Kobold unterwegs!

Sarah_Mama

Hallo ihr alle,

Mein Name ist Fiona, ich bin 23 Jahre alt und mit Gabhan (28) verheiratet. Mein Mann stammt aus Irland, ebenso wie meine Mutter - wir haben uns vor fünf Jahren auf einer Familienfeier kennen und sehr schnell lieben gelernt. Kurz darauf haben wir geheiratet und unsere Tochter Sarah Caitlin kam zur Welt.
Nun bin ich erneut schwanger und erwarte im Juni die Geburt unseres zweiten Kindes. Termin ist der 28.06.2018 - Geschlecht soll eine Überraschung werden
Wir suchen einen Namen der sowohl für Deutsche, als auch für Iren gut aussprechbar ist. Der Zweitname wird Gälisch werden.
Unser Nachname ist O'Leary, falls das irgendetwas zur Sache tut.

Folgende Namen haben wir schonmal zusammengeschrieben:

Carl
Daniel
Eric
Fionn
Henry
Jacob
Jonathan
Kieran
Liam
Marc
Noah
Oliver
Oscar
Vincent

Alicia
Elinor
Ella
Elodie
Emma
Lilian
Liv
Mona
Nora
Olivia

Ihr würdet uns sehr helfen, wenn ihr unsere Liste bewertet und viele viele weitere Namen vorschlagt.


Danke und Grüße von uns vier

Antworten

Viktoria

Hallo Fiona und herzlichen Glückwunsch zum zweiten Baby

Eure Tochter trägt einen sehr hübschen Namen. Was die Namensauswahl betrifft, stimme ich mit little_Simba überein


Sarah und...

Carl: 5, gefällt mir gar nicht, klingt so hart und streng im Gegensatz zum weichen Namen der Schwester
Daniel: 2+, für mich einer der schönsten Namen der Welt, immerhin heißt mein Ältester so :). Aber er ist nicht so besonders häufig und ebenfalls schön weich in der Aussprache
Eric: 3-, wäre mir vom Klang her zu hart
Fionn: 5, ich mag den Namen nicht besonders, außerdem heißt du doch schon Fiona
Henry: 2-, ganz schön, finde ich ein bisschen zu modern zur klassichen Sarah
Jacob: 2, Klassiker, geht immer
Jonathan: 5, sorry, aber die englische Aussprache ist schrecklich. ("Dschonathän")
Kieran: 5, würde ich eher als ZN vergeben
Liam: 4, war mal vor einiger Zeit wahnsinnig häufig, ich mag ihn nicht besonders
Marc: 2, schön. Recht selten, eindeutige Aussprache
Noah: 6, den mag ich gar nicht
Oliver: 1, mein Zweiter heißt so...der wird wohl auch immer beliebter. Aber er passt sehr gut zu Sarah, ist international, Aussprache ist eindeutig... Perfekt
Oscar: 5, mag ich nicht
Vincent: 4, find ich nicht so toll

Platz 1: Oliver
Platz 2: Daniel
Platz 3: Marc

Alicia: 5, der gefällt mir nicht
Elinor: 4-, zu extravangt zur klassischen Sarah
Ella: 2, hübsch, halt recht häufig
Elodie: 6, finde ich aufgrund des französischen Hintergrundes und der Ähnlichkeit zum Wort "Melodie" als völlig unpassend
Emma: 3+, würde passen, ist halt auch seeehr häufig
Lilian: 1, der gefällt mir supergut
Liv: 3-, nicht so meins, lieber Olivia und Liv als Spitzname
Mona: 4, nicht mein Fall
Nora: 4, sehr hart und die gleichen Endungen bei den Namen wären für mich ein Grund den Namen zu streichen
Olivia: 1, pefekt

Platz 1: Olivia
Platz 2: Ella
Platz 3: Emma

Alles Gute für euch und liebe Grüße von Viktoria mit Daniel Aaron (6,5), Oliver Gabriel (3), Julius Benjamin (1,5) und Laurenz Elias (18 Tage)

Gast

Bei den Jungennamen gefallen mir Oliver, Henry und Eric am besten.
Bei den Mädchen Olivia (Liv wäre dann ein süßer Spitzname) und Lilian, aber Nora und Alicia finde ich auch ganz schön.

Kimster

Carl: 4
Naja, find ich etwas altmodisch, gefällt mir nicht so arg.

Daniel: 4
Ist einfach langweilig, weil sehr häufig.

Eric: 3
Ist in Ordnung, aber auch nicht ganz mein Geschmack.

Fionn: 2
Find ich eigentlich ganz cool bei dem Hintergrund und Nachnamen.

Henry: 2
Auch ganz schön!

Jacob: 5
Ist mir zu religiös und außerdem viel zu häufig. Ein totaler Sammelbegriff.

Jonathan: 6
Mein Hassname!! Den Klang, besonders in Englisch, find ich einfach nur grässlich.

Kieran: 5
Zu Englisch, das wirkt in Deutschland eher billig und unseriös.

Liam: 5
Totaler Modename in Deutschland, gefällt mi gar nicht!

Marc: 4
Ist ok, aber ich würd es Mark schreiben, dann wärs eine 3.

Noah: 6
Ganz schlimm!! Der Name ist für mich ein No-Go. Total kindlich, wirkt sehr feminin, gar nicht seriös und extrem häufig.

Oliver: 1
Super schön und eher selten. Sehr international.

Oscar: 1
Auch perfekt. Ich liebe diesen Namen.

Vincent: 1-2
Auch sehr schön und passend. Leider wird Vincent immer häufiger.

Alicia: 4
Find ich nicht so toll, mir gefällt der Klang nicht so sehr und der Name ist relativ neumodisch, nicht mein Ding.

Elinor: 5
Find ich total verspielt und wirkt unseriös, weil jeder sofort an die Zeichentrickserie denkt.

Ella: 3
Ist hübsch, aber leider sehr häufig.

Elodie: 6
Find ich schrecklich. Wirkt wie Melodie mit e....total aufgesetzt, erfunden und kommt in Deutschland sicher nicht so gut an.

Emma: 3
Das Eleiche wie bei Ella. Ein schöner Name, aber leider zu häufig.

Lilian: 1
Toll, sehr international, nicht ausgelutscht, kann man super vergeben, passt für jedes Alter.

Liv: 2
Schön, einfach, eindeutig, ist ganz cool.

Mona: 4
Naja, ist ok, aber find ich nicht besonders schön, weil es wie eine Abkürzung von Ramona wirkt.

Nora: 3
Geht, aber ist nicht mein Stil. Der Name wirkt etwas düster irgendwie.

Olivia: 1
Schön! In Deutschland immer noch ziemlich selten.

Caro_L

Hallo Fiona,

Carl - aus meiner Sicht neutral. Nicht gut, nicht schlecht. Vergebbar.
Daniel - Biblische Namen bieten sich natürlich an, wenn man was Internationales will. Geht gut, wäre aber nicht mein Favorit.
Eric - Finde ich ziemlich gelungen als Geschwistername zu Sarah. Netter Name.
Fionn - Mein Sohn heißt so, ich finde den Namen daher ganz toll. Aber wenn du schon Fiona heißt, würde ich das nicht machen.
Henry - Nicht unbedingt meins, aber gut vergebbar und funktioniert super in beiden Sprachen.
Jacob - Zur Zeit relativ beliebt, aber auch gut machbar auf Deutsch und Englisch.
Jonathan - nicht meins und die englische Aussprache finde ich furchtbar.
Kieran - für einen irischen Jungen okay, hier in Deutschland finde ich ihn jetzt weniger gut
Liam - hat in Deutschland keinen besonders guten Ruf mehr, wird in letzter Zeit auch ziemlich inflationär vergeben
Marc - geht ganz gut, kurz und knapp, in beiden Sprachen gut auszusprechen
Noah - den mag ich persönlich gar nicht, extrem häufig in den letzten Jahren und -a(h)-Endungen für Jungs klingen immer ziemlich weiblich
Oliver - finde ich sehr schön, nicht allzu häufig, funktioniert auf Deutsch und auf Englisch, klingt auch harmonisch zu Sarah
Oscar - gefällt mir auch gut, überzeugt mich aber zu Sarah und mit dem irischen Hintergrund nicht zu 100 Prozent
Vincent - ähnlich wie Oscar

Alicia - finde ich einen Ticken zu extravagant zu Sarah
Elinor - ja, kann man machen, aber auch sehr ungewöhnlich im Vergleich zu Sarah und klanglich ganz anders
Ella - passt gut, ich kenne Namensträgerinnen aus Deutschland, Großbritannien und Australien, auch relativ verbreitet, aber unkompliziert
Elodie - ziemlich selten und eher französisch als englisch, zu Sarah passt der Name daher nicht besonders gut, geht auch nicht unbedingt in die von euch angestrebte Richtung
Emma - ist natürlich sehr, sehr häufig, aber passt wirklich gut zu Sarah und ist auch bekannt und geläufig in beiden Sprachen
Lilian - den Namen finde ich toll, er passt klanglich recht gut zu Sarah und ist ebenfalls in beiden Sprachen gebräuchlich
Liv - da würde ich Olivia bevorzugen
Mona - wirkt für mich immer unvollständig, Ramona oder Simona gefällt mir da um einiges besser
Nora - auch ein schöner Name, zu Sarah finde ich ihn aber nicht unbedingt passend
Olivia - ein toller Name in beiden Sprachen!

Favoriten:
Eric, Oliver, Jacob, Marc
Ella, Emma, Lilian, Olivia

Liebe Grüße,
Caro

thea

Carl 2
Daniel 1-2
Eric 4
Fionn 5
Henry 1
Jacob 1
Jonathan 3
Kieran 2-3
Liam 4, William ist schöner
Marc 5
Noah 4
Oliver 4
Oscar 1
Vincent 4

Alicia 4
Elinor 2
Ella 2
Elodie 3-4
Emma 1
Lilian 4
Liv 1
Mona 5
Nora 4
Olivia 1

Gast

Mir gefallen besonders Elinor und Daniel. Für mehr Inspiration solltet ihr mal bei ... vorbei schauen - hier gibt es schöne Listen mit irischen Namen.

little_Simba

Hey Fiona,
herzlichen Glückwunsch erstmal!
Da eure Tochter Sarah einen wirklich seeehr klassischen und weit verbreiteten Namen hat, würde ich dem zweiten Kind schon auch einen vergleichbaren Namen geben. Aber Sarah ist hübsch und es passen viele Namen gut dazu!!

Carl 2- passt sehr gut, gefällt mir persönlich nicht so gut.
Daniel 2+ passt gut
Eric 3+ passt gut, kenne Geschwister Eric und Lara, gefällt mir!
Fionn 4 schön, aber du heißt schon Fiona und es passt nicht zu Sarah
Henry 3 ja, kann man gut machen
Jacob 1 passt sehr gut!
Jonathan 2+ passt auch gut, wie wäre nur Jonah oder Nathan?
Kieran 4 passt nicht zu Sarah und gefällt mir nicht-
Liam 2- kann man machen
Marc 2+ würde gut passen, wie wäre Marco?
Noah 1 passt sehr gut!! Sarah und Noah :-) -> Favourit
Oliver 3 geht so, schon machbar
Oscar 2+ passend!
Vincent 3 mag ich gerne, passt nicht so gut.

Alicia 2 sehr schöner Name, eben viel seltener wie Sarah
Elinor 3 joa passt gut zu Sarah, ist eben viel seltener
Ella 1 passt gut!
Elodie 4 passt absolut nicht zu Sarah und eurem Nachnamen
Emma 1 passt sehr gut zu Sarah, ebenfalls recht häufig
Lilian 2- ganz gut
Liv 2+ gut machbar!
Mona 2+ passt gut zu Sarah, ist halt schon seltener aber trotzem bekannt
Nora 1- das passt gut, ist eben die selbe Endung auf -ra
Olivia 4 nee, passt gar nicht zu Sarah

Wie wäre:
Johann
Johannes
Paul
Simon
Niclas
Leon
Timo(n)
Silas
Nicolas
Jannic
Lars
Lucas
Fabian
Florian
Raphael
Gabriel

Sofia
Johanna
Maxima
Larissa
Mira
Isabell
Nicola
Finja
Josefin
Carolin
Victoria
Lorena
Laurina
Antonia
Ennia
Hannah
Marlene
Annika
Amelie
Annelie
Marie
Maria
Carina
Eva
Livia
Anabel
Dana
Daria
Paula
Pauline/a

Gast

Hi,
Herzlichen Glückwunsch erstmal!
Eure Tochter hat einen schönen Namen! Gibt es für den Zweitnamen eures Kleinen denn schon Überlegungen oder nicht?

Carl: 2, bisschen hart, aber schön
Daniel: 2-, mir wäre er zu häufig
Eric: 1-, schön und knapp
Fionn: 2, wird immer mehr zum Modenamen, aber man weiß, warum
Henry: 2-, wäre mir zu kindlich, ein Henrik o. so wäre erwachsener
Jacob: 2-, ein totaler Sammelbegriff
Jonathan: 2+, schön!
Kieran: 3+, gerade ältere Menschen hierzulande haben damit wahrscheinlich Probleme
Liam: 2-, mag ich einfach nicht
Marc: 2-, wie wäre es mit Marcus?
Noah: 3+, zu sehr Modename
Oliver: 2, schön und mal was anderes
Oscar: 2, ebenfalls
Vincent: 2-, kann ich mich auch nicht mit anfreunden

Alicia: 1-, schön! Wie wäre Alica?
Elinor: 2-, klingt ziemlich unweiblich
Ella: 2, ok
Elodie: 2+, wie klingt das denn auf Englisch? Ällody? Ilodie?
Emma: 2-, wäre mir zu häufig
Lilian: 1-, schön!
Liv: 2-, zu kurz und zu hart
Mona: 3+, für mich ein Spitzname und nicht seriös genug
Nora: 2+, auch ganz schön
Olivia: 2, mir gefällt Livia noch ein bisschen besser

Meine Favoriten:
Eric und Jonathan
Alicia und Lilian

Vorschläge:
David
Simon
Benjamin
Silvan
Kilian
Julius
Aaron
Josua/Joshua
Leander
Alex(ander)
Luis/Louis
Tobias

Elena
Naomi
Marina
Josephine
Cecilia
Lilica
Juliana
Milla
Nicola/e
Janna
Leonora
Christa
Liora


Liebe Grüße
Zippi

Gast

Top:
Eric
Noah
Oscar
Fionn
Jonathan
Liam
Olivia

Okay:
Henry
Jacob
Kieran
Marc
Oliver
Daniel
Vincent
Alicia
Elinor
Emma
Lilian
Nora

Eher nicht:
Carl
Ella
Liv (Würde ich nur als Spitzname für Olivia nehmen)
Mona
Elodie

Weitere Vorschläge:
Elisa/Eliza
Ester
Emilia/Emily
Hannah
Anna
Rebecca

David
Paul
Gideon
Caleb
Aaron
Jona(h)
Tim
Ben/Benjamin

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Noch mal Namen bewerten!

Wir wissen nioch nicht, wie wir unsere Tochter ( kommt im januar auf die Welt) nennen sollen. Zur Auswahl s...

Ecke für Bewertungen

Damit nicht immer wieder ganze PEs für drei Namen aufgemacht werden müssen, die jemand bewertet haben will,...

Namen für Buch

Hallo zusammen Also ich schreibe ein Buch und bräuchte noch Namen für meine Figuren. Kurzer Inhalt: Sophie ...