IRINA oder FIONA

Paula_Christin

Huhu :)

Wie ihr im Titel bereits lesen konntet, haben wir uns für zwei Namen entscheiden können!

IRINA oder FIONA ?

(Endlich konnte ich meinen Mann von dem Namen Irina überzeugen :D)

Dazu suchen wir noch jeweils einen Zweitnamen..

Wenn ihr Ideen habt, immer her damit.

Vielen Dank und Ganz liebe Grüße

Antworten

Gast

Irina!

Gast

Mir persönlich gefällt Irina ja sehr gut, würde den Namen an Deiner Stelle auf jeden Fall nehmen.

Fiona finde ich auch ganz nett, aber bei weitem nicht so schön wie Irina.

Indira hingegen (Vorschlag von Patricia) gefällt mir überhaupt nicht, das klingt so gestelzt und irgendwie künstlich.

Warum denn nicht Irina Fiona, wenn beide Namen so gut gefallen?

Ansonsten schlage ich zu Irina vor:

Irina Salome
Irina Elsa
Irina Elisabeth/Elisabeth
Irina Anouk
Irina Ellis
Irina Aire
Irina Alice
Irina Grace
Irina Yuelia
Irina Ferun
Irina Sileas
Irina Alanis
Irina Elowen

Lyda

Hallo,

Ich stimme eindeutig für Irina, der Name gefällt mir wirklich gut! Die Herkunft des Namens halte ich für unproblematisch. Fiona ist auch hübsch, aber eben doch recht verbreitet.

Kombinieren würde ich diese beiden Namen jetzt nicht unbedingt, wegen der gleichen Endungen.

Ein paar spontane Zweitnamensvorschläge:
Irina Marlene
Irina Pheline
Irina Noemi
Irina Valeria
Irina Helene
Irina Viola

LG

vroni

Mir gefällt irina auch ganz gut! der name könnte vom klang auch gut deutsch sein, passt auch zu müller, meier, schulze, finde ich!

fiona ist hübsch, aber irina gefällt mir besser! :@)

little_Simba

Na dann ist das doch gar kein Problem mit Irina :-)
So ein schöner Name!!

little_Simba

Hey Paula,
wenn du dir überlegst, wie viele Kinder heutzutage einen amerikanischen Namen haben oder einen französischen, dann wird klar das man über den Vornamen gar nicht urteilen kann wo das Kind her kommt. Ist euer Nachname deutsch? Wenn sie zum Beispiel Irina Schäfer oder so heißt, würde ich mir da gar keine Gedanken weiter machen. Klar, als Fiona fällt sie weniger auf. Aber dann verpasst du wie du ständig hörst "Irina?... das ist aber ein toller Name!" Fiona ist eben "nix besonderes". Alternativ gibt es auch noch Laurina, Katrina, Lorina, Marina usw. ;-)

IRINA

Kimster

Ich finde ja auch, dass Irina ganz schön klingt, vielleicht echt besser als Fiona. Aber jeder geht halt davon aus, dass das Kind aus Ost-Europa ist und das kann sehr nachteilig sein, auch wenn ihr damit nichts zu tun haben. Zum Beispiel bei der Jobsuche. Ich kenne tatsächlich Fälle, in denen Chefs generell keine Ausländer einstellen wollen, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wenn ihr jetzt eurem Kind einen Namen gibt, der andere denken lässt, dass sie osteuropäische ist, dann kann sie deshalb schon alleine darum einen Nachteil haben. Je nachdem kann es das Kind auch stören, dass viele immer denken, sie wäre aus Russland, oder der Ukraine.

Das muss man schon auch bedenken, ob es das wert ist.

Caro_L

Hallo Paula,

mir gefällt nach wie vor Fiona besser, aber als Zweitnamen finde ich auch Irina schön. Fiona Irina kann man gut machen, wenn es euch nicht stört, dass beide auf -na enden (mich stört so was, aber ich bin da auch pingelig :D)

Liebe Grüße!

Paula_Christin

Danke euch für eure lieben Komentare, es sind viele schöne Zweitnamen dabei.

Ihr habt schon Recht.. Irina ist osteuropäisch. Aber uns gefällt der Name seeehr, und ich hoffe, dass es irgendwann keine Probleme mit dem Namen geben wird, wenn wir uns für den entscheiden. :-)

Also vielen lieben Dank schonmal für eure Mühe :-)

LG Paula und Mann mit Irina / Fiona

Gast

Irina! ❤

Bei Fiona muss ich an Shrek denken...

Strawberry_Kiss

Fast vergessen: Ideen für einen Zweitnamen habe ich jetzt nicht geschrieben weil es schon viele schöne Vorschläge gab. Vielleicht guckt ihr erstmal was euch da gefällt

Strawberry_Kiss

Hallo! Ich bin ganz klar für IRINA! Ein toller und stilvoller Name, den jeder kennt und dennoch nicht allzu häufig ist.

In einem Punkt muss ich Kimster recht geben. Es wird Nachfragen geben. Ich selbst heiße Natascha und es gibt keinerlei Bezug zu Russland. Mir ist es auch schon oft passiert, dass die Leute sich gewundert haben und mit mir auch ganz selbstverständlich russisch gesprochen haben. Aber ich finde sowas immer ganz lustig und erkläre auch immer gerne, dass meinen Eltern der Name einfach gut gefallen hat. Mich stören die Nachfragen nicht im Geringsten. Außerdem werden doch bestimmt alle Eltern nach dem Grund der Namenswahl gefragt. Und es werden ja auch viele ausländische Namen mit deutschem Nachnamen kombiniert - warum nicht auch Irina? Ich kenne beispielsweise zwei Isabellas mit eindeutig deutschem Nachnamen und das ist auch kein Problem.

Alles Gute, Natascha

Katha017

Ich finde den Namen Irina total schön. Fiona ist auch nett, aber Irina hat das besondere etwas.

Kimster

Hi,

ich finde Irina wie gesagt sehr osteuopäisch. Der Name wird so gut wie nie ohne passenden Hintergrund vergeben. Wenn der fehlt wird sich jeder etwas wundern.

Ich find den Klang ja schön, aber ich würde den Namen aus diesem Grund nicht vergeben. Da halte ich Fiona für die bessere Wahl.

Gast

Hallo
Ihr macht es aber schwer! Zwei so schöne Namen... da hätte ich auch Probleme mit der Entscheidung? Was wäre denn mit Fiona Irina? Oder wollt ihr euch den zweiten Namen für eine jüngere Tochter aufheben?

Fiona Coralie
Fiona Madleen
Fiona Clarissa
Fiona Lisann(e)
Fiona Galina
Fiona Esmee
Fiona Malina
Fiona Sophie
Fiona Miranda
Fiona Belinda
Fiona Mailin
Fiona Lilica
Fiona Patricia
Fiona Jedida
Fiona Rebecca
Fiona Aurelia
Fiona Penelope
Fiona Theresa

Irina Charlotte
Irina Friederike
Irina Josepha
Irina Josephine
Irina Letitia
Irina Salome
Irina Valerie
Irina Malisa
Irina Esmee
Irina Fabienne
Irina Lucretia
Irina Pauline
Irina Amelie
Irina Jelica
Irina Franziska
Irina Alicia
Irina Estelle
Irina Noemi

Paula_Christin

@little_Simba

In meiner vorletzten PE hat man mir den Namen IRINA vorgeschlagen :-)

LG

little_Simba

Hey Paula, beide Namen sind ecccht super!!
Irina finde ich einfach so toll weil der Name so selten ist und trotzdem so einfach zu schreiben und zu merken, wie bist du eigentlich auf den Namen gekommen?
Fiona ist auch absolut gut, aber Irina begeistert mich :-)!!!

Ich mache dir auch ein paar Vorschläge:
Irina Christin (so wie du)
Irina Marlene
Irina Celine
Irina Marleen
Irina Malin
Irina Jasmin
Irina Jolie
Irina Theresa
Irina Alice
Irina Johanna
Irina Marietta
Irina Franziska
Irina Florentine
Irina Mathilda
Irina Larissa
Irina Eliana
Irina Tatjana
Irina Malaika
Irina Fiona
Irina Helena
Irina Cosima
Irina Cosma
Irina Loreen
Irina Marie
Irina Sarah
Irina Jessica
Irina Miriam

:-)

Gast

Mir gefällt Fiona sehr gut. Wäre es Indira anstatt Irina, wäre der Name Indira mein Favorit.

Gast

Hallo, Irina finde ich gut. Fiona hingegen ist überhaupt nicht meins.

Irina Carolina
Irina Felicitas
Irina Liandra
Irina Magdalena
Irina Marisa
Irina Mathilda
Irina Theresa

Alles Gute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Meine Cassy gehts schlecht!

Bitte helft uns cassy gehts übel! Sie hat morgens wenn sie aufwacht Fressatacken und sie übegibt sich! Ihr ...

Welcher Name?

Hallo, ich bin Lucia (32) und mein Mann Klaus (33) und ich werden voraussichtlich Ende Februar unser zweite...