Wie findet ihr...

Strawberry_Kiss

Den Namen Joran?

Habe ihn am Wochenende zum ersten Mal gehört und einen kleinen Joran getroffen. Gefiel mir ganz gut. Was sagt ihr? Zu extravagant im deutschsprachigen Raum?

Ich bin übrigens nicht schwanger. Möchte mich nur gerne austauschen und bin auf andere Ansichten gespannt.

Antworten

lotte_hlm

@Isabel Jaron finde ich auch ganz schön, stand aber nie auf der Liste da der Cousin meines Mannes so heißt allerdings mit doppel a also Jaaron und ich werd mich wohl nie an die Schreibweise mit einen a gewöhnen.

Gast

Hey du :)

Mir gefällt Joran ganz gut, wobei Jaron noch schöner ist finde ich :) Jaron steht bei uns auch auf der Liste, falls es ein junge wird...

Herzliche Grüsse
Isabel

lotte_hlm

Ich selbst heiße Helmi . Bin aber auch gebürtige Finnin als mein Vater wegen seines Jobs mit uns nach Deutschland zog war ich 5 und im Kindergarten hatte ich extreme Probleme mit Namen und natürlich der Sprache, als ich dann mit 6 in die Schule kam hab ich mich direkt mit meinen Zweitnamen Lotte vorgestellt.

Ich hatte Glück das mein Vater sich schon früher mit Deutschland verbunden fühlte und das Ich in meinen Namen verewigt hat.

little_Simba

Ja, das stimmt, ich begegne wirklich vielen verschiedenen Namen! Aber ich finde es total interessant! Ich spreche gerne auch die Eltern darauf an und frag sie wie sie auf den Namen gekommen sind. Die einen haben ihn aus ihrem Lieblingsfilm (Thorin Eichenschild, Zwergenkönig, Der Herr der Ringe), die anderen lieben ungewöhnliche Namen und haben ihr recherchiert, viele achten auch auf die Bedeutung ganz arg. -> Nodin (Kind des Windes) und Lenz (Frühling) andere wollen aus der Masse stechen aber keinen zu komplizierten Namen wählen -> Siri (die Mutter sagt immer dazu, unsere Siri gabs zu erst..)
Dann habe ich schon erlebt, dass die Eltern das Sternzeichen (Leola->Löwe) oder den Geburtsmonat des Kindes einbeziehen (Junia-> Juni, Julina-> Juli)

Ich finde, da jeder Mensch verschieden ist, sollte auch jeder so seinen eigenen Namen tragen und nicht schon in der Krippe der große oder kleine Leon sein.

Ungewöhnlich finde ich persönlich teilweise die türkischen/syrischen/arabischen Namen, bei denen man kaum erraten kann, wie sie ausgesprochen werden. Aber die Kinder haben es oft auch nicht leicht damit in Deutschland.

Ich freue mich immer einen neuen Namen zu hören, den ich noch nicht kannte. Einen Tibor habe ich vor ein paar Wochen kennen gelernt, auch spannend!

Gast

Recht habt ihr!

Obwohl es Lauras bei uns unverändert viele gibt.

Aber ich habe das Gefühl, dass insgesamt mehr verschiedene Namen vergeben werden. Wenn ich mich bei mir auf dem Dorf umgucke, dann hat man bei den alten Leuten mit den Namen Maria, Jakob, Johannes, Margarethe, Lisbeth, Anna, Theo(dor) und Heinrich circa 60% der Menschen abgedeckt. Mittlerweile sind einfach viel mehr Namen ,,auf dem Markt“.

Und ich glaube, dass Namen, die vor 25-50 Jahren mal modern waren, einfach noch ein bisschen Zeit brauchen, dann aber wieder modern werden. So, wie es jetzt bei den Namen meiner Großeltern ist.

Ob es mich freut, dass irgendwann wieder mehr Thomasse und Claudias die Spielplätze bevölkern, steht auf einem andern Blatt.

Joran lässt sich in keine dieser Alters-Schubladen einordnen, dass finde ich sehr schön.

Liebe Grüße Zippi

thea

Ich finde Joran nichtssagend. Eine weitere Variante von Georg, ein Name, den ich deutlich besser finde

Strawberry_Kiss

@Konrad_Jirpeel: Ja richtig! In unserem Bekanntenkreis wurde vor zwei Jahren eine Julia geboren. Ich kenne einige Julias, aber die sind schon erwachsen. Eine kleine Julia war mir schon ewig nicht mehr begegnet. So gesehen, fand ich den Namen auch ungewöhnlich.

Konrad_Jirpeel

Ich habe oft das Gefühl, dass es gar kein besonders ausgefallener Name mehr sein muss. Viele Eltern geben heute ihren Kindern so seltene Namen, dass Namen, die vor 20 Jahren auf den Hitlisten standen - Laura, Christian, Nina - schon wieder Seltenheitswert haben. Durch diesen Drang zu einzigartigen Namen werden die normalen, zeitlosen Namen wieder selten.

Strawberry_Kiss

@ Little Simba: die Namen, die du genannt hast, finde ich schon recht ungewöhnlich. Manche sind mir zwar bekannt, aber nie persönlich begegnet und daher wäre z.B. auch ein Jarno für mich etwas besonderes, auch wenn dieser Name mittlerweile etwas verbreiteter ist.
Dir begegnen ja von berufswegen unglaublich viele Namen. Welchen Namen hast du persönlich als ungewöhnlich empfunden?
Grundsätzlich finde ich es aber toll und erfrischend mal Namen jenseits der Hitlisten zu hören. Vielleicht werden sich manche Namen irgendwann auch mal so etablieren, dass es niemand mehr als ungewöhnlich ansieht. Mir gefällt beispielsweise der Name Lars sehr gut. Dass dieser Name eine schwedische Variante von Laurentius ist, interessiert heute auch niemand mehr. Bin gespannt welche Namen noch so in den nächsten Jahren auftauchen.

little_Simba

Hey, ich finde Joran nicht so sehr außergewöhnlich, viele Kids die ich so kenne tragen so ähnliche Namen, z.B. Jorin, Juri, Jaron, Thorin, Jarno, Jesko, Jaromir, Junis, Janos... sind alle Kids von 1;3 bis 7 Jahre, die ich aus meinem Beruf als Erzieherin kennen gelernt habe.
Wie findest du diese Namen, auch so ungewhnlich? Joran gefällt mir spontan erstmal gut! Er würde Problemlos in meinen Landkreis hier passen ;-) Die mmeisten der Aufgazählen Namen gehören übrigens zu deutschen Kindern und haben vermutlich keinen Hintergrund der Herkunft.

Gast

Hey,

Joran ist eigentlich ganz in Ordnung, ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, es mit Johann zu verwechseln, weil ich (ohne Ahnur davon zu haben) das a in die Länge ziehe bei Joran.

Jaron gefällt mir aber noch besser als Joran.

Liebe Grüße
Zippi

Konrad_Jirpeel

Hey!
Joran wäre jetzt kein Name, der mich vom Hocker haut, aber machbar ist es schon. Kann dann natürlich sein, dass es Verwechslungen mit Johann gibt.
Jeran klingt übrigens so ähnlich, bekäme von mir aber eine ähnliche Bewertung.
Gruß KJ

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Plaudern was das Zeug hält

Suche jemanden oder höchstens zwei personen mit denen man sich über alles unterhalten kann! ihr solltet ung...

Plaudern wer hat lust?

Hallo ich bin Hannah (26) ich habe 2 Kinder Luna Helena (6) Paul Louie (4) Am 22.7. Bekomme ich Zwillinge -...

Name gesucht !

Ich Pamela (35) bin erneut schwanger. Das Baby kommt vorraussichtlich Anfang April. Leider haben mein Mann ...