Name zu exotisch?

Voictar

Hallo, meine Freundin möchte unsere Tochter unbedingt Eivissa nennen. Ich bin mir da nicht ganz so sicher. Was haltet ihr von dem Namen, zu exotisch oder ausgefallen schön?

Antworten

Gast

Hallo,

könntet ihr daraus vielleicht elissa machen? ist sehr ähnlich, aber schon wieder gängiger und leichter zu erklären. "elisa mit 2 s".
wäre das eine alternative?
@nordische mami ich glaube voictar ist der werdende vater und hat somit durchaus ein mitspracherecht bei den namen, nicht nur eine beratungsfunktion.

Gast

Hallo Voictar,

Ich finde den Namen auch nicht schön. Das hat nichts mit exotisch zu tun: der Name ist einfach schwierig und hat keinen schönen Klang. Er wirkt auch nicht wie ein Mädchenname .. ich kann mir kein Mädchen vorstellen, das diesen Namen trägt.

Aber dennoch hat deine Freundin das gute Recht selbst zu entscheiden wie die Tochter heißen soll. Du kannst ihr aber beratend zur Seite stehen.

LG Ariane mit Konstantin, Feivel und Linus

Gast

Hey,
Also Eivissa ist echt ein bisschen viel. Ich mag seltene Namen sehr, aber nicht, wenn einem dabei ständig ein “Eivissa mit v und doppel-s“ auf den Lippen liegt. Und wie stehst du eigentlich zu dem Namen? Ihr werdet doch bestimmt einen Namen finden, der euch beiden gefällt.
Was wäre, wenn ihr Eivissa als Zweitnamen nehmt, und als ersten Namen einen etwas unkomplizierteren Vornamen vergebt?
Wenn ihr noch Ideen braucht, sagt ruhig Bescheid!
Liebe Grüße Zippi

Gast

Ich mag den Name nur wurde ich sie Avissa statt Eivissa nennen, da das der eigentliche name ist.

Kimster

Hi,

also ich kann mich Gast nur anschließen. Der Name ist echt nicht vergebbar. Bin überhaupt kein Fan von solchen exotischen Namen. Wirkt total erfunden, aufgesetzt, abgehoben....als würde euer Kind was ganz besonderes sein und sich abheben müssen von anderen. Das soll nicht heißen, dass es Sophia oder so heißen muss. Aber mit dem Namen fällt man einfach immer auf, egal ob gewollt oder nicht.

Außerdem weiss kein Mensch, wie man den Namen schreibt, daher muss man ihn jedes Mal komplett buchstabieren. Verstehen wird ihn auch keiner beim ersten Mal, daher muss man ihn auch mind. einmal wiederholen. Man wird jedes Mal eine Reaktion auf den Namen bekommen, auch egal ob einem das gefällt oder nicht.

Der Name passt auch nur bedingt zu den meisten deutschen Nachnamen, das kann auch sehr schnell holprig klingen.

Zudem: Es ist auch dein Kind zur Hälfte. Wenn du nicht 100% hinter dem Namen stehst, wie kann dann deine Freundin das durchsetzen wollen? Sind ja schon mal gute Voraussetzungen....

Gast

Hallo,

der Name ist eine Zumutung für das Kind!
Warum??? Weil sie ihn immer und immer wieder erklären und buchstabieren muss...

Alles Gute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Erste Tochter

Hi Ihr! Ich bin mit meiner ersten Tochter schwanger und auch mit meinem ersten Kind. Mein Freund Ben hat sc...

Welcher Name?!?

Wir bekommen eine Tochter und überlegen welchen Namen wir ihr geben sollen. Ich bin Deutsche und mein Mann ...

Plaudern wer hat lust?

Hallo ich bin Hannah (26) ich habe 2 Kinder Luna Helena (6) Paul Louie (4) Am 22.7. Bekomme ich Zwillinge -...