Namenssuche für unser 3. KindNamen TEIL 3

Mitglied MamaMelanie ist offline - zuletzt online am 25.03.18 um 14:45 Uhr
MamaMelanie

Hallo ihr Lieben,
bereits im November haben wir, Thomas und Melanie, hier nach einem Namen für unser 3. Kind gesucht.
Unsere beiden großen Mina Florentine und Tilda Charlotte (nur EN als Rufnamen) werden im April ein Geschwisterchen bekommen.

Wie haben alle Vorschläge und Ideen über die Feiertage nun erstmal auf uns wirken lassen und nun widmen wir uns wieder der Namenssuche.

Für einen Jungen haben wir uns auf ANTON geeinigt und suchen noch einen passenden Zweitnamen.

Unsere Ideen:
Friedrich (nach meinem Vater)
Benedikt
Ferdinand
Theodor

Für ein Mädchen fällt uns die Wahl deutlich schwerer. Die liebe little_Simba hat uns FLORA MATHILDE vorgeschlagen. So hätte sie von ihren beiden Schwestern einen Teil ihres Namens. Wir waren sofort begeistert. Aber wird FLORA als Erstname ihr eventuell Probleme bereiten? (siehe Flora und Fauna etc.)

Alternativen sind
Greta
Ella
Alma
Hanna

wobei wir uns bei diesen keinen zu 100 Prozent vorstellen können.

Zweitnamensvorschläge:
Helene
Helena
Josefine
Katharina
Johanna


Ich hoffe auf eure Meinungen! Vielen Dank schon einmal!

Antworten

Gast

Flora? Bitte nicht! Mein Sohn (14) hat eine (wirklich hübsche) Flora in der Klasse. Sie wird oft mit "Darm-Flora" gemobbt. Und glaube mir - Kinder sind grausam und heutzutage teils sehr heftig unterwegs. Diese hauen verbal drauf, wo sie können. Was ist, wenn dein Kind eher schüchtern und nicht so selbstbewusst ist, aber so geärgert wird? Das hinterlässt Spuren fürs Leben. Überlege dir das lieber noch mal.

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Heute um 16:40 Uhr
little_Simba

Hey herzlichen Glückwunsch Melanie!
Toll das ihr Flora Mathilde genommen habt! Ich finds auch einfach spitze!
Und Anton Friedrich ist auch super! Ich habt ganze Arbeit geleistet und ein super Ergebnis erzielt!!!!
Wüsche dir eine entspannte Restschwangerschft und eine gute Geburt!
Würde mich sehr freuen ihr gebt mal bescheid wenn Flora oder Anton da ist!!

Alles Liebe auch an Mina, Tilda und den Papa!

Mitglied MamaMelanie ist offline - zuletzt online am 25.03.18 um 14:45 Uhr
MamaMelanie

Vielen Dank euch allen!
Wir haben uns für ANTON FRIEDRICH oder FLORA MATHILDE entschieden.
Namen sind ja nunmal eine Geschmackssache. Uns gefällt diese Verbindung der drei Namen sehr gut, gerade da die Rufnamen keine Verbindung vermuten lassen.
Wir sind gespannt, ob wir im April einen kleinen Anton oder eine kleine Flora begrüßen dürfen und freuen uns riesig, dass die Namensfrage geklärt ist.

Gast

Hey also ich finde die Idee Flora Mathilde echt süß! Außerdem hätte Flora (der Rufname an sich) ja gar nichts mit Mina und Tilda als Rufnamen zu tun. Nur wenn man von den ZN der Kinder weiß sieht man die verbindung untereinander. Und das ist ja quasi das coole daran. Ein außenstehender sieht die drei Namen und sieht keine verbindung aber die Insider wissen es ;-) Ich finds cool! Lasst euch nicht verunsichern! Und Flora ist überhaupt nicht zu blumig, schon mal bei Florian an Fauna gedacht??? Neee! Und selbst wenn man bei Flora an Fauna denkt, das ist doch was schönes!

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Heute um 16:40 Uhr
little_Simba

Hey, wenn ihr so große Zweifel habt, dann orientiert euch vielleicht nochmal neu?
Hab hier noch mal Ideen zu Mina und Tilda:
Cosma
Finja
Laura
Mara
Sera
Jula
Paula
Juna
Ria
Cara
Jara
Lina
Franca
Zora
Rica
Lika
Nika
Tara
Enna
Ebba
Edda
Käthe
Katja
Ida
Anne
Anni
Anna
Ava
Eva
Ela
Ella
Gloria
Hera
Monia
Nela
Nele
Nelia
Nala
Malva
Elea
Alea
Alia
Tabea
Thea
Nola
Enola
Timea
Runa
Luna
Linnia
Lenea
Fiona
Niara
Viola
Kaya
Siria
Elsa
Elisa
Lisa
Liva
Livia
Lova
Romy
Malin
Junis
Junia
Erna
Lilith
Selma
Rosa
Elina
Enja
Enia
Enie
Enea
Emia
Svea
Finja
Lovis
Jola
Jada
Nila
Nora
Cora
Cassia
Ria
Aura
Keira
Linda

Vielleicht machts ja bei einem von diesen Namen klick ;-)

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Heute um 18:03 Uhr
thea

Anton Friedrich oder Anton Benedikt find ich schön und harmonisch

Flora an sich finde ich in Ordnung, jetzt nicht mein Lieblingsname aber durchaus machbar. Und Mathilde ist sowieso toll. Nur, gerade dass, was du toll findest, nämlich das die jüngste Namensvariationen der älteren Schwestern erhält, finde ich eher suboptimal. Wenn dieses Muster sich bereits bei den Schwestern finden würde, dann okay, aber als einzige bereits vergebene Namen wieder "auftragen", hat was unangenehm nachlässiges.

Bewertung der anderen Namen:

Greta 2
Ella 3
Alma 1
Hanna 4

Helene 3-4
Helena 2
Josefine 2
Katharina 2+
Johanna 3

Alma Katharina
Greta Helene

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online Heute um 13:41 Uhr
Kimster

Hi,

Anton find ich super toll!

Zum Zweitnamen:

Friedrich: 2
Find es immer schön, wenn eine Familientradition erhalten wird. Passt auch ganz gut zusammen. Als Zweitname geht Friedrich auf jeden Fall.

Benedikt: 4
Passt irgendwie nicht zusammen

Ferdinand: 4
Passt auch nicht wirklich, gefällt mir nicht so wirklich.

Theodor: 3
Geht, aber find ich auch nicht so 100% toll.

Anton Friedrich gefällt mir am besten.

Zu den Mädchen. Also Flora find ich ehrlich gesagt furchtbar. Eben genau wie Flora und Fauna. Das ist für mich kein Name, sondern ein Begriff. Ein No-Go finde ich. Außerdem wirkt der Name dadurch auch extrem mädchenhaft (Blümchen und so) und wenig seriös.

Noch schlimmer finde ich dann, dass die Namen der beiden älteren Geschwister drin sind. Das kommt zumindest bei mir überhaupt nicht gut an. Das wirkt, als ob euch nichts Neues mehr eingefallen ist und ihr deshalb halt die Namen der beiden Anderen "recycelt" habt. Das 3. Kind sollte unbedingt einen eigenständigen Namen bekommen und einfach kein Abklatsch sein. Kinder finden das vielleicht noch lustig, aber im Erwachsenenalter ist das nicht mehr niedlich. Ich würd mich aufregen, wenn ich nach meinen Geschwistern benannt bin. Es gibt so viele Namen, da muss doch das Kind nicht so ähnlich wie die Geschwister heißen. Kann davon nur dringend abraten.

Mathilde ist eigentlich schön, aber nicht, wenn ihr schon eine Tilda habt. Da würd ich komplett neu anfangen und den Namen verwerfen.

Greta: 1
Das ist doch schon mal eine wunderschöne Alternative. Find ich ganz toll und tausend mal besser als Flora.

Ella: 3
Klingt auch schön, würd ich aber aufgrund der aktuellen Häufigkeit nicht vergeben.

Alma: 2
Auch das ist ein schöner Name, nicht allzu häufig.

Hanna: 3
Find ich ok, aber ist etwas langweilig.

Zweitnamen
Helene/Helena: 1
Finde beides wunderschön! Welche Variante hängt vom Erstnamen ab.

Josefine: 4
Gar nicht mein Fall.

Katharina: 4
Sehr langweilig....

Johanna: 3
Ist ok, aber auch eher langweilig.

Weitere Vorschläge:
Alea/Elea
Alva
Alexa
Edda
Fenna
Fina
Inga
Ida
Ina
Klara
Laila
Lotte
Mara
Paula
Rita
Selma
Thea
Wilma

Zweitnamen:
Adela
Amalia
Adelina
Cecilia
Eliana
Juliana
Laetizia
Liliana
Margareta
Pauline/Paulina
Rosalie

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Heute um 16:40 Uhr
little_Simba

Hallo Melanie,

Anton ist ein super Jungenname zu Mina und Tilda!
Flora Mathilde finde ich nach wie vor super und würde ich sofort nehmen, ich kenne selbst eine kleine Flora und da hab ich noch nie was negatives gehört.
Eher tolle Kommentare, wie schön der Name ist, das es nach Frühling klingt und der blumige Name super zu ihr passt. Also ich mag Flora total, Florina finde ich auch cool. So hätte euer mädchen noch "was eigenes im Namen" wie Zippi meinte. Aber ich find Flora Mathilde ich klasse!
Zippis Vorschlag Franca/Franka find ich auch schön, falls euch der mehr überzeugt wie Flora. Wobei man hier auch an Frankreich oder Franken denken könnte.

Zu Anton als ZN gefällt mir von euren Ideen Friedrich am besten. Oder Frederik als kleine Abwandlung?

Anton Sebastian
Michael
Leopold
Leonhard
Wilhelm
Mattäus
Cornelius
Marius
Erasmus
Lucius
Korbinian
Kilian
Emilius
Vinzenz

Gast

Hallo Melanie,
Gut, dass ihr euch so viel Zeit nehmt.
Flora Mathilda gefällt mir so erst mal sehr gut, ich denke auch, dass man mit Flora keine Probleme bekommt. Was ist aber ein bisschen schade finde, ist, dass eure Tochter so gar nichts eigenes im Namen hat.

Anton ist eine super Wahl, ich finde dazu Friedrich und Theodor am schönsten.

Die anderen Namen:
Greta: 2+, schön!
Ella: 3+, nicht mein Fall
Alma: 2-, schön, aber erinnert an eine Kuh (wahrscheinlichen wegen der Ähnlichkeit zu Alm)
Hanna: 2, fände ich als Hannah schöner, aber Johanna als ZN greift das ja auf

Helene: 3, da ist...
Helena: 2, doch viel schöner
Josefine: 2+, ich mag Josephine und Josepha noch lieber
Katharina: 2-, als ZN so Standard
Johanna: 1-, schön!

Was wäre außerdem mit:
EN:
Frieda (nach ihrem Opa)
Emma/Enna
Alva
Franca/Franka

ZN:
Theresa
Friederike
Franziska

LG und ein frohes neues Jahr!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Zum letzten Mal Namensuche!

Hallo,unsere Sprösslinge Carlotta Ina(8),Pauline Jara(5) und Theo Killian(2) werden zum letzten Mal große S...

Name mit J gesucht

Hallo. Ich bin Emily. Mein Mann und ich bekommen bald unser 3. Kind. Nach unseren zwei Mädchen Sofia und Ka...

Lennox und Finley sind da!

Guten Abend, unsere eineiigen Zwilline LENNOX und FINLEY sind am 29.05.2012 gesund zur Welt gekommen. Lenno...

Eine Schwester für Freiy!

Guten Abend ihr lieben,in freue mich riesig,eich mitteilen zu können,dass mein Freund Ingo und ich erneut e...

Lilia und...

... Paula Mira Johanna Marie oder Annalina? Bitte bewerten! DANKE