Jungen Name wird gesucht - Richtung Ostfriesisch

RIKA

So seit seit ein paar Tagen wissen wir das wir höchstwahrscheinlich einen Jungen bekommen , unsere Momentanen Favoriten sind
Heyo/Heio
Rayk (in dieser Schreibweise weil er sonst zu swhr an Maik/Mike erinnert)
Abbo

Weitere Vorschläge Ostfriesischer Vornamen würden uns Trotzdem noch helfen

Rika und Hauke

Antworten

thea

Keiner der Namen gefällt mir so richtig, am ehesten noch Rayk.

Heyo/Heio, gerade auch in der Schreibweise mit e erinnert mich an den Ruf, den man Pferden zukommen lässt, Hajo wäre etwas besser, aber schön find ich den auch nicht

Bei Abbo denk ich an das Abo (Abonnement)

Wie findet ihr Enno? Hab den Namen neulich auf dem Spielplatz gehört.

Konrad_Jirpeel

Ihr kriegt von mir noch mal ein paar Vorschläge in Häppchen, damit es nicht zu viel auf einmal wird;)

Reik – erinnert in der Schreibweise auch nicht sehr an Maik
Reiko – nimmt vielleicht auch die klangliche Ähnlichkeit
Heye – finde ich zwar klanglich nicht besonders toll, nimmt aber die negativen Assoziationen, die ich zu Heyo hab

Ansonsten:
Alrik
Ando
Barne
Beek
Björn
Edo
Eik/Eike/Eiko
Eimo
Ele
Elko
Enno
Enrik
Erbo
Fenno
Freek
Habbo
Hanno
Hark
Harro/Haro
Hero
Ihno/Ino

little_Simba

Hey Rika,

Rayk würde ich Raik schreiben und finde ich am schönsten, wenn es euch nicht zu ähnlich zu deinem eigenen Namen Rika ist.

lotte_hlm

@Gast
Ja Ostfriesische Namen sind schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber ich kenne keinen der mit seinem Namen nicht zufrieden. Buchstabieren musst du ja eh bei gefühlt jeden Namen, das Gute an Norddeutschen Namen generell ist ja das sie recht kurz sind, da hast nicht viel zum Buchstabieren.

@ RIKA Ach und zu den Namen , Ich finde alle Gut Rayk jedoch am besten. Erst ist nicht zu speziell und dennoch schön ,kurz und vorallem klingt er richtig ostfriesisch.

LG Lotte

Konrad_Jirpeel

Mich haut von den Namen keiner um.

RAYK: finde ich am besten, mir gefällt jedoch die Schreibweise mit I besser. Die klangliche Ähnlichkeit ist sowieso da, da macht die andere Schreibweise nicht viel. - Wann sieht man den Name geschrieben? Ich kenne persönlich keinen Raik, würde es aber so schreiben. Ich weiß nicht, wie es in Ostfriesland ist. Nachsätze wie in diesem Fall "mit Y" können schnell nerven.

HEYO eher als HEIO: allerdings überzeugt mich keine Variante so wirklich. Meine erste Assoziation ist Ha-Jo/Hajo als Abkürzung für Hans-Joachim. Der Jüngste, den ich da kenne ist über 60. Als nächstes käme mir - gerade bei der Schreibweise mit I - Heia, wirkt in dem Kontext dementsprechend infantil. Warum nicht einfach Hagen? Der Name gefällt mir auch gut - Ihr könntet ihn ja trotzdem auch Heyo nennen.

ABBO: Klingt auch sehr nach Spitzname. Abbe ist mir durch Astrid Lindgren noch geläufiger. Ist für mich aber wenig klanghaft, irgendwie dumpf. Ich würde lieber einen anderen Namen wählen und Abbo als Spitzname nehmen: Albin/Alvin, Albert, Alfred - bei Wikipedia gibt's lange Listen mit "adal"-Namen.

Da ich mich mit ostfriesischen Namen nicht auskenne, kann ich keine Namen nennen, die nicht schon in der letzten PE genannt wurden:)
Ich hoffe, ich konnte trotzdem irgendwie helfen.

Gast

Hallo, ich finde die Namen unmöglich.
Heio/Heyo, weil der kleine Mann ständig mit Heiko angesprochen werden wird.
Rayk, da wird ein Maik draus.
Und Abbo?!?!?
Er muss den Namen, egal für welchen ihr euch entscheidet, IMMER buchstabieren und erklären.

Arne
Bjarne
Erik
Fiete
Frederik
Henrik
Hennes
Hinnerk
Hinrik

Alles Gute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv