Wilhelmine noch vergebbar?

YanaXX

Guten Tag allerseits!
Ist der Name Wilhelmine noch vergebbar? Oder findet ihr er ist heutzutage ein No-Go?

Kennt jemand von euch vielleicht noch Alternativen oder Namen die auf -mine/-min/-lin enden?

Danke an alle schon mal!
LG Yana

Antworten

Lyda

Hallo,

ich finde den Namen toll, gerade in Kombination mit Anna. Gute Wahl!

LG

Gast

Hey ihr, ich kenne eine 4-jährige Wilhelmine und finde es sehr süss, sie selbst nennt sich allerdings immer Mine und dass tun dann viele andere auch. Ihr grosser Bruder heisst Franziskus und ihr kleiner Bruder Paulinus.
Lg Joba

Gast

Vergebbar? Theoretisch ja aber praktisch eher nein, damit tut man seinem Kind nichts gutes.

Karline

Wilhelmine ist sehr hübsch. Unbedingt nehmen!
Auf firstname.de kannst du vornamen suchen und als Kriterium bevorzugte Endungen angeben. Da kommen bestimmt ganz viele Vorschläge.

Konrad_Jirpeel

Anna Wilhelmine harmoniert gut zusammen. Außerdem ist - in meinen Augen - Wilhelmine ein zwar seltener, aber nicht außergewöhnlicher Name, der einen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lässt. Anna mag ich auch gerne, also gute Wahl!

Alles Gute euch und der Kleinen.

YanaXX

Hey, an alle:)
Wir haben uns nun entschieden. Es wird eine Anna Wilhelmine. Wilhelmine wird ihr Rufname und sollte er ihr später nicht gefallen, kann sie immer noch auf Anna ausweichen.. so unser Gedanke.
Wir bedanken uns herzlich bei euch allen für eure Meinungen!:)

Yana & Michael

Gast

Hallo Yana,

gegen Wilhelmine spricht doch nichts dagegen. Es ist ein wohlklingender altdeutscher Name. Zudem habe ich selbst in meinem Familienkreis eine Wilhelmine (8 Jahre) und es hat noch niemand komisch geguckt oder dergleichen - im Gegenteil, sie bekommt oft Komplimente für ihren Namen :)

(Verstehe nicht, warum er gestellt oder aufgesetzt wirken soll?? Kommt von Wilhelm und -mine ist schon lange eine Endung für Mädchennamen. Und es gibt massenhaft Mädchennamen, die genauso lang sind)

Alles Gute und Liebe Grüße
Marie

Kimster

Ich find Wilhelmine nicht mehr vergebbar. Das wirkt schon sehr aufgesetzt und gestellt. Das empfinde ich eine Bestraftung fürs Kind. Erstmal ist der Name viel zu lang und das Hänselpotential ist schon sehr groß. Besonders von Erwachsenen könnte das für schräge Blicke sorgen, muss echt nicht sein!

thea

Wilhelmine hat was. Durchaus vergebbar. Ich kenne zwar keine Wilhelmine, aber dafür eine Ernestine. Gewöhnungsbedürftig anfangs, aber durchaus angenehm

Gast

Hey,

Wilhelmine ist natürlich nicht ganz gewöhnlich, aber ich finde, durchaus machbar. Und ein kleines Mädchen kann sich im Zweifel immer noch Mina/Mine nennen, bis das mit dem Aussprechen klappt.

Als Alternativen fallen mir ein:

Amine
Jasmin(e/a)
Immine
Helmine
Jasmin
Adeline
Aureline
Coraline
Carolin(e)
Philine/Filine
Mabeline
Novaline

Ansonsten kann ich dir die erweiterte Vornamensuche hier empfehlen, da kannst du auch nach Endungen suchen.
Aber Wilhelmine ist wirklich okay.

Liebe Grüße

Marlina

Hallo Yana!

Wilhelmine kenne ich keine, aber ich finde den Namen süß!
Der Name ist auf jeden Fall vergebbar.


Andere Namen mit -mine am Ende!

Hermine

Lg Marlina

Gast

Also ich finde, Wilhelmine geht voll in Ordnung. Ist zu den ganzen Leas, Lilys, Hannahs und so weiter doch eine willkommende Abwechslung :)
Ein hübscher altdeutscher Name.

Konrad_Jirpeel

Also ich finde den Namen durchaus vergebbar.
Es sind ja einige alte Namen wieder im Kommen (Ludwig, Carl, etc.). Wilhelmine klingt für mich zwar alt, aber nicht altbacken. Ich mag den Namen sehr gerne.

Ansonsten gäbe es:
-mine:
Jasmine/Jasemine

-min:
Jasmin/Yasmin

-line:
Adeline
Aline
Avaline
Caroline
Evangeline
Feline
Philine
Karline
Pauline

-lin:
Carolin
Celin
Selin
Elin
Christin
Celine
Colline
Aileen/Eileen
Evelin
Evangelin
Laurin
Malin

Ich würde aber Wilhelmine wählen:)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Zwillinge

Halo ich bin Teresa und bekomme Zwillinge, einen Junge und ein Mädchen! Hier unsere Vorschläge: Miriam und ...