Wie nennt man sein Kind, wenn man schon 60 hat?

90thKid

Es ist offiziell, wir werden bald zu dritt sein. Und jetzt suchen wir nach DEM NAMEN. Ich schreibe dies groß, damit die Dramatik dahinter zur Geltung kommt. Wir haben nämlich ein Problem: Wir sind beide Lehrer und möchten vermeiden unsere eigenen Kinder bzw. unser Kind mit unseren Schülern zu assoziieren. Trendnamen der letzten 15 Jahre sind daher ausgeschlossen. Problem Nummer zwei ist, dass es nicht nur ein Name sein muss, sondern gleich zwei. Das hat in meiner Familie Tradition und ich möchte mit dieser nicht brechen. Der erste Name ist wie üblich der Rufname, der zweite Name steht primär nur auf dem Papier oder wird maximal gerufen, wenn man wirklich, wirklich sauer ist. So ist es Tradition. :-) Und da der Zweite Name eh nicht mit ausgesprochen wird, darf er ruhig ein bisschen extravaganter sein als der Rufname. Er/Sie muss ihn beim Bewerbungsschreiben ja nicht mit angeben. Achso, wir kommen aus dem tiefsten Norden. Da darf es auch nordisch klingen.

Ich halte nicht viel von dieser Benotung (schon fast witzig), die andere Nurzer hier zur Bewertung wählen. Ich bevorzuge eher Assoziationen. Woran denke ich, wenn ich einen Namen höre? Was für eine Art Mensch erscheint mir dabei vor Augen? Ist er eher introvertiert oder gesellig? Ist er attraktiv oder doch eher durchschnittlich? Abenteuerlustig oder eher bodenständig? Diese Art der Assoziationen würden mich interessieren. Und vielleicht hat ja noch jemand hier den idealen Einfall für eine gelungene Kombination aus Ruf- und Zweitname.

Der Familienname ist übrigens Wagner.

Für einen Jungen:

Anton Emil
Arne Cornelius
Friedrich Fabel
Mads Marius
Thor Tiberius (wir finden Thor legitim)
Tomke Birk

Sonstige Zweitnamen, die uns noch gefallen: Phöbus, Nikodemus, Meridian, Remus, Fiete, Mailo, Clasen.

Bei Mädchennamen sind wir noch nicht sehr weit, da wir extrem wählerisch sind.

Margo Marie
Toni Anett
Ella
Levke
Franka
Phibie/Pheobie


Zweitnamen: Charlie, Charlott, Klee, Lotte, Liv, Loki, Oliv, Pippa, Pepper.

Oder halt eben die möglichen Erstnamen auch als Zweitnamen, nur keine Zweitnamen als Erstnamen. Vielleicht noch Pippa. Sind uns noch uneinig.

Liebe Grüße und herzlichen Dank im Vorfeld!

Lena und Matthias

Ergänzung :
Wir haben jetzt unsere Top 3 an Vornamen.
Mein Mann kam noch auf Karl und mir ist noch Merrit über den Weg gelaufen.

Junge:

1. Anton Emil / Anton Brun / Anton Cornelius/ Anton Karl
2. Arne Brun / Arne Fionn / Arne Birk
3. Tiberius Anton / Tiberius Thor / Tiberius Brun

Mädchen

1. Margo Marie / Margo Klee / Margo Femke / Margo Merrit
2. Levke Antonia / Levke Merrit / Levke Klee
3. Merrit Freija / Merrit Levke / Merrit Klee

Wenn wir uns nicht in den kommenden Monaten noch entscheiden, entscheiden wir uns nach der Geburt, wenn wir den kleinen Mann oder die kleine Frau vor uns haben und das Gefühl haben „ja, du bist ein Anton“ oder „jawoll, Merrit, das passt doch zu dir.“

Ergänzung :
Tja, mein Mann und ich mögen Klee immer noch und wer tatsächlich meint „Das arme Kind“ wäre eine adequate Reaktion, der sollte in meinen Augen vielleicht mal an sich selbst und seinen sozialen Umgangsformen arbeiten. Als Pädagoge muss ich das einfach mal kommentieren. Denn ich ärgere mich Schluss endlich mit den Ergebnissen rum. Da hat man herzhaftes Mobbing in der Klasse aufgrund von Oberflächkeiten, trifft die Eltern der betreffenden Täter zum Gespräch und weiß dann auch recht schnell, dass das Verhalten des Kindes nicht von ungefähr kommt. Ich sag es nur. Die gewählte Ausdrucksform „Das arme Kind“ macht euch nicht gerade zu Vorbildern. Eher im Gegenteil. Sollte man vielleicht drauf achten, wenn man Kinder erzieht. Mit dieser Art der vorgelebten Sozialeinstellung legt man seinen Kindern nämlich nur Steine in den Weg. ;)

Antworten

Caro_L

Arne Fionn und Anton Cornelius gefallen mir richtig gut!

Bei den Mädchennamen finde ich Antonia den mit Abstand schönsten Zweitnamen. Levke Antonia klingt hübsch, wobei es mir noch mehr gefallen würde, wenn ihr anstatt Merrit Merit oder Marit nähmt. Aber der Name muss ja euch gefallen, nicht mir :)
Tiberius finde ich nach wie vor etwas hochgestochen, auch Klee ist immer noch nicht meins, Margo sehr ungewöhnlich, aber nicht schlecht.
Alle anderen Namen gefallen mir mehr oder weniger gut.

Liebe Grüße
Caro

thea

@Gast (11:05)
Doch, Kritik ist erlaubt, und genau die übst du ja auch unbehelligt aus.
Sachlich stimmt deine Aussage über Klee nicht, es ist sehr wohl ein in Deutschland anerkannter Vorname. Muss dir nicht gefallen, kannst du auch gern kritisieren, doch weder dein Geschmack noch deine Kritik ändern etwas an diesem Sachverhalt.

Gast

Ich habe nur mal reinschauen.. hallo ..
Ich verstehe nicht , warum sich überhaupt Menschen und dazu auch noch Lehrer von wildfremden Menschen Meinungen einholen . Wisst ihr wer hinter diesen Benutzern steckt! Jetzt mal nur als Beispiel .. stellt euch jemanden vor , der euch unsympathisch ist . Würdet ihr diese Person um seine Meinung bitten ? Habt ihr mehr vertrauen zu diesen statt zu euren Freunden /Familen ?
Als Lehrer sollten sich die Namen in euren Köpfen doch schon längst neutralisiert haben . Ihr habe bestimmt mal ein erfolgreichen dann wieder ein unerfolgreichen Schüler mit dem gleichen Nemen gehabt . Da kommt man garnicht Drumherum. Jedes Kind ist anders und es liegt doch wohl an den Eltern , ob das Kind nun höflich , erfolgreich, gut er erzogen wird. Der Name wird das Kind nicht zu der Person machen , den ihr euch wünscht . Da müsst ihr euch schon selber Mühe geben und das Kind auch . Ich kenne einen Klassenbesten Kevin (Uni) und einen Sonderschüler Marius . Wird euch das jetzt einschüchtern? Wenn ihr einen Namen wollt , der keinen ‚Strafregister‘ hat , dann denkt euch am besten einen nagelneuen Namen.

Ich finde es lächerlich, dass man so einen Theater wegen Namen macht . Das gibt bestimmt aber auch nur in Deutschland .

Gebt euren Kindern einfach nur den Namen , der euch gefällt .

Gast

Ich muss auch gestehen dass einige Namen in dieser PE wirklich nicht vergebbar sind. Klee ist einfach kein Name. Das geht garnicht. Aber anscheinend ist Kritik hier nicht erwünscht. Sehr schade!

Gast

Von euren Namen finde ich Anton Karl/Emil, Arne Fionn und Levke Antonia noch am schönsten/vergebbarsten.
Fionn und Antonia mag ich sehr gerne, Levke kenne ich gar nicht aber klingt noch nach nem Namen, obwohl auch sehr männlich...

Brun/Birk/Thor finde ich gar nicht gut
Brun klingt wie Huhn.Birk sieht aus als ob das E vergessen wurde und Thor wie das Tor, dann lieber Thore oder so.

Margo erinnert mich an Mango, bzw. an den Jungen amen Marco und Merrit kenne ich nicht, klingt für mich nach nem Jungenamen.
Niemals würde ich Klee vergeben, das ist für mich kein Name, sondern ein Begriff.Kenne ich auch wenn nur als Nachnamen und ich denke nicht, dass ein Kind gerne so heißen würde, dann lieber Claire oder ähnliches.
Ich finde, dass hat auch nichts mit Erziehung zu tun,wenn Kinder bei dem Namen lachen würden...
Ich selbst wurde nach einer bekannten Marke benannt und falle daher sofort auf(häufig auch im negativen Sinne).Diesen Gefahren kann man fürs Kind ja aus dem Weg gehen.
Ansonsten wäre es ja nur der Zweitname(finde ich persönlich trotzdem nicht gut)

Liebe Grüße

Gast

Anton, Emil,Karl und Cornelius gefallen mir!
Klee, Brun und Birk finde ich unvergebbar und die restlichen kann man machen trifft aber meinen Geschmack nicht.
Glg Ramona und Gioele mit Danilo(8), Ilario(5), Arthuro(3) und dem Bauchzwerg.

DILARA

Ich stimme Dir, liebe Lena , vollkommen zu .
Leider gibt es in Deutschland doch noch so einige kleingeistige Menschen auf deren Borniertheit man verzichten sollte.
Da Kleingeister auch schwer zu überzeugen sind, sollte man sie in ihrer eigenen, kleinen Welt leben lassen. Oder man bringt sie mit einem Klugredner zusammen und schaut den beiden zu.

Nun zu den tollen Namen . .

Mir gefallen alle Namen sehr gut , besonders Klee ;)

Jungs :

Anton Emil : 2 , erinnert mich jedoch an ‚A wie Anton, E wie Emil...
Anton Brun: 3 , hört sich etwas streng an , vielleicht wegen dem o und u
Anton Cornelius : 1
Anton Karl :2
Arne Brun : 1
Arne Fionn: 3
Arne Birk : 2

(Tiberius gefällt mir sehr gut , würde ich allerdings als ZN nehmen )
Tiberius Anton 1
Tiberius Thor 1
Tiberius Brun 1

Mädchen
Ich finde den Namen Klee klasse

Margo Klee 1
Levke Klee 1
Merrit Klee 1
Merrit Freija 1
Merrit Levke 1
Levke Antonia 1
Levke Merrit 2
Margo Marie 2
Margo Femke 2
Margo Merrit 3 ( sind nicht beide abgeleitet vom Namen Margarete? )

Liebe Grüße und alles Gute !

Gast

Kimsters Kommentar ist zwar etwas harsch aber er trifft den Nagel auf den Kopf. Auch ich finde "das arme Kind" . Manche Namen gehen wirklich gar nicht. Das kommt so an als wenn das Kind zum Statussymbol gemacht wird. Quasi nach dem Motto herschauen mein Kind hat keinen langweiligen normalen 0815 Name! 👎

Viel Glück noch ☘

Gast

Was soll die ganze diskussion eigentlich? wenn sie unbedingt das kind so nennen wollen dann lasst sie, ist deren entscheidung und problem dann.

Kimster

Oh und fast vergessen: Im Übrigen...du wirfst mir vor, ich wäre quasi voll von Vorurteile und würd sogar bestimmt an mein Kind weitergeben.

Da will ich nur an der Stelle mal auf deine Kommtare zu Namen erwähnen, die ich dir vorgeschlagen habe. Du hast da einige mit "Namen wie Lucian, Titus, Laetizia etc. die ich vor meinem inneren Auge auf einem ALG 2 Antrag sehe" kommentiert.

Also bitte...weiß nicht, was dem viel mehr noch hinzuzufügen ist.

Kimster

Das ist echt ein totaler Quatsch 90thKid. Wie als ob ich meinem Kind beibringen würde, dass man ein anderes Kind mit dem Namen "Klee" verspotten würde. Du verstehst überhaupt den Kern der ganzen Sache nicht.

Ich hatte schon mal erwähnt, dass ich dir sagen könnte, was ich von den Eltern halten würde, die so einen Namen vergeben würde. Kann ich dir gerne sagen: Ich finde, Leute die einen Namen wie Klee, Fabel oder Meridian vergeben, wollen, dass ihr Kind auffällt, raussticht und über den anderen Kindern steht, sich von den anderen abhebt. Welche anderen Gründe soll das sonst haben? Das liegt nicht am Lehrersein, weil es so viele Berufe gibt, in denen man mit sehr vielen Menschen zu tun hat und so schwer das auch nicht einen Namen zu finden, den man mit niemanden verbindet. Ich kenn selbst viele Lehrer, bei denen macht da keiner so ein rießiges Problem draus und muss zu solch extremen Namen greifen...also sind es doch die oben genannten Gründe?

Das kommt für mich sehr überheblich rüber. Außerdem find ich es sehr rücksichtlos und nicht besonders weitsichtig, weil sobald z.B. einer der Klassenkameraden rausbekommt, dass die Mitschülerin quasi nach "Gras" benannt ist (ich weiß dass es kein Gras ist, aber Kinder wissen das eher nicht), dann gibts glaub ich kaum ein Kind, das darüber nicht irgendwie lachen würde, ganz egal, wie man es erzogen hat. Ob das jetzt in größeres Mobbing ausartet oder nur bei einem Kommentar oder sogar nur ein Gedanke bleibt, das ist ziemlich egal. Denken tut sich jeder was bei so einem Namen: Kinder verspotten das Kind und Erwachsene denken eher "Ohha...was haben sich die Eltern dabei nur gedacht." Da könnt ihr euch so viel sträuben wie ihr wollt...keiner kann mir erzählen, dass das nicht der Fall ist. Solche Namen erregen bei jedem Aufmerksamkeit, wenn er sie liest oder hört, ob es dem Kind Recht ist oder nicht.

Ich würde niemals ein Kind wegen so einem Namen verspotten und würds auch nicht dulden, wenn es mein Kind macht. Das hat mit fehlender Sozialkompetenz rein gar nichts zu tun. Das ist eine realitische Sichtweise, die in realen Leben noch viel verbreiteter ist als hier im Forum. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Jugendlicher gerne jemanden erzählt, dass sein Zweitname Meridian, Fabel oder Klee ist...wirklich nicht. Ich kenn auch einige Leute mit ähnlichen Namen. Keiner von denen ist da froh drum.

Also hier mal nichts verdrehen...die fehlende Sozialkompetenz ist schon eher bei den Leute zu suchen, denen es egal ist, dass es nunmal Vorurteile gibt und sich das nicht ändern lässt und ihr Kind trotzdem, ohne Rücksicht auf Verluste so nennen wollen, wie sie es mögen, egal welche Konzenquenzen das mal haben könnte und egal wie viele davor warnen. Ich wäre wenigsten sozial genug, um einen Namen, auch wenn er mir noch so sehr gefällt, nicht zu vergeben, wenn sonst die Chance besteht, dass mein Kind damit mal Probleme haben könnte.

Zauberstern

Ich habe heute tatsächlich von dieser Plauderecke geträumt - das ist mir gerade erst wieder eingefallen! Ihr habt einen Sohn bekommen und ihn Anton Tiberius genannt ... ;-)

1. Anton Emil / Anton Brun / Anton Cornelius/ Anton Karl

Tatsächlich gefiele mir Anton Tiberius am besten! Von diesen Kombinationen würde ich Anton Cornelius wählen. Emil und Karl wären mir für euren Geschmack zu gängig, da werdet ihr sicherlich einige Schüler bekommen! Brun ist mir etwas zu kurz.

2. Arne Brun / Arne Fionn / Arne Birk

Hier würde ich Arne Fionn wählen. Fionn bringt dem eher bodenständigen Arne etwas Magie und Eleganz.

3. Tiberius Anton / Tiberius Thor / Tiberius Brun 

So ganz rund finde ich hier keine Kombination. Meistens klingt es irgendwie besser, wenn der EN kürzer als der ZN ist - finde ich. (Gibt aber auch Ausnahmen!)

Mädchen 

1. Margo Marie / Margo Klee / Margo Femke / Margo Merrit 

Hmmm ... Margo ist einfach nicht meins. Marie wäre mir wiederum VIEL zu gewöhnlich als ZN. Klee mag ich zwar, aber zu Margo empfinde ich es eher wie ein Nachname. Femke ist ein Name, der mir irgendwie überhaupt nicht gefällt - Assoziationen: eine einfältige, schluderige, ungepflegte Person ... (Tut mir leid! Ich weiß nicht, woher die Assoziation kommt, ich kannte nie eine Femke. Aber diese Namen auf -ke wecken in mir meistens das Bild einer ungebildeten, unattraktiven Person.) Bei Merrit stört mich die Alliteration - auch fließen die Namen in Kombination für mich nicht.

2. Levke Antonia / Levke Merrit / Levke Klee 

Levke weckt wirklich als einer der wenigen Namen ein ganz anderes Bild - der gefällt mir. Vielleicht liegt es daran, dass er durch das L weicher klingt. Levke Antonia klingt sehr stimmig! Levke Merrit - Hmm. Levke Marit fände ich hübscher! Klee, das schrieb schon jemand, passt klanglich nicht so gut leider, weil ke-kle so ähnlich klingt.

3. Merrit Freija / Merrit Levke / Merrit Klee 

Merrit ist auch nicht wirklich meins, lässt mich an Meerrettich denken ... Freyja würde ich immer so schreiben, da gefällt mir das Schriftbild besser und die Freier-Assoziation liegt ferner. Freyja Merrit fände ich stimmiger. Merrit Levke finde ich schöner als Levke Merrit. Klee, finde ich, passt leider auch nicht so gut zu Merrit ...

Mir gefällt Klee - als Zweitname eben! (Und ich denke kaum, dass ein Zweitname zu Mobbing führt!) Ich finde auch nach wie vor die Idee schön, neue Namen aus "Klee" zu machen wie Kleeja oder Kleevia ;-)
Ich überlege mal, zu welchen Erstnamen ich Klee schön fände ...

Liora Klee
Theira Klee
Talea Klee
Calissa Klee
Mayra Klee
Elva Klee
Calina Klee
Talida Klee
Alinda Klee
Linnéa Klee
Avalea Klee
Ravea Klee

Vielleicht wäre es eine Idee für euch, zu Klee einen anderen EN zu suchen?

90thKid hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Guten Morgen

ich habe bisher stillschweigend mitgelesen. Jetzt möchte ich aber auch was dazu sagen.

Ich kann den Leuten nur beipflichten die sagen das Namen wie Klee nicht vergeben gehören. Manche scheinen ziemlich realitätsfremd zu sein. Mit so einem Namen legt man seinem Kind Steine in den Weg. Mag ja sein dass es euch gefällt aber dem Kind dann sicher nicht mehr wenn es gemobbt wird und sich dumme Sprüche anhören muss oder auf Vorurteile stoßt.

Bei aller Liebe, solche Bemerkungen wie "das arme Kind" von Kimster kann ich vollkommen nachvollziehn und unterschreiben. Damit hat er vollkommen recht.

Gast

Heftige Kommentare hier. Dabei geht es um ein so schönes und glückliches Thema. Werde nie verstehen, wieso manche Eltern immer dieses Bedürfnis haben andere Eltern nieder zu machen.

Lealulu

Ich kenne sogar einen Brun.
Find eure Namen gut. Merrit gefällt mir am besten und von den Jungs Anton.

Was an Margo oder Klee falsch sein soll versteh ich nicht.
Sind ganz normale deutsche Namen.
🤗🤔

Ich finds eher albern, wenn Eltern auf Gedeih und Verderb amerikanische Namen vergeben. Margo und Klee kann man machen. Stehen beide im deutschen Vornamensverzeichnis.

Hab mir jetzt auch nicht alle Kommis hier gegeben, aber macht euer Ding.
Vielleicht kann ich dir ja ne persönliche Nachricht schreiben und um Feedback fragen? Ich tendiere auch zu seltenen Namen. Einfach weil ich kein Bock habe, dass wenn ich mein Kind beim Namen rufe, sich gleich 4 fremde Kinder auch umdrehen.

Hab aber irgendwie keine Lust meine Vorschläge hier zu veröffentlichen. Dann bin ich ja schon ne schlechte Mutter, bevor der Braten überhaupt da ist.

Kirsten87

Da geb ich Tobias recht. Eure Mädchennamen klingen wirklich eher nach starken Frauen. Sowas würd ich mir auch eher für meine Kleine wünschen. Weg vom süßen Mädchen. Deshalb mag ich Namen auch so, die auf A enden.
Wollt ihr euch eigentlich überraschen lassen was es wird? Wenn du sagst, das entscheidet ihr dann bei der Geburt? Ich konnte das nicht, war viel viel zu neugierig. Hi hi. 😅

Konrad_Jirpeel

Ich wollte ja eigentlich meine Favoriten noch nennen:

Jungs:
Anton Cornelius
Anton Tiberius
Tiberius Anton
Karl Anton

Mädels:
Levke Antonia
dann kommt ein großer Block, den ich als „okay“ bewerten würde:)

Gast

Wenn ich sowas schon höre: „Das arme Kind!“ Da kann ich nur den Kopf schütteln. Ich find eher die Kinder von so engstirnigen Eltern arm, die so wenig Sozialkompetenz haben, dass sie das tatsächlich jemandem sagen. Furchtbar, wenn sich sowas dann auch noch von Generation zu Generation weiter trägt.

Meine Favoriten eurer Favoriten:

Anton Emil
Arne Fionn
Tiberius Brun

Margo Merrit
Levke Antonia
Merrit Klee

Eure Mädchennamen gefallen MIR übrigens sehr gut. Ist mal nicht dieses typische Prinzessinnen Ding. Klingen nach Frauen, die sich durchsetzen können und sich nicht hinter Männern verstecken müssen. Die meisten erfolgreichen Frauen die ich kenne haben auch eher harte Namen. Ne Lilly oder Elli kann ich mir schlecht als CEO vorstellen.

LG

Tobias

Konrad_Jirpeel

Ich geb noch mal ein kurzes Feedback.

BRUN: Wirkt auf mich sehr unvollständig, wenn es hier nicht mehrfach so stehen würde, würde ich mit einem Tippfehler rechnen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei amtlicher Post schnell ein Bruno daraus wird. Bruno würde ich euch in der Form auch eher empfehlen.
KARL: Passt. Klar eher alt, aber nicht altbacken. Mein Opa Carl (eigentlich Uropa) ist für mich eine durchweg positive Assoziation:)
FIONN: Passt irgendwie nicht so zu den anderen Namen. Ist halt sehr irisch. Außerdem klingt es für mich immer ziemlich ausgespuckt – es sei denn, ihr sagt „Fijen“, dann finde ich es trotzdem unpassend zu den anderen Namen.

FEMKE: Kenne ich nicht, klingt ziemlich friesisch für mich. Sicher machbar.
MERRIT: Ich würde es intuitiv Merit schreiben. Marit finde ich schöner. Merrit erinnert mich sehr an marry bzw. married, würde also Marit oder Merit nehmen.
FREIJA: Das zu den Göttern hab ich schon gesagt:)

Zu den Kombis – ich versuche, meine Meinung zu den Einzelnamen außen vor zu lassen …
ANTON EMIL: Für mich wäre das einzige Manko, dass alle drei Namen gleich betont werden und dass sehr aneinander geklatscht klingt.
ANTON BRUN: Ein einsilbiger Name an zweiter Stelle klingt für mich immer seltsam – wobei Brun Anton auch nicht viel besser klingt … Mir fehlt irgendwie das O bei Bruno:)
ANTON CORNELIUS: Gelungen, harmonisch. Mein Favorit.
ANTON KARL: Ich würde KARL ANTON empfehlen, klingt harmonischer. Anton kann trotzdem der Rufname sein, ist bei meinem Bruder auch so.
ARNE BRUN: Irgendwie sind beide Namen sehr tonlos, dadurch klingt es sehr langweilig.
ARNE FIONN: Ich finde, dass die Namen überhaupt nicht zueinander passen. Wirkt irgendwie zusammengebastelt. Wenn, fände ich FIONN ARNE noch schöner.
ARNE BIRK: Okay, aber auch eher langweilig.
TIBERIUS ANTON: Wie bei Anton Cornelius ist hier durch den längeren Namen eine schönere Melodie. Klingt einfach gut, klangvoll, stolz. ANTON TIBERIUS fände ich in der Reihenfolge noch einen Ticken besser.
TIBERIUS THOR: Mir gefallen die Alliterationen nicht so. Tiberius ist sehr wohlklingend, Thor kurz und abgehackt – passt irgendwie nicht so gut. Zu einem klangvollen, langen Namen würde ich immer einen mind. Zweisilbigen ZN wählen.
TIBERIUS BRUN: siehe oben. Brun Tiberius vielleicht noch eher.

MARGO MARIE: mag die Alliteration nicht. Was ich jedoch gut finde, ist, dass die Namen trotz gleicher Länge unterschiedlich betont werden.
MARGO KLEE: In meinen Ohren passt das strenge Margo mit dem eher sanften Klee nicht so gut zusammen. Wirkt für mich wie zwei getrennte Namen, nicht ein gemeinsamer.
MARGO FEMKE: okay, halt gleiche Betonung
MARGO MERRIT: gleiche Betonung und Alliteration, wird aber aufgelockert, weil der Ma und Me unterschiedliche Silben sind
LEVKE ANTONIA: Gelungen, klangvoll
LEVKE MERRIT: gleiche Betonung, ansonsten okay.
LEVKE KLEE: Mich stört das Ke-Kle. Klingt irgendwie gestottert. Klee Levke würde es auflockern, weil Le-Le nicht so hart ist. Würde aber die Namen eben aufgrund dieser Doppelsilben nicht vergeben.
MERRIT FREIJA: gleiche Betonung, ansonsten okay.
MERRIT LEVKE: gleiche Betonung, ansonsten okay.
MERRIT KLEE: würde die Kombi umdrehen, ansonsten okay.

Ansonsten wünsche ich euch alles Gute für die Restschwangerschaft, Geburt, etc.

thea

Eigentlich... je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir Klee. Hat was kesses.
Zu den favorisierten Erstnamen jedoch finde ich Klee nicht stimmig. Antonia Klee, Ella Klee etc. gefiele mir besser. Wegen des harten K am Anfang ist ein melodischerer Erstname dazu harmonischer.

thea

Ich lass die Kombis stehen, die mir jeweils am besten gefallen:

1. Anton Emil / Anton Cornelius / Anton Karl
2. Arne Fionn
3. Tiberius Anton

Mädchen

1. Margo Marie
2. Levke Antonia
3. Merrit Freija

Außer Arne und Levke gefallen mir die Erstnamen ziemlich gut

Kimster

Falls dich meine Meinung noch interessiert:

Junge:

Anton Emil / Anton Brun / Anton Cornelius/ Anton Karl:
Anton Emil ist nach wie vor Top! Anton Cornelius und Anton Karl sind auch sehr schön und damit kann man nichts falsch machen. Anton Brun...ich find Brun richtig doof. Da weiß ich nichts mit anzufangen, irgendwie denkt man an Bruno...aber das ist es dann doch nicht...muss echt nicht sein, zumal ihr ja 3 andere Kombis habt, die wunderbar sind.

Arne Brun / Arne Fionn / Arne Birk:
Arne Fionn ist toll, gefällt mir auch sehr gut. Arne Birk und Arne Brun passen einfach schon mal nicht zusammen und der Zweitname wirft einfach überflüssig Fragezeichen auf. Wobei ich Birk noch besser finde als Brun.

Tiberius Anton / Tiberius Thor / Tiberius Brun:
Tiberus find ich als Erstname eindeutig zu heftig. Würd ich auf keinen Fall machen. Das wirkt einfach sehr überheblich und das ist 100% eine Last fürs Kind. Ich würds umdrehen...Anton Tiberius find ich wunderbar vergebbar und es klingt auch viel besser und flüssiger.

Mädchen

Margo Marie / Margo Klee / Margo Femke / Margo Merrit:
Ich find Margo nach wie vor überhaupt nicht schön. Das kommt für mich viel zu neumodisch rüber, wirkt so nach "möchtegern", das o hinten führt auch noch zu Verwirrungen bezüglich des Geschlechts. Zu Klee als Zweitnamen sag ich jetzt nichts mehr...außer v.a in Kombi mit Margo...das arme Kind. Ich würd aus diesen Namen Merrit Marie machen. Das klingt super, wobei ich Merrit etwas türkisch angehaucht finde. Aber ist trotzdem ein schöner Name.

Levke Antonia / Levke Merrit / Levke Klee:
Levke Merrit find ich sehr gelungen vom Klang her. Levke Antonia ist ok, aber wirkt etwas zusammengeschustert. Levke Klee...ignorier ich mal.

Merrit Freija / Merrit Levke / Merrit Klee:
Merrit ist wie gesagt schön, Merrit Levke passt auch gut. Freija...für mich ein No-Go Name, weil das vom Klang schon sehr nah an dem Freier vom Prostitutionsgewerbe ist. Ich hör das jedes Mal voll raus und muss auch jedes Mal sofort dran denken.

Gast

Von Karl, kann ich als Karl abraten.
Für erwachsene war ich immer Karlchen und für gleichaltrige war ich immer komisch. Karl ist ein alter Männer Name. Stelle mich privat auch heute noch nur als Charlie vor.
Weiß nicht wie das heute ist, Paul hatte ja auch ne Reanimation, aber um 2000 rum was das als Teenager furchtbar nervig für mich.

Meine Faves von euren Faves:

Margo Merrit
Levke Antonia
Merrit Klee

Anton Cornelius
Arne Fionn
Tiberius Brun

Kirsten87

Das ist doch schon mal was.
Ich find jetzt auch keine Kombi davon schlimm. Birk mag ich zwar immer noch nicht, aber vielleicht ist das auch ein Ding der Gewohnheit.

Margo Marie find ich immer noch toll. Besonders durch die Alliteration hat das so n Schwung. Margo Merrit ist auch schön.
Levke Merrit klingt gut, das umgedrehte Merrit Levke auch. Und Merrit Klee.

Anton Emil ist eh toll. Aber auch Anton Cornelius und Anton Brun. Das U wird doch betont oder? Also Broon und nicht Brun wie in Brunnen?
Arne Fionn gefällt mir noch besser als Arne Brun. Wo Arne etwas reifer klingt, gleicht Fionn das mit seiner Jugend aus.
Tiberius ❤️ find es schön, dass ihr den auf die Top 3 gesetzt habt. Alle drei Kombis gut.

90thKid hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

thea

Mir gefallen:
Anton, Emil, Cornelius, Friedrich, Tiberius

Von den ZN mag ich nur Nikodemus. Bei Mailo gefällt mir die Schreibweise nicht, der Name an sich aber schon. Halt Milo geschrieben.

Jetzt zu den Mädchennamen:
Schön finde ich Margo, Marie, Ella

ZN: Charlott, Lotte, Liv
Margo Liv ist eine tolle Kombination, finde ich. Elegant, geheimnisvoll, prägnant

Vorschläge:
Juno
Cosima
Noa
Freya
Ariadne
Neva
Alecto
Philomena

Corentin
Caspar
Golo
Victor
Eneas/Aeneas
Hagen
Quirin/Qurinus
Rurik

Konrad_Jirpeel

Kam mir grad so, weil ihr ja auch ausgefallene Namen mögt.
Gad heißt übersetzt "Glück" -> wo es gerade um Kleeblätter als Glücksbringer ging:)
Ist ein Jungsname - falls das nicht klar ist:)

Konrad_Jirpeel

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Habt ihr eure Liste eigentlich überarbeitet, bzw. wollt ihr überhaupt noch Bewertungen, Einschätzungen oder Kombinationsvorschläge?

Konrad_Jirpeel

Ich wollte mich mit meinem Kommentar übrigens auf keine Seite schlagen, nur die Diskussion beenden.

Und sich jetzt an drei Namen von einer recht langen Liste aufzuhalten, finde ich ziemlich albern.

@Kirsten: Das meiste von dem, was du geschrieben hast, meinte ich, v.A. den ersten Absatz.

@Anna und Matthias:
Euer Kind = eure Entscheidung.
Soweit ich das verstanden habe, wären Klee und Co. auch "nur" als ZN gedacht. Ich weiß nicht, wie präsent die sein werden - bei mir wissen recht viele, was mein ZN ist. Ich weiß auch nicht, in welchem Umfeld ihr lebt - sprich: wie werden seltene Namen aufgenommen, etc. Das könnt nur ihr wissen.
Was ich allein wichtig finde bei der Namensvergabe, ist, dass man nicht gedankenlos handelt, sondern das genau überlegt. Ich sehe einen Namen der mir nicht gefällt (nicht die Person!) immer anders, wenn ich weiß, dass die Eltern sich Gedanken darüber gemacht haben. Mir scheint es so, als ob ihr euch Gedanken darüber macht:)
Von daher müsst ihr den Namen wählen, von dem ihr denkt, dass er für euer Kind der Beste ist.

Meine Meinung zum Namen ist weder eine Verurteilung von Namensträgern, noch von Leuten, die ihn vergeben.

... und jetzt hab ich doch wieder was dazu geschrieben, obwohl ich das gar nicht mehr wollte.

Gast

Man macht es sich aber auch ein bisschen zu einfach, wenn man sagt „ich lasse es mir nicht nehmen meine Meinung zu sagen.“ Darum geht es 90ThKid nicht. Hier ist viel Chaos, aber sie schreibt ja, dass man ihr nicht nach dem Mund reden soll.
Um Meinung verbieten geht es also nicht. Die Diskussion dreht sich um das „wie verpacke ich meine Meinung“. Respektvoll oder beleidigend.

Ich find den Namen nur und ausschließlich danach auszusuchen dass es der Name ist der am aller aller wenigsten je Probleme machen könnte übrigens ein bisschen übertrieben. Dann müssten wir Menschen ja alle Alexander oder Julia heißen, wenn wir danach gehen. Das sind die Namen mit dem höchsten Sozialprestige. Wäre ne ganz schön trostlose Welt wenn es keine anderen mehr gäbe. Über Leon hat man sich in Zeiten von Leonard bestimmt auch mal pikiert und jetzt gehört er mit zu den Trendnamen.
Vielleicht wird ja auch Klee in 20 Jahren dazu gehören. Ich denk da zwar auch an n Kleeblatt aber das ist ja grade der Charm. Glücksbringer. Ich kann mir auch ehrlich nicht vorstellen, wie man damit jemanden aufziehen könnte. „hi, hi, du bist ein Kleeblatt“. Schlimm. Kleeblätter sind ein positiv besetzte Symbol. Distel wäre jetzt was anderes. Oder Unkraut. Klee als Hänselname zu missbrauchen halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.


(Hab jetzt erst gemerkt, dass ich angemeldet bin, aber schon alles getippt. Hier ist Kirsten87)

Kimster

Sorry, aber ich versteh euch wirklich nicht!! Ich hab meine Bewertung abgegeben und bei den Namen, die meiner Meinung nach wirklich überhaupt nicht gingen, das auch klar und deutlich gesagt. Das ist immer besser, als wenn man aus Höflichkeit seine Meinung etwas netter rüberzubringen versucht. Das führt doch nur dazu, dass der Threadsteller in die Irre geführt wird. Im Übrigen hab ich keine bösen Worte verwendet, sondern war nur ehrlich. Das scheinen hier manche nicht auseinander halten zu können.

Konrad bringt es voll auf den Punkt. Bei der Namenswahl sollte doch ein Namen gewählt werden, mit dem das Kind später auch mal gut leben kann und sich nicht schämen muss. Es geht zwar natürlich auch um den Geschmack der Eltern, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Sobald es für das Kind negative Folgen haben kann, hörts bei mir wirklich auf. Das empfinde ich als rücksichtslos und egosistisch, wenn man da auf Biegen und Brechen einen Namen durchsetzt, der derart auffällig und extravagant ist, wie eben Fabel, Klee oder Meridian. Das hat eigentlich nicht sehr viel mit einer "Meinung haben" zu tun. Mir wär ein solcher Name höchstpeinlich, auch als Zweitname und vielen anderen würde es sicher genauso gehen. Wer sagt denn, dass es bei deinem Kind nicht auch so ist? Wieso muss man da ein Risiko eingehen? Und v.a. was genau ist daran bitte so schlimm, wenn ich da ganz klar davor warne und meine Gedanken auch ganz offenlege? Das geht nicht wirklich gegen den Threadsteller, sondern ich will damit dem Kind helfen.

Was noch dazu kommt ist, dass das hier ein Forum speziell für Vornamen ist, indem sich Leute tummeln, die sich für Vornamen interessieren. Die sind von Grund auf schon mal offnere für außergewöhnliche Namen. Im Real Life kann ich mir vorstellen, dass da noch mehr viel Leute als nur 50% die Nase rümpfen. Klee, Fabel und Meridian sind einfach Namen, die man nicht unkommentiert lassen kann. Da denkt sich jeder was dabei. Ob das wirklich von Vorteil für das Kind sein soll....ich bezweifel es sehr stark, da ist doch wirklich nur euer Wille und eure Perspektive berücksichtigt.

Konrad_Jirpeel

Als Alternative zu Anett, die – in meinen Ohren – moderner klingt, würde ich noch NANETTE vorschlagen.

@Nala:
Ich finde die Silbe Na an sich auch nicht wirklich hart – deinen Namen würde ich als weich bezeichnen –, aber Naemi wirkt auf mich härter und weniger süß als Noemi.

Andere Namen mit einer Kombination aus tendenziell härteren und tendenziell weicheren Lauten wären:
Tabea
Chloé
Cleo
Swana
Swantje
Tamina
Thamea
Judith
Und etwas ausgefallener:
Bitja
Schifra/Shifra
Zibja
Ich weiß nicht, ob euch das zusagt, wenn nicht, ist auch okay:)


Meine Meinung zur Grundsatzdiskussion:
Wer nach einer allgemeinen Meinung fragt, bekommt sie. Und wer hier kommentiert, der sollte seinen Standpunkt klar, aber auf respektvolle Art und Weise äußern. Ich lasse mir nicht nehmen, zu sagen, dass ich Klee als Name nicht vergeben würde, weil es für mich einen zu engen Bezug zur Pflanze hat. Dabei möchte ich aber weder die werdenden Eltern noch eventuelle Namensträger beleidigen. Ich kann es auch niemandem verbieten, sein Kind so zu nennen.
Natürlich bieten ausgefallene Namen ein erhöhtes Mobbingrisiko. Wenn klein Anna in der ersten Klasse mitbekommt, dass ihre Mitschülerin mit zweitem Namen Klee heißt, denkt sie garantiert nicht darüber nach, ob dieser Name existiert, sondern denkt: Meine Mitschülerin heißt wie die Pflanze. Ob sie daraufhin mit Klee zusammen vierblättrige Kleeblätter sucht oder sie auslacht ist wohl eine Sache von Annas Charakter, bzw. der Erziehung durch ihre Eltern.
Wenn man sich hier Kommentare unter vergleichbaren Namen durchliest, stellt man fest, dass es einige Namensträger gibt, die total zufrieden sind, andere, die es überhaupt nicht sind. Man kann auch nicht jedem Kind ein großes Selbstbewusstsein antrainieren. Ich kenne Geschwister, die von der Art her völlig verschieden sind: Eins selbstbewusst, dominant, eines ruhig und zurückhaltend. Man weiß halt vorher nie, wie es wird.
Ich kenne übrigens kaum einen Menschen, der mit seinem Namen völlig unzufrieden ist, ob es nun ein so seltener Name ist, dass man ihn noch nie gehört hat, oder der hier so oft genannte „zehnte Ben“ (von dem ich bezweifle, dass es ihn tatsächlich in einer Jahrgangsstufe gibt).

Was bei der Namensvergabe im Mittelpunkt stehen soll, ist nicht: Welchen Namen finde ich schön?
Sondern: Welcher Name ist für mein Kind schön und wird ihm möglichst wenige Probleme/Kummer bereiten?

Von daher: Es ist gesagt, dass die Namen Klee und Meridian bestimmte „Gefahren“ bergen, es ist gesagt, dass manchmal der Ton die Musik macht – wer das weiter vertiefen möchte, möge bitte eine eigene PE zu dem Thema aufmachen oder in die Chatecke umziehen, damit es hier weiter um die Namenssuche geht.

Kirsten87

Der Ton macht halt die Musik. Und manche Passagen sind echt voll daneben. Da muss man dann einfach filtern. Nicht alles was man denkt, muss man aussprechen (oder schreiben). Oder halt ein bisschen weniger... keine Ahnung... dieses „So ist das und nicht anders!“ Wie soll man das nennen? Statisch? Festgefahren? Ultimativ?
Das bringt halt diesen Subtext mit, dass alle die anders denken blöd sind. Da würd ich dann nicht davon reden andere Meinungen zu akzeptieren... soll jetzt auch niemanden beleidigen. Ist wahrscheinlich gar nicht bewusst so passiert. Du wolltest wahrscheinlich auch nur helfen Kimster. Aber nur mal so, weils auffällt. Vielleicht als Reminder für zukünftige Dialoge um nicht überall anzuecken. Ist ja nicht nur 90thKid, die sich über deine Art des Ausdrucks beschwert...


„Es gibt wirklich Grenzen in Sachen Namensvergabe, sogar Gesetzliche, und das ist auch gut so. Wenn man sein Kind ernsthaft Klee oder Meridian nennt, dann kann man auch gleich mit Pusteblume, Äquator usw. ankommen.“

„ich find das eher schlimm, dass man da genaue Vorstellungen hat, wie sein Kind werden kann/sollte oder was auch immer.“

„Ich finds total daneben sein Kind nach Gegenständen zu benennen..“

„Klee?! Im Ernst? Pepper? Also ich würd da wirklich den Kopf schütteln, wenn solche Namen ernsthaft vergeben werden würde.“

Ist halt alles so la la la. Das geht auch anders. Dann explodiert so ne Diskussion auch nicht.

90thKid

@ Gast
Meinen Zweitnamen kennen auch nur meine engsten Freunde und meine Familie. Sehe da auch kein Problem, wenn der extravagant ist.

Filiz kommt mit auf die Liste. Danke dafür. Held eher nicht... :-) meinen Mann würde der zu gut gefallen, dass er drauf besteht. Und ja, er hat das Fach Deutsch und Geschichte. Jetzt darfst du deine Schlussfolgerung ziehen woher so mancher Name seine Wurzeln hat. :-)

@Kimster
Noch schlimmer. Dann ist es nur noch pure Ignoranz und Engstirnigkeit. Ich hab bei deinem ersten Beitrag hier noch versucht sachlich zu bleiben, weil ich dachte du hättest einfach nicht verstanden was ich meine. Aber an da an geht der angemessene Ausdruck bei dir einfach steil bergab. Lies dir einfach mal selbst durch, was du hier so schreibst und dann frag dich mal, wie toll du das finden würdest, wenn man dir sowas unterstellt.
Ich wollt hier echt keine Grundsatzdiskussion raus machen, aber wer so austeilt wie du, der muss sich auch wirklich nicht wundern, wenn er auch mal einstecken muss.
Einfach mal ein bisschen mehr Respekt gegenüber anderen zeigen, dann respektiert man auch dich.

Und wenn 50% dagegen sind, gibts immerhin noch einen 50% Grund weiterhin daran fest zu halten.

@Zauberstern

Danke, danke, das war mal ein sehr hilfreicher Kommentar, so wie man es tun sollte. Seine ganz persönliche Meinung und Assoziationen, ganz ohne andere Menschen damit zu degradieren. So sollte das sein. Auch im Internet. Danke.

@Caro

Dir auch danke. Du hast mir deine Meinung durch persönliche Assoziationen mitgeteilt und das auf angemessene Weise.

- - -

Als ob ich hier her käme mit der Erwartung, dass man mir einen roten Teppich austollt und mir nach dem Mund redet.

Zwischen jemanden seine Meinung sagen und jemanden angreifen liegt ein Meilen weiter Abstand.

Gast

Ich find so einzelne Kommentare hier einfach nur sehr extremistisch und bewusst provokant. Da müssen sich die Kommentaroren auch nicht über Gegenwind zu ihrem Gegenwind wundern. Wir ernten was wir säen. Einfach mal n bisschen auf die Wortwahl achten und n bisschen Farbe zu lassen und nicht nur schwarz weiß und Schublade zu. Meridian in nem 300 Seelendorf von Schleswig-Holstein, ja schwierig. Könnte anecken. Meridian in der Großstadt wird wohl, gerade als Zweitname (das muss man sich übrigens auch mal vor Augen halten - Niemand! Meiner ehemaligen Schulkameraden weiß meinen Zweitnamen.) kaum der Rede wert sein.
Auf meinem Gymmi in West Berlin, zur Hochkonjunktur der Sabines und Thomas, haben wir Mitschüler mit ungewöhnlicheren Namen auch nicht gemobbed. Ich denke nicht, dass sich das jetzt spontan so hart geändert hat und ein extravaganter Name plötzlich eine Garantie für Mobbing ist. Bei den ganzen asiatischen, englischen, osteuropäischen und afrikanischen Namen, die die Melderegister füllen, wird das wohl eher das geringste Problem sein. Das gleich beide Eltern Lehrer sind, wird für ihn/sie als Jugendliche/r vermutlich viel schlimmer. :-P

Nach Assoziationen zu fragen hat übrigens nix damit zu tun, das man sein Kind irgendwie schon von Anfang an zurecht biegen will. Die Annahme ist total Banane. Jeder Assoziiert. Ganz automatisch. Sollte eigentlich niemanden so hart überfordern, dass er der FS gleich unterschwellig oder auch weniger unterschwellig die Kompetenz als Mutter entzieht. 👎 No Go.

Man kann natürlich auch prinzipiell alles was etwas abseits der Norm ist gleich negativ assoziieren, sollte sich dann aber fragen ob das Problem nicht eventuell bei einem selbst liegt und ob man noch ausreichend im Jahr 2018 integriert ist.

Zur eigentlichen Frage:

Positiv besetzt:

Phöbus (Klingt wie jemand der die Welt retten wird.)
Tiberius (hilft Phöbus beim Welt retten.)
Nikodemus (Entdeckt etwas, das nach ihm benannt wird.)
Remus (ich steh auf Harry Potter und Remus was mit mein Lieblingscharakter.)
Cornelius (Klingt schlau und pfiffig)
Friedrich (weil du ihn dann Freddy nennen könntest. ZN Merkur, na wie wäre es? Kleiner Scherz)
Clasen (Clasen klingt klasse, erinnert mich aber auch an den Klaas Heufer-Umlauf.)
Tomke (ist ein IT-Nerd. Hat ordentlich was auf dem Kasten.)
Fabel (Als ZN cool. Seid ihr Deutschlehrer?)
Levke (Wird mal Tierärztin. Ist Hilfsbereit und ne verlässliche Freundin. Authentischer Mensch.)
Toni (Ohne Toni keine Party. Lebhaftes Mädchen. Ist ganz anders als die anderen. Kommt gut bei den Jungs an.)
Charlie (Burschikoser Tom-Boy. Kann auch was positives sein. Mädchen, dass sich auch mal mit den Jungs rauft um sich zu verteidigen. Charlie lässt sich keinen Bullshit gefallen.)
Loki (Ich mochte Helmut. Ich bin alt, ich trauere dem noch nach. Zwangsassoziation mit seiner Frau.)
Klee (als ZN wie als RN ebenfalls cool. Klee ist beliebt. Klee ist das Mädchen, mit dem alle befreundet sein wollen. Wenn Klee auch noch gut aussieht, müsst ihr aufpassen auf die Jungs.)

Neutral besetzt:

Marius
Mads
Franka
Lotte
Anett
Charlott
Pepper
Marie
Anton
Emil
Fiete

(Sind halt entweder einfach nur Standardnamen oder regen in mir keine Assoziationen. Fiete vl. noch. Klingt nach Flöte.)

Negativ besetzt:

Birk (Biekenstock. Alt, staubig, langweilig, Öko.)
Thor (denk ich an rechte Szene. Sorry. Die ganzen Faschos stehen total auf die nordische Mythologie. Nur vergebbar, wenn er auch aussieht wie der Gott selbst. Für jemanden unter 180 cm eher unangenehm.)
Margo (erinnert mich zu sehr an Margot. Margot klingt alt und nach Spitzendeckchen. Meine Tante heißt Margot.)
Phoebe/Phiebe (quietsch, quietsch, quietsch. Der Klang ist einfach komisch.)
Liv/Oliv (beides eher oberflächliche Personen, mit nem eigenen Fashion Block.)

Hab ich was vergessen?

//weitere Vorschläge//

Filiz
Wiebke
Saskia
Iris
Viola
Odile
Lilou

Frank (heißt heute keiner mehr unter 50.)
Wolf
Raphael
Sirius
Phineas/Phileas
Phil
Marold
Birger
Børge/Börge
Farin

Guckt mal ob ihr Held durch bekommt, wenn ihr schon dabei seid. Ich will wissen ob das geht.

Kimster

@90thKid: Das ist keine Unwissenheit von meiner Seite aus. Natürlich weiß ich, dass die Namen existieren, das heißt aber nicht, dass es auch aus meiner Sicht welche sind! Und es heißt auch nicht, dass ich deswegen nicht dazu raten darf, diese "Namen" nicht zuvergeben. Das hat rein gar nichts mit Unwissenheit zu tun, sondern das ist konstruktive Kritik. Den Vergleich mit Pusteblume hab ich nur gemacht, um zu verdeutlichen, dass es da aus meiner Sicht überhaupt keinen Unterschied gibt. Klee ist eindeutig als Gewächs bekannt, ganz genau so wie du ihn als Namen vergeben willst. Da gibts für mich keinen Unterschied zu Pusteblume, Tulpe, Rose (!), usw....

Und es wird hier schon wieder so getan, als ob ich als Einziges diesen Namen nicht vergebbar finde. Das haben mindestens 50% der Leute hier gesagt. Da du nach Meinungen fragst, wundert es mich eh, wieso du an dem Namen so festhältst, wenn so viele Leute das klar negativ auffassen würden.

Zauberstern

Guten Morgen!

Ich kann irgendwie alle Positionen ein bisschen verstehen. Als Kevinismus-Gegnerin und Fan von außergewöhnlichen Namen würden viele meiner Lieblingsnamen und allen voran mein eigener Vorname ebenfalls Kritik ernten. Aber das ist eben etwas, dessen man sich bewusst sein muss: Wenn man Namen jenseits des Mainstreams vergibt, werden nicht alle begeistert sein. Da muss man dann als Eltern drüberstehen bzw. dem Kind das nötige Selbstbewusstsein mitgeben.

Ich schreibe mal meine Meinungen und Assoziationen auf.

Für einen Jungen: 

Anton Emil: Erich Kästner, trotzdem denke ich eher an einen angpassten, ruhigen Jungen. Anton gefällt mir, empfinde ich als zeitlos. Emil ist nicht meins, zu weich für einen Jungennamen, der Klang ist so ... schluderig :-D

Arne Cornelius: Arne finde ich langweilig, denke irgendwie an einen einfältigen Jungen (was wohl den geschuldet ist, dass ich mit einem solchen zur Schule ging). Cornelius gefällt mir, eine gute Mischung aus hart und weich. Wirkt intelligent.

Friedrich Fabel: Friedrich ist mir zu altmodisch, auch wenn der Name modern ist, kann ich mir keinen kleinen Friedrich vorstellen. Fabel, natürlich denkt man da an die Tiergeschichte. Was verbindet ihr selbst mit dem Namen? Ich würde den nur vergeben (Und in dem Fall nur als ZN!), wenn die Bedeutung eine Bedeutung für mich hätte.

Mads Marius: Da würde ich auch Mats schreiben, weil es so ans englische "mad" erinnert. Mir sind die Namen zu ähnlich. Mads stelle ich mir humorvoll und gelassen vor, Marius sportlich.
 
Thor Tiberius (wir finden Thor legitim): Hier ist mir die Kombination zu gewaltig. Thor würde mir auch besser gefallen. Es klingt, wohl wegen der Bedeutung, nach einem starken Jungen. Tiberius ist mir zu ernst, so stelle ich mir einen solchen auch vor. Beide Namen würde ich lieber mit einem weicheren Namen kombinieren.

Tomke Birk: Tomke ist nicht meins (bin leider kein Fan von diesen friesischen Namen auf -ke). Denke an einen unbeholfenen, tapsigen Jungen. Birk finde ich als ZN wiederum interessant. Klingt schlagfertig und clever.

Sonstige Zweitnamen, die uns noch gefallen: 

Phöbus: Der Name gefällt mir weniger, weder von Klang noch vom Schriftbild. Lässt mich an Phobie und Amöben denken. Als Name: ernst, Außenseiter, wissenschaftlich interessiert.

Nikodemus: Mit einem kürzeren EN kombiniert, warum nicht? Spitzname wird sicher Niko. Klingt intelligent.

Meridian: War mir als Name bisher auch nicht bekannt, als ZN aber interessant. Lässt mich an einen kreativen, sensiblen Jungen denken.

Remus: Harry Potter. Rebus. Eher ernst - denke ich bei den meisten Namen auf -us.

Fiete: Als ZN okay, halt sehr nordisch. Sportlich, spospitzbübisch.

Mailo: Der erste Name, der mir richtig gut gefällt! Ich mag den Klang. Kreativ, empathisch. Durch die männliche o-Endung stört mich die reine Weichheit auch nicht so.

Clasen: Das ist für mich ein reiner Nachname ... Dann lieber Claas!

Bei Mädchennamen sind wir noch nicht sehr weit, da wir extrem wählerisch sind. 

Margo Marie: Margo lässt mich an "mager" denken. Ich mag den Klang und die Endung nicht. Lässt mich an ein weniger intelligentes Mädchen denken. Marie als ZN wäre mir zu langweilig, auch wenn der Name schön ist.

Toni Anett: Ich würde auch immer lieber die Langform vergeben - erstens, weil das Kind dann mehr Wahlmöglichkeiten hat, wie es gerufen werden möchte, zweitens, weil es seriöser wirkt, drittens, weil ich längere Namen lieber mag und viertens, weil es einfach mehr Raum für eine melodiöse Lautfolge bietet. :-) Wenn ich die LangForm dazu nicht mag, würde ich ganz davon absehen. Toni ist mir auch zu männlich. Anett ist nicht meins, aber vergebbar. Ich mag die harte Endung nicht. Die Assoziation kommt leider nicht weg von einer zickigen Anett, die ich kenne ...

Ella: schöner Name, aber sehr häufig! Zart, empathisch, beliebt. Wie wäre Elva als Alternative?

Levke: einer der wenigen Namen auf -ke, die ich mag! Selbstbewusst, setzt sich für Schwächere ein, fröhlich.

Franka: Das ist mir zu hart. Durchsetzungsfähig, etwas egoistisch.

Phibie/Pheobie: siehe Phöbus.


Zweitnamen: 

Charlie: Siehe Toni.

Charlott: nicht meins, mir gefällt der Klang nicht. Denke an eine eingebildete Zicke ...

Klee: Als ZN (!) interessant. Für mich wie die Gabe eines vierblättrigen Kleeblatts als Glücksbringer fürs Leben! :-) Klingt nach einem kreativen, individuellen, ruhigen Mädchen.

Lotte: Mag ich nicht vom Klang her und lässt mich an eine Bekannte denken, die vornerum freundlich war und hinterm Rücken nur gelästert hat ...

Liv: Ist mir zu kurz und hart im Abgang. Ansonsten - selbstbewusst, denkt schnell, entscheidungsfreudig.

Loki: denke an den Gott oder die Toilette (Lokus), daher würde ich den Namen nicht vergeben! Und es klingt männlich.

Oliv: Lieber Olivia, gefällt mir viel besser! Oliv(e) lässt mich an eine Zicke denken, beliebt auf der Highschool ...

Pippa: Zu spitznamig und hart, Philippa fände ich schöner. Selbstbewusst und frech.

Pepper: klingt eher nach einem Jungen. Ich mag auch hier den harten Klang nicht. Ebenfalls selbstbewusst und frech, durchsetzungsfähig und schnell.

Caro_L

@Gast
Mit Namen wie Klee oder Meridian fällt man eben auf. Manche Namen laden im Teenageralter auch förmlich zum Hänseln ein. Ich möchte weder überheblich noch beleidigend rüberkommen, aber ich kenne eine nicht unerhebliche Anzahl an Menschen mit sehr ungewöhnlichen Namen, die lieber der hundertste Finn oder Lukas wären, weil sie mit ihrem Namen sofort überall auffallen und absolut nicht glücklich damit sind, so ungewöhnlich zu heißen. Ich kenne niemanden mit einem "Standardnamen", der damit unglücklich ist (obwohl ich selbst auch nicht ganz so häufige Namen vergeben habe). Eine Bekannte von mir hat ihren Vornamen geändert, weil sie ihre gesamte Jugend hindurch wegen ihres ungewöhnlichen und seltenen Namens gemobbt wurde. Ihre Kinder heißen Anna und Jan (mit etwas selteneren Zweitnamen) und sind total glücklich mit ihren Namen. Gegenteilige Beispiele, also Menschen, die gerne einen außergewöhnlichen Namen tragen, kenne ich eben weniger.
Es ist nun mal das Kind, das mit seinem Namen später glücklich werden muss. Ich unterstelle nicht, dass man das mit einem seltenen Namen nicht kann, aber ich weiß nun mal aus meinem eigenen Umfeld, dass es für manche Menschen schwierig sein kann.

Liebe Grüße

Gast

@Kimster: oh man Kimster. Du kannst es echt nicht lassen . Das ist nicht das erste mal , dass deine Art kritisiert wird !!

90thKid

@Gast

Danke für den Zuspruch. Das wäre aber nicht nötig gewesen. Ich denke sowas bringt nur extra Unruhe hier rein. Ich verstehe zwar deine Motivation, zumal du dich wohl selbst für unkonventionelle Namen interessierst, aber über teils unsachliche Kritik muss man hier einfach drüber stehen und sich auf die Nutzer fokussieren, die tatsächlich hilfreich sein wollen. Und davon gibt es ja auch einige. Dennoch Danke sehr und ja, sowohl Thor als auch Meridian stehen und bleiben auf der Liste. Oder Klee...
Die Entscheidung obliegt ja schlussendlich eh nur meinen Mann und mir.

@Gast (der selbe oder ein anderer?)

Penelope schafft es auf die Diskussions-Liste. Danke dafür, das ist ein guter Zusatz zum bisher gesammelten. Und gibt der Mädchen Liste etwas mehr Vielfalt. Bei Mädchen bin ich echt extrem picky. Obwohl extravagante Namen bei Frauen eigentlich öfter vorkommen, als bei Männer.

Kimster

@Gast: Was ist denn hier unkonstruktive Kritik? Wie du siehst, haben sehr viele Leute eine ähnliche Meinung und das kommt nicht von ungefähr. Man darf Namen nicht schön finden, übertieben finden oder zu exotisch. Warum sollte das denn so schlimm sein? Du magst sicher auch nicht jeden Namen gleich gerne.....da frag ich mich eher was du denn dann denkst, für was das Forum hier da ist? Wenn man hier nichts kritisieren darf oder seine Meinung äußern darf, ohne dass es jemand "traurig" findet, ist es total sinnlos überhaupt darüber zu reden.

Es gibt wirklich Grenzen in Sachen Namensvergabe, sogar Gesetzliche, und das ist auch gut so. Wenn man sein Kind ernsthaft Klee oder Meridian nennt, dann kann man auch gleich mit Pusteblume, Äquator usw. ankommen. Man darf wohl noch sagen, dass man solche "Namen" nicht für gut heißt und das auch wirklich böse Konsequenzen fürs Kind haben kann. Wenn das den Threadsteller verletzt, dann sollte er am besten gar nicht erst danach fragen, weil wer solche gewagten Namen in der Auswahl hat, der muss auch damit rechnen, dass die auf Ablehnung stoßen. In Real Life würden viele vielleicht nicht unbedingt ihre Meinung so drastisch äußern, aber deswegen hat man totzdem immer noch die gleiche Meinung, oder nicht?

Ich finds ziemlich anmaßend von dir, Leute so an den Pranger zu stellen, weil sie Namen auch mal schlecht bewerten...du kannst ja deine eigene Meinung zum Besten geben...ich werd das dann bestimmt nicht in irgendeiner Weise gegenkommentieren, weil ich wohl im Gegensatz zu dir auch gegensätzliche Meinungen akzeptieren kann.

Gast

Ich finde manche Kommentare hier ganz schön traurig und frag mich ernsthaft wo ich hier gelandet bin. Ist das hier immer so unkonstruktiv?
Die meisten Kommentare hier schwanken zwischen überheblich und teils schon echt beleidigend.
Wie manche Namen einfach abgewartscht werden, ohne zu überlegen oder das Ganze mal auf sich wirken zu lassen. „Meridian? Das ist doch kein Name!“ Doch Leute, ist es.
Ich frag mich ob ihr das auch einem Menschen so ins Gesicht sagen würdet, der tatsächlich so heißt, oder ob dieses freie von der Leber reden wieder nur der Anonymität des Internet geschuldet ist.

Einer meiner Kollegen trägt auch den Namen Meridian. Während ich am Anfang oft irgendwas zwischen Matthis, Matthias und Mattheo war, konnten sich die Leute seinen Namen wenigstens von Anfang an merken.

Und ganz ehrlich, ich bin da auf der Interessensseite der Fragenstellerin. Lieber einen vielleicht erotischen Meridian, als noch einen Finn oder Lukas.

Ich hab mich hier ne Weile durchgelesen weil ich mich vielleicht anmelden wollte oder nicht. Das hier ist nur wieder ein aktueller Parade-Beitrag von „was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht.“

Ich sehe von einer Registrierung übrigens wohl eher ab. Wüsste nicht wie mir dieses Forum behilflich sein könnte. Wenn ich hier nach Feedback für mein Söhnchen frage und unsere Ideen präsentiere, werden meine Frau und ich vermutlich gesteinigt.

Das würde allen vermutlich zu extravagant erscheinen. Am besten fällt noch irgendwo der „Begriff“ Kevin. Dann hab ich halt einen Kevin. Mein Kevin geht aber auf eine Privatschule und hat Eltern, die ihn fördern. Dann gibt es halt mal einen Kevin, der dieses alberne, oberflächliche Bild vom dummen Kevin aus der sozialen Unterschicht in Frage stellt. Ich hab sogar schon fast Lust darauf meinen Sohn so zu nennen. Allein aus Trotz. Wäre doch ein super Zweitname.

Wenn ich einen Thor, oder meinet wegen auch einen Odin vor mir stehen habe, dass ist dann 2 Sekunden lang „ok, hallo Marvel!“ oder „hallo nordische Mythologie“ und danach, wenn ich Thor oder Odin höre, denk ich nur noch an diese Person, weil ich die im Gegensatz zum Donnergott tatsächlich kenne.

Go for Thor! Go for Meridian! Go for Klee und Margo und Phöbus. Wenn der Name tatsächlich den Charakter prägt, sollten viel mehr Eltern sich trauen ihren Kindern besondere Namen zu geben, um besondere Menschen in diese Welt zu setzen.

Diese komplette Ablehnung vor dem Andersartigen lässt die Gesellschaft und ihren Fortschritt stagnieren. Eine solche Angst seinem Kind direkt mit in die Wiege zu legen halte ich für falsch.

Wer immer nur in die Fußstapfen der anderen tritt, wird wohl kaum neue Wege finden.

Und wer sich da jetzt denkt „aber dann später im Bewerbungsgespräch...“ so als doch schon eher Fachmann möchte ich sagen, dass ein Unternehmen, welches Bewerber in Zeiten der Globalisierung immer noch nach ihren Namen beurteilt, es höchstens zum regionalen Familienbetrieb schafft und in 10 Jahren vom globalen Markt gefressenen wird. Traut ihr euren Kindern schon von Anfang an nicht mehr zu als Provinz und Mittelmaß? Internationale Unternehmen mit Zukunft interessiert der Name so gar nicht. Denkt mal ein bisschen größer, anstatt immer nur im selben Trott. Dann entwickelt sich die Welt auch endlich mal ein bisschen weiter.

Grüße

Caro_L

Hallo,

ich gebe ungern schlechte Bewertungen für Namen ab, weil ich finde, dass das Geschmackssache ist, aber einige von euren Namen, seid mir nicht böse, finde ich schon sehr schwierig für das Kind später.
Anton Emil gefällt mir gut, damit wird es kein Kind schwer haben
Arne Cornelius kann man auch gut vergeben
Friedrich Fabel Friedrich ist gar nicht meins, finde ich aber trotzdem vergebbar. Eine Fabel ist aber eine Geschichte und daher für mich kein Name.
Mads Marius Mads wird auf Dänisch Mäds ausgesprochen, wenn ihr einen Mats wollt, müsst ihr ihn mit t schreiben. Alliterationen finde ich nicht so gelungen, aber er wird ja wahrscheinlich nur beim Erstnamen genannt.
Thor Tiberius (wir finden Thor legitim) Könnt ihr aus Thor keinen Thore machen? Thor finde ich schon ziemlich heftig, weniger wegen des Gottes, aber wegen des Fußballtors... Tiberius klingt auch sehr hochgestochen (was ich beim Zweitnamen nicht so schlimm finde) und der römische Kaiser war auch kein so angenehmer Mensch.
Tomke Birk - hm, könnt ihr machen, mit dem Namen kann man sicher gut leben, meins wäre es nicht, aber muss es ja auch nicht sein.
Phöbus habe ich noch nie gehört. Umlaute in Vornamen finde ich generell schwierig, klangliche ist der Name auch nicht so meins. Nikodemus finde ich sehr, sehr gestelzt. Man braucht, denke ich, viel Selbstbewusstsein, um diesen Namen zu tragen. Bei Meridian denke ich auch an den Nullmeridian. Remus - entweder Romulus und Remus oder Harry Potter, finde ich aber gerade so noch okay. Fiete reimt sich halt auf Niete, ist im Norden aber wohl ein gängiger Vorname. Mailo und Clasen sind Geschmackssache, aber prinzipiell vergebbar.

Margo Marie - die kombinierten Namen sind sich extrem ähnlich und Margo ist auch ein eher polarisierender Vorname
Toni Anett - Toni ist für mich ein Jungenname. Anett würde ich zwar nicht nehmen, kann man aber machen
Ella - gefällt mir
Levke - auch gut vergebbar
Franka - finde ich gar nicht schlecht
Phibie/Pheobie - wenn schon, dann bitte Phoebe. Das ist die korrekte Schreibweise. Uns aus Pheobie hat meine Autokorrektur gerade Phobie gemacht. Charlie - klingt eher nach Junge
Charlott - gefällt mir mit e besser, ist aber natürlich vergebbar
Klee - würde ich auf gar keinen Fall machen
Lotte & Liv finde ich schön, Loki ist auch ein Gott, ich kannte den Namen bisher auch nur als Männername, Oliv - wie eine unvollständige Olive, Pippa - warum denn nicht Philippa, Pepper - und Salz (erste Assoziation).

Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse für meine Kritik.
Alles Liebe euch!

Gast

Hallo,

ich schlage mal einige Namen vor - das mit den Assoziationen kann ich gerne noch mal machen, wenn ihr die möglichen Namen etwas reduziert habt, das ist mir momentan zu aufwändig. ;-)

Ich habe nicht alle Vorschläge gelesen, daher entschuldigt bitte mögliche Dopplungen.

Jungen:

Amaro
Joris
Jaron
Leandro
Marleon

Mädchen:

Liora
Talea
Kalea
Sorina
Jolina
Kendra
Naliandra (als Mischung zwischen weich und melodisch, aber mit einer härteren Endung und vor allem sicher nicht durch Schüler verleidet!)

An "na" finde ich übrigens nichts hart!!!

LG Nala

Konrad_Jirpeel

So sind die Menschen verschieden, ich würde nie einen Namen vergeben, der zu Verwirrungen beim Geschlecht führen kann:)

Ich finde es übrigens toll, wenn Frauen starke Namen statt süße bekommen - oder eine Kombination aus beidem. Vielleicht kann man die etwas härtere Franka mit einem weicheren Namen kombinieren. Franka Marie vielleicht - halt ein Name, der die Betonung hinten hat.
Naemi hat - finde ich - auch eine gute Kombination aus hart (Na) und weich (emi).

Kirsten87

Ok, ich versuche es mal so zu machen wie du meinst. Glaube ich jedenfalls.

Anton Emil: Passt zu nem kleinen Jungen. Sehe da eher keinen Erwachsenen vor mir. Mit Anstrengung vielleicht. Auch wenn der Klang echt nett ist.

Arne Cornelius: Find ich schon besser. Arne klingt wie jemand, der Humor hat. Kann ein Junge sein, wie auch ein erwachsener Mann. Find ich cool. Cornelius klingt nach Wissenschaftler.

Friedrich Fabel: Friedrich ist n blonder Junge in Lederhose für mich. 😅 Wusste nicht, dass Fabel tatsächlich auch ein Name ist. Musste ich googeln. Aber weiß nicht, ob du den für einen Jungen durch geboxt bekämst. Bislang ist das nur ein eingetragener Mädchenname. Aber an sich ziemlich schön. Hat was mysteriöses an sich. Fantasievoll. Musst du mal mit dem Standesamt reden.


Mads Marius: Marius find ich persönlich öde. Aber jeder mag was anderes. Mads ist cool. Denke da sofort an Mads Mikkelsen. Den mag ich total gerne. Klingt auch modern und Jung, aber nicht ewig jung.
Also auch für Männer. Das ist so n Kumpel Name. Mads ist der beste Freund.

Thor Tiberius: Bitte nennt euer Kind so. ❤️❤️❤️ Der Hammer.

Tomke Birk: Tomke erinnert mich an diese eine Band und Birk an nem Baum. Birk wirkt auch sehr alt auf mich. Oder verstaubt. Wie so n langweiliger Typ, der mit 30 noch bei Mama im Keller wohnt und WoW zockt.

Phöbus: Gefällt mir total! Obwohl ich eigentlich kein Fan von Ö,Ä,Ü Namen bin. Aber Phöbus klingt gut. Klingt ach kleinen Abenteurer.

Nikodemus: ähnliche Einschätzung wie bei Phöbus.

Meridian: dafür muss man schon mutig sein. Musste das auch erst mal abchecken. Und ES IST TATSÄCHLICH auch ein echter Vorname. Was krass ist. Allerdings würd ich bei Meridian eher den Sohn eines Hollywoodstars erwarten oder den eines verrückten Professors.

Remus: Harry Potter würde diesen Namen befürworten. ;) ich auch.

Fiete: klingt nach ewig jung für mich. Kann mir Fiete nicht mit Falten vorstellen. Aber Fiete ist bestimmt ein ganz einfühlsamer der gut bei den Frauen ankommt.

Mailo: Wäre mir zu Popstar. Assoziiere ich auch mit Popstar.

Clasen: find ich super!

—-

Margo Marie: Schöner Klang. Margo find ich im Gegensatz zu den anderen gut. Klingt einfach nur nach einer modernen Margot.

Toni Anett: Toni Garn fällt mir da als erstes ein. Deshalb muss ich an lange Beine und Bikinis denken. Wilde Partys, Jachten in der Karibik und Designer Schuhe. 😅 weiß nicht, ob du das auch mit Assoziationen gemeint hast.

Ella: wäre mir zu 0815. Ella ist irgendwie jeder.

Levke: Intelligentes, strebsames Mädchen. Hübsch, aber nicht eitel. Eine Levke würde ich gerne kennen lernen.

Franka: Sehr kantig. Wirkt etwas depressiv auf mich.

Phibie/Pheobie: süßlich. Quietscht schon fast ein bisschen. Irgendwann wird Phibie mal erwachsen sein.

Charlie: ich kenne gleich zwei Charlies. Toller Name für Frauen. Noch besser als für Männer. Auch weil für Bedeutung dahinter so toll ist.

Charlott: Da denk ich tatsächlich an Zwiebeln. 😅😅😅

Klee: ❤️ Den klau ich dir ok? Hoffe wir kommen uns damit nicht ins Gehege. Bin grade selbst auf der Suche nach Namen. Mein Mann ist gebürtiger Ire.

Lotte: das Lotta-Lieschen. Graue Maus mit Zöpfen und Latzhose. Introvertiert, zurückhaltend, hoch sensibel, verkriecht sich in seinen Büchern.

Liv: Wirkt zickig auf mich. Keine Ahnung wieso.

Loki: find ich super. Find ich richtig gut. Wirkt frisch und modern und etwas geheimnisvoll. Loki ist eine facettenreiche Frau mit Humor und Grips.

Oliv: wirkt erneut zickig auf mich und macht Hunger auf Salat.

Pippa: so heißt die Schwester von Herzogin Kate oder? Kann man denk ich machen. Wirkt allerdings sehr klein und zierlich.

Pepper: find ich besser als Pippa. Hat mehr Feuer. Was vermutlich auch an der Bedeutung liegt.

Vorschläge:

Freyja
Frija
Hela
Wiebke
Béa
Effi
Fee
Frigga
Femke
Greta
Gerti
Hella
Hjørdis
Ingrid
Jula
Martha
Ruth
Judith

Adam
Artemis
Amandus
Arthur
Birger
Bjarne
Brun
Bjørn
Conrad
Elmar
Erik
Fenno
Frey
Friede
Fred
Fridolin
Findus
Jora
Knut
Kurt
Maler
Milton
Moritz
Nilson
Peter
Tommen
Viggo

90thKid

@Konrad_Jirpeel

Ich find es gar nicht mal verkehrt, wenn man nicht genau sagen kann ob Frau oder Mann, wenn man nur die Namen vor sich hat. Ich bin auch ein großer Verfechter von Robin, Renee und Pascal. Leider alle schon in meiner Familie vorhanden oder in der meines Mannes. :(

Ja, das mit dem I in Frauennamen (Bzw als Endung) wirkt immer süß. Franka z.B. ist auch einer meiner Favoriten weil es auf mich sehr durchsetzungsfähig wirkt. Allerdings fehlt es ein wenig an Melodie. Man kann schlecht beides haben. Hübsche, melodische Namen für Mädchen sind immer irgendwie süß. Jedenfalls jene, die mir und meinem Mann gefallen.

Erasmus muss ich mir merken, vielleicht kommt er dann einfacher ein Stipendium für sein Auslandssemester. :))

Konrad_Jirpeel

Klar, wenn einem die langen Namen nicht gefallen, muss man sie auch nicht vergeben.
Bei Kurzformen sehe ich oft das Problem der mangelnden Seriösität.
Lisa, Lotte, Lotta, Elisa, etc. sind gängig und klingen recht vollständig.
Wenn ein Name einsilbig ist, wird es schon schwieriger - was vielleicht daran liegt, dass ich einsilbige Namen nicht sehr mag.
Generell wirkt fast alles, was auf I endet sehr kindlich und unvollständig, auch bei Namen, die "vollwertige" Namen sind wie Levi oder Noemi. Ich gebe so etwas immer zu bedenken, da das Kind sich irgendwann in der Berufswelt behaupten muss und in bestimmten Bereichen Frauen immer noch häufig den Kürzeren ziehen, beziehungsweise nicht für voll genommen werden. Da wirkt eine Elena gleich ganz anders als eine Elli. Ich kenne halt z.B. eine Lilli, die lieber Lilian oder Elisabeth gehießen hätte.

Bei Toni (ich kenne eine, die beim vollen Namen so heißt und dann je Geschlecht eine(n) als Spitzname) hat man natürlich einen Unisexname. Ich würde wohl eher einen Jungen erwarten. - Ich weiß nicht, inwiefern das eine Rolle spielt.

Abgesehen davon, dass ich auch Rosa (und Co.) und Flora nicht so toll finde, sind die als Namen halt etablierter - ja, ich weiß, das ist ein schwieriges Argument. Ich wusste nicht, dass das als Name existiert.

Mir kam noch:
Nikon (wenn einen das nicht zu sehr an die Kamera erinnert)
Alvar
Alvin
Anno
Erik
Leif
Jandrik/Jendrik
(E)Rasmus
Tammo
Thure/Thore (vllt. als Alternative zu Thor)
Tjark
Keno
Mika
Mattis
Jovva
Pelle (Natürlich die Gefahr der Wurstpelle)
Perra

(Su)Sanna
Agneta
Kajsa
Malena (vllt. als modernere Alternative zu Marlene)
Marit
Runa
Smilla
Stine
(Ma)Tilda
Idun

90thKid

Danke an den Gast! Kasimir ist ein absolutes Must Have für unsere Liste! An den haben wir gar nicht gedacht!

Claudius und Konstantin schreib ich mir auch noch mit auf. Jesse find ich auch sehr schön, allerdings wird man es vermutlich überall anders in Deutschland erst mal falsch aussprechen. Wie Jazz. :)
Bei Femke ist uns leider, leider meine Schwester schon vor zwei Jahren zuvor gekommen. Aber ja, ist ein ziemlich guter Name.

Danke für den Beitrag.

Gast

Hallo,
mir gefallen:

Arne, Cornelius, Marius, Fiete u. Clasen

Ella u. Liv

Arndt
Bengt
Bennet
Claas
Claudius
Dirk
Henner
Hennes
Ingmar
Jasper
Jenne
Jesse
Jeremias
Julius
Kai
Kasimir
Konstantin
Laurel
Laurenz
Lauritz
Leander
Lennard
Maarten
Malte
Mark
Matthäus
Matthes
Mauritz
Nicolas
Nils
Philip
Piet
Pit
Sander
Stephan
Thies
Till
Tjark
Tristan
Valentin
Vince
Yannick

Amrei
Anne
Bente
Farina
Felicitas
Femke
Fenna
Fritzi
Gela
Inga
Insa
Jill
Kathrein
Lale
Leandra
Liandra
Linnea
Malaika
Maike
Maite
Marei
Mareile
Mari
Marleen
Martha
Marthe
Mathea
Mirja
Nellie
Nena
Nia
Rena
Renske
Rhea
Sabia
Salome
Selma
Skrollan
Svea
Tessa
Valentina
Verena
Wencke
Yara

Jasper Matthes
Vince Bennet
Claas Lennard
Mark Tristan
Arne Frederik
Till Mauritz

Inga Linnea
Anne Kathrein
Yara Mathea
Fenna Marleen

Alles Gute

90thKid

@little_Simba

:)) Siri ist klasse. Mit der rede ich aber schon fast täglich als IPhone Nutzer. Und ja, es ist schwer als Lehrer-Paar.
Jarvis hatte ich auch im Auge, aber im Gegensatz zu Thor oder Loki denkt mein Mann da ausschließlich nur an Marvel. Das musste ich dann aussortieren. Liv, Fionn, Frederik und Arno kommen aber mal auf die Diskussions-Liste zum Vermerk.
Danke dir für deinen Beitrag!

@konrad_Jirpeel

Ich mag Kurznamen. Toni z.B. find ich schöner als Antonia. Hatte für einen Jungen sogar schon mal Chris im Auge. Denn wozu Christian, Christopher und co., wenn er doch immer ein Chris sein wird? Wenn ich vorhabe mein Kind nur mit dem Spitznamen anzureden, dann geb ich meinem Kind auch nur den „Spitznamen“. Den find ich allem Abschein ja eh schöner, als den richtigen Namen. Sonst würd ich ihn/sie ja immer Christian oder Antonia rufen statt Chris oder Toni.
Und Namen die ich in der Langform schon nicht wirklich mag, weshalb ich mein Kind dann nur beim Spitznamen nennen würde, vergebe ich nicht. Dahinter fehlt mir die Logik als Mathematikerin.

Aber das mit der Betonung im Hinblick der Zusammenstellung hat geholfe. Da kann ich mal mit basteln. Danke dafür.

P.s. Klee ist eine Schmetterlingspflänze. Wenn Rosalie, Rose, Rosa geht oder auch Flora, Florin, dann geht auch Klee.
Kurz, knapp, kess. ;-P

Ich behalte Klee im Angebot.

Konrad_Jirpeel

Moin ihr zwei.
Meinen herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Ich werte die Namen erst mal separat, dann noch ein Kommentar zur Kombination. Mit Noten mache ich das eh nie – finde ich viel zu uneindeutig …

Jungen:
ANTON: hübscher Name, zeitlos, wird allerdings, glaube ich, langsam zum Modename. Nichtsdestotrotz schön.
EMIL: siehe Anton.
ARNE: für mich etwas langweilig und eher so die Generation meiner Eltern – vielleicht sieht das im Norden anders aus, ich kann mir von Kind bis jungem Erwachsenen niemanden so recht vorstellen, der diesen Namen trägt. Wirkt etwas steif und verklemmt auf mich.
CORNELIUS: An sich schön, etwas alt angehaucht, aber noch machbar für ein Kind
FRIEDRICH: Ich mag den Namen gerne, auch wenn er wohl eher zu meiner Großelterngeneration gehört. Ich finde ihn, anders als Arne, auch für ein Kind eher passend. Kann mir gut vorstellen, dass sich der Spitzname „Fritz“ ergibt – zumindest bei dem Friedrich, mit dem ich zur Schule gegangen bin
FABEL: Eine Textgattung, kein Name
MADS: Ich finde die Schreibweise MATS schöner, würde es intuitiv so schreiben. Ich hatte zwar einen in meinem Abiturjahrgang, der Name wirkt aber immer recht kindlich auf mich. Warum nicht Matthias und ihn Mats/Mads nennen?
MARIUS: Ist halt ein Name. Hab nicht wirklich Assoziationen dazu. Kenne einen netten, einen nervtötenden (mit schlechtem Benehmen) Marius
THOR: Mir gefällt es überhaupt nicht, den Namen einer Gottheit zu vergeben, vor allem, wenn es so auffällig ist (Helena, Diana und Aurora sind ja eher „undercover“). Gerade als Rufname würde ich es nicht tun.
TIBERIUS: Erinnert mich sehr an den Lateinunterricht. Als ZN wohl machbar, würde aber wohl lieber etwas wählen, das man nicht sofort mit den alten Römern assoziiert – wer weiß, ob er mal Latein wählt und wie sehr er sich quälen muss:)
TOMKE: Ist wahrscheinlich im Norden gängiger. Ich denke immer an Tomte Tummetott
BIRK: erinnert sehr stark an den Baum bzw. Ronja Räubertochter. Als ZN okay, wobei es klanglich an erster Stelle harmonischer wirkt, auch wenn es nicht der RN ist.
PHÖBUS: wirkt auf mich wie eine selbst ausgedachte männliche Form von Phöbe – ziemlich künstlich.
NIKODEMUS: Ich finde den Namen toll, auch wenn ich ihn selber nicht vergeben würde. Als ZN durchaus machbar. Ich weiß nicht, wie es Otto Normalbürger geht – ich hab direkt den Pharisäer im Kopf, was allerdings keine schlechte Assoziation ist.
MERIDIAN: das ist der Längenkreis. Hatte zu viel Geographie, um darin einen Namen zu sehen. Selbst als ZN seltsam – zu sehr ein Begriff.
REMUS: Zu sehr Romulus und Remus. Finde ich einfach seltsam
FIETE: Sehr niedlich
MAILO: Wirkt, als ob jemand sicher gehen will, dass man Milow englisch ausspricht. Erinnert stark an den Sänger. Birgt für mich „Kevinismus-Potential“. Außerdem finde ich es klanglich einfach nicht schön.
CLASEN: Klingt für mich irgendwie wie ein Nachname.

ANTON EMIL WAGNER: Die Namen haben alle dieselbe Betonung, dadurch klingt es sehr aneinander geklatscht. Birk Anton Wagner oder Anton Cornelius Wagner wäre besser – nur um zwei Beispiele mit anderer Betonung zu nennen
ARNE CORNELIUS WAGNER: Abgesehen davon, dass Arne nicht so mein Ding ist, ist die Kombination stimmig. Wirkt im Allgemeinen allerdings so, als wäre der Gute schön über 30.
FRIEDRICH FABEL WAGNER: Auch wieder dieselbe Betonung bei allen Namen. Die Alliteration verstärkt das Ganze von.
MADS MARIUS WAGNER: Ich finde, dass Alliterationen bei Vornamen sich echt albern anhören, gerade, wenn die ersten beiden Buchstaben gleich sind.
THOR TIBERIUS WAGNER: zur Alliteration und Thor siehe oben. Rein von der Betonung der unterschiedlichen Namen stimmig
TOMKE BIRK WAGNER: Einsilbige Namen klingen an erster Stelle eigentlich immer besser. Von daher: Birk Tomke Wagner. Wobei der Übergang zwischen den Namen recht hart ist. Ich würde Birk eher mit Emil, Anton oder Arne kombinieren.

Weitere Vorschläge:
Birk Anton
Birk Emil
Birk Arne
Anton Cornelius
Anton Nikodemus
Anton Tiberius
Tiberius Anton
Tomke Marius
Tomke Cornelius
Cornelius Tomke
Friedrich Cornelius
Cornelius Friedrich
Friedrich Tiberius
Tiberius Friedrich
Emil Tiberius
Emil Nikodemus
Tiberius Fiete
Cornelius Fiete
Marius Fiete

Mädchen:
MARGO: klingt sehr streng. Irgendwie nach Heimleiterin in den 20er Jahren
MARIE: Der klassische ZN, dadurch ziemlich langweilig.
TONI: Ist für mich ein Spitzname, kein vollwertiger Name. Lieber Antonia.
ANETT: Sieht so aus, als ob ein E fehlt. Ich kenn eine, deren ZN ist Anette (Anfang 20) – sie ist sehr unzufrieden damit. Ich verbinde damit meine Elterngeneration
ELLA: Spitzname. Lieber Elena, Elisa(beth), Manuela, etc. (ich hab einige Beispiele in der anderen PE hier [zu Elli] genannt)
LEVKE: Klingt auch sehr nach Spitzname. Kenn einen, der seine Tochter (im Kölschen) Leevje nennt. Klingt sehr nach „Liebling“ im Dialekt.
FRANKA: Okay.
PHIBIE: Sieht falsch geschrieben aus. Wenn, dann bitte Phoebe und das englisch aussprechen. Phoebe an sich (deutsch wie englisch gesprochen) ganz nett. Selten, aber doch bekannt – man muss halt die entsprechende Aussprache durchsetzen.
PHEOBIE: Das sieht vom Schriftbild her noch mehr falsch geschrieben aus. Existiert das als Name? Ich würde (s. oben) Phoebe wählen – das ist am unkompliziertesten.
CHARLIE: Spitzname, klingt zudem sehr männlich. Ich würde immer Charlotte wählen, was man dann immer noch abkürzen kann
CHARLOTT: Sieht so aus, als ob das E fehlt. Eher Charlotte und dann die französische (und eigentlich korrekte) Aussprache durchsetzen.
KLEE: Ist ein Gewächs und kein Name
LOTTE: geht noch eher als Einzelname, wobei ich trotzdem Charlotte bevorzugen würde. Passt für alle Altersgruppen.
LIV: Spitzname, lieber Olivia
LOKI: Meine erste Assoziation: Locus; die zweite: nordischer Gott (männlich!) – dazu hab ich bei Thor schon was geschrieben; die dritte: Loki Schmidt – da ist es allerdings ein Spitzname. Ich werd damit echt nicht warm und würde davon abraten.
OLIV: Sieht unvollständig aus, eher Olive. In beiden Schreibweisen erinnert es mich sehr stark an die Olive. Ich würde Olivia bevorzugen.
PIPPA: Ist für mich ein Spitzname, ich würde Philippa wählen.
PHILIPPA: Das finde ich durchaus auch als EN gut. Die Anzahl an L und P muss man wohl erklären, der Name ist aber, obwohl wenig verbreitet, ziemlich eindeutig, erfrischend und frech und seriös zugleich.
PEPPER: Ein Gewürz nur auf Englisch. Ich kann damit echt keinen Namen verbinden.

Es tut mir leid, aber mit euren Mädchennamen kann ich echt nicht viel anfangen. Von den meisten rate ich euch ab.
Hübsche Kombinationen fände ich:
Franka Antonia
Antonia Charlotte
Charlotte Antonia
Franka Olivia
Charlotte Olivia
Phoebe Antonia
Phoebe Olivia
Philippa Olivia
Philippa Antonia
Antonia Philippa
Zu Ella-Alternativen schreibe ich nichts, solange ich nicht weiß ob und wenn ja welche davon euch gefallen.


Andere Namensvorschläge als die bereits genannten wären:
Jungs:
Barnabas
Zacharias
Phineas

Mädchen:
Augusta/Augustina
Henriette
Philomena

Die Reihenfolge bei den Kombinationen, die ich gemacht habe, sagt übrigens nichts darüber aus, welches der Rufname ist. Der ZN kann auch gut der Rufname sein, wenn die Reihenfolge einfach besser harmoniert - so bei meinem Bruder.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Kimster

@90Kid: Das, wonach du fragst find ich allerdings absolut unmöglich zu bewerkstelligen. Wie soll man sich denn vorstellen, wie ein Kind mit dem Namen sein könnte, und v.a. was bringt das? Dein Kind wird 100% nicht so sein, wie du es dir vorstellst...ich find das eher schlimm, dass man da genaue Vorstellungen hat, wie sein Kind werden kann/sollte oder was auch immer.

Ich könnt dir sagen, wie ich mir die Eltern vorstelle, die diese Namen vergeben, aber doch nicht wie das Kind sein könnte. Das Kind bekommt diesen Namen einfach und hat keinerlei Einfluss drauf. Das ist reine Fantasie und Erfindung, wenn man da Assoziationen über einen Namen hat. Damit kann ich einfach nicht dienen und darum hab ich einfach und klassisch mit Noten bewertet. Ich finde das auch keinenfalls abwertend, weil ich nicht Personen bewerte, die diesen Namen haben, sondern nur den Namen an sich. Da find ichs abwertender, wenn man sagt, dass man mit bestimmten Namen, bestimmte Vorstellungen (womöglich negative) verbindet. Und da du ja nach Meinungen fragst, ist es doch so oder so interessant, wie die Namen bei anderen Leuten ankommen, oder? Vielleicht gibts ja noch weitere Kommentare, die nach deinen Vorstellungen bewerten können. Ich bin da schlichtweg überfordert...ich könnte dir wie gesagt, nur sagen, was ich von den Eltern halten würde.

little_Simba

Hey, als Lehrer ist das wirklich ne schwierige Aufgabe!
Meine Lehrerin hat ihre Kinder Siri und Lenz genannt, nach euren Kriterien.
Siri aber noch vor Apple ;-)

Meine Ideen:
Jarvis
Jarik
Jerik
Jesper
Fionn
Tjark
Bjarne
Corvin
Kilian
Korbinian
Juls
Jarno
Jarko
Arno
Malte
Piet
Pieter
Peter
Joas
Kian
Kiran
Fred
Fredrik
Frederik
Xaver
Gregor
Benedikt
Vince
Mauritz
Jonte
Jon
Quinn
Quentin
Hannes
Osmo
Livian
Dorian
Darian
Thorin (statt Thor, was dem Tor vlt zu sehr ähndelt)
Thies
Thias
Matthis
Tibor
Tarius
Tarik
Henrik
Henning
Tizian
Rasmus


Mädchen:
Jarle
Jarla
Tialda
Vera
Rike
Rika
Mareike
Maike
Maralie
Tirza
Tizia(na)
Maxima
Arwen
Jeska
Jonna
Mirja
Mirjana
Valeska
Liv
Liva
Leva
Livia
Carmen
Maren
Marea
Marissa
Helen
Theres
Josefin
Karla
Xenia
Daria
Jette
Henrika
Henriette
Hera
Ilona
Inora
Enola
Ria

90thKid

Ich muss mal auf meine Autokorrektur achten. Bei manchen Sätzen muss man wirklich raten. Tut mir leid. Schade, dass es keine Korrekturfunktion gibt.

90thKid

Würde ich aufgrund von Assoziationen durch Vorbelastung ablegen:

Arian, Hendrik, Laurin, Samuel, Alexa, Annelie, Isabell.

Das sind alles Namen von Ex-/Schülern, die das ein oder andere Defizit hatte. Damit mein ich nicht, die waren nicht gut genug in der Mathematik Klausur. ;-) Sind leider Namen, die mir überforderte Eltern vermurkst haben.

Dann muss ich noch Familien Namen anziehen, es sei denn mein Kind soll so heißen wie meine Mutter oder mein Schwager, was nicht unbedingt erstrebenswert ist.

Übrig bleiben dann ein paar Namen wie Gerrit, Lorenz, Richard, Edda, Margareta, Wilma etc. die mich an mein Praktika in Senioren Stift erinnern.
Oder Namen wie Lucian, Titus, Laetizia etc. die ich vor meinem inneren Auge auf einem ALG 2 Antrag sehe.

Paula/Pauline/Paulina find ich, abzüglich der bereits in unserer Familie vorhandenen Namen, von diesen Vorschlägen als einziges gut. Allerdings hieße meine Tochter, falls es eine Tochter wird, dann genau so oder so ähnlich wie unser Hund. Ist vielleicht ein bisschen schräg.

Ist aber auch alles nichts wonach ich gefragt habe. Assoziationen statt Noten. Als Beispiel:

Charlotte: Da stell ich mir ein sehr lebensfrohes Mädchen vor. Neugierig, fantasievoll. Aber auch sensibel und anhänglich. Später eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht. Vielleicht einen kreativen oder sozialen Beruf ausübt.

Oder: da denk ich erst mal an diese kleinen, roten Zwiebeln.

Je nach dem. Also nicht 1 - 6. Sondern „was sehe ich vor meinem inneren Auge.“

und Thor/Thore/Torne sind hier ganz normale Vornamen.

lotte_hlm

Das gestaltet sich dann natürlich schwieriger
Bei den Jungsnamen muss ich sagen das ich keine Kombination wirklich schön einige Namen wie Mads und Fiete wirklich gerne mag

Die Mädchennamen finde ich zum Großteil auch nicht einzeln vergebbar
Meine Vorschläge:
Mädchen
Malin
Henrike
Freya
Solvejg/Solveig
Stina/e
Helle
Hanne

Unser Geschmack ist wohl ziemlich unterschiedlich
Trotzdem Liebe Grüße und viel Glück

Kimster

Hi,
ich finds immer schwierig gleich eine gesamte Kombi zu suchen. Meiner Meinung nach sollte man erst mal nur den Erstnamen suchen und dann danach den Zweitnamen wählen. Daher bewerte ich mal die Namen einzeln nach Erst- und Zweitname.

Anton Emil: 1
Diese Kombi ist so schön, dass ich sie als einzige so stehen lassen würde...da passt das einfach.

Arne: 2-3
Ist ok, aber ich finds etwas langweilig. Ist aber viel besser als so außergewöhnliche oder neumodische Namen.

Friedrich: 4
Passt einfach nicht, das wirkt total verstaubt und aufgesetzt find ich. Der Name bleibt einfach alt und unpassend für heute find ich. Ist mir außerdem zu lang für den Erstnamen.

Mads: 3
Ist ok, aber ich finds sehr kindlich. Wohl durch den "Hosenmatz".

Thor: 6
Find ich überhaupt nicht ok. Das klingt schon sehr abgehoben und aufgesetzt...außerdem liegt das "Tor" viel zu nahe.

Tomke: 5
Find ich auch nicht schön...wirkt eher wie ein Markennamen.

Zweitnamen:

Phöbus, Meridian, Fabel: 6
Das sind meiner Meinung nach kein Name. Phöbus kenn ich als Flugzeug, Meridian ist ein Begriff aus der Geographie/Astronomie und Fabel ist eben das Tiermärchen. Ich finds total daneben sein Kind nach Gegenständen zu benennen...und bei denen fällt es auch noch echt sehr stark auf.

Nikodemus: 6
Find ich auch ein No-Go...das wirkt auch sehr abgehoben und unpassend.

Remus: 4
Naja...das geht noch...erinnert zwar auch an Rom und Wölfe...aber hier ist es gerade noch so vertretbar.

Fiete: 2
Find ich cool und klingt gut.


Mailo: 5
Ist mir zu neumodisch...ich mag diese o-Endungen in den meisten Fällen auch überhaupt nicht. Find ich auch gar nicht passend zu den anderen Namen, die ihr so nennt.

Clasen: 2
Find ich als Zweitname ziemlich gut! Als Erstname wärs etwas zu selten, aber als Zweitname kann ich mir das super vorstellen.

Cornelius: 2
Passt auch gut als Zweitname.

Marius: 3
Kann man auch gut machen. Gefällt mir nicht zu 100%, aber da ist es reine Geschmackssache.

Tiberius: 2
Als totaler Star Trek Fan verbinde ich den Namen natürlich sofort mit Cäptain Kirk. Weiß nicht, ob das bei euch auch der Hintergrund ist. Ich finds aber nicht schlimm beim Zweitnamen. Ich find, dass man den gut vergeben kann, aber ist nicht so ganz einfach das in Harmonie mit dem Erstnamen zu bringen.

Birk: 5
Find ich ganz seltsam...erstmal ist es für mich weder eindeutig männlich noch weiblich...dann erinnters stark an Birke und wirkt dadurch auch noch unvollständig....gar nicht meins.

Mädchen Erstnamen:

Margo: 6
Find ich überhaupt nicht schön. Wirkt sehr aufgesetzt...erinnert an einen Tippfehler von Margot...

Toni: 6
Geht als Mädchennname überhaupt nicht find ich. Schon bei Jungs würd ich das ablehnen, weil das nur ein Spitzname ist und unseriös wirkt. Bei Mädchen ists aber noch viel schlimmer. Kann davon nur dringend abraten.

Ella: 3
Hmmm, ihr habt doch gesagt, dass ihr keinen Modennamen wollt? Das ist fast das Paradebeispiel des aktuellen Modennamens. Der ist echt super häufig gerade. Ich find ihn schön, aber mir wär er einfach zu trendy gerade...

Levke: 3
Naja, ich komm aus Bayern, da ist der Name irgendwie schon "komisch", bzw. ungewöhnlich.

Franka: 1
Super! Find ich total klasse. Ist total selten, aber eindeutig und überall bekannt.

Phibie/Pheobie: 5
Den Namen find ich einfach viel zu kompliziert...hab den schon öfter gehört, aber kann damit absolut gar nichts anfangen. Die Aussprache ist total seltsam und ich find ihn einfach sehr ausländisch...keine Ahnung woher...aber find ich in Deutschland einfach total unpassend.


Zweitnamen:
Klee, Pippa, Pepper, Loki: 6
Gehen alle überhaupt nicht find ich. Klee?! Im Ernst? Pepper? Also ich würd da wirklich den Kopf schütteln, wenn solche Namen ernsthaft vergeben werden würde.

Marie, Lotte, Liv: 2
Gehen alle wunderbar..Marie ist halt Standard, aber passt zu fast jedem Erstnamen. Lotte find ich sehr schön, aber muss halt zum Erstnamen wirklich gut passen. Liv find ich als Zweitname etwas kurz...ist auch nicht so einfach, aber nett.

Anett, Charlott: 3
Da fehlt irgendwie das e bei beiden. Kann man sicher auch so vergeben als Zweitnamen, aber bin da nicht so der Fan von.

Charlie: 5
Ist für mich ein Spitzname...find ich so auch als Zweitname nicht schön, vor allem für ein Mädchen nicht...

Oliv: 5
Find ich unvollständig und kann damit nicht viel anfangen...Olivia? Olive? Das wirft bei mir nur Fragezeichen hervor.

Bei den Jungs find ich Anton Emil echt super! Bei den Mädchen ist Franka ganz klasse. Ich kann euch nur raten, es nicht zu übertreiben...manche Namen sind wirklich zu abgehoben und extrem, das kommt nicht immer gut an. Es gibt auch normalere Namen, die genauso selten sind.

Hier mal ein paar Vorschläge, die euch vielleicht gefallen könnten:

Arian, Caspar/Kaspar/Casper, Cassian, Gerrit, Henning, Henri, Hendrik, Henrik, Hugo, Jonte, Jarno, Jaron, Justus, Janne, Julius, Laurin, Lennart, Levin, Lorenz, Laurenz, Leander, Ludwig, Lucian, Lucius, Moritz, Magnus, Marten, Mikko, Oskar, Oliver, Richard, Samuel, Theo, Till, Thies, Titus, Valentin, Vincent, Xaver, Xander

Adela, Alea, Alma, Alva, Alexa, Amalia, Annelie, Adelina, Belana, Cecilia, Clara/Klara, Carla/Karla, Ellen, Eliana, Edda, Fenna, Fina, Greta, Helena/Helene, Inga, Isabell, Jette, Juliana, Jenna, Ida, Ina, Laetizia, Laila, Liliana, Lilian, Mara, Maite, Milla, Marita, Marietta, Margareta, Maren, Metta, Marit, Olivia, Paula/Paulina/Pauline, Rianna, Rita, Rosalie, Thea, Ylva, Wilma

  • 1

Zeige Antworten - von 62

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Brauche eure Hilfe :)

Hallo ihr Lieben :) Eine gute Freundin von mir wird bald zum zweiten Mal Mama, ihre erste Tochter heißt Maj...