Zwillingsnamen-Kombination

Rosenduft

Hallo allerseits,

wir erwarten bald unsere Zwillingsmädchen.
Nun haben wir schon Kombinationen gefunden und bräuchten nur noch ein wenig Input. Welche Kombination findet ihr persönlich am besten?

Cleo & Cora
Annelie & Adrienne
Lea & Luna
Maud & Mara

Liebe Grüße und Danke voraus!

Antworten

little_Simba

Hey ihr, schön, dass mein Impuls von euch angenommen wurde mit den verschiedenen Buchstaben!
Helen finde ich WUNDERSCHÖN wirklich! Ich habe vor ein paar Wochen eine kleine Helen kennen gelernt (1,5 Jahre alt) und war ganz entzückt von ihrem Namen! Helene ist auch schön, aber Helen ist frecher!
Esther gefällt mir persönlich nicht, sprecht ihr Ässter oder Ehster? Ersteres finde ihc schöner. Aber es sind wirklich vergebbare Namen, die nicht zum verwechseln ähnlich sind und gut harmonieren.
WIe fändet ihr Helen und Theres? Das wäre für mich eine Traumkombi :-)
Alles Liebe!

RiaLin

Esther ist wirklich schön!
Statt Helene würde mir Helena besser gefallen. :)
Als weitere Alternativen zu Helen würden mir noch Helin (Betonung auf dem 'e' ) und Hella einfallen.

LG

Rosenduft

Es freut uns zu lesen, dass die Namen bei euch ebenfalls gut ankommen!
Meine Mutter hatte auch gleich gemeint, dass wir aus Helen doch lieber Helene machen sollten.. hmm.. da brauchen wir glaube noch etwas Bedenkzeit.
Und nochmals vielen Dank für all eure Kommentare.

Konrad_Jirpeel

ESTHER finde ich einen tollen Namen.
HELEN wirkt auf mich immer etwas unvollständig - ich würde eher auf Helene oder Helena gehen.
XENIA kenne ich nur im Zusammenhang mit den russlanddeutschen Einwanderern in unserer Gegend. Ist jetzt keine schlechte Assoziation, wirkt dadurch aber immer sehr russisch auf mich. Außerdem empfinde ich das X am Anfang als sehr hart.

Eine gelungene Kombination zu Esther wäre JUDITH. Beides sehr starke Frauen - wenn ihr allerdings nicht gläubig seid, könnte die Kombination seltsam wirken.

thea

Helen & Esther finde ich sehr gelungen, vor allem Helen ist richtig toll. Hatte auch überlegt, Helen hier vorzuschlagen, dachte dann aber, dass er zu "normal" zu Saphira & Co ist ;)
Jedenfalls zwei schöne Namen, alles Gute euch

Kimster

Esther und Helen find ich echt schön. Esther gefällt mir, ich würd aber eher noch Helena nehmen. Oder Helene. Das find ich noch besser. Xenia find ich schön, aber sehr "russisch", da find ich die anderen beiden Namen viel passender.

Rosenduft

Hallo, ihr Lieben,

wir möchten uns erstmal herzlich bei euch allen bedanken. Danke, für eure Anregungen und zahlreichen Vorschläge. Doch jetzt kam doch irgendwie alles nochmal anders. Wir haben nochmal Vornamensbücher durchforstet und sind bei Esther und Helen als Kombi kleben geblieben. Xenia stand / steht auch noch zur Debatte. Doch den werden wir glaube aufheben, falls wir nochmal eine Tochter bekommen sollten.

Gast

Saphira ist ein schöner Name und auch problemlos vergebbar.

sehr passend dazu finde ich
Celine
Noemi/ Naemi

weitere Vorschläge wären....
Desiree
Madeleine
Leonie
Lilli(th)
Marelin oder Malin
Pauline

vlt. ihr schaut mal bei französischen Namen, da diese häufig auf e enden.
(Ich perönlich kenne jedenfalls keine Französin, deren Name auf a endet)
Mittlerweile ist es ja kein Problem mehr, die mit einem deutschen Nachnamen oder auch mit einem nicht französischen Geschwistername zu kombinierenn.


Viel Erfolg
Lia

Kimster

Sorry, hab erst jetzt die anderen Kommentare gelesen...will immer erst meine Meinung schreiben, ohne die von den anderen zu lesen, damit ich nicht irgendwie davon "beeinflusst" werde.

Find es echt gut, dass ihr euch da umentschieden habt, weil das mit den gleichen Anfangsbuchstaben fänd ich echt übel.

Muss aber sagen, dass ich Saphira gar nicht gut finde...Saphir ist ein Edelstein und als solcher recht bekannt, damit benennt ihr auch wieder eine Tochter nach einem Gegenstand...das wirkt einfach aufgesetzt, künstlich und v.a. unseriös. Den Namen find ich für erwachsene nur schlecht tragbar...Dr. Saphira .... das klingt echt schon skuril find ich.

Hier mal Vorschläge:

Adela, Alea, Alexa, Amalia, Adelina, Belana, Cecilia, Clara/Klara, Carla/Karla, Ella, Ellen, Eliana, Elisa, Edda, Emilia, Fina, Franka, Greta, Helena/Helene, Inga, Isabell, Jette, Juliana, Jenna, Ida, Ina, Laetizia, Laila, Liliana, Lilian, Luise/Luisa, Lotte, Maite, Milla, Marita, Marietta, Margareta, Maren, Marit, Olivia, Paula/Paulina/Pauline, Rianna, Rita, Rosalie, Thea, Ylva

Kimster

Ich find es überhaupt nicht gut, dass die Zwillinge den gleichen Anfangsbuchstaben haben sollen. Das ist echt so ganz offensichtlich reingedrückt und hinterlässt bei mir keinen guten Eindruck...die Zwillinge sind ja eh schon Zwillinge...da muss man doch etwas auf Individualität achten und nicht extra noch möglichst ähnliche, aufeinander abgestimmte Namen vergeben.

Ich bewerte die Namen daher nur einzeln...jeder deiner Kombis wäre für mich eine 6, weil die Namensvergabe einfach kein Spielchen ist...und genau das wird hier gemacht!

Cleo: 5
Wirkt wie eine Abkürzung...weiß aber nicht von welchem Namen, Cleopatra? Find ich nicht schön.

Cora: 4
Den Namen verbinde ich ziemlich stark mit "Rotlicht" und Porno-Industrie...sorry, dass ich da so direkt bin, aber das ist für mich ein anrüchtiger Name...der kommt des öfteren mal spät nachts in diesen "Call-Me" Werbungen.

Annelie: 1
Sehr schön! Gefällt mir super gut.

Adrienne: 4
Adriana, oder Ariana wären sehr schön, aber Adrienne wirkt so künstlich...irgendwie nicht wirklich passend in Deutschland, kommt mir eher französisch rüber.

Lea: 4
Ist ziemlich langweilig und auch viel zu kindlich. Wirkt als Erwachsene dann etwas lächerlich.

Luna: 5
Das ist der Mond und kein Name!

Maud: 6
Geht gar nicht find ich...sieht aus wie Maus mit Tippfehler. Ich wüsste auch nicht, ob das männlich oder weiblich ist. Kann davon nur abraten.

Für mich ganz eindeutig Mara & Annelie. Das wäre eine super schöne Kombi, weil die Namen nicht zu ähnlich sind, beide sind wunderschön und weder zu häufig noch zu selten. Ich kann da wirklich nur an euch appelieren, den Kindern auf keinen Fall zu ähnliche Namen zu geben. Weiß nicht, was ihr euch davon erhofft, ich kann mir nur vorstellen, dass es die Kinder irgendwann mal nerven wird!

Mara: 1
Ganz toller Name, ich mag ihn sehr, ist auch eher selten.

thea

Am schönsten finde ich Cleo & Adrienne
Cleo & Luna gehen auch gut zusammen.

Saphira ist mir persönlich zu ausgefallen und umständlich. Dazu passend fände ich
Marisa, Amabel, Aurea, Aurelia, Nathalie, Eline

Gast

Hey,

Cleo und Luna passen gut zusammen. Gefällt mir persönlich sehr.

Zu Saphira würde ich vorschlagen:

Miriam
Esther
Lisann
Florentina (ja, ich weiß, endet auf "a" aber finde ich super schön zu Saphira)
Lilith

Konrad_Jirpeel

Cleo und Luna finde ich auch eine schöne Kombination.

Mit der Länge würde ich mir nicht so sehr ins Hemd machen. Es müssen nicht alle Namen gleichlang (ob Silben oder Buchstabe) sein. Cleo hat (gefühlt) zwei Silben, Saphira drei – das ist kein großer Unterschied. Meine Geschwister und ich haben zwischen 2 und 4 Silben, da fühlt sich keine benachteiligt oder sonst was, weil er den kürzeren oder längeren Namen hat.

Auch die Kombination aus Luna und Saphira finde ich völlig in Ordnung – der gleiche Anfangsbuchstabe birgt mehr Verwechslungspotential als derselbe Endbuchstabe. Zumal Luna und Saphira ja nur den Buchstabe A gemeinsam haben Saphira und Romina wäre schon ähnlicher, aber da Luna und Saphira so unterschiedlich klingen und betont werden, sehe ich da kein Problem.
Mit unterschiedlichen Endbuchstaben könnte euch auch in die Bredouille bringen, wenn ihr einmal noch eine Tochter bekommt – man weiß ja nie …

Ansonsten wären meine Vorschläge:
Aileen
Almuth
Anais
Annabell
Anneke
Anouk
Ariane
Astrid
Beatrix
Carmen
Carolin/Caroline
Celine
Charlotte
Damaris
Daphne
Doreen
Eleanor/Leonor
Elisabeth
Emilie (würde ich immer mit i-e sprechen)
Estelle
Ester
Fabienne
Felicitas
Helene
Henriette
Henrike
Isabel/Isabelle
Jael
Jasmin
Joelle
Josephine
Judith
Juliane
Katrin
Leonie
Lilith
Lillian
Lisanne
Luise
Mareike
Marion
Marit
Marleen
Mathilde
Miriam
Muriel
Naomi/Naemi/Noemi
Noelle
Pauline
Philine
Rahel

Das ist jetzt alles, was mir eingefallen ist. Ich weiß, dass die nicht alle passen, aber ich gebe euch lieber eine längere Liste, aus der ihr rausstreichen kann, statt dass ich euch einen Namen vorenthalte, den ihr passend fändet:)

Rosenduft

Hallo an euch alle,

vielen Dank für eure Kommentare. Puh... ihr habt uns gestern nochmal ganz schön zum überlegen gebracht. Wir wollten eigentlich schon Namen, die dieselben Anfangsbuchstaben haben (aber eben verschieden enden, um die Verwechslung, wie sie schon genannt wurde, ala “Anna... ähm... Alina einzudämmen).
Aber das Argument , dass man mit verschiedenen Anfangsbuchstaben leichter abkürzen kann (siehe little_Simbas Beispiel mit P und M), hat uns vorhin ziemlich überzeugt. Das würde den Alltag tatsächlich später leichter machen :)

Nun, nach einer laaaaangen Diskussion und gefühlten 100 Stunden ewigem Überlegen, werden wir doch Namen mit verschieden Anfangsbuchstaben nehmen.

Ich persönlich habe mich bei little_Simbas Kommentar sofort in den Vorschlag Saphira & Rubina verliebt!
Saphira findet mein Mann auch ganz schön, kann mit Rubina aber nichts anfangen und sich nicht damit anfreunden...

Cleo und Luna waren ja seine Favoriten aber bei Saphira und Luna enden beide wieder auf -a... das wollen wir eben nicht :/
Cleo ist in seinen Augen zu Saphira wieder zu kurz...
Es ist so schwierig.

Kennt jemand vielleicht einen passenden Namen zu Saphira? Der nicht auf -a endet.
Wie findet ihr Cleo & Luna?

little_Simba

Hallo zusammen!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Doppelpack!
Ich schließe mich Konrad auch an, Zwillinge sehen sich schon ähnlich und werden eh immer wieder verwechselt, da sollten die Namen nicht auch noch zum verwechseln ähnlich sein! Ich kenne ein Zwillingspaar namens Lucie und Leon und OBWOHL es Junge und Mädchen sind heißt es ständig Luc.... äähh Leon.
Denkt nochmal drüber nach ob ihr wenigestens verschiedenen ANfangsbuchstaben macht. Grade auch zum Beschriften im Kindergarten später oder auch zuhause ist es total angenehm bespielsweise Paula und Mara einfach mit P und M abkürzen zu können.
Ihr mögt anscheinend auch außergewähnliche Namen!
Hier mal ein paar Ideen:

Adrienne und Maralie
Cora und Luna
Luna und Stella (Mond und Sterne)
Salome und Paloma (-> beiden Namen enthalten (S/P)ALOM(e/a), und sind aber durch die unterschiedliche Betonung im Alltag nicht zu ähnlich!)
Leandra und Maralie
Soluna und Coralie
Lucienne und Mariette
Clarissa und Marietta
Mariella und Leandra
Deliana und Soluna
Delia und Luna
Mariella und Jolanda
Paula und Mara
Elsa und Tessa
Cosima und Nicola
Cosima und Jolanda
Paloma und Jolanda
Zora und Xenia
Xenia und Tabea
Marina und Lorena
Marlina und Feline
Philine und Angeline
Mailine und Annelie
Lilia und Xenia
Maeva und Anjuna (Ma-eva und Andschuna)
Junice und Anjune (Junis und Andschuun)
Philomena und Amadea
Aurelie und Mailine
Annelie und Theresia
Eloise und Angeline
Saphira und Rubina (Edelsteine)
Viola und Emila
Melinda und Elfrieda
Matilda und Katinka
Maxima und Katinka (MAxiMa und KAtinKA)
Aurelia und Victoria
Chiara und Leandra
Cecile und Maelle
Cecile und Manon
Celine und Joelle
Cosmina und Floriana (beides blumig)
Livia und Despina
Ophelie und Lucienne
Ilona und Ophelia
Liviana und Maralia
Alva und Isabel
Jella und Rica
Lienne und Magalie
Lielle und Eveline
Adrienne und Magalie
Cassilda und Manolia
Saskia und Laurina
Delilah und Anjuna
Aurora und Diella (Bedeutung: Morgenröte und Sonnenanbeterin)
Keira und Lia(n)na (Sonne und Die Strahlende)
Elise und Cecile

sooo das waren jetzt aber viele Kombis, gefällt euch etwas davon?

RiaLin

Hallo :)

Ich muss sagen, dass ich erstmal @Konrad_Jirpeel recht geben würde. Zwillinge müssen sich schon fast alles teilen, da können sie wenigsten Namen haben, die nicht darauf ausgesetzt sind, möglichst "gleich" zu sein. ;)

Ansonsten fände ich Lea & Luna am schönsten. Könnte ich die ganzen Namen nochmal vertauschen würde ich folgende Kombinationen vornehmen:

Luna & Mara
Lea & Mara
Luna & Annelie

Alles Gute weiterhin!

Konrad_Jirpeel

Ehrlich gesagt gefällt mir keine der Kombinationen so wirklich.

Dabei geht es jetzt erst mal nicht um die Namen an sich, sondern die Kombination von ähnlichen Namen.
Zwillinge wissen, dass sie Zwillinge sind, das muss man nicht noch in ihrem Namen verdeutlichen. Zwillinge brauchen länger um ein „Ich“-Verständnis zu entwickeln als „normale“ Kinder – je ähnlicher die Namen sind und je mehr die Umwelt auf die Gleichheit der Zwillinge pocht (gleiche Anziehsachen, etc.), desto länger brauchen sie. Sie sind ja eigenständige Menschen, und sollten nicht ständig nur im Doppelpack gesehen werden.

Von daher plädiere ich dafür, den Kindern selbstständige Namen zu geben.

Cleo und Luna
Cora und Lea
Lea und Mara
Cleo und Annelie
Cleo und Adrienne

Der Name Maud gefällt mir überhaupt nicht – hat irgendwie keinen gescheiten Klang.
Annelie hat meiner Meinung nach Spitznamencharakter, weshalb ich persönlich ihn nicht vergeben würde, eher Anneliese, Annalisa, etc. oder schlicht Anne.

Dann fände ich noch schön:
Anne und Lea
Anne und Mara
Anne und Cora

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gast

Wenn es eine dieser Kombinationen sein soll, dann wäre ich für Cleo und Cora.

Ich persönlich finde es jedoch schöner, wenn Zwillinge Namen mit unterschiedlichen Anfangsbuchstabem haben.
Daher wäre meine favorisierte Kombination aus euren Einzelnamen Cora und Luna

Gast

Hey,

ich finde Cleo und Cora am besten. Beides Namen, die kurz und bündig sind und dadurch im Gedächtnis bleiben. Vllt könntet ihr ja auch aus Cora Cara machen. Das wäre dann mein absoluter Favorit!

Annelie und Adrienne sind ganz süß aber Adrienne klingt so französisch und passt nicht so ganz zu Annelie, finde ich.

Lea und Luna ist ganz okay. Aber auch hier wirkt Lea neben Luna ziemlich langweilig. Wie wäre es mit Leona?

Maud hab ich schon mal gelesen aber ist ziemlich selten der Name. Wie sprecht ihr ihn aus? Mara ist ganz ok. Hier weiß jeder, wie er geschrieben und gesprochen wird.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Cleo & Cora (besser Cara) ist mein Favorit.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Silias

Es wäre schön wenn ihr mir eure Meinung und eure Aussprache zu diesem Namen Preis geben könntet. Vielen dan...

Kleiner Junge sucht Namen!

Hallo! Mein Name ist Evelin, ich bin Mutter von zwei Mädchen und einem Jungen: Ida, Louisa und Xavi-Enrique...

Mona-Lisa...Vergebbar?

Guten Abend an alle! Ich bin Marion,33 Jahre alt,und (wahrscheinlich zum letzten mal) schwanger. Mein Mann ...

Namen der Stars

Fifi Trixibelle, Audio Science Clayton, Joda... In der Welt der Schönen und Reichen kommt so manch ausgefal...