Dringend Hilfe zu passendem Namen :-)

Mitglied Pusteblume89 ist offline - zuletzt online am 26.04.18 um 18:18 Uhr
Pusteblume89

Hallo,
wir erwarten in knapp 7 Wochen unseren kleinen Sohn und ich bin leider immer noch nicht zu 100% sicher, welchen Namen wir wirklich wählen sollen! Mein Mann tut sich da etwas leichter 😅
Unser Tochter trägt den Namen "Maliyah" (ganz deutsch ausgesprochen)!
Wir suchen wieder einen eher seltenen, wohlklingenden aber nicht zu exotischen Namen für unseren kleinen Mann!

Unsere bisherige Auswahl liegt bei:

Jamiro (auch deutsch gesprochen, also nicht Dschamiro)

Emilian

mir gefiel aber auch Marlo, Miron und Milon!
Gerne würde ich eure Meinungen zu diesen Namen wissen oder habt ihr ggf. noch ein paar weitere Vorschläge für uns???

Vielen lieben Dank schon einmal 😊

Ergänzung :
Ach wir sind noch auf den Namen "Liron" gestoßen! 😉

Antworten

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online Gestern um 22:10 Uhr
Konrad_Jirpeel

Hm, okay, ich überleg mal.

Es gibt einige biblische Namen, die eher weich klingen:
Kenan
Jesse (deutsch ausgesprochen)
Tobin
Jemuel
Josias
Nemuel
Lemuel
Eliel
Rezin
Joed
Jeremias
Salomo/Salomon
Jediael (vllt. ist das iae ein bisschen holprig)

Endung auf -a und deshalb vllt. zu weiblich:
Nehemia
Hosea
Asarja
Jedidyah/Jedediah/Jedidja
Usija
Konanja
Benaja
Netanja
Bis auf Hosea hätten sie halt auch alle die gesprochen gleiche -ja-endung wie Maliyah...

Und jetzt noch nicht biblische. Ich weiß ja nicht, ob ihr christlich seid, oder ob euch solche Namen trotz Glaube nicht gefallen, etc. Das ist ja immer sehr speziell...
Gerion
Sophian
Antheo/Anteo
Eneas
Neven
Arne
Bjarne
Janne/Jonne
Jonte
Tammo
Tjedo
Hanno
Aurelian
Raven (würde ich deutsch aussprechen, also das v wie in Vase)
Livian
Augustin
Jarin

Keine Ahnung, ob da was dabei ist...

Mitglied Pusteblume89 ist offline - zuletzt online am 26.04.18 um 18:18 Uhr
Pusteblume89

Ach und vielen Dank für eure vielen Vorschläge! 🤗

Leider war bisher keiner dabei, auf den wir uns beide einigen konnten 🙈

Wir tun uns diesmal echt schwer mit der Namenseinigung! Bei dem Mädchennamen war das irgendwie leichter 😅

Mitglied Pusteblume89 ist offline - zuletzt online am 26.04.18 um 18:18 Uhr
Pusteblume89

Also ich denke wir mögen beide eher die "weicher" klingenden Namen! Bei dem kleinen Mann schauen wir aber jetzt auch, dass es nicht zu "niedlich" klingt! Er soll sich ja als gestandener Mann nicht schämen, wenn er sich vorstellt 🙈

Tendieren jetzt schon beide ein wenig mehr zu "Jamiro" oder "Liron" !😉

Kleines Problem bei "Liron" ist, dass der Name eventuell sehr ähnlich zu "Leroy" klingt. Leider ist dieser, im sehr engen Familienkreis schon vergeben. Möchten natürlich da keinen Missmut erzeugen 🙈

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online Gestern um 22:10 Uhr
Konrad_Jirpeel

Liron finde ich ganz gut, aber nicht umhauend. Die erste Silbe wirkt eher hell, die zweite eher dunkel - im Zusammenspiel schon faszinierend.

Ich kenne welche, die ihrer Tochter einen weichen Namen gegeben haben (ist Maliyah ja auch) und den Jungs eher härtere, kraftvolle (in Richtung Tomek). Ist das auch etwas, das ihr wollt, oder ist auch ein weicher Name für einen Jungen okay?

Tilas wäre noch ein Vorschlag.

@thea: Ich wollte auch nur sicher gehen;)

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Gestern um 23:53 Uhr
thea

@Konrad_Jirpeel: wie soll man ein y noch anders aussprechen?

@Pusteblume: Rafael fände ich auch noch hübsch zu Maliyah

Pusteblume89 hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Mitglied Pusteblume89 ist offline - zuletzt online am 26.04.18 um 18:18 Uhr
Pusteblume89

Oh vielen Dank schonmal für die tollen Kommentare! 😊 Werden eure Vorschläge heute gleich mal durchgehen!👍🏻

Also Maliyah sprechen wir wie Mali"j"a!
Es stimmt, dass es noch die einfache Schreibweise gibt, also "Malia"! Gefiel uns damals nicht ganz so gut, weil wir ihn recht kurz empfanden! 🤔 Von der Schreibweise werden wir grundsätzlich meist gefragt, weil viele den Namen (zumindest bei uns) noch nie gehört haben!
Hat uns auch noch nie gestört, da wir gemerkt haben das egal wie "deutsch" man den Namen wählt immer wieder auf die richtige Schreibweise hinweisen muss 😂 (siehe Philip mit "ph" oder "p" mit "ll" oder "l" usw.)

Vielen Dank an euch schonmal! Bin gespannt wie die weiteren Kommentare ausfallen 😊

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online Gestern um 22:10 Uhr
Konrad_Jirpeel

Glückwunsch!

Den Name Jamiro finde ich schön. Ich würde ihn brasilianisch aussprechen (also das J wie das zweite G in Garage und das O wie U), aber Deutsch ist er auch schön und vor allem passender hier:) Auch zu Maliyah (sprecht ihr das Ydann wie ein J?)
Emilian gefällt mir zwar auch gut, aber ist nicht ganz so passend zu Maliyah.
Die M-Namen würde ich auch nicht wählen, siehe unter mir.

Ansonsten:
Avaré (kann man natürlich auch Avare schreiben)
Cielo
Domingo
Gideon
Jacinto (ich kenne den Name aus dem portugiesischen, da wird das J weich gesprochen, den gibt's aber auch in Osteuropa, da dann mit 'deutschem' J)
Jafet
Jamin
Jivan (entweder deutsch sprechen oder mit weichem J, wie das zweite G in Garage)
Joran
Jovan
Leonis (wird, soweit ich weiß, auf der letzten Silbe betont)
Philemon
Phineas
Telmo
Tomek (wenn es nicht zu hart ist)

Gast

Hallo,

Nur so aus Interesse: wird Maliyah nicht oft falsch geschrieben?

Von euren Favoriten würde ich Jamiro nehmen, Emilian beißt sich so mit Maliyah und ist auch vom Stil her ganz anders.

Die Namen mit M würde ich nicht nehmen, weil Maliyah mit M anfängt.

Vorschläge:
Darian
Osaro
Phileas
Yadigar
Thorian
Amael
Ivano
Adorian
Serafin
Ricardo
Felician

Ich muss ehrlich sagen, dass passende Vorschläge mir schwerfallen.

LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Wir bekommen bald Zwillinge

Guten Tag liebe Forumsnutzer:) Wir, Alice (23) und Emil (27) bekommen in ca. 4 Wochen unsere Zwillinge, es ...

Ein Mädchen!

Hallo! Nach unseren beiden Söhnen Marlon(8) und Lauro (5) bekommen mein Mann Mattis und ich nun eine kleine...

Lotti bekommt einen Bruder

Wir sind Eva und Paul und Eltern der kleinen Lotti (3). Im November erwarten wir einen kleinen Jungen, für ...

Mädchenname mit 2 Vokalen

Hallo, ich suche nach einem wohlklingenden Namen für meine Tochter. Könnte mir jemand bitte Mädchennamen vo...