Welche Namen sind eurer Meinung vergebbar?

Antworten

Gast

Valentina-Sophie: Rixa gibt es wirklich. Ich hatte in meiner Grundschule in der Parallelklasse eine Rixa.
Isaline könnte vielleicht von Iselin kommen. Iselin ist ein nordischer Name und Isaline könnte eine Abwandlung davon sein.

SnowSundAndRain: So gesehen sind, wie Fast Mama schon sagte, alle Namen vergebbar, da sie alle existieren.
Meine Favoriten sind Leontine und Cassian.
Letztendlich ist es aber geschmackssache. In D vergeben könntest du aber glaube alle.

Gast

Hallo,
Ich bin auf meiner Suche nach Namen auf eine Internetseite gestoßen, die etwas älter ist. Es handelt sich um einen Artikel über die 60 schönsten Mädchennamen. Ich habe mir aus dieser Liste schon einige rausgesucht und Elva, Novalee und Rixa ist dort auch vorhanden.
Ich fand es witzig, diese Namen hier wiederzufinden :) ( Google stylight 60 schönsten Baby namen )
Die Namen aus deiner Liste sind doch existierende Namen also gibt es Menschen, die sie tragen. Dann sind sie auch ALLE vergebbar ! Es ist letztendlich Geschmacksache. Der Eine mag es, der andere nicht. Jeder hat einen anderen Geschmack und Style. Wichtig ist, dass man das wählt womit man selbst ( nicht andere) zufrieden ist.
Meine persönliche Meinung wäre, dass bei Mädchen der Name gerne etwas außergewöhnlich oder ‚besonders‘ sein darf aber bei Jungs würde ich doch eher einen klassischen oder weniger ungewöhnlichen Namen wählen.
Liebe Grüße

Gast

Dass ich dazwischenquatschwe, aber wie findet ihr ian?

Mitglied Valentina-Sophie ist offline - zuletzt online Gestern um 23:17 Uhr
Valentina-Sophie

Sianna - soll das Sienna mit Schreibfehler sein oder vielleicht der Versuch einer Eindeutschung des Namens oder eine Aufpeppung von Sanna?
Leontine - edler, wohlklingender, alter, seltener Name, hat auf jeden Fall Stil, gefällt mir gut
Novalee / Novalie - klingt viel Novalgin , das fiebersenkende Schmerzmittel
Vienne - Das ist kein Name für einen Menschen, sondern die französische Bezeichnung für die österreichische Stadt Wien. Sorry, aber das geht überhaupt nicht.
Elva - eine Weiterentwicklung von Eva gepaart mit Ella? Auf jeden Fall unschön. Erinnert mich an Elfa und das ist bei uns eine Bezeichnung für Klappse. Oder ist das ein Männername von den Wikingern?
Rixa - Ist das ein Scherz, Name jedenfalls ist es kein keiner
Isaline - Isabelle und Pauline oder was stand Pate für die Neuschöopfung. Man merkt dem Namen das konstruierte leider allzu deutlich an. Geht gar nicht
Manou - ist kein Name sondern eine Abkürzung

Jungen :

Silvan - klingt nach Ostblock
Cassian - außergewöhnlich, aber genial. Gefällt mir gut. Peppig, flott, männlich. passt!
Florin - eine Abwandlung des viel zu häufigten Florian, klingt jedoch eher nach Schreibfehler als nach eigenständigen Namen, da fände ich Florentin eine schönere und wohlklingendere Alternative
Jarno - klingt nach einer künstlich verlängerten Form des schönen Namens Arno. Nein, danke
Yorick - Was ist das?
Joah - Klingt wie eine künstlich veränderte Version des (in unseren Breiten) auch nicht besonders geschmackvollen Namens Noah
Kiyan / Kian - Das I & das Y da ist defintiv einer zu viel, außerdem ist der Name wenig geschmackvoll, hört sich an wie die Automarke Kia bloß mit N
Arek - klingt viel zu ausländisch und ist dem Mundartausdruck "Vareck" viel zu ähnlich

Gast

Bei den Mädchen nur "Elva", der gefällt mir aber nicht, und bei den Jungs finde ich nur "Kian" vergebbar.
Alle anderen sind wirklich sehr "speziell".

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online Gestern um 22:10 Uhr
Konrad_Jirpeel

Ich sortiere mal in Kategorien, ggf. mit Erklärung

Gut vergebbar:
Elva – okay, erinnert an Ylva von Wickie
Silvan – klingt für mich nach DDR und irgendwie ein bisschen schmierig
Cassian – okay, schon etwas aufgesetzt, aber machbar. Man kann sich dran gewöhnen
Florin – okay, schöner als Florian, würde aber wahrscheinlich häufig damit verwechselt oder für ein Mädchen gehalten
Jarno - okay
Yorick – ich würde Jorik schreiben, finde ich ganz gut
Kian – gefällt mir nicht, ist aber vergebbar – kenne einige, die so heißen

Na ja:
Leontine – Klingt für mich halt auch immer ein bisschen zusammengebastelt, aber ist noch gut machbar
Manou – erinnert stark an Manu oder Malou
Joah – find ich eigentlich cool, klingt nur recht unentschlossen:)
Kiyan – wirkt wie gewollt besonders, aber leider nicht gekonnt
Arek – Mir fehlt das M am Anfang:) Klingt halt nach Osteuropa. Für ein Kind mit entsprechenden Wurzeln fände ich den Namen gut (weil man als Deutscher was damit anfangen kann), ohne entsprechenden Bezug aber seltsam.

Würde ich stark von abraten:
Sianna – kenne nur Sienna und Sierra, klingt irgendwie seltsam und möchtegern-amerikanisch
Novalee/Novalie – -lie/lee klingt immer nach Verniedlichung und Nova ist für mich ein Wort, kein Name. Zusammen wirkt es auch mich pseudo-besonders
Vienne – klingt wie ein Spitzname für Vivienne
Rixa – klingt nach Spitzname und Rikscha
Isaline – Erinnert mich an Insulin. Ansonsten wie eine Mischung aus Isabelle und Caroline. Irgendwie wie ein selbst ausgedachtes Namenskonstrukt.

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Gestern um 23:53 Uhr
thea

Ich lass die stehen, die ich als vergebbar erachte, unabhängig von Gefallen (meinen Geschmack treffen die Namen eher nicht):

Leontine
Novalee / Novalie

Silvan
Florin
Jarno
Yorick
Kian

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online Gestern um 23:40 Uhr
Kimster

Sianna: 5
Naja, wirkt sehr erfunden oder wie ein Tippfehler von Sienna. Ich finds nicht schön.

Leontine: 6
Wirkt total aufgesetzt, ist überhaupt nicht meins. Find ich nur als Zweitname halbwegs vergebbar.

Novalee / Novalie: 4
Geht so...als Erstname kann ich davon abraten, weil es recht neumodisch wirkt, nicht gerade seriös. Wenn dann würd ich es auch nu Novalie schreiben.

Vienne: 5
Der Name verwirrt mich..Vivienne kenne ich, aber hier fehlt halt irgendwas. Ich warte auch immer auf das a hinten,...dann wär es wie Wien. Der Name erinnert einfach zu arg an andere, naheliegendere Dinge, dass ich ihn total seltsam finde, wirkt einfach "falsch".

Elva: 4
Geht gerade so noch...schön find ichs aber nicht. Elsa, oder Elvira? Aber Elva wirkt auch eher falsch oder erfunden.

Rixa: 5
Sehr unseriös, erinnert sehr an einen Spitznamen.

Isaline: 5
Wirkt total erfunden und nicht nach Name sondern nach Medikament, genauer gesagt irgendeine Creme.

Manou: 6
Finde ich schrecklich. Typisch neumodisch, diese ou-Endung....wirkt unseriös und schicki-micki-mäßig.


Silvan: 3
Geht gut, kann man recht gut vergeben. Gefallen tut er mir aber nicht allzu sehr.

Cassian: 3
Geht gut, ist selten und wirkt nicht aufgesetzt.

Florin: 5
Viel zu mächenhaft, weil er an Flora erinnert. Dann irgendwie aber auch an Florian mit Tippfehler.

Jarno: 2
Find ich echt schön und selten.

Yorick: 2-3
Geht gut, aber ich würds unbedingt anders schreiben: Jorik. Das Y macht den Namen unnötig unseriös und neumodisch, und das ck unnötig kompliziert.

Joah: 6
Joa...das klingt so wie wenn man überlegt...das ist kein Name, mehr eine Äußerung a la "naja", "hm", "erm". Genau so würd ich das einordnen. Selbst wenn man es als Name erkennt, dann ist es durch die -ah Endung sehr weiblich und kindlich.

Kiyan / Kian: 6/4
Kiyan ist Kevinismus vom Feinsten. Kian geht so...mir gefällt der Name nicht, ist sehr babyhaft irgendwie.

Arek: 4
Geht so. Wirkt etwas ausländisch. Erik wäre schöner.

Insgesamt find ich die meisten Namen gar nicht schön, viele auch nicht ohne weiteres vergebbar. Bei den Mädchen gefällt mir kein einziger Name auch nur ansatzweise. Bei den Jungs find ich Jarno, Cassian und Silvan echt gut vergebbar und auch ganz nett. Yorick auch, aber eher in einer anderen Schreibweise, wie vorgeschlagen.

Mitglied little_Simba ist online
little_Simba


Sianna + vergebbar! Sienna ist aber geläufiger glaub ich.
Leontine - ich denke sofort an Guillutine, das Köpfgerät aus dem Mittelalter!
Novalee / Novalie + vergebbar!
Vienne - weiß nicht, da fehlt das vi für Vivienne irgendwie
Elva + find ich vergebbar
Rixa - Nein, der ist für einen Hund noch okey aber nicht für Menschen
Isaline + auf jedenfall! Hübsch!
Manou + ja, aber ich kenne nur einen Jungen der so heißt, unisex eben

Jungen :

Silvan + wobei ich Silvian oder Silvio schöner finde
Cassian + auf jedenfall! Ich kenne einen Cassian
Florin + Doch, der ist vergebbar!
Jarno +++++ Ich liebe diesen Namen und finde ihn absolut vergebbar!
Yorick -/+ als Jorik ja mMn als Yorick zu kompliziert.
Joah + Joa, ist scho vergebbar ;-) Kann man machen
Kiyan / Kian -/+ ohne y auf jedenfall, kenne eine Kian (Kjann)
Arek + vergebbar

Mitglied Caro_L ist offline - zuletzt online Gestern um 09:22 Uhr
Caro_L

Ich lasse die stehen, die ich für vergebbar halte.

Novalie
Elva
Manou

Silvan
Cassian
Florin
Jarno
Yorick
Kian

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Tim ... / Lina ...

Hallo, wir sind Katharina und Nadine, sind beste Freundinnen und erwarten ziemlich gleichzeitig beide unser...

Superbowl

Guckt ihr den? Wie findet ihr es? Ich finde es total geil.