Klassischer zweitname als Rufname?

Sabii007

Wir erwarten in wenigen Wochen unser 2.Mäuschen und wir habe auch schon einen Namen. Jetzt ist die Verwandtschaft aber der Meinung das es Unfair dem älteren gegenüber ist.
Und zwar hat unser großer Sohn einen englischen Namen als Rufname und einen eher klassischen Stummen Zweitnamen. Für den Nachfolger wollen wir jetzt einen englischen stummen erstnamen und den klassischen zweitnamen als Rufname nutzen.
Wir finden es jetzt nicht schlimm da unser großer auch jederzeit zu seinem zweitnamen wechseln könnte.

Ergänzung :
Der Rufname des Großen ist Aiden und der vom kleinen soll Raphael werden.

Ist jetzt vlt nicht allzu klassisch aber im Verhältnis zum Namen des großen schon eher.

Ergänzung :
Allerdings beide mit der englischen Aussprache

Antworten

Gast

Hallöchen zusammen,

Zuerst einmal: Lasst euch nicht drein quatschen, nennt euren Sohn so wie es euch gefällt und wir ihr es euch vorstellt :-) Ist doch egal welcher Sohn welchen Rufnamen hat und welcher welchen nicht ;-)

Ich finde Aiden und Raphael sehr schön zusammen, beide Namen sind klassisch und passen zu einem Kind in jedem Alter aber dennoch sind sie nicht bieder oder altmodisch.

Wir haben jedem Kind 3 Namen gegeben, einen als Taufnamen. Und wir haben das auch gemacht, falls dem Kind der Name nicht zusagt, dass es wechseln kann ;-) Gerufen werden sie aber beim ersten Namen. Unsere drei Racker heißen Killian Philip Jasper (7), Lean Alexander Pascal (4) und Bastian Lukas Olivier (14 Monate). Und ja, die -an Endung ist Absicht ;-)

Konrad_Jirpeel

Es werden wahrscheinlich nur beim Lesen her aller erst mal denken, dass der Name deutsch ausgesprochen wird. Ich weiß nicht, ob ihr das als nervig empfinden würdet.

Konrad_Jirpeel

Wenn ihr Raphael englisch aussprecht, sehe ich da kein Problem.
Die Probleme, die ich vorher gesehen habe, waren: Ein deutscher, ein englischer Name - das ist ja dann nicht der Fall. Und im deutschen Sprachraum wirkt Raphael englisch ausgesprochen nicht klassischer als Aiden. Vielleicht wirkt es in England anders, aber in Deutschland nicht - also, Aiden und Raphael passen:)

Gast

Hallo,

Aiden und Raphael ist doch schön!
Ich sehe nicht, was da für ein Problem ist, die harmonieren doch gut, benachteiligt muss sich da keiner fühlen!

Raphael ist eine meiner Lieblingsnamen!💚

Schönen Abend

Sabii007 hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Sabii007 hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

little_Simba

Ich schließe mich Zippi und Konrad an,
würde aber am konkreten Beispiel entscheiden und nicht ohne die Namen zu kennen.
Wie heißt denn euer Großer und wie soll das Baby heißen?
Alles Liebe!

Gast

Hallo,

Unfair finde ich das falsche Wort, klingt ja so, als ob einige Namen besser/ mehr Wert wären als andere.

Ich würde allerdings darauf achten, dass die Namen zumindest halbwegs miteinander harmonieren, und nicht wirken, als hättet ihr den Namen gelost.

Sonst denke ich aber, dass die Bezeichnung “unfair“ nicht berechtigt ist, es sei denn, bei den Namen gäbe es “qualitative“ Unterschiede. Dem zweiten Kind deswegen aber einen “schlechteren“ Namen zu geben, wäre für mich trotzdem keine Option.

Liebe Grüße
Zippi

Konrad_Jirpeel

Moin und Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Prinzipiell finde ich es auf jeden Fall gut, dass beide Kinder einen englischen und einen klassischen Rufname haben.
Ich stimme eurer Verwandtschaft mit ihrem Einwand zu. Ob "unfair" das richtige Wort ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall finde ich es seltsam, wenn die (Ruf-) Namen von Geschwistern aus offensichtlich verschiedenen Hintergründen kommen.
Ich weiß nicht, ob ihr einen entsprechend englischsprachigen Hintergrund habt, ist ja für deine Frage auch egal.
Obwohl ich prinzipiell in Deutschland eher den klassischen Rufname vorziehen würde, würde ich um der Einheit willen die Nummer 2 auch beim englischen Namen rufen.
Um ein spontanes Beispiel zu nennen: James und Seth harmonieren besser zusammen, als James und Alexander. Man muss seine Kinder ja nicht Collin und Connor nennen, damit man ja merkt, dass sie zusammengehören, aber eine gewisse Ähnlichkeit finde ich schon wichtig.
Wie du gesagt hast: Später können beide sich ja noch für den anderen Name entscheiden.
Meist bleibt man aber bei dem, den die Eltern einem als Rufname gegeben haben.
Ohne jetzt die Namen zu kennen, sage ich, dass ich als Rufnamen die aus dem gleichen sprachlichen Hintergrund wählen würde.

Alles Gute!
KJ

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Felix-Noah und ...? (2)

Hallo an alle! Nachdem wir,Christiane und Florian,vor gut einem Monat eine Plauderecke hier eröffnet hatten...