Mäusezähnchen suchen Namen

Sophie

Hallo, ich bin Sophie und Mama von drei wunderbaren MiniMäus. Meine drei grossen heissen Ronja(8), Anton(4) und Tessa(1,5). Nun erwarte ich anfangs Juni Zwillinge. Der Papa hat den Namen für unseren Zwillingsjungen ausgesucht, er soll Emil heissen. Wir suchen aber noch verzweifelt einen passenden Namen fürs Schwesterchen. Momentan tendieren wir zu Ida oder Jonna. Wenn ihr sonstige Vorschläge habt könnt ihr sie uns gerne mitteilen und sonst einfach diese zwei Namen bewerten. Danke schön
Liebe grüsse von Sophie mit Anton(4) und Tessa(1,5) an der Hand, Ronja(8) voraus und den Zwillingsmäusezähnchen im Bauch.

Ergänzung :
Hallo, danke für eure zahlreichen Kommentare! Ich habe lange über den Namen "gebrütet" und eine neue Liste zusammen gestellt:
Jonna- zu ähnlich zu Ronja?
Ida
Ava- mit w ausgesprochen
Maja
Linnea
Nora
Lotta
Paula
Thea- Abkürzung?
viele der anderen Namen gefielen mir auch, vielen aber aufgrund von Zweit-Drittnamen oder schon vergebenen Namen in der Familie raus.

Ich würde euch sehr dankbar sein wenn ihr die neue Liste kurz bewerten könntet!

Herzliche Grüsse Sophie mit Ronja(8), Anton(4) und Tessa(1,5) sowie den Mäusezähnchen im Bauch.

Antworten

Gast

Hallo,

Emil & Nellie finde ich auch super.

Alles Gute

Konrad_Jirpeel

Emil und Ida steht ja auch in der Nachbarplauderecke zur Debatte. Ziemlich amüsant, wenn man bedenkt, dass Michel aus Lönneberga im Original Emil heißt und seine Schwester Klein-Ida ist:)
Die Namen scheinen einfach zusammenzupassen...

Gast

Hallo,
Ich gebe mal meinen Senf dazu:

Jonna: 2, finde ich nicht so ähnlich, dass es ein Knock-out-Kriterium wäre, sonst ein sehr schöner Name, der Vorschlag Janna gefällt mir auch

Ida: 2-, eigentlich auch ganz schön, wird aber immer häufiger, mittlerweile fast ein Modename, und in Verbindung zu Emil stört mich auch etwas, kann ich nur nicht benennen

Ava: 3+, Ava mag ich eigentlich total gerne, aber ein A habt ihr ja schon... schade eigentlich

Maja: 3-, da muss ich immer an die Biene Maja denken, und das nimmt dem Namen seine Ernsthaftigkeit. Für ein kleines Mädchen noch ganz süß, aber später... Nein danke

Linnea: 3+, auch an sich ganz schön, aber es passt meiner Meinung nach nicht zu den Geschwistern, die vom Stil her einfach völlig andere Namen haben, da wirkt Linnea wie Fremdkörper

Nora: 2-, schöner Name, wenn euch nicht stört, dass die ersten Buchstaben rückwärts gelesen das Ron von Ronja ergibt. Vom Stil nicht ganz so harmonisch

Lotta: 2, ein bisschen wie ein Spitzname, aber vom Stil her einfach perfekt

Paula: 2+, nicht wirklich meins, aber objektiv gesehen kein Kritikpunkt

Thea: 3+,da stört mich, dass der Name klanglich einfach sehr nah an Tessa ist, mir wäre das viel zu viel. Als Abkürzung würde ich es auf keinen Fall nehmen

Meine Favoriten sind Paula und Jonna.

Außerdem sind mir noch eingefallen:
Sanna
Laura
Meike
Mara
Christa
Karla
Chana
Lisa
Onna
Jule
Illa/Milla
Nadia


Liebe Grüße Zippi

Konrad_Jirpeel

Moin, hier meine Bewertung:

JONNA: Finde ich hübsch, nordisch, passend zu den Geschwistern. Die Ähnlichkeit zu Ronja sehe in nicht so sehr, okay, es gibt eine on-Folge, aber durch das markante J einmal am Anfang und einmal am Ende fällt es nicht so auf. Bei Janne oder Janna gäbe es dieses "Problem" nicht. Jona würde ich nicht vergeben, das ist einfach ein Jungenname und passt auch irgendwie nicht so gut.

IDA: Hübsch, gerade wieder im Kommen, passt zu den Geschwisternamen. Das es kürzer ist, finde ich nicht so schlimm. Die gefühlte Länge - nämlich zwei Silben - ist bei allen Namen gleichlang. Selbst wenn, ein bisschen Varianz ist immer gut.

Ava: Wenn ausgesprochen wie geschrieben passt es zu den Geschwisternamen. An sich hübsch, mir wäre es etwas zu "langweilig", weil nur zwei verschiedene Buchstaben vorkommen. Die Frage nach dem Anfangsbuchstabe (Anton und Ava) ist Geschmackssache. Ich würde nicht einzig aus dem Grund davon abraten.

MAJA: Nicht unbedingt mein Geschmack, erinnert mich doch sehr an die Biene - obwohl ich nicht weiß, inwiefern Kinder das heute noch gucken. Passt irgendwie aber nicht ganz so gut. Empfinde ich auch als nicht so passend für einen Teenager.

LINNEA: Passt überhaupt nicht zu den Geschwisternamen, würde ich deshalb nicht wählen.

NORA: Passt auch nicht wirklich zu den Geschwistern. Außerdem mag ich den Name nicht so gerne.

LOTTA: Passt gut zu den Geschwisternamen. Ich kann ihn mir auch an einem Teenager vorstellen, bei einem Erwachsenen wird es etwas schwieriger, aber machbar.

PAULA: Passt, wenn auch nicht ganz so gut wie die "nordischeren" Vorschläge. Geht immer.

THEA: Würde ich persönlich eher als Spitzname verwenden aber Dorothea oder ähnliches wäre im Vergleich zu den Geschwistern einfach zu lang und geschwollen. Hier würde ich aufgrund der Ähnlichkeit zu Tessa davon abraten. Der einzige Unterschied sind ja wirklich die S, die Vokalfolge e-a macht es für mich zu ähnlich.

Kurz ein Ranking meiner Top 3:
1) Lotta
2) Jonna
3) Paula

Viel Erfolg weiterhin bei der Suche!

little_Simba

Guten Morgen Sophie,

JONNA 5 ich finde es wirklich zu ähnlich zu Ronja, da gibt es viel passendere Namen! Ich wollte dir noch Janna als Alternative vorschlagen!

IDA 2 ja, wie gesagt, Ida passt gut dazu, wäre halt mit seinen 3 Buchstaben am allerkürzesten und es wird grade zum Modenamen hab ich das Gefühl. Ansonsten ist gegen Ida aber nichts einzuwenden ;-)

AVA 2- Ava ist ein superschöner und auch seltener Name! Mag ich gerne, allerdings würde ich dem Anton seinen Anfangsbuchstaben lassen... Ich finde es immer schnöner, wenn jeder so seinen Buchstaben hat. So war das bei uns auch immer und ich habe noch vier kleine Schwestern.

MAJA 4 Maja ist für mich auch so ein Baby-Name wie Lotta. Außerdem auch irgendwie ein Hundename (wie Lotta auch). Ich würde sagen, es gibt schon genügend Maja's und ihr solltet einen anderen wählen ;-)

LINNEA 5 Ich finde Linnea passt als einzigstes aus der Liste gar nicht zu den Geschwisternamen! Zu modern und auch als einzigstes dreisilbig. Davon würde ich abraten.

NORA 2 Nora klingt für mich etwas düster im Vergleich zu den so fröhlich klingenden Geschwisternamen, aber das ist geschmackssache! Passt gut dazu, ist nicht so häufig!

LOTTA 3 Lotta trifft meinen persönlichen Geschmack nicht so gut, ich kann mir zwar ein kleines Kind als Lotta vorstellen (kenne auch einige Lottas) aber keine Erwachsene Frau. Lotta wird ziemlich zum Modenamen momentan, wobei Emil auch. Lotta würde aber wie Paula sehr gut zu allen Geschwisternamen passen.

PAULA 1+ Ich finde Paula passt wirklich ideal zu allen Geschwisternamen!! Er ist nicht zu häufig, hat einen "eigenen" Anfangsbuchstaben und ist super unkomplziert!

THEA 5 siehe Jonna, außerdem wäre es komisch Tessa als Kurzform von Theresa ohne Th zu schreiben und Thea dann mit finde ich. Ich würde auch nicht umbedingt einen Anfangsbuchstaben doppeln. so hat jeder seinen eigenen.

Mein ganz klarer Sieger ist hier die PAULA

Gast

Jonna: 2 schön, finde ihn aber doch zu ähnlich zu Ronja

Ida: 3 ok, erinnert mich aber immer an die Abkürzung

Ava: 3+ ganz gut

Maja: 2 ist schön und passt gut zu den Geschwistern

Linnea: 1 einer meiner Lieblingsnamen, passt auch gut

Nora: 2- ganz gut

Lotta: 4 mag ich gar nicht

Thea: 3- mag ich nicht so und finde ihn auch zu ähnlich zu Tessa

Paula: 1- sehr schön und passt

LG

Gast

Hallo, mir gefallen:

Ava Linnea

Ida Linnea

Maja Linnea

Alles Gute

thea

Jonna 4
finde ich jetzt überhaupt nicht ähnlich zu Ronja; gefällt mir halt nicht so gut, ich fände Jona besser

Ida 2

Ava 1
den Namen liebe ich. Auch auf meiner Favoritenliste

Maja 2
harmoniert gut mit den Geschwisternamen und hat, wie Emil, auch vier Buchstaben, im Gegensatz zu den anderen Namen. Diese Verbindung gefällt mir persönlich gut

Linnea 2
blumig und hübsch, vom Stil her finde ich ihn aber einen Tacken "moderner" als die anderen Namen

Nora 4
muss bei Nora immer an Thomas Anders denken

Lotta 3-4

Paula 2-3

Thea 3
zu nah an Tessa vom Klang her, würd ich deswegen nicht machen

Sophie hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Sophie

Hallo, danke für eure vielen Kommentare, mir gefalln wirklich viele Namen sehr gut! Ich werde mich die nächsten Tage noch beraten und dann die neue Liste bekannt geben!!
Wir mögen grundsätzlich gerne etwas nordische-schwedische-deutsch Namen :) und ihr habt wirklich super meinen Geschmack getroffen! Danke schön

Liebe Grüsse Sophie mit Ronja, Anton, Tessa und den Mäusezähnchen im Bauch.

Ps: Wir würden Ava mit w aussprechen :)

Gast

Herzlichen Glückwunsch!
Eine Schwangerschaft mit Zwillingen ist immer etwas ganz besonderes!

Mir gefallen Ida und Jonna in etwa gleich gut, aber Jonna passt ein Tickchen besser zu den Geschwistern meiner Meinung nach.
Emil ist übrigens sehr schön!

Ava und Eva finde ich nicht zu ähnlich, vor allem weil ich Ava intuitiv mit w und Eva mit f gesprochen hätte.

Weitere Vorschläge:
Enna
Fjola
Mina
Insa
Juna
Avila
Klara
Jarla
Linda
Jemma
Alma
Halla
Edda
Noemi
Calla
Elea
Nika
Lisann
Hiwa
Runa

Liebe Grüße Zippi

thea

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Von den beiden Namen finde ich Ida hübsch. Jonna ist nicht meins.

Zu Emil, Ronja, Anton und Tessa gefiele mir
Frieda
Maja
Jella
Ella
Pia

Konrad_Jirpeel

Glückwunsch erstmal!
Schön zu sehen, dass es heute auch noch große Familien gibt. Wir waren zu Hause auch zu fünft.
Jonna und Ida gefallen mir beide gut und passen auch zu den Geschwisternamen. Jonna gefällt mir noch einen Ticken besser.

Andere Vorschläge:
Paulina
Dorothea
Thea
Emilie (deutsch ausgesprochen)
Dora
Käthe
Idun
Smilla
Elina

Gast
Sophie

Uiui der Laptop spinnt, das wollte ich nicht dreimal senden

Sophie

Hallo Simba
Danke für deine Vorschläge
Du hast sehr schöne Namen vorgeschlagen!! Einige sind leider schon in der Familie vergeben. Mir gefallen aber sehr:
Nora,Marla,Jara,Lotta und Paula
Anstelle von Eva würde mir auch Ava gefallen(Eva wurde bereits vergeben in der Familie darum ist es evtl zu ähnlich?)

little_Simba

Hey Sophie, wow Zwillinge!! Schön!
Jonna und Ida finde ich beide schön! Jonna klingt für mich etwas männlich im ersten Moment, außerdem klanglich recht ähnlich zu Ronja.
Zu Ronja, Anton, Tessa und Emil fallen mir ein:
Mara
Lotta
Lotte
Klara
Mina
Minna
Nila
Nilla
Milla
Nela
Nele
Nelia
Paula
Jana
Juna
Jula
Julia
Jule
Nika
Jola
Sina
Sara
Jara
Lina
Vera
Dana
Hanna
Lisa
Marie
Liv
Mira
Mona
Franka
Phina
Merle
Marla
Cara
Tina
Xenia
Melia
Malia
Linda
Lucia
Jarla
Viola
Fiona
Rica/Rika
Nika
Nora
Leva
Flora
Ilva
Eva
Svea

vielleicht ist ja was dabei! :-)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Namen für 1.Kind gesucht!

Hallo! Ich und mein mann Philipp erwarten im Dezember unser erstes Kind.Wahrscheinlich wird es ein Mädchen....

Endlich ist sie da!:-)

Guten Morgen! Wir sind sehr stolz & überglücklich euch mitteilen zu dürfen, dass unsere zweite Tochter am 4...