Namengleichheit in der Familie

Mitglied Melli199 ist offline - zuletzt online am 27.02.18 um 14:56 Uhr
Melli199

Hallo ihr lieben,
mein Stiefbruder heißt Lukas ich persönlich finde für einen Jungen Luca ganz schön.
Meine Cousine heißt Sophie und ich find Sofia auch ganz schön.
Meine Schwiegermama meint die Ähnlichkeit ist bald zu viel.
Wie seht ihr das ?
LG:)

Antworten

Gast

Das kommt ganz darauf an, wie nahe man sich steht.
Ich kenne einen, der hat vier Kinder, von denen zwei Johanna und Johannes heißen - das finde ich persönlich nicht gut.
Zu deinem Stiefbruder (ich weiß nicht, wie nahe ihr euch steht) wäre mir persönlich die Verbindung auch zu nahe.
Bei deiner Cousine: Wenn ihr euch nahesteht, würde ich eher davon abraten. Wenn ihr euch eh nur alle Jubeljahre bei einer Familienfeier seht und nicht viel voneinander wisst - warum nicht?
Man muss halt bedenken, dass man Namen von nahestehenden Personen oft verwechselt - ich, weiblich, wurde von meinen Eltern schon mit dem Namen meines Bruders angeredet. Das liegt daran, dass man Namen in "Schubladen" speichert - in diesem Fall in der Familienschublade.
Dazu kommt, dass du dich (gerade in Bezug auf Luca/Lukas) immer sehr akzentuiert ausdrücken musst, wenn du dich z.B. mit deinen Eltern darüber unterhält: Lucaaa/Lukasss.
Es ist eine persönliche Entscheidung, das sind nur meine Gedanken.
(Meine Bewertung für die Namen spielt hier wohl keine Rolle;)).

Mitglied Katy ist offline - zuletzt online am 05.06.18 um 16:01 Uhr
Katy

Ich denke schon, dass diese Namensgleichheit nicht gerade toll ist. Es ginge, da es nicht die gleichen Namen sind. Trotzdem würde ich eher ähnliche Vornamen in Betracht ziehen.
Die beiden Namen sind aber trotzdem schön.
Also statt Sophia: Soraya, Solène, Solvey/Soley, Sophina (obwohl das auch sehr ähnlich ist), Philomena,
Und statt Luca: Mika, Louis, Lucien,
Oder du vergibst Doppel-bzw Zweitnamen. Dass du Luca oder Sophia als stummen Zweitnamen nimmst. Wie du magst. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung.

Gast

Es ging hier um Namensgleichheit und nicht um deine persönliche Meinung zu den Namen! Niemand hat dich um eine Bewertung gebeten!

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online am 18.09.18 um 10:05 Uhr
Kimster

Also Luca und Sofia sind so extrem häufig, totale Sammelbegriffe. Die würd ich sowieso nicht in Erwägung ziehen. Es gibt so viele Namen, es müssen nun wirklich nicht immer die Gleichen sein. Das wäre sehr einfallslos und kommt so rüber, als ob man sich keine Mühe bei der Namenswahl gemacht hat. Luca hat zudem auch noch kein gutes Image, würd ich niemals vergeben.

Schau doch mal durch all die Listen hier, oder sag, welcher Stil der gefällt. Ich wette, es gibt auch noch viel bessere Namen als diese beiden.

Gast

Ich denke auch, dass es bessere Alternativen geben muss. Sofia und Luca sind so häufig, und es gibt Tausende Namen. Bestimmt ist was für dich/euch dabei. Und es vereinfacht in der Familie einiges. Zum Beispiel gibt es in meiner Familie 3 Michaels (2 Onkels und ein Cousin) und sie werden nie bei ihrem richtigen Namen genannt, sondern Michi, Mikkes und Michel. Ob man so etwas will...

LG Zippi

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 21:16 Uhr
little_Simba

Also natürlich musst du es selbst entscheiden, aber es gibt doch soooo viele tolle Namen auf dieser Welt, da muss es in der Familie ja nicht zwei so ähnliche Namen geben ;-)
Außerdem sind Sofia und Luca beides eh schon sehr häufige Namen und es wäre fast ein wenig einfallslos... Wenn du inspirationen brauchst sag gern bescheid, hier eine kleine auswahl:

Nelia
Sabrina
Melissa
Paula
Paulina
Marina
Malia
Malea
Larissa
Jasmin
Theresa
Mina
Sina
Victoria
Chiara
Samira
Tamara
Lianna
Linn
Minna
Hannah
Johanna
Laura
Laurina
Lorena
Katrina
Felina
Feline
Philine
Philina
Elisa
Annika

Levin
Simon
Fiete
Jakob
Nikolas
Niklas
Davis
Emil
Eliah/Elias
Noah
Felix
Finn
Linus
Louis
Laurin

Gast

Das musst du selber entscheiden. Da fühlt jeder unterschiedlich. Den einen störts extrem, der andere stört sich nicht dran.
Luka und Sofia sind beides sehr schöne Namen.
Du kannst auch so ähnlich klingende Namen suchen, wie zB. statt Sofia: Saphira, Solina, Solena, Phina, Seraphina etc.
Und statt Luka zB. Mika, Micha etc.

LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Full House?

Was haltet ihr von dieser Serie? Ich finde sie sehr lustig ( schon seit es sie gibt), und bekomme nun Zwill...

Ich werde Tante

Guten Mittag zusammen! Ich bin Mia (16) und surfe nun seit einiger Zeit in diesem Forum herum. Meine inzwis...

Doppelname gesucht!

Hallo ich bin Milena und suche einen Doppelnamen für meine Tochter die warscheinlich am 03.03.13 zur Welt k...

zu ähnlich?

Hallo, ich bin Annetta, genannt Anne. Ich habe mit meinem Mann schon eine Tochter: Juliette Mari! Nun bekom...