Paulas kleine Schwester sucht einen Namen

almica

Hallo,
Wir dürfen uns wieder auf die Suche nach einem Mädchennamen machen... Unsere Tochter Paula Valentina bekommt eine kleine Schwester.
Auf unserer aktuellen Liste stehen
Dorothea
Carlotta
Thea
Martha
Letizia

Die Kleine soll auch wieder einen Zweitnamen bekommen, hier ist eine Kombination aus den obigen Vorschlägen denkbar oder auch neue Vorschläge.

Wir freuen uns auf Eure Kombinationen oder auch neue Vorschläge - wir sind noch ziemlich am Anfang unserer Suche :-)

LG, Mica

Ergänzung :
Erst mal vielen herzlichen Dank für die vielen Vorschläge!

Bei den neuen Vorschlägen sind einige Namen dabei, die entweder in unserem nahen Umfeld schon vergeben sind oder nur einer von uns beiden gut findet; beide finden wir Johanna noch gut.

Letizia findet mein Mann jetzt auch zu überkandidelt, deshalb hat es jetzt dafür Felicia in die Liste geschafft :-)

Dorothea finden wir in der Langform besser als Thea - wobei dann trotzdem Thea der Spitzname werden soll; Theodora gefällt uns eigentlich auch, kommt aber nicht auf die Liste, weil es für uns irgendwie nur wie ein "Abklatsch" von Theodor wirkt.

Somit ist die neue Liste
Dorothea
Martha
Carlotta
Felicia
Johanna

Favoriten sind momentan
Martha Carlotta
Dorothea Felicia

Freu mich auf weitere Kommentare ☺

Antworten

LisaundAnton

Martha Carlotta gefällt mir sehr gut! Er passt auch super zum Namen der Schwester, den ich im übrigen auch sehr gelungen gewählt finde.

LG Luisa

Gast

Johanna Felicia 1+
Martha Carlotta 2
Dorothea Felicia 1- Dorothea Felicitas würde ich eine 1 geben

Konrad_Jirpeel

Da hat sich ja schon etwas getan...
Felicia gefällt mir zwar besser als Letizia, würde ich selber jedoch nicht vergeben. Bei den anderen Namen könnte ich mir das jedoch sehr gut vorstellen:)

Beide Kombinationen, die ihr jetzt genannt habt, klingen stimmig, wobei Martha Carlotta vielleicht etwas zu viele a hat.

Am besten gefallen mir die Kombinationen:
Dorothea Johanna
Johanna Carlotta
Dorothea Carlotta
Martha Dorothea

Carlotta und Felicia klingen für mich in beiden Reihenfolgen nicht schön zusammen, wie auch Martha und Johanna.
Martha gefällt mir an sich sehr, ist jedoch schwer zu kombinieren.

Andere Vorschläge:
Johanna SALOME
Johanna MARIA
Martha EMILIE (ich würde den Name dann deutsch, also i-e aussprechen)
Dorothea LUISE

Einige der weiter unten genannten Kombinationen gefallen mir auch gut, aber die muss ich ja nicht doppeln:)

Viel Erfolg weiterhin!

little_Simba

Hey ihr,

wie fiel Mathea direkt ein :-)

Paula und Mathea wäre doch schön.
Dorothea finde ich neben Paula schon arg lang.

Ansonsten fällt mir ein:

Paula und...
Marlies
Marlene
Marla
Theresa
Eva
Ida
Ines
Elisa
Elise
Matilda
Tilda
Enna
Edda
Ebba
Rosa
Rose
Lilith
Greta
Erna
Irma
Marei
Maria
Amalia
Helen(e)
Helena
Clara/Klara
Carla/Karla
Larissa
Marissa
Maresa
Marisa
Marina
Melinda
Linda
Jana
Diana
Fiona
Lianna
Emila
Jola(nda)
Lucia
Lucie
Franka
Tamina
Tamara
Niara
Hannah
Nicola
Livia

almica hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Also ich würde auf jeden Fall Letizia nehmen, es ist ein wunderschöner Name. Wobei ich die Schreibweise Leticia vorziehe. Ansonsten ist Thea sehr schön, die beiden würde ich kombinieren.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Gast

Hi,
Herzlichen Glückwunsch!
Dorothea: 4+, gefällt mir nicht sonderlich gut, und passt meiner Meinung nach auch nicht zu Paula
Carlotta: 2, schön, auch wenn mir die Assoziation zu Karotte nicht ganz aus dem Kopf will
Thea: 2, ganz schön und harmoniert richtig gut mit Paula, wird aber zumindest bei uns zum Modenamen
Martha: 1-, mag ich sehr gerne!
Letizia: 2-, hätte ich zwar anders geschrieben, trotzdem ganz hübsch

Kombi's hierraus (ich sortiere schon mal nach persönlichem Gefallen):
Martha Letizia
Thea Letizia
Carlotta Letizia
Thea Carlotta
Martha Dorothea
Letizia Dorothea

Neue Vorschläge:
Cäcilia
Miriam
Hanna
Calinda
Madea
Franca
Tabitha
Johanna
Elisa
Rebecca
Alva
Patricia
Livia
Marlene
Madeleine/Madleen
Valerie
Flora
Alwina
Inga
Tilda/Mathilda
Diana
Enna
Viola
Noemi
Liandra
Insa
Linda
Barbara
Katrin
Katharina
Cornelia
Hella
Emilia
Nicola
Sarah
Elsa
Josepha
Josephine
Greta

Kombis aus allen Namen:
Martha Valerie
Enna Madleen
Greta Letizia
Alva Patricia
Thea Josepha
Hanna Liandra
Sarah Cäcilia
Noemi Katharina
Carlotta Josephine
Martha Emilia
Franca Tabitha
Flora Marlene
Greta Elisa
Thea Cornelia
Madea Calinda
...


Liebe Grüße Zippi

Gast

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft,

Paula Valentina u. Martha Carlotta finde ich stimmig.

Paula Valentina u. Maria Magdalena
Paula Valentina u. Stella Magdalena
Paula Valentina u. Stella Marlene
Paula Valentina u. Tessa Carlotta
Paula Valentina u. Tessa Marleen
Paula Valentina u. Anna Katharina
Paula Valentina u. Selma Carlotta
Paula Valentina u. Selma Charlotte
Paula Valentina u. Inga Linnea
Paula Valentina u. Inga Marleen
Paula Valentina u. Yara Mathea /Marisa /Magdalena

Alles Gute und frohe Ostern

thea

Hallo Mica, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Paula Valentina ist eine schöne Kombination. So, zuerst bewerte ich eure ersten Ideen:

Dorothea 4
an sich ein okayer Name mit einer tollen Bedeutung, ist aber für meinen Geschmack etwas altmodisch. Theodora finde ich hingegen toll

Carlotta 2
Toller Name, der sehr klar ist. Auch schön finde ich noch Charlotte

Thea 3
geht immer, zwar nicht mein Favorit, aber gut machbar und stimmig zu Paula

Martha 1
einer meiner Favoriten, harmoniert ebenfalls mit Paula; mir persönlich gefällt die Schreibweise Marta etwas besser, weil sie klarer ist, aber das ist unerheblich. Martha Carlotta fänd ich als Kombi hübsch

Letizia 2
hübsch, mädchenhaft, zart und hat auch noch eine wunderschöne Bedeutung. Vielleicht ein wenig überkandidelt, aber gerade das kann ja auch gefallen

Vorschläge:

Greta
Elena/Helena
Clara
Antonia
Magdalena
Olivia
Matilda/Mathilda

Konrad_Jirpeel

Herzlichen Glückwunsch erst mal zur Schwangerschaft:)

Eure Ideen gefallen mir gut. Letizia ist nicht so meins und Thea würde ich die Langform Dorothea vorziehen - es kann ja immer noch der Spitzname werden.

Wie wär's mit:
Dorothea Carlotta
Martha Carlotta
Martha Dorothea

Weitere Vorschläge wären (neue Namen groß geschrieben):
Dorothea JOHANNA
ANTONIA Dorothea
Dorothea MARIA
Dorothea MARISA

Martha ELISA
Martha ELISABETH
Martha LUISE

ANNA Carlotta
ELIANE Carlotta
HANNA Carlotta
FRIDA/FRIEDA Carlotta
ELISA Carlotta

Ich weiß nicht, ob euch die Namensvariante Theodora gefällt.

Viel Erfolg noch bei der Suche:)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Zn zu Younes ?

Hallo Ihr lieben bin in der 7. Woche schwanger! Ich wies das ist noch zu früh über die Namen zu reden aber ...

Patchworkfamilie

Ich habe hier mal eine Plauderecke über Patchworkfamilien gesehen, leider finde ich sie nicht mehr. Ich wol...

ZN für Leona!

Ich erwarte eine Tochter, die den Namen Leona bekommen soll. Allerdings soll sie noch einen schönen ZN beko...