte bewerten und vielleich neue Vorschlagen. Mädchen: Ainoa Aloa Athenóa Carloa C...

Leah ist da !

Hallo, Wir freuen uns euch mitteilen zu dürfen, dass unsere 4. Tochter gestern auf die Welt gekommen ist ! ...

Zweitname für Theresa

Hallo, mein Name ist Julia, ich bin 25 Jahre alt und werde vorraussichtlich im März zum ersten Mal Mutter. ...

Aussprache und Schreibweise?

Hallo! Mein Name ist Carole, ich bin 30 Jahre alt und werde bald Mama einer kleinen Tochter. Mein Freund un...