Welcher Vorname? Argumente + weitere Namen gesucht!

Thomas_-

Hallo liebe Community,

es ist bald so weit. Wir bekommen in knapp zwei Monaten unser erstes Kind.
Es wird ein Junge und was die Namenswahl angeht, sind wir uns noch immer nicht einig.
Naja, was heißt einig. Wir haben uns auf die Namen

Samuel

Bennet und

Filip geeinigt.

Nur können wir uns nicht entschieden, welcher Name es werden soll :/
Wir finden alle drei recht gut und haben nun die Qual der Wahl...
Wie schaut es bei euch aus? Welcher spricht euch an? Welchen würdet ihr nicht vergeben?
Ein paar Argumente wären sehr hilfreich!

Grüße von Thomas und Anne

Achja: Wenn ihr möchtet, könnt ihr gerne noch weitere Namen nennen! Vielleicht ist ja dann einer dabei, wo wir beide gleich sagen: Das ist er - 100%!
Aber eine Bedingung: bitte keine Modenamen wie Luca, Luis, Finn etc.

Ergänzung :
Danke an alle, die ihre Meinungen und Gedanken mit uns geteilt haben! (:
In den letzten Tagen haben wir nochmal über diese Namen (und auch über einige hier vorgeschlagenen Namen) gesprochen und sie ständig im Alltag vor uns hin gesagt :D
Wir haben uns auch mal etwas in unseren Familien und Freunden umgehört und aufgrund der vielen Zustimmungen haben wir uns jetzt für Samuel entschieden!
Danke nochmals an euch alle!

Antworten

Mae

Samuel - was für ein schöner Vorname.

Konrad_Jirpeel

Schöner Name, bekannt, aber nicht überstrapaziert. Sicher eine gute Entscheidung.
Alles Gute euch!

Thomas_- hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Lyda

Hallo,

Ich wäre auch für Samuel - ein toller, bodenständiger Name, der im deutschen Sprachraum zwar bekannt, aber nicht allzu häufig ist. Bennet geht meiner Meinung nach schon sehr in die Luca-/Finn-Richtung, Benedikt würde mir da besser gefallen. Filip würde ich auch nur in der Schreibweise Philipp vergeben, der Name ist aber prinzipiell auch in Ordnung.

LG

Tini_Mar

Hallo :)

Mein Favorit von den dreien ist Bennet.
Samuel und Filip find ich auch schön, aber hauen
mich jetzt nicht vom Hocker.

LG

Konrad_Jirpeel

Herzlichen Glückwunsch erst mal!

Mein Favorit ist SAMUEL. Den Namen kennt man, trotzdem gibt es nicht so viele, die tatsächlich so heißen. Außerdem gibt es weder Probleme mit der Rechtschreibung, noch mit der Aussprache.

FILIP finde ich okay, recht häufig, aber nicht zu häufig - zumindest bei mir. Was mir stören würde, währen die zahlreichen Varianten, den Namen zu schreiben. Ich persönlich empfinde auch die Schreibweise mit F als sehr fremd.

BENNET gefällt mir gar nicht. Schon im englischen Sprachraum klingt der Name in meinen Ohren immer ein wenig wie ausgespuckt. Im Deutschen sprachraum finde ich ihn einfach unpassend.

Andere Namen, die mir spontan eingefallen wären, wurden schon genannt, vor allem Benedikt (als deutsche Variante von Bennet), alternativ die Kurzform Beno und die klassischen "Engelsnamen" (auf -el).
Sonst vielleicht:
Micha/Michael
Linus
Tobit
Dan (Deutsch ausgesprochen)
August(in)
Elia/Elias
Joas
Josias
Magnus
Piet
Silas
Gideon

Gast

Von diesen Namen würde ich ganz klar Samuel wählen.

Bennet erinnert mich an " Bin net" , (schnell ausgesprochen)
dass haben wir in der Grundschule immer gesagt, wenn es darum ging wer als nächstes Fänger ist.
Schnell wird dann aus Bin net ein Bennet.
Deswegen finde ich ihn nicht vergebbar.
Das sind natürlich nur meine Erfahrungen, wenn sowas für euch irrelevant ist, wäre er schon vergebbar.

Den Namen Filip mag ich einfach nicht. Der ist schon "ausgelutscht"

In einer Kita in der ich vor ca. 3 Jahren gearbeitet habe, gab es in dem Jahr danach 5 Philipps. Der Name, ich denke egal welcher Schreibweise, wird immer noch mal mehr und mal weniger Häufig vergeben.

Als weitere Vorschläge kamen mir folgende in den Sinn...
Severin
Raphael
Florian
Moritz
Patrick
Fabian
Fabio
Joshua/Josua
Daniel
Nils
Malte
Tobias
Juri
Justus
Julius
Hendrik
Matthias
Valentin
Vincent
(Paul)

Das sind größtenteils Namen, die vom Stil in die selbe Richtung wie Samuel gehen.

Vlt. hilft, das eine oder andere Wort ja bei eurer Entscheidung. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie ihr euch entscheiden werdet.

LG
Lia
und noch einen schönen Sonntag!

Gast

Bennet finde ich schrecklich ,ich kann garnicht genau sagen warum aber irgendwie finde ich den Namen garnicht schön.
Samuel ist sehr schön und Filip ist auch schön.

Kimster

Hi,

für mich eine ganz klare Sache, ganz eindeutig Samuel.

Hier mal meine Bewertung:

Samuel: 2
Find ich schön, hat Stil und ist nicht so häufig. Ist eindeutig und international, wird nie richtig in Mode kommen, aber jeder kennt es. Außerdem ist "Sammy" ein total niedlicher Spitzname, und als Erwachsener kann dann "Sam" drauß werden.

Bennet: 4
Find ich furchtbar neumodisch. Der Name war vor einigen Jahren noch kaum im Gespräch...jetzt kommt er ständig vor. Zudem erinnert er mich immer sofort an "Benetton"...Bennet wirkt dann immer so unvollständig.

Filip: 5
Find ich in der Schreibweise ganz schlimm. Das wirkt etwas primitiv irgendwie. Außerdem finde ich auch den Namen an sich in der verbreiteten Schreibweise kritisch, weil es eben den Zappel-Philipp gibt und der Name bei mir irgendwie eher negativ vorbelastet ist.

Gast

Hallo,

Mein Favorit ist Samuel, ich finde, der Name ist weder zu kurz, noch zu lang, Spitznamen gibt es bei Bedarf auch, und er ist eindeutig in der Sprech- und Schreibweise. Der Name lässt sich niemandem zuordnen, was Alter etc angeht und die Bedeutung ist auch toll!

Bennet ist auch ganz gut, ich finde ihn vom Klang nicht so schön, weil es ihn meinen Ohren irgendwie “hastig“ klingt, so, als müsse man sich immer beeilen, wenn man den Namen sagt. Ich würde den Namen auch eher im Norddeutschen Raum verorten (weiß ja nicht, ob das stimmt).

Filip so geschrieben mag ich gar nicht, Philipp ist doch viel gängiger, Filip wirkt zwanghaft anders und einzigartig. Ansonsten ist der Name okay, aber ich finde, er hat nichts Besonderes. Der Spitzname Flipper ist zumindest bei uns in der Region vorprogrammiert, ist halt Geschmackssache...

Vorschläge:
Aaron
Philian
Raphael
Benedikt
Florian
(Jo)Hannes
Simon/Simeon
Jorik
David
Henrik
Ruben
Emil
Daniel
Fabian
Lorenz
Jannis
Anton
Marius
Erik
Benjamin
Gabriel
Arne
Frederik
Jaron
Tobias
Lennard

So, dass sind die Namen, die mir gerade einfallen, von denen ich denke, dass sie in euer Beuteschema passen, keine Modenamen, sondern eher klassisch.
Vielleicht ist was dabei.

Liebe Grüße Zippi

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Namen bewerten.

Ich erwarte im Februar Zwillinge und habe mir folgende Namen überlegt: Clarissa Mariana Lorena Nadina Alena...

Schreibart

Welche Schreibart: Shirin oder Sirin (Ausslrache: Schirin) Linn oder Lynn (Aussprache: Linn) Danke

Erstes Mädchen :)

Hallo alle miteinander! Ich bin 33 Jahre alt und habe mit meinem Mann Thomas (34) schon drei Jungs: Paul (6...

Namen gesucht ! (2)

Hallo wir sind's wieder , Lars & Alexandra . Wir suchen einen W und einen M Namen , da wir uns überraschen ...