Name gesucht :)

Nila

Hallo, durch eine Freundin bin ich auf diese Seite gestoßen und würde mich über etwas Hilfe sehr freuen...

Mein Freund und ich erwarten unser erstes Kind und haben, was den Namen angeht einen völlig anderen Geschmack.Ihm gefallen etwas ältere, klassische Namen und mir eher moderne,teilweise auch außergewöhnlichere Namen.
Wir haben beide schon Listen angefertigt,ausgetauscht und diskutiert aber der richtige Name, der uns beiden zu 100% gefällt, ist noch nicht dabei, die Ideen gehen uns langsam aus.
Daher würden wir uns über neue Vorschläge sehr freuen und über Bewertungen der jetzigen Listen(wir beide würden zwar alle Namen in Kauf nehmen, aber wären halt nicht unbedingt zufrieden.

Seine Liste:

Greta
Hannah
Magdalena
Helene
Martha
Luise
Erna
Klara
Wilhelmine

Karl
Frederick
Manuel
Raffael
Arne
Robert

Meine:

Mia
Alyssa
Celia
Delia
Soraya
Adriana
Stella

Damian
Kilian
Timon
Jaron
Malik
Milan

Das Geschlecht lässt sich bis jetzt leider noch nicht zeigen :)

Wir bedanken uns jetzt schonmal bei allen, die uns gerne helfen würden. Liebe Grüße

Ergänzung :
Guten Abend,wir sind die Tage alle Vorschläge und Bewertungen gut durchgegangen, hier nochmal danke an alle die uns geholfen haben!

Wir haben beschlossen jetzt mal eine gemeinsame Liste zu machen,da wir uns sonst nicht mehr einig werden ;)

Als Erstnamen finden wir beide schön:

Amelia
Ophelia
Merle
Verena
Emilia
Olivia
Paula
Miriam
Greta
Helene
Luise
Klara
Mia
Alyssa
Delia
Adriana
Stella

Johannes
Jannis
Jasper
Leander
Lennard
Oskar
Vincent
Josua
Karl
Raffael
Arne
Kilian
Timon
Jaron
Milan

Wir beide haben unsere Favoriten,aber auch noch den einen oder anderen Namen, der einem nicht zu 100% gefällt,von dem der Partner sich aber nicht trennen möchte.

Wir haben auch schon Ideen für Zweitnamen(ZN finden wir persönlich sehr schön).Nach dem suchen wir aber erst richtig,wenn der Erstnamen feststeht.

Über weitere Vorschläge/Ratschläge und Bewertungen freuen wir uns natürlich.Danke!

Antworten

Viktoria

Hallo und Glückwunsch


Ich lasse mal nur die Namen stehen, die mir gefallen:


Amelia (Amalia würde mir noch besser gefallen)
Verena
Olivia
Helene
Luise
Stella

Johannes
Lennard (Mir persönlich gefällt Leonard besser, ist aber Geschmackssache)
Oskar (Oscar finde ich schöner)
Vincent
Josua
Karl (würde ich Carl schreiben)
Raffael (würde ich Raphael schreiben)
Kilian


Alles Liebe und liebe Grüße von Viktoria mit Daniel Aaron (7)

thea

Meine Top 5 aus eurer Auswahl:

Amelia
Ophelia
Olivia
Luise
Klara

Johannes
Jasper
Oskar
Raffael
Milan

Gast

Mir gefällt Raffael und Greta (Marlene) am besten ;-)

Caro_L

Hallo,

Amelia - mir gefällt Amalia oder Amelie besser, aber auch Amelia ist gut vergebbar und hübsch
Ophelia - finde ich eine Spur "drüber"
Merle - mag ich, klingt aber ein wenig kindlich
Verena - ich mag den Namen sehr gerne, hört man inzwischen recht selten. Eine Freundin von mir (bzw. Mutter einer Freundin meiner Kinder) heißt so
Emilia - ist nicht ganz meins, gerade im Kommen, aber an sich gut vergebbar und recht hübsch
Olivia - sehr, sehr schön, auch Livia ist toll
Paula - Paulina finde ich noch hübscher, aber natürlich ist Paula auch ein schöner Name
Miriam - hört man heute auch selten! Auch schön :) Mirja finde ich noch besser
Greta - einer meiner all-time-Favoriten. Bei uns nicht häufig, bekannt, leicht auszusprechen und zu schreiben
Helene - finde ich auch sehr schön, besser als Helena
Luise - hier fände ich Luisa schöner, aber auch Luise ist klassisch und gut vergebbar
Klara - mir gefällt die Schreibweise mit c besser, aber ein toller, klassischer, zeitloser Name
Mia - ein bisschen nichtssagend, ich finde, ihr habt viel schönere Namen auf der Liste
Alyssa - Alissa finde ich schön, aber mit dem y will ich immer Alüssa sprechen
Delia - nicht ganz so meines, Dalia fände ich schöner und Daria ganz toll
Adriana - nett, aber Ariana fände ich besser und Ariane richtig schön
Stella - ich mag Estelle lieber, aber Stella ist in Deutschland wohl besser vergebbar. Kann man machen.

Johannes - zeitlos, klassisch und schön.
Jannis - ein bisschen flotter als Johannes, aber nicht ganz so meines
Jasper - mag ich auch!
Leander - toll, ich würde ihn nur als zweiten Vornamen vergeben, wegen der Assoziation mit Neandertaler (hat aber sicher auch nicht jeder)
Lennard - ich würde ihn mit t hinten schreiben, aber ein sehr toller Name!
Oskar - gefällt mir auch sehr gut
Vincent - auch gut vergebbar und recht nett
Josua - Jungennamen mit Endung a sind generell nicht meins
Karl - finde ich auch eher nichtssagend
Raffael - mit ph einer meiner absoluten Lieblingsnamen
Arne - kann, aber muss man nicht machen
Kilian - ich denke dabei auch an "to kill"
Timon - nicht so ganz meins
Jaron - den mag ich wieder sehr
Milan - gut vergebbar, auch wenn ich an den Vogel denke

Ich finde, ihr habt sehr viele tolle Namen auf der Liste, da wird sich doch was finden :)

Gast

Bei den Mädchennamen gefallen mir Amelia, Olivia und Adriana sehr gut. Die Vorschläge Aurelia und Cecilia finde ich auch sehr passend.

Bei den Jungennamen würde ich mich wohl zwischen Lennard und Jasper entscheiden. Aber Oskar und Jaron finde ich auch gut vergebbar.

little_Simba

Hey, ich bewerte mal eure Liste nach meinem Geschmack!

Amelia 2 schön!
Ophelia 1 sehr schön und selten, mag ich sehr gerne!
Merle 4 klingt so nach Meerschweinchen irgendwie...
Verena 1 super!! Echt toll! Selten und klassisch zugleich!
Emilia 1 mag ich auch sehr gerne, kenne auch nur eine Emilia
Olivia 1- mag ich auch sehr, allerdings Livia mehr weil es weniger nach Olive klingt
Paula 1 mochte ich schon immer!!
Miriam 3 nicht so mein fall, Miriana oder Miria mag ich lieber
Greta 3 erinnert mich zu sehr an Fischgräten
Helene 1 total schön!!!
Luise 2 auch hübsch, mir gefällt aber Luisa/Louisa besser
Klara 4 klingt mir zu brav
Mia 5 viel zu ausgelutscht und fast einfallslos
Alyssa 6 das Y stört mich. Alicia oder Marissa finde ich wesentlich schöner
Delia 2 schön! Deliana ist auch toll
Adriana 2 mir gefällt Ariana besser
Stella 3 nicht so sehr meins

Johannes 2 schön und selten
Jannis 3 nett, aber Janis oder Junis mag ich lieber!
Jasper 1 find ich total cool!
Leander 1 wiklich schön!!!
Lennard 1 auch klasse, Leander ist ein ticken schöner! Leonard find ich auch toll
Oskar 4 so heißen echt viele kleine Jungs
Vincent 1 sehr schön!!
Josua 2 wird auch immer häufiger, Jo-su-a auszusprechen finde ich zu weich
Karl 5 Nein, gefällt mir überhaupt nicht. Zu kalt und hart
Raffael 1 mag ich sehr, mit ph geschrieben noch mehr!
Arne 3 kann man gut machen, Jarne gefällt mir besser
Kilian 3 ganz nett, ich kenne Kilian als Nachnamen
Timon 2 cool! Mag ich!
Jaron 1 mag ich sehr gerne! :-)
Milan 4 mir zu weich

Ich habt nen wirklich tollen Geschmack!
Meine Top 3:
Ophelia
Emilia
Helene

Leander
Vincent
Timon

:-)

Konrad_Jirpeel

Ich kann euren Geschmack nicht so wirklich einschätzen, bzw. ich weiß nicht, was sein, was dein und was euer gemeinsamer Geschmack ist, von daher bekommt ihr eine längere Liste, aus der ihr bestimmt einiges rausstreichen werdet, aber vielleicht lande ich ja auch einen Glückstreffer:)

Ihr hattet ja jetzt einige Mädchennamen dabei, die auf –lia enden und tendenziell eher selten und edel sind. Da kommen mir noch:
Adelia/Adalia
Alia
Anelia/Analia
Atalia
Aurelia
Caecilia/Cäcilia/Cecilia
Carmelia
Cordelia
Dalia
Euphelia
Evangelia
Felia
Fidelia
Lilia
Malia
Melia
Natalia
Nelia
Noelia
Odelia
Otelia
Philia
Rosalia
Talia/Thalia
Telia

Mia ist immer noch auf eurer Liste. Durch die Kürze und weil es so viele ähnlich klingende Namen gibt, ist es für mich ein sehr austauschbarer, „identitätsloser“ Name. Von daher einige Ideen auf –mia:
Damia
Demia
Euphemia/Eufemia
Leomia
Lumia
Noemia
Samia
Semia
Tamia
Temia
Oder Mia-:
Miana
Miara

Ich kenne zu einigen Namen auf eurer Liste Menschen, also nenne ich mal deren Zweitnamen und Geschwister:
Andreas
Arvid
David
Emil
Florian
Jan
Jeremias
Joel
Jonas
Jonathan
Josh
Joshua
Luca
Paul
Philipp
Ruben
Silas
Simeon
Simon
Tobias


Alexa
Aliena
Anja
Anna
Antonia
Caroline
Charlotte
Dorothea
Elea
Elisabeth
Franziska
Friederike
Hedwig
Hosanna
Johanna
Jordyn
Juliane
Kirsten
Leni
Lilly
Livia
Lotta
Rebekka
Sophia
Sophie

Weitere Vorschläge:
Konstantin
Benedikt
Christian
Christoph/Christopher
Malte
Matthias
Benjamin
Vielleicht Timotheus oder Timo statt Timon?

Emilie (Emili-e gesprochen)
Annika
Elena (ich würde beide E lang sprechen: Eeleena)
Tamina
Maria
Samira
Aviva
Lisanne
Ariane

Oder die andersgeschlechtliche Variante zu euren Ideen:
Emil
Emilian
Emilius
Oliver
Olaf
Paul
Paulus
Elio
Elian
Ludwig
Alois -> weiblich dazu gäbe es auch Aloisa oder Eloise
Adrian
Arian
Arjen
Stellan -> die gleiche Bedeutung wie Stella und einen ähnlichen Klang haben Ester und Estelle

Janika
Jana
Janina
Leandra
Leona
Liona
Leonie
Leontina
Carla/Karla
Carola
Charlotte
Carlotta
Karline/Karlina
Rafaela
Milana
Milena

Varianten von Alyssa wären übrigens noch:
Alicia
Alice
Talea
Adelina
Adela
Alke

Habt ihr eigentlich irgendwelche Kriterien, nach denen ihr euch richtet, wie Häufigkeit, Schreibweise oder irgendwelche „Schubladen“ wie „zeitlos“, „traditionell“, „modern“, etc?

Gast

Meine Favoriten sind:

Amelia
Verena
Miriam
Mia
Delia
Alyssa

Jasper
Leander
Kilian
Timon
Jaron
Milan

Vorschläge:

Vanessa
Benita
Thea
Carla
Fabienne
Vivien
Jana
Ramona
Romina
Talia
Nina
Nora
Carina
Xenia
Simona
Susann
Susanne
Samantha
Ariana
Hermine
Gina
Cleo
Jade
Laura
Larina
Laureen
Kathleen
Kathrin
Marlene
Judith
Hella
Lissa
Lisann

Fabian
Kian
Thore
Leonard
Paul
Hendrik
Henry
Simon
Adrian
Ben
Conrad
Milo
Marlon
Ramon
Jonah
Thill
Cedric
Bela
Yunus
Eric
...

Vielleicht ist ja was dabei.LG

Kimster

Hi,

ich bewerte mal nochmal:

Amelia: 2
Find ich auch schön, wobei ich Amalia noch viel besser finde. Amelia klingt so ein bisschen nach "Mehl".

Ophelia: 5
Das ist mir viel zu pompös und abgehoben. Wirkt sehr aufgesetzt.

Merle: 4
Ist zu verspielt, erinnert zu arg an "Perle", nicht gerade seriös.

Verena: 3
Naja, der Name ist ok, aber irgendwie aus der Mode. Der war in den 90ern sehr beliebt, daher verbinde ich den mit jetzt 20-jährigen Leuten.

Emilia: 1
Ich liebe den Namen, aber er ist einfach sehr häufig. Leider!

Olivia: 1
Mag ich auch sehr gerne! Ist auch ziemlich selten in Deutschland.

Paula: 1
Find ich cool, ist auch nicht so häufig.

Miriam: 3
Geht so...klingt ganz nett, aber gehört nicht zu meinen Lieblingen.

Greta/Helene/Luise/Klara: 1
Alle sehr schön, hab ich ja schon mal geschrieben wieso.

Mia: 4
Nach wie vor zu häufig. Wie wärs denn mit Pia? Das fänd ich besser.

Alyssa: 4
Auch hier hab ich meinen Kommentar schon abgegeben. Jemand hat noch geschieben, dass er damit einen schwierigen, verwöhnten Teenage verbindet...genau das find ich auch. Das stimmt schon, dass es ein bisschen ein "Tussi-Name" ist.

Delia: 5
Find ich nach wie vor immer noch nicht gut. Jemand hat Dalia vorgeschlagen. Das fänd ich irgendwie schon mal viel besser! Zwar erinnert das etwas an die Blumen, aber find ich noch absolut vertretbar.

Adriana: 1
Find ich auch immer noch toll. Jemand hat auch Ariana vorgeschlagen. Das find ich auch super schön!

Stella: 5
Gleiche Meinung wie bei meiner ersten Bewertung.

Johannes: 4
Geht so, ich finds etwas langweilig und zu lang. Gefällt mir einfach nicht so.

Jannis/Jasper/Leander/Lennard/Oskar/Vincent/Jasper: 1
Find ich alle sehr schön! Lennard würd ich mit t schreiben. Haben alle Stil und passend für jedes Alter, auch wenn ich Jannis ein wenig kindlich finde, aber das geht noch voll in Ordnung.

Josua:6
Find ich überhaupt nicht gut. Der Name ist eindeutig stark mit Religion verbunden. Das kann eine große Last fürs Kind sein, wenn es mal damit nichts am Hut hat.

Karl/Raffael/Arne/Kilian/Timon/Milan:
Gleiche Meinung wie im letzten Post.

Konrad_Jirpeel

Da hat sich doch schon was getan:)
Ich bewerte mal nur die neuen Namen.

AMELIA: gefällt mir gut. Ist mal etwas anderes als Amelie oder Emilie, klingt außerdem edler. Trotzdem bekannt genug.
OPHELIA: ähnlich wie Amelia allerdings etwas aufgesetzter.
MERLE: Klingt für mich irgendwie langweilig/einfallslos – weiß gar nicht genau, warum. Ist aber sicher gut vergebbar.
VERENA: Ist für mich heute irgendwie nicht mehr passend. Ich kann mir kein Kind oder Teenager mit dem Namen vorstellen. Außerdem finde ich ihn nicht wirklich schön.
EMILIA: Siehe Amelia
OLIVIA: schön, gut machbar.
PAULA: Gefällt mir gut, hab allerdings von manchen Leuten gehört, dass sie dabei an den Pudding denken müssen. Geht mir nicht so:) PAULINE oder PAULINA wären allerdings Varianten, die mir besser gefallen.
MIRIAM: Ich bevorzuge MIRJAM:) Ansonsten gut machbar. Bekannt, aber selten genug. Der Spitzname Miri ist allerdings vorprogrammiert.

JOHANNES: Mag ich sehr gerne. Klassisch, zeitlos, immer passend. Zu theophoren Namen siehe vorheriger Post:)
JANNIS: Ich finde Johannes schöner und vollständiger
JASPER: Finde ich an sich schön, weiß nur nicht, ob ich mir einen Bankier oder Anwalt mit diesem Namen vorstellen kann. Klingt tendenziell eher kindlich-verspielt für mich – nicht zu extrem, aber in Ansätzen.
LEANDER: Okay.
LENNARD: Okay. In der Schreibweise schöner als mit T
OSKAR: Mag ich gerne, ist allerdings zurzeit, glaube ich, recht beliebt.
VINCENT: okay, ich denke immer an einen reichen Anwaltssohn.
JOSUA: An sich schön, allerdings recht fromm – ich weiß nicht, ob ihr gläubig seid, wenn nicht, würde ein solcher Namen auf mich seltsam wirken.

Wenn mir neue Vorschläge einfallen, meld ich mich:)

Gast

Hallo,
mir gefallen:

Arne
Jasper
Leander
Lennard

Greta
Luise
Merle
Miriam
Verena

Gut's Nächtle

Nila

Danke an alle!
Wir haben die Liste jetzt mal aktualisiert und freuen uns über weitere Unterstützung :)

Nila hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Konrad_Jirpeel

Meinen Glückwunsch erst mal zur Schwangerschaft.

Hier meine Bewertung:
Erst mal seine Liste:
GRETA: Gut machbar. Einfach zu lesen und zu schreiben, nicht zu altbacken, für jedes Alter passend
HANNAH: Ein Klassiker. Ich finde die Schreibweise HANNA schöner, noch besser, weil vollständiger gefällt mir aber JOHANNA – letzteres kommt auch seltener vor. Bei Hannah kommt halt immer der Nachsatz, ob mit oder ohne H
MAGDALENA: mag ich total gerne. Ist mein Favorit:) Passend für jedes Alter. Ich denke allerdings, dass man dafür kämpfen muss, dass der Name nicht abgekürzt wird
HELENE: Finde ich vom Klang her gut – ich mag es allerdings nicht, wenn man Namen nach einer Gottheit vergibt. Ist wohl was Persönliches:) Ansonsten finde ich diese Variante schöner als mit A am Ende, klingt allerdings auch älter.
MARTHA: Mag ich an sich total gerne, klingt aber in Deutschland tendenziell eher nach Großmuttergeneration – wobei viele der Namen ja wieder im Kommen sind. Ich finde es trotzdem gut machbar.
LUISE: Klassisch, zeitlos. Passt immer und gibt es nicht so häufig.
ERNA: Damit werden zuhause regelmäßig meine sämtlichen Geschwister (Jungs wie Mädchen) gerufen, von daher ist das für mich eher nicht machbar. Ist für mich eine liebevolle Bezeichnung für jemanden, der etwas „angestellt“ oder einen frechen Spruch gelassen hat.
KLARA: Mag ich gerne, gut machbar.
WILHELMINE: Finde ich total schön und auch vergebbar, dabei denkt man aber stark an die Großelterngeneration.

KARL: Gefällt mir, so hieß mein Uropa:) Wäre mir persönlich nur zu kurz.
FREDERICK: Mit dem Namen werde ich nicht warm, ist mir irgendwie zu hart. Ich bevorzuge FRIEDRICH, auch wenn das älter klingt. Außerdem wurde ein eher pummeliger Junge auf meiner Schule teilweise von seinen Klassenkameraden wenig liebevoll „Fetterik“ genannt. Ich würde den Namen immer FREDERIK schreiben.
MANUEL: An sich gut machbar. Emanuel würde vllt. etwas Abwechslung bringen – der Name ist ja doch recht häufig. Ich würde allerdings einen theophoren Namen nur vergeben, wenn man gläubig ist.
RAFFAEL: Ich finde den Namen sehr schön. Allerdings gefällt mir die Schreibweise überhaupt nicht. Spontan würde ich RAPHAEL schreiben, ansonsten RAFAEL. Die Schreibweise mit Doppel-F finde ich sehr fernliegend und irgendwie „Raffaello-lastig“
ARNE: Finde ich sehr langweilig und klingt für mich sehr nach meiner Elterngeneration. Ich kannte mal einen Mitte 20-jährigen, konnte mich aber irgendwie nie daran gewöhnen, dass er Arne heißt.
ROBERT: Okay.

… und deine Liste:
MIA: Finde ich zu kurz und durch die Häufigkeit langweilig. Es gibt dutzende Namen mit drei Buchstaben, die auf –ia enden, Mia, Pia, Lia, Nia, etc. Diese Namen werden (lt. meiner Patentante, die Kindergärtnerin ist) zurzeit sehr häufig vergeben und schnell verwechselt.
ALYSSA: in der Schreibweise unnötig kompliziert. Ansonsten mag ich den Namen nicht wirklich. Ich hab – aus welchen Gründen auch immer – die Assoziation einer aufgebrezelten, nur auf Äußerlichkeiten bedachten, oberflächlichen Teenagerin
CELIA: Bin ein Fan von Célia Šašić:) Finde den Namen, obwohl er tendenziell eher fremd ist, machbar.
DELIA: Mag ich gerne. Vor allem habe ich davon bislang nur eine getroffen. Gehört zu den wenigen deutschen Namen, die selten und schön sind und einfach zu schreiben
SORAYA: Klingt für mich nach jemandem mit türkischen Wurzeln. Klanglich gefällt mir der Name nicht.
ADRIANA: Finde ich ganz gut.
STELLA: Schön, einfach. Gut vergebbar.

DAMIAN: Gefällt mir nicht. Da stellt sich mir immer die Frage, wie man es ausspricht. Englisch klingt es für mich nach „Kevinismus“, deutsch nach Osteuropa
KILIAN: Mag ich nicht, liegt vielleicht an dem einen Kilian, den ich kenne – keine gute Assoziation …
TIMON: Finde ich gut:)
JARON: Wieder die Frage ob Deutsch oder Englisch. Englisch würde ich es wegen „Kevinismus-Gefahr“ nicht machen. Deutsch ist es okay. Ich kann mir vorstellen, dass viele den Namen zuerst englisch aussprechen.
MALIK: Klingt sehr arabisch, würde ich nur mit entsprechendem Hintergrund vergeben.
MILAN: Finde ich überhaupt nicht schön. Ist für mich die englische Bezeichnung für Mailand. Als Name klingt es für mich leider (auch wenn ich mich da immer über mich ärger) nicht sehr gebildet.

Prinzipiell könnte ich mir vorstellen, dass Stella und Greta Schwestern sind. Timon, Raphael und Manuel passen für mich auch irgendwie zusammen. Vielleicht auch Magdalena und Adriana. -> Vielleicht könnt ihr in Richtung solcher Namen weiter suchen.

Zauberstern

Hallo Nila,

mir gefallen die Namen auf deiner Liste um einiges besser - mit den altmodischen Namen kann ich wenig anfangen und empfinde sie häufig als nicht wohlklingend oder langweilig.


Greta: Gefällt mir nicht, klingt so hart.

Hannah: Den Namen mag ich, empfinde ich als zeitlos. Leider sehr häufig - da würde ich dann einen seltenen Zweitnamen ergänzen.

Magdalena: Hier gefällt mir der Klang gut, aber die Bedeutung weniger.

Helene: wirkt streng auf mich, Helena fände ich hübscher und frischer!

Martha: zu hart und verstaubt

Luise: in Ordnung, Luisa mag ich lieber.

Erna: wirkt verstaubt und langweilig.

Klara: Gefällt mir wieder, besser noch mit C. Würde auch hier einen seltenen Zweitnamen dazunehmen.

Wilhelmine: ist gar nicht meins, einfach nicht zeitgemäß.

Karl: sehe ich genauso, auch wenn der Name wieder oft gegeben wird ...

Frederick: okay, aber begeistert mich nicht.

Manuel: Den Namen würde ich in die 70er verorten ... mir zu durchweg weich für Männer.

Raffael: Der Name gefällt mir, besser mit ph!

Arne: finde ich langweilig und verbinde damit einen einfältigen, unreifen Teenie (liegt aber wohl an einem solchen aus der Schule ...)

Robert: Den Klang mag ich nicht, auch nicht zeitgemäß ...

Meine:

Mia: VIEL ZU häufig! Hübsch, aber wirkt dadurch schon langweilig ...

Alyssa: finde ich schön, auch gefällt mir das Schriftbild mit y!

Celia: Mag ich auch gern und hat eine schöne Bedeutung!

Delia: ebenfalls hübsch!

Soraya: der muss zum Nachnamen passen - wenn das gegeben ist, gefällt er mir!

Adriana: Der ist weniger meins, Ariana fände ich hübscher.

Stella: Hier ist die Bedeutung schön, aber der Klang mit "St" gefällt mir weniger. 

Damian: Mag ich.

Kilian: bin zwiegespalten, habe auch die Assoziation mit "zu kill" ...

Timon: hübsch!

Jaron: mein Lieblingsname von den Jungsnamen der Liste! :)

Malik: Auch sehr hübsch!

Milan: ok, wäre mir etwas zu weich - vielleicht mit einem härteren Zweitnamen kombinieren?

Ich versuche mal, Vorschläge zu machen, die eventuell eure beiden Geschmäcker treffen könnten ...

Adelina
Alessandra
Jolanda
Thalea
Thadea
Talida
Amadea

Valentin
Joris
Jonathan

Hmm, Jungennamen finde ich viel schwieriger ...

LG Zauberstern

liblikas

Greta 1
Hannah 3
Magdalena 5
Helene 4
Martha 3 die Schreibweise Marta finde ich schöner (1)
Luise 1
Erna 5
Klara 1
Wilhelmine 6

Karl 5
Frederick 4 mit ck geschrieben gefällt mir der Name nicht, Frederik wäre 2
Manuel 1
Raffael 4
Arne 1
Robert 5


Mia 3 aber ziemlich häufig
Alyssa 5 die Schreibweise mit Y gefällt mir gar nicht, Alissa wäre 2
Celia 5
Delia 5 – lieber Dalia (1)
Soraya 3
Adriana 4
Stella 2

Damian 4
Kilian 2
Timon 4
Jaron 3
Malik 4
Milan 4

Weitere Vorschläge:

Dora
Merle
Elin
Mona
Alice
Kristin
Nicola
Marlene
Romy
Evelin
Ariane
Verena
Rhea
Liana/Liane
Carlotta
Marisa
Henrike
Teresa
Mirja
Juliane
Rika / Rike / Rieke
Tessa
Vera
Malin
Jasmina

Philipp
Johan
Albin
Mathis
Torben
Clemens
Thilo
Bastian
Felix
Armin
Tristan
Josua
Lennard
Sander
Bruno
Michel
Tizian
Marold

Kimster

Hi,

also ich muss sagen, dass ich die Namen deines Freundes deutlich schöner und weitsichtiger finde. Es muss ja kein Standardname aus der Chart-Liste sein, aber mit manchen Arten von Namen macht man es dem Kind einfach unnötig schwer. Klassische, zeitlose Namen haben einfach ein besseres Image als neumodische Namen.

Hier mal meine Bewertung:

Greta: 1
Find ich super schön, einfach, eindeutig, nicht häufig.

Hannah: 3-4
Naja, ist etwas ausgelutscht und wär mir zu langweilig.

Magdalena: 2
Find ich schön, aber ist etwas lang als Erstname. Aber ein ganz toller Zweitname!

Helene: 1
Super! Find ich auch wunderschön, damit kann man nichts falsch machen. Helena ist auch toll.

Martha: 1
Mag ich auch sehr gerne. War vor ca. 1-2 Jahren mal schwer im Kommen, aber der Hype scheint sich wieder gelegt zu haben.

Luise: 1
Gefällt mir auch super gut! Der Name wird nicht alt, ist aber trotzdem nicht zu häufig.

Erna: 4
Find ich doch etwas altbacken. Das ist kein Namen, der in die heutige Zeit passt, so wie manch andere alte Namen.

Klara: 1
Auch klasse! Gefällt mir super gut, hat Stil und ist auch recht selten. Vor allem mag ich die Schreibweise mit K.

Wilhelmine: 5
Find ich total "over the top". Der Name wirkt zu pompös und aufgesetzt. Ganz besonders als Erstname find ich ihn ziemlich daneben, weil er einfach unnötig lang und kompliziert ist und einfach gar nicht in die heute Zeit passt.


Karl: 3-4
Naja, das wirkt auch immer noch ziemlich verstaubt. So richtig passend find ich den Namen nicht.

Frederick: 2
Ganz cool, aber ich muss da immer an ein Ferkel denken.

Manuel: 4
Kann man gut vergeben, aber mir ist der Name zu weich, gefällt mir nicht.

Raffael: 3
Raphael ist eine viel schönere Schreibweise. Ich mag den Namen, kann man gut vergeben.

Arne: 2
Auch schön, kurz, eindeutig, ist nicht zu häufig.

Robert: 4
Naja, Robert war mal so in den 60/70ern besonders modern. Find es nie gut einen Namen zu vergeben, den man einer Zeitspanne zuordnen kann.


Mia: 3
Ist halt totaler Standard und schon seit Jahren in den Charts. Wär mir viel zu häufig und ist daher auch sehr langweilig.

Alyssa: 4
Durch das y wirkt der Name so zwanghaft neumodisch...find ich nicht schön. Alissa wäre besser, oder Alessa, aber beides auch nicht so 100% meines.

Celia: 5
Das wirkt wie ein Tippfehler von Celina. Kann mit dem Namen gar nichts anfangen. Kommt einfach komisch rüber.

Delia: 5
Erinnert mich stark an Deli und damit an Indien. Daher wirkt der Name sehr ausländisch (indisch, arabisch, türkisch). Find ich ziemlich unpassend, wenn ihr da keinen Bezug dazu habt und euer Kind womöglich nicht mal dunkle Haare bekommen wird.

Soraya: 6
Find ich überhaupt nicht schön. Das ist ganz klar ausländisch, wirkt für mich afrikanisch. Ich nehm mal an ihr habt einen deutschen Nachnamen...das wirkt dann sehr aufgesetzt, wenn man seinem Kind so einen Vornamen gibt. Total unnatürlich.

Adriana: 1
Ist hübsch! Ich mag den Namen, klingt bodenständig, ist selten, ist einfach und eindeutig und international.

Stella: 5
Find ich überhaupt nicht seriös, das wirkt schon sehr kindlich und unbeholfen.

Damian: 4
Deutsch gesprochen find ichs schön, aber der Name hat einfach einen recht amerikanischen Touch. Das kommt nicht wirklich so gut an...die meisten englischen Namen werden in Deutschland mit Kevinismus verbunden.

Kilian: 5
Ich mag den Klang gar nicht. Erinnert an "killing"...und außerdem wirkt der Name sehr babyhaft und ich kann mit beim besten Willen keinen Erwachsenen damit vorstellen, v.a. nicht in leitender Position.

Timon: 4
Kann man vergeben, aber ich mag den Klang nicht. Es gibt halt Simon...und Timon wirkt daher einfach wie ein Tippfehler bzw. ein Abklatsch davon.

Jaron: 1
Find ich super! Natürlich nur deutsch gesprochen. Ist ein echt schöner Name, ist recht selten und doch eindeutig.

Malik: 4
Naja, das geht find ich nur für einen südländischen Typ, alles andere wirkt unnatürlich und aufgesetzt. Ich kenn den Namen für indische Jungs, da gefällt er mir auch, aber ansonsten kommt er schnell deplatziert rüber.

Milan: 4
Find ich einfach zu feminin, außerdem gibts die Stadt Milano...das ist für meinen Geschmack einfach zu ähnlich.

Also bei den Mädchennamen gefallen mir viele Namen von deinem Mann und Adriana von dir. Bei den Jungennamen find ich die Namen von deinem Mann so mittelmäßig, Jaron dagegen gefällt mir sehr gut. Generell würd ich dir raten, keine zu außergewöhnlichen Namen zu wählen. Da ist man einfach sehr schnell in der Kevinismus/ Hartz-IV Ecke. Seltene klassische Namen haben einfach einen besseren Stand und man will doch nur das beste für das eigene Kind, oder?

Hier sind mal noch weitere Vorschläge:

Arian, Anton, Caspar/Kaspar, Emilian, Henri, Hendrik, Henrik, Jannis, Jonte, Jarno, Justus, Janne, Julius, Luis, Laurin, Lennart, Levin, Lorenz, Laurenz, Leander, Ludwig, Lucian, Lucius, Moritz, Magnus, Marten, Marius, Mattis, Mikko, Oskar, Oliver, Richard, Samuel, Theo, Till, Tim, Thies, Valentin, Vincent, Xaver, Xander

Adela, Alea, Alma, Alva, Alexa, Amalia, Annelie, Adelina, Belana, Cecilia, Carla/Karla, Ellen, Eliana, Elisa, Edda, Emilia, Fenna, Fina, Franka, Grete, Inga, Isabell, Jette, Juliana, Jenna, Ida, Ina, Laetizia, Laila, Liliana, Lilian, Lotte, Mara, Maite, Marissa, Milla, Marita, Marietta, Margareta, Maren, Marit, Olivia, Paula/Paulina/Pauline, Rianna, Rita, Rosalie, Thea, Ylva, Vilma

Gast

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft,

mir gefallen:

Greta, Hanna, Magdalena, Martha, Luise

Karl, Frederik, Arne

Adriana, Stella

Kilian

Vorschläge:

Bastian
Bennet
Christoph
Claudius
Felix
Henrik
Jannes
Jasper
Julius
Konstantin
Laurenz
Lauritz
Leander
Lennard
Maarten
Marius
Martin
Matthäus
Matthes
Mauritz
Max / imilian
Nicholas
Philip
Till
Tom
Tristan
Valentin
Vince
Yannick

Amrei
Anne / lie
Berit
Carolina (e)
Charlotte
Cosima
Dalia
Elsa
Farina
Felicitas
Femke
Fenna
Fritzi
Gela
Henrike
Inga
Insa
Kathrein
Kathrina
Lale
Liandra
Linnea
Maralie
Marei / le
Mari / sa
Marleen
Marthe
Mathea
Maxima
Merle
Mirja
Nena
Nia
Nicola
Renske
Rhea
Romy
Sabia
Selma
Tia-Maria
Valentina
Verena
Wencke
Yara
Yelena

Alles Gute

Gast

Meine Eltern hatten auch bei jedem Kind so Meinungsverschiedenheiten.
Jetzt haben meine Geschwister und ich alle Doppelnamen, einen „normalen“ Namen und einen außergewöhnlicheren.

thea

Greta 2
Hannah 3
Magdalena 2+
Helene 3
Martha 1
Luise 1-2
Erna 6
Klara 1
Wilhelmine 2

Karl 2
Frederick 2
Manuel 3
Raffael 2
Arne 5
Robert 3

Mia 4
Alyssa 4
Celia 3
Delia 3
Soraya 6
Adriana 2
Stella 3

Damian 3
Kilian 3
Timon 4
Jaron 3-4
Malik 6
Milan 2

Schwierig... da ist ja keine Überschneidung.

----------------------------

Was haltet ihr von

Antonia
Thalea
Paulina
Cecilia
Amelia
Matilda
Nathalie
Ophelia

Aaron
Daniel
Peter
Johannes
Johann
Jaro
Magnus
Konstantin
Elian
Julius
Julian

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Namen mit -ja am Ende (2)

Hallo ;) Wir haben schon einmal eine Plauderecke eröffnet, am 07.Februar. Wir haben ziemlich lange gebrauch...