Suchen italienischen Mädchennamen

Valentina

Hallo,
Ich und mein Mann Marco haben einen Sohn Samuel Giovanni und wir erwarten nun in September in zweites Kind . Dieses mal wird ein Mädchen, welches einen Namen sucht!

Unsere Favoriten sind : EN und ZN
Liliana
Federica
Alessia
Aurelia
Chiara
Delia
Dilara
Romina
Gianna
Malina
Ilaria
Alessandra
Liona
Mathea
Rosa
Leanne
Marissa
Arianna
Mariella

Habt ihr noch Vorschläge und wie würden ihr die kombinieren ? Wir möchten Doppelnamen .
Danke
Valentina

Ergänzung :
Hallo ,
Wir ( vor allem Marco ) haben noch „etwas“ in Wikipedia recherchiert :) Dass die Enkelin von Owen Gingerich auch Dilara heißt , hat unsere Entscheidung gestärkt.
Wir haben uns für Dilara Lucia entschieden.

Vielen Dank!

Ergänzung :
Hallo ihr Lieben
Ich wollte mich nochmal kurz melden und mich ganz herzlich bedanken.
Unsere süße Dilara Lucia ist Gottseidank kerngesund und munter auf die Welt gekommen. ( 21.9). Wir sind überglücklich und unser stolzer Samuel ist mir auch eine große, süße Hilfe. :) Wir genießen unsere gemeinsame Zeit.
Möge Euch die Tür des neuen Jahres
den Weg zu Frieden, Glück und
stillem Zufriedensein öffnen.
Liebe Grüße
Valentina&Marco mit Dilara und Samuel

Antworten

Gast

Herzlichen Glückwunsch. Sehr hübscher Name. Ich erwarte auch ein Mädchen :)

little_Simba

Herlichen Glückwunsch liebe Valentina!
Ich wünsche euch als Familie ein ganz tolles Jahr 2019!

Goldmarie

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit eurem Töchterchen! :-) Von schlaflosen Nächten kann ich ein Lied singen..
LG Goldmarie mit Valle an der Hand und Leo auf dem Arm

Valentina

Unsere fröhliche, wunderhübsche Dilara Lucia hat uns in September mit ihrer Geburt zu zweifachen, glücklichen Eltern gemacht. Die anstrengenden, schlaflosen Nächte sind nun vorbei :) Wir genießen jeden Moment. Ihr großer Bruder hat auch alles super gut gemeistert und ist stolz auf sein Geschwisterchen :)
Ich wünsche viel Glück für werdende Eltern/Mütter und denen, die Eltern/Mutter werden möchten!
Danke und viel Spaß

Valentina hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Valentina

Hallo ,
Wir ( vor allem Marco ) haben noch „etwas“ in Wikipedia recherchiert :) Dass die Enkelin von Owen Gingerich auch Dilara heißt , hat unsere Entscheidung gestärkt.
Wir haben uns für Dilara Lucia entschieden.

Vielen Dank!

Valentina hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Konrad_Jirpeel

Hab mich auch sehr stark an dem orientiert, was ich zu Samuel passend fände und bin dabei eher auf (im weitesten Sinne) deutsche Namen gegangen.
Es muss ja auch nicht jeder denselben Geschmack haben.

Ich bin gerade noch mal eure erste Liste durchgegangen:
Dilara Frederica
Dilara Alessandra
Dilara Aurelia
-> wenn einen die aufeinanderfolgenden A nicht zu sehr stören

Mattea Dilara
Liona Dilara
Rosa Dilara

Wobei ich die vorherigen Vorschläge von euch in folgender Reihenfolge am besser finde:
1) Aurelia Frederica
2) Liliana Aurelia
3) Lucia Mariella
Zwar finde ich Lucia als RN passender zu Samuel als Liliana, aber die Kombination Liliana Aurelia schöner als Lucia Mariella.
Lucia Frederica würde ich sozusagen auf die 1,5 setzen.

Valentina

Danke Gabi, wir mögen den Namen Dilara auch sehr und dies ist wirklich eine schöne Kombination, Danke .
Gast , Danke .
Konrad_Jirpeel Danke für die Bemühungen aber wir haben offensichtlich nicht den gleichen Geschmack was Namen angeht , ist ja auch in Ordnung. Ich bedanke mich sehr für die bisherigen guten Ratschläge.

Gast

Hallo liebe Valentina
Gratulation zur Schwangerschaft.
Meine kleine süße Enkelin heißt Dilara . Ich finde diesen Namen wunderschön. Es hat einen schönen Klang und man schreibt es so , wie man es ausspricht.

Aus deiner Namensliste mag Romina auch sehr .
Dilara Romina wäre auch schön .
Liebe Grüße aus Düsseldorf
Gabi

Konrad_Jirpeel

Mir gefällt der Name Dilara halt nicht, von daher ist es schwer, auf Ideen zu kommen.
Vielleicht:
Dilara Angela/Angelina
Angelina/Angela Dilara
Anna Dilara
Mia Dilara
Dilara Selina
Angela ist zwar jetzt nicht unbedingt ein klassischer deutscher Name, passt aber ganz gut zu Samuel.

Ansonsten:
C(h)ristina
Daniela
Dorot(h)ea
Emanuela
Ester
Lea
Magdalena
Maria
Mattea
Michaela
Mirjam
Rafaela
Rebecca
Tabea
Tabita
Tamara
T(h)eodora
Viktoria fände ich auch ganz schön, weiß aber nicht, ob es in der Form in Italien gebäuchlich ist, oder nur als Vittoria. Vittoria fände ich als Rufname in Deutschland aufgrund der Ähnlichkeit zu Viktoria nicht so passend.

Wenn euch ein der Anfangsbuchstabe nicht stört:
Simona
Susanna

Ich habe keine Ahnung, ob da was dabei ist ...

Gast

Dilara finde ich sehr schön;-)
Aber auch Linella ♡

RiaLin

Nagut wenn euch Dilara gefällt, möchte ich da nichts weiter gegen sagen. Ist ja schließlich eure Entscheidung :)

Von euren "Dilara-Kombis" würde mir dann Dilara Lucia am besten gefallen.

LG

Valentina

Hallo ,
Konrad_Jirpeel: eigentlich ist Samuele die richtig italienische Version aber Samuel hat sich mitlerweile auch in Italien durchgesetzt und wird öfters vergeben . Bei Gianna fnden wir es als Zn schön . Aber idas mit dem 3.Kind ist ein Argument, Danke . Wir planen zwar kein weiteres aber man kann nie wissen .

RiaLin: Danke für dein Feedback. Dilara ist einer unserer Favoriten:)

Konrad_Jirpeel . Gerne sind wir für Vorschläge offen. Für Dilara vielleicht noch Ideen , die nicht zusammengewürfelt wirken ? ;)

Ich freue mich auf alle Ideen , Danke .

RiaLin

Hallo! :)
Ich würde die Kombis so bewerten:

Aurelia Federica 3 (Aurelia ist toll, Frederica gefällt mir nicht)
Dilara Lucia 3
Dilara Gianna 3
Liliana Aurelia 2
Lucia Mariella 2+
Romina Gianna 2

Ich muss sagen, dass ich mich leider mit dem Namen Dilara nicht wirklich anfreunden kann. Ich fände Delia, Daria, Delilah schöner, leider weiß ich nicht inwiefern die italienisch sind.

Lucia, Aurelia und Gianna finde ich wunderschön!

Lucia Aurelia
Gianna Lucia
Lucia Gianna
Gianna Aurelia

Von euren Kombis gefällt mir Lucia Mariella am besten.

LG :)

Konrad_Jirpeel

Die schönsten Kombinationen finde ich:
Aurelia Frederica
Liliana Aurelia
Lucia Mariella

Ich versuche, ganz objektiv, ohne meine Einstellung zu den Namen, zu werten und da klingen die anderen drei Kombinationen eher aneinandergereiht als harmonierend.

Trotzdem würde ich einen deutscheren EN empfehlen. Samuel ist ja hier ein recht klassischer Name, so etwas würde ich auch für eure Tochter empfehlen – ich hatte leider beim ersten Lesen eurer PE „Samuel“ überlesen und nur „Giovanni“ wahrgenommen.
Samuel wäre im Italienischen doch „Samuele“, oder? Wollt ihr dann nicht auch einen deutschen Namen für eure Tochter wählen? Ich persönlich fände es sonst seltsam. Wenn ihr wollt, kann ich auch noch Vorschläge machen

Wie seht ihr das eigentlich mit Gianna und Giovanni – ist euch die Ähnlichkeit (es ist ja im Prinzip derselbe Name) egal, oder findet ihr gerade das gut? Es könnte sonst bei einem dritten Kind schwer werden, einen weiteren Namen zu finden, der dem ähnelt.

Valentina

Danke Gast für die Idee Valeria-Marcellina aber die Namen gefallen uns nicht besonders . Trotzdem danke .

Konrad-Jirpeel : Danke aber Debora und Gabriela sind nicht unsers .

Wir haben diese Kombis gemacht und finden alle irgendwie schön .

Aurelia Federica
Dilara Lucia
Dilara Gianna
Liliana Aurelia
Lucia Mariella
Romina Gianna

Gast

Mir gersönlich gefallen diese:
1. Liliana Gianna ( Zn ähnlich wie bei dem Bruder finde ich schön)
2. Dilara Lucia
3. Aurelia Liliana oder such umgekehrt schön
4. Dilara Liliana
5. Romina Lucia

thea

Aurelia Federica

Konrad_Jirpeel

Gianna würde ich aufgrund der Ähnlichkeit zu Giovanni wirklich nicht vergeben.
Dilara klingt für mich eher arabisch als italienisch und sehr nach „die Lara“.
Deshalb beachte ich diese beiden Namen bei den Kombinationen nicht.

Meine Empfehlung wäre, wie bei Samuel Giovanni, einen deutscheren Namen an die erste Stelle und einen italienischeren an die zweite zu setzen.
Von euren Namen würde ich keinen als „deutsch“ ansehen, habe jetzt einfach mal die drei „deutschesten“ an erste Stelle gesetzt, wobei ich Romina als Rufname am unpassendsten zu Samuel finde.

Aurelia Mariella
Aurelia Romina
Aurelia Frederica

Lucia Aurelia
Lucia Liliana
Lucia Romina
Lucia Mariella
Lucia Frederica

Romina Aurelia
Romina Liliana
Romina Mariella
Romina Lucia
Romina Frederica

Wirklich überzeugt bin ich von keiner Kombination.

Wenn ihr noch für weitere Vorschläge offen seid:
Gabriela Frederica
Gabriela Aurelia
Gabriela Romina

Debora Romina
Debora Mariella
Debora Liliana
Debora Lucia
Debora Frederica

Gast

Wie wärs mit Valeria-Marcellina...gewissermaßen als Anlehnung an eure Namen.

Valentina

Hallo , Danke für eure Kommentare
Wir haben nun unsere Liste aktualisiert (Little-simba , ja wir sind Italiener . Marco etwas mehr als ich :))

Aus diesen Namen probieren wir jetzt Kombis. Wir haben auch ein Paar Ideen , wie würdet ihr die kombinieren? Danke

Aurelia
Liliana
Romina
Mariella
Dilara
Lucia
Federica
Gianna

RiaLin

Hallo! :)


Liliana 1-
Federica 4
Alessia 1+
Aurelia 1
Chiara 2-
Delia 1+
Dilara 3
Romina 3-
Gianna 1+
Malina 1
Ilaria 4 (mein erster Gedanke war irgendwie "Malaria" :/ )
Alessandra 2
Liona 3- (Liana fände ich sehr schön)
Mathea 2
Rosa 2
Leanne 2+
Marissa 3+
Arianna 1

Im allgemein finde ich, dass ihr einen wirklich tollen Geschmack habt und ich finde viele der Namen wirklich wunderschön!

Meine 3 Favoriten: Alessia, Delia, Gianna

Gianna Alessia
Delia Malina
Gianna Malina
Delia Alessia
Gianna Delia

Ich fände es nett, Gianna als EN oder ZN zu nehmen, da der Name Ähnlichkeit zu Giovanni hat und es somit eine "Verbindung" zwischen den Namen der Kinder geben würde. :)

Vielleicht konnte ich ja helfen. Alles Gute!

thea

Liliana 3
Federica 3
Alessia 3
Aurelia 1-2
Chiara 4
Delia 3
Dilara 4
Romina 5
Gianna 4
Malina 3
Ilaria 4
Alessandra 3
Liona 4
Mathea 4
Rosa 2
Leanne 3
Marissa 3, ich finde Marisa schöner
Arianna 2
Mariella 4

Kombis:
Rosa Aurelia
Rosa Mariella
Rosa Federica
Aurelia Federica
Aurelia Celeste
Arianna Mathea
Marissa Alessandra
Marissa Ilaria
Delia Alessandra

Gast

Hallo,und herzlichen Glückwunsch!
Also ich finde Mariella und Ilaria wunderschön! Genauso gefallen mir Arianna und Gianna.
Ich würde noch den Namen Laurella vorschlagen.
Alles Gute !

little_Simba

Liebe Valentina,
ihr habt einen wirklich wundervollen Namensgeschmack! Fast alle Namen sprechen mich total an!

Liliana 1
Federica 1+
Alessia 1
Aurelia 1+
Chiara 1
Delia 1+
Dilara 3
Romina 1+
Gianna 3
Malina 3
Ilaria 3
Alessandra 3
Liona 3
Mathea 2
Rosa 3
Leanne 2
Marissa 1
Arianna 1+
Mariella 1+

Wie wäre noch:
Marietta
Lucia
Luciana
Tiziana
Fabiola
Carla
Elena
Gabriella
Luana
Felicia

Seid ihr Italiener oder gefallen euch italienische Namen einfach gut?
Ich würde immer einen längeren Namen und einen kürzeren kombinieren, bzw andersherum.
aber hier mal keine Kombis:

Frederica Mathea
Lilianna Mathea
Arianna Mathea
Rosa Mariella
Rosa Mathea
Rosa Alessandra
Romina Mathea
Delia Marissa
Marissa Delia
Mariella Sofia
Mariella Elena
Romina Luisa
Romina Luana
Romina Lucia
Alessia Delia
Chiara Lucia

Konrad_Jirpeel

Glückwunsch erst mal zur Schwangerschaft.

Die meisten Namen sind für mich einfach voll okay, von daher guppiere ich mal nach „Top“, „okay“ und „eher nicht“ und schreibe genauere Ausführungen nur, wenn ich etwas bestimmtes anmerken möchte. Es ist ein rein persönliches Ranking, ich halte alle Namen (außer Gianna) für gut vergebbar, also ist die "Distanz" zwischen den Untergruppen nicht sehr groß.

Top:
Federica
Delia -> vielleicht neben Giovanni nicht “italienisch genug”
Aurelia
Arianna
Mariella

Okay:
Liliana
Chiara -> s. Delia
Alessia
Malina
Liona -> ich kenne eine, die so heißt, die ist an sich zufrieden, stört sich nur daran, dass ein Kumpel sie immer “Paprika Lyoner” nennt
Mathea -> s. Delia
Marissa -> s. Delia
Rosa

Eher nicht:
Dilara
Romina
Gianna -> zu ähnlich zu Giovanni
Ilaria
Alessandra -> zu hohes Verwechslungspotential zu Alexandra?
Leanne -> Ich weiß nicht, ob es irgendwie anders ausgesprochen wird, als geschrieben, aber ich höre immer die Liane raus …

MARIANNA würde ich noch vorschlagen – kam mir spontan wegen Mariella – ansonsten kenne ich mich mit italienischen Namen nicht aus.

Schöne Kombinationen wären:
Frederica Mathea
Aurelia Frederica
Delia Frederica
Delia Arianna
Arianna Frederica
Arianna Mathea
Chiara Arianna
Mariella Frederica
Mariella Delia
Delia Mariella
Alessia Frederica
Liliana Aurelia
Liliana Frederica
Rosa Alessia (Rosa klingt aufgrund der Kürze an erster Stelle eigentlich immer besser)
Rosa Frederica
Rosa Aurelia
Rosa Mariella
Delia Marianna
Alessia Marianna
Rosa Marianna

Viktoria

Ergänzung: Die Valentina gehört natürlich nicht rein, das war ein Versehen:)

Viktoria

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

Ich lasse mal die Namen stehen, die mir gefallen:

Samuel und..

Liliana
Alessia
Aurelia
Deliah (würde ich so schreiben, sieht runder aus)
Romina
Ilaria
Mathea
Mariella
Valentina

Meine Top 3 wären (in absteigender Reihenfolge): Romina, Aurelia und Mariella


Weitere Vorschläge:

Antionia
Carla
Catarina/Caterina
Clara
Deborah
Eleonora/Leonora/Eleonore/Leonor(e)
Eliana
Elisa
Emilia
Felizitas/Felicitas
Franziska/Francesca
Johanna
Josephina/Josefina
Josephine/Josefine
Lucia
Lydia
Magdalena
Mara
Martha
Marlene
Melissa
Miriam
Olivia
Raphaela
Rebecca
Sina
Teresa/Theresa
Theodora
Viktoria :)

Vielleicht ist ja was dabei...

Alles Gute und liebe Grüße von Viktoria mit Daniel Aaron (7), Oliver Gabriel (3,5), Julius Benjamin (1,5) und Laurenz Elias (4 Monate)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

ähnliche Mehrlingsnamen

Hallo leute!! wie steht ihr zu ähnlichen mehrlingsnamen? ich habe mal gehört dass drillinge Luan,Luana&Luan...

ZN zu Paula

Hey! Ich bin Emylia und 13 Jahre alt. In 2 Monaten werde ich zum ersten Mal große Schwester. Die kleine Mau...