Geschwisterchen für Malik unterwegs

Maliks_Mum

Hallo liebe Community,

Ich heiße Tamara und bin 23 Jahre alt. Mit meinem Mann Younis bin ich jetzt seit 6 Jahren zusammen und seit fünf Jahren verheiratet. Unser Großer heißt Malik Aeneas, wird dieses Jahr fünf und bekommt im November ein Geschwisterchen. Um dessen Namen zu suchen, habe ich mich hier angemeldet.

Younis stammt aus Ägyten, unser Nachname ist aber deutsch. Wir suchen nach einem arabischen Namen, der auch in Deutschland gut vergebbar ist und nach einem etwas "gewagteren" Zweitnamen.

So sieht es bisher aus:

Sohn:

Ilias/Ilyas
Gabriel
Noah
Rayan
Sami


Tochter:

Amina
Aylin/Eileen
Dunja
Hana
Meliha
Mouna
Rania
Yasmin


Das wars auch schon. Es ist ziemlich schwierig (das war es bei Malik auch schon) und mein Mann ist leider keine große Hilfe. Die Namen, die er sonst noch vorgeschlagen hat, sind mir zu "arabisch", die oben genannte Liste ist der kleinste gemeinsame Nenner den wir finden konnten.

Bitte helft uns!

Liebe Grüße von uns und vielen Dank!

Antworten

Konrad_Jirpeel

Da hat sich ja was getan:)
Hier meine Einschätzung zu den neuen Namen:
YAKUB:
Mir ist wahrscheinlich die bosnische und albanische Schreibweise zu geläufig, so dass das für mich wie ein Schreibfehler aussieht. Ich hätte spontan Jakub oder Jakup geschrieben (eher ersteres). Hier gesteht noch stärker als bei Ilias die Verwechslungsgefahr zur deutschen Variante.

ALEYNA:
Vom Klang her schön. Das Y wird man immer erklären müssen. Ich frage mich, ob der Name mit Alena oder Alina verwechselt wird.
SINA:
Das ist für mich ein ganz normaler deutscher Vorname, der für mich noch weniger Arabisches an sich hat als Samira (oder Jakob). An sich ist der Name okay, etwas langweilig, aber machbar. Ich kenne 2 oder 3, die so heißen.

Gerade bei den Mädchennamen (weil die Liste da noch länger ist) bietet es sich doch an, dass jeder von euch ein Ranking erstellt und der Name, der am besten bewertet wird, ist wird es dann. – Meine Tante hat es so gemacht. Der Name der Tochter stand auf einer Liste auf Rang eins, auf der anderen auf Rang zwei.

Müsste ich selber einen Geschwisternamen zu Malik finden, würde ich sie in folgender Reihenfolge vergeben:
Ilias – Rayan – Yakub

Amina – Aylin – Aleyna – Yasmin – Sina (eine Yasmina käme bei mir an zweiter Stelle)

Maliks_Mum

Danke an euch alle, für eure Vorschläge :)

Wir sind gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und hatten dort genug Zeit, uns zu unterhalten und Listen zu wälzen.

Der ZN sollte (wenn möglich) ebenfalls griechisch werden, ist aber kein absolutes muss.



Momentan sieht die Liste jetzt so aus:

Ilias
Rayan
Yakub


Amina
Aleyna
Aylin
Sina
Yasmin


Bei den Mädchen ist mein Favorit momentan Sina und der von meinem Mann Aleyna. Bei den Jungs bin ich für Ilias und er für Yakub (ich versuche ihn gerade zu überreden, wenn dann einen Jakob daraus zu machen, das ist ihm aber zu wenig arabisch)

Danke für eure Hilfe und sonnige Grüße von uns vier :)

Viktoria

Glückwunsch zum zweiten Kind.

Euer Großer hat einen tollen Namen. Soll der ZN auch in Richtung Griechisch gehen, wisst ihr da schon was?



Malik und...

Ilias/Ilyas: 3-, wie schon angemerkt, könnte die Schreibweise Probleme machen und die meisten würden wahrscheinlich immer "Elias" verstehen und schreiben, das kann für das Kind echt nervig werden.
Gabriel: 4, passt nicht so wirklich zu Malik... Die vorgeschlagene arabische Schreibweise ist vermutlich keine Alternative?
Noah: 4, würde ich auch nicht machen, der ist furchtbar häufig, der Name
Rayan: 2+, ich musste erstmal googlen wie man das ausspricht :) Ein hübscher Name mit einer tollen Bedeutung
Sami: 1, schön, mein Favorit

Favoriten: SAMI und RAYAN


Tochter:

Amina: 1+, mein eindeutiger Favorit, klar in der Aussprache, passend zu Malik
Aylin/Eileen: 3, mag ich beides nicht so gerne. Ist der Name nicht türkisch?
Dunja: 4, nicht so mein Fall
Hana: 5, würde ich auf keinen Fall machen, die Kleine wird ihren Namen immer buchstabieren müssen
Meliha: 2+, eine Freundin von mir heißt so (Halbtürkin). Sie spricht ihren Namen MeLLi-ha und das h irgendwie gehaucht. Ich nehme an, das ist die korrekte Aussprache? Wenn euch der doppelte Anfangsbuchstabe (Malik und Meliha) nicht stört, wäre das eine gute Wahl
Mouna: 2-, auch hier wieder, der gleiche Anfangsbuchstabe und es kann euch passieren, dass die Leute "Mona" sprechen und schreiben
Rania: 2+, schön
Yasmin: 1, auch sehr schön und passend

Favoriten: Amina und Yasmin


Alles Gute für euch!

Kimster

Ilias/Ilyas: 4
Finde ich keine gute Idee. Elias ist in Deutschland total durch, ausgelutscht. Die Schreibweise mit I verwirrt nur, weil Elias einfach extrem verbreitet ist...das wird keiner verstehen. Außerdem kommt es dann unnatürlich rüber, wie als ob ihr euch zwanghaft vom häufigen Elias abheben wollte, das aber eher misslingt.

Gabriel: 3
Find ich ok, aber relativ religös. Klingt aber nett.

Noah: 5-6
Find ich ganz schlimm. Das ist so ein extremer Modename und dazu noch total kindlich und hat einen sehr weiblichen Touch. Find ich total unpassend für Männer.

Rayan: 5
Das wirkt als würdet ihr nicht wissen, wie man das englische Ryan schreibt, bzw. es wirkt einfach falsch.

Sami: 3-4
Das erinnert sehr stark an einen Spitznamen von Samuel. Ich würde einfach Samuel vergeben und Sami dann rufen.


Amina: 4
Ist mir zu schicki-micki-mäßig...sehr neumodisch.

Aylin/Eileen: 6
Find ich sehr stark Hartz-IV-belastet. Hat überhaupt keinen guten Ruf.

Dunja: 4-5
Das kommt bei mir irgendwie auch bildungsfern rüber. Weiß nicht warum, weil es eigentlich ein eher seltener Name ist. Aber irgendwie ist das mein erster Gedanke.

Hana: 3-4
Naja, das gibt denk ich mal auch nur Probleme in dieser Version. Mit nur einem n, während Hanna einfach total bekannt ist in Deutschland....das führt 100% ständig zu Verwirrungen.

Meliha: 5-6
Ist auch überhaupt nicht meins. Erinnert stark an die Tochter vom Ex-Präsidenten, ist dann aber wieder in einer anderen Form, die auch nur verwirrt.

Mouna: 6
Den find ich zu exotisch, wirkt erfunden, zu neumodisch und wie eine Mischung aus Mond und Luna...

Rania: 3
Geht, aber ich muss da irgendwie an sowas wie Butter oder Margarine denken. Klingt wie eine Marke.

Yasmin: 5
Kann man gut vergeben, aber ich mag den Namen einfach persönlich gar nicht. Ich kenne nur schreckliche Yasmins/Jasmins. Der Name ist bei mir voll durch.

Malik find ich eigentlich echt schön....von eure aktuellen Liste gefällt mir aber wirklich gar nichts. Rania und Gabriel find ich voll ok.

liblikas

Noah und Gabriel sind soweit ich weiß keine arabischen Namen sondern hebräische.

Rayan und Sami finde ich gut und auch in Deutschland vergebbar.

Von den Mädchennamen gefallen mir Amina, Meliha, Rania und Yasmin (finde ich aber Jasmin geschrieben viel schöner). Mona finde ich ebenfalls gut, würde es aber nicht Mouna schreiben.

Vorschläge:
Navid
Amir
Salim
Jamal / Jamil
Naim
Tarik
Samir
Mounir / Munir
Talib
Nael

Sara
Dalia
Lina
Helin
Amira
Dima / Dina
Soraya
Nadia
Mina
Samia
Laila / Leila
Farah
Kimiya
Salima
Inaya
Mariam
Sima
Naila
Zina
Dara
Halima
Lamia
Samira
Raya
Shirin
Noria
Alia / Aliah
Nadira
Jamila
Dana
Salma
Miriam
Lara
Nahla
Shakila

Bei den Mädchennamen gibt es eindeutig mehr auswahl :)

LG

Gast

Als Zweitnamen für einen Jungen finde ich Pan sehr schön.
Für ein Mädchen Alena.
Alles Gute Euch!

Gast

Hi,

Malik klingt gut! Da ist euch der Kompromiss schön gelungen. Bei eurem Problem ist mir spontan Lina eingefallen, der ist in beiden Kulturen echt normal (also in Deutschland klar, kenne aber auch zwei Araberinnen, die so heißen (Dattelpalme? glaube ich))

Ilias/Ilyas: schön, ich würde es lieber mit i schreiben als mit y
Gabriel: klingt neben Malik sehr “deutsch“, wie wär's mit Gibril?
Noah: siehe Gabriel, Noach vielleicht?
Rayan: hübsch und passt gut zu Malik, das “7. Tor zum Paradies“ klingt schön...
Sami: nicht mein Favorit, aber machbar

Amina: schön! Klingt in beiden Kulturen nicht wirklich exotisch und irgendwie sanft
Aylin/Eileen: ich würde Aylin schreiben
Dunja: mein Fall ist es nicht, erinnert immer an Dunja Hayali
Hana: werdet ihr wegen Hanna(h) wahrscheinlich immer buchstabieren müssen
Meliha: ganz ok, kenne ich nur aus der Türkei, nicht aus Nordafrika, kannst du mich aufschlauen?
Mouna: schööön...
Rania: die arabische Variante eines Royal Hype? *gg* nein, sehr schön
Yasmin: würde ich der Einfachheit halber mit J schreiben

Vorschläge:
Adil
Niran
Navid
Rami
Yakub
Harun/Haroun
Ibrahim
Yasir/Jasir
Ismael
Karim
Rabih
Kenan
Yasin
Abbas

Rahila
Tala
Samah
Asra/Isra/Esra
Hiwa
Hala
Nadia
Sana
Laila
Amna
Dania
Hadia
Ruya
Samia
Thana

Gerade bei Mädchen fallen mir noch viel mehr ein...

LG

Gast

Ich hätte eine Zweitnamen Idee für ein Mädchen und zwar Juno/Iuno wobeui die zweite die lateinische Schreibart ist. Juno/Iuni ist in der römischen Mythologie das Gegenstück zu Hera in der griechischen Mythologie.
Für einen Jungen Phrixos wobei das sehr gewagt ist. Phrixos ist auch aus der Griechischen Mythologie, was ich jetzt aus dem Kopf weiß ist das er mit seiner Schwester Helle vor seiner Stiefmutter auf einem goldenen Widder floh, wobei Helle runterguckte ins Meer fiel und starb, die Stelle wurde Hellespont genannt, mittlerweile sagt man Dardanellen. Phrixos überlebte aber.

Vielleucht gefallen die euch ja als Zweitnamen
Viel Glück
Hannah

Konrad_Jirpeel

Meinen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Der Spagat zwischen arabischem Namen und deutschem Wohnort ist euch bei Malik sehr gut gelungen:)
Meine Gedanken zu den Namen:
ILIAS/ILYAS: okay. Beide Schreibweisen „gleichwertig”. Ein Kritikpunkt ist wohl, dass man immer erklären muss, dass es nicht Elias heißt, und, dass man wohl bei keiner Schreibweise ums Buchstabieren herumkommt
GABRIEL: klingt für mich überhaupt nicht arabisch, sondern jüdisch/christlich. Heißt er nicht im Arabischen Djibril? An sich finde ich den Namen sehr schön, nur irgendwie zu klassisch Deutsch/christlich neben Malik
NOAH: Siehe Gabriel. Arabisch wäre für mich Nuh.
RAYAN: Wird das Y wie ein J gesprochen? Ich finde den Namen okay
SAMI: Mein Favorit bei den Jungsnamen. Meine Schwester hatte einen in der Stufe, der keine Probleme mit dem Namen hatte. Gliedert sich gut ein, klingt aber trotzdem arabisch genug neben Malik. Auch die Geschwisterkombination harmoniert in meinen Ohren.

AMINA: Mein Favorit bei den Mädchennamen. Fügt sich super ein, obwohl man den arabischen Hintergrund hört. Auch klanglich sehr schön
AYLIN/EILEEN: Wird doch je nach Schreibweise unterschiedlich ausgesprochen. Wenn ihr es Arabisch haben wollt. Würde ich Aylin schreiben. Funktioniert gut, bin schon Aylins begegnet. Buchstabieren muss man den Namen halt immer, wobei die arabische Betonung die Schreibweise Aylin für mich eindeutiger macht, als die Frage nach Eileen oder Aileen.
DUNJA: Sicher gut machbar, der Name gefällt mir klanglich allerdings nicht.
HANA: Aufgrund der Ähnlichkeit zu Hanna, würde sie sich ständig erklären müssen – ich kenne einige Leute in ähnlichen Fällen, die davon nur genervt sind – deshalb würde ich davon abraten
MELIHA: Na ja. Sehr ähnlich zu Malia. Ich könnte den Namen jetzt keiner Herkunft zuordnen – würde ihn also spontan nicht als arabisch, sondern schlicht als „fremd“ einstufen
MOUNA: Okay, halt sehr ähnlich zu Mona, ansonsten siehe Meliha
RANIA: okay, wäre mir vom Klang unsicher, ob mir I oder J geschrieben. Sicher machbar.
YASMIN: Ich mag den Namen, gerade mit Y geschrieben, finde ihn allerdings auch schon fast zu etabliert in Deutschland im Vergleich zu Malik. Vielleicht eher Yasmina.

Wollt ihr noch weitere Vorschläge?

little_Simba

Liebe Tamara,
erstmal kleines Kompliment an deinen Namen, ich mag Tamara sehr gerne! :-)

Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht so leicht ist auf einen gemeinsamen Nenner zukommen, wenn man verschiedener Herkunft ist, denn es fällt selbst Paaren mit gleicher Herkunft schon oft sehr schwer!

Ilias/Ilyas -> Ilias finde ich wirklich schon und sehr harmonisch zu Malik
Gabriel -> Mag ich sehr sehr gerne!
Noah -> kann ich schon nicht mehr hören, wäre zu geläufig neben Malik
Rayan -> erinnert an reiern (sich übergeben) nicht böse gemeint aber ehrlich!
Sami -> Find ich etwas zu niedlich, Samuel wäre toll!


Tochter:

Amina -> sehr schön! Nur zu empfehlen
Aylin/Eileen -> Gefällt mir persönlich nicht
Dunja -> kann man gut machen!
Hana -> Das würde ich in Deutschland nicht machen, Hanna(h) ist hier einfach sehr populär und deshalb vermutlich allgegenwährtig
Meliha -> Melia geschrieben ein ganz toller Name, allerdingt wäre es der selbe Anfangsbuchstabe wie von Malik
Mouna -> Schön, aber auch hier der selbe Anfangsbuchstabe
Rania -> schön und gut machbar! Rabia find ich auch toll!
Yasmin -> Seeeehr schön und gut machbar!


Ideen:
Jungen:
Amir
Emir
Ismael
Jamal
Nasir
Omar
Samir
Zavier

Mädchen:
Aleah
Alma
Amira
Imani
Keyla
Laila
Lila
Naima
Louiza (Louisa)
Maryam (Mariam)
Samira
Sanaa
Sofya (Sofia)

Was dabei?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

es wird ein Junge!

Nach unseren beiden Töchtern Lynn und Mandy erwarten mein Mann und ich nun endlich einen Jungen! Leider kön...

2. Name oder nicht?

Hallo, mein Freund und ich werden im Oktober Eltern eines kleines Mädchens. Wir würden die kleine gerne Lil...