Unser letztes Wunder hat einen Namen! Biblischer Zweitname gesucht

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online am 30.12.17 um 19:12 Uhr
Viktoria

Hallo liebe (werdende) Mamas und alle anderen (neuen) Helfer,


Mein Name ist Viktoria, 30 Jahre alt. Mit meinem Mann Lukas (32), habe ich bereits drei Söhne: Daniel Aaron (6), Oliver Gabriel (2,5) und Julius Benjamin (1).
Unsere Wunschkinderzahl war immer vier und eigentlich wollten wir zwischen Julius und dem nächsten Baby noch mindestens zwei Jahre warten....
Aber manchmal passieren Dinge anders, als man es sich wünscht. Anfang diesen Jahres habe ich gemensam mit meinem Endokrinologen festgestellt, dass meine Wechseljahre vermutlich früher eintreten werden, als es wünschenswert ist (vermutlich in einem oder zwei Jahren).
Da wir den Wunsch nach vier Kindern aber unbedingt verwirklichen wollten, ist nun das vierte und letztes Kind unterwegs und wird im Februar 2018 das Licht der Welt erblicken. ET: 24.02.2018.

Wir haben uns (mit jetzt noch knapp zwei Monaten bis zum ET) für folgende Namen entschieden:

LAURENZ
&
MARLENE

Jetzt suchen wir einen biblischen Zweitnamen und haben uns wieder Listen gemacht:


Laurenz...

Christoph(er)
Gideon
Jakob
Jonathan
Josua
Matthias
Nathan
Ruben
Simon

Marlene...

Deborah
Elisabeth
Joela (Jo-ela gesprochen, so wie man es schreibt)
Johanna
Rebecca

Gerade für den Mädchennamen fehlen uns noch zündende Ideen.

Wir danken allen, die uns bis hierher auf unserer "Reise" unterstützt und und mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Mit eurer Hilfe werden wir auch den letzten Schritt erfolgreich bewältigen.

Ein gesegenetes Weihnachstfest und einen guten Rutsch wünschen euch jetzt schon

Viktoria und Lukas mit Daniel vorneweg, Oliver an der Hand, Julius auf dem Arm und Laurenz/Marlene im Bauch

Antworten

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 17:01 Uhr
little_Simba

Hey Viktoria, mir kam vorhin ein guter Gedanke!

LAURENZ ANDREAS

das würde super in euer "Muster" passen und es klingt gute mit Laurenz zusammen weil es mit Vokal beginnt. Was meint ihr?

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online am 30.12.17 um 19:12 Uhr
Viktoria

Hallo und erstmal danke für alle Beiträge, wir freuen uns sehr darüber.
Bezüglich der Schreibweise meines Namens: Damals, als man sich noch nicht registrieren musste, habe ich bei der Namenssuche von Oliver, mit Absicht nicht die richtige Schreibweise verwendet, damals dachte ich irgendwie, so als Selbstschutz, damit mich niemand, der mich im echten Leben kennt, wiedererkennt... Später ist mir dann aufgefallen, was für ein Bullshit das eigentlich war, weil mich die Leute, die mich sowieso kennen, anhand der Namen meiner Kinder ohnehin identifizieren können :)

Maren kommt inzwischen nicht mehr infrage, weil die Tochter einer guten Freundin so heißt.
Über den Vorschlag von Simba werden wir uns über Neujahr auf jeden Fall Gedanken machen.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und wir melden uns im Januar noch einmal.
Liebe Grüße

Gast

Hey Viktoria,
ich habe grade mal einwenig in deinen alten und ganz alten PEs gestöbert. Als du für Oliver einen Namen gesucht hast, da hast du dich selbst mit C geschrieben, also Victoria?? Das hat mich irgendwie verwundert ;-)

Jedenfalls hab ich mal geschaut wie ihr euer Mädchen bei Julius genannt hättet. Maren und Marlene sind echt ähnlich, aber Marlene gefällt mir 1000 mal besser! Ist viel klangvoller und hat ebenfalls drei silben. Ihr hättet als ZN Elisabeth genommen glaub ich. Antonia war auch mit im Rennen. Kommt Marlene Antonia nicht in Frage? Klingt wie musik in meinen ohren ;) Aber Marlene Elisa(beth) ist auch super. Ihr könnt quasi nix falsch machen! Und ich finde ebenfalls das zu Laurenz wegen dem Z am Ende ein Name mit Vokal als ersten Buchstaben am besten passt.

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 17:01 Uhr
little_Simba

Hey Viktoria, ich hoffe ihr habt schön gefeiert!

Viktoria: Laurenz Marius & Marlene Elisabeth
Lukas: Laurenz Simon & Marlene Rebecca

Laurenz Marius 3 der Übergang von z zu m ist sehr holprig
Marlene Elisabeth 1 schön, wenn euch das mit dem e auf E gefällt!
Laurenz Simon 4 wieder dieser Übergang, von z zu S noch viel schwieriger
Marlene Rebecca 1 wow auch echt spitze!

Ich finde irgendwie hinter Laurenz gehört eine Name der mit Vokal beginnt, wie Elias, Andreas, Emanuel, Ismael..., mit dem Z am Ende ist der Übergang sonst gefühlt fast immer holprig mMn.

Laurenz Eliah/Elias 1 passt 1a
Laurenz Adam 3 gut
Laurenz Amael 2+ toll :-)
Laurenz Antonius 2- schön aber recht lang
Laurenz Arvid 3
Laurenz Ilias 1+ find ich perfekt!
Laurenz Isaiah 3 eben relativ exotisch
Laurenz Ivan Ivo 3- ist beiden okey
Laurenz Eliel 2 speziel aber gefällt mir!
Laurenz Ephraim 1 mag ich total gerne!! Grade auch die Kombi!
Laurenz Uriah 4 geschmackssache

ich bin mir nicht sicher ob das alles biblische Namen sind, da musste ich mich auf die Homepage hier verlassen ;-) also ohne Garantie!!

Ich hoffe ihr nehmt die Inspiration an und schaut mal drüber, grade Ilias hat mich voll überzeugt!
Ansonsten sind eure Mädelnamen spitze, ich würde zu Marlene Rebecca tendieren, ach... so schöne Namen Marlene und Laurenz :-)

Gast

Hallo und gesegnete Weihnachten euch!
Die Namen sind alle sehr schön, nur habe ich eine Frage:
Nehmt ihr Marius als männliche Form von Maria? Weil biblisch ist Marius ja eigentlich nicht...
Mir würde es echt schwer fallen, mich zu entscheiden. Aber ihr macht das schon!
LG und alles Gute
Zippi

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online am 30.12.17 um 19:12 Uhr
Viktoria

Frohe Weihnachten nachträglich ihr Lieben...

Wir haben heute mal einen Zwischenstand gemacht und jeweils unsere Favoriten aufgeschrieben:

Viktoria: Laurenz Marius & Marlene Elisabeth
Lukas: Laurenz Simon & Marlene Rebecca

Mal sehen wie es weitergeht, ich halte euch auf dem Laufenden

Mitglied Katha017 ist offline - zuletzt online Gestern um 23:56 Uhr
Katha017

Hallo Victoria

Laurenz und Marlene sind sehr schöne Namen.

Zu euren Vorschlägen:
Laurenz...

Christoph(er)
Da finde ich klingt Christopher besser, aber so wirklich rund hört sich die Kombi nicht an.

Gideon
Schöner Name, aber harmoniert auch nicht so richtig, finde ich und passt sich zu den Namen der anderen.

Jakob
Jabob ist ein sehr häufiger Name und hört sich auch nicht richtig harmonisch an, durch die OB- Endungklingt es irgendwie abgehackt. Jakob ist meiner Ansicht eher als Erstname geeingnet.

Jonathan
Passt finde ich richtig gut zu Laurenz.

Josua
Klingt nicht gut, der Name ist zu kurz.

Matthias
Weiß nicht da fehlt was, es hört sich ok an.

Nathan
Ich liebe diesen Namen (mein Kleiner heißt selbst so und bislang sind wir keinem zweiten Kind begegnet das auch diesen Namen hat), passt aber nicht wirklich zu Laurenz. Da fände ich Nathanel besser.

Ruben
Schöner Name auch eher selten aber klingt auch nicht rund.

Simon
Klingt ok, aber wie schon bei Matthias fehlt da etwas

Marlene...

Deborah
Deborah ist für mich eher ein Erstname, durch die AH Endung klingt der Name abgehackt

Elisabeth
Die beiden Namen harmonieren gut zusammen.

Joela (Jo-ela gesprochen, so wie man es schreibt)
Finde ich persönlich zu außergewöhnlich, passt nicht zu den Namen der anderen.

Johanna
Klingt für mich nicht ganz rund

Rebecca
Hört sich für mich besser an als Johanna, aber da fehlt etwas.


Meine Vorschläge:

Laurenz Nathanel
Laurenz Samuel

Marlene Timea
Marlene Tabea

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online Gestern um 22:22 Uhr
Kimster

Hi,

also Laurenz und Marlene find ich ganz toll! So schöne Namen! Die Zweitnamen sind aber wirklich nicht mein Geschmack.

Laurenz...

Christoph(er): 2-3
Passt gut, find ich voll ok! Ob mit er oder ohne ist eigentlich fast egal. Geht beides.

Gideon: 6
Find ich ehrlich gesagt ganz unmöglich...das sag ich selten bei Zweitnamen. Finde den Klang furchtbar und dadurch dass der Name sehr selten ist wird er noch viel stärker mit Religion verbunden und das muss wirklich nicht sein. Das ist für mich ein religiöser Name und sollte euer Kind mal damit nichts zu tun haben wollen, dass muss er diesen Namen immer mit sich rumschleppen. Es gibt genügend biblische Namen, bei denen das eben nicht so offensichtlich ist.

Jakob: 3-4
Naja, ist halt total häufig und eher langweilig.

Jonathan: 5
Ich kann diesen Namen nicht leiden...ist irgendwie auf meiner persönlichen "Hassnamen"-Liste...finde die Aussprache einfach nicht schön, er ist so langgezogen und durch die 2 a wirkt er relativ weiblich...

Josua: 6
Find ich auch furchtbar. Wirkt einfach zu religiös.

Matthias: 2
Das klingt gut, passt gut zum Erstnamen. Ich würds eher Mattias schreiben, sieht cooler aus.

Nathan: 5
Auch gar nicht schön find ich. Ist total in Mode auf einmal...man weiss nie wie mans aussprechen soll...

Ruben: 4
Naja, der Name passt finde ich gar nicht zu Laurenz. Das wirkt sehr zusammengeschustert.

Simon: 5
Mag ich persönlich auch überhaupt nicht vom Klang und passt meiner Meinung auch nicht zum Erstname.

Marlene...

Deborah: 5
Nein...Deborah hat für mich kein gutes Image und passt sowas von gar nicht zu Marlene...

Elisabeth: 2-3
Geht immer, ist halt eher Standard.

Joela: 6
Nein, das passt gar nicht, das geht voll in Richtung Kevinismus.

Johanna: 3
Ist nett, kann man gut vergeben, aber auch eher Standard, passt aber nicht so richtig toll finde ich.

Rebecca: 4
Passt nicht zum Erstnamen finde ich....ich mag den Klang des Namens auch nicht wirklich.

Also Laurenz Mattias find ich schön. Laurenz Christoph(er) geht auch gut. Bei den Mädchen Marlene Elisabeth oder Marlene Johanna, wobei das nicht ganz so flüssig klingt.

Mitglied thea ist online
thea

Vorneweg: Laurenz und Marlene sind schöne Namen. Und auch eure ZN können sich sehen lassen.

Laurenz...

Christoph(er) 4/3
Passt sehr gut zu Laurenz, ist allerdings kein biblischer Name, wenn auch ein christlicher.

Gideon 1
Finde ich super, ein starker Name

Jakob 1
Einer meiner Favoriten, aber zu Laurenz finde ich gibt es bessere Namen auf der Liste

Jonathan 2-3

Josua 2-3
Die deutsche Form mag ich auch lieber als Joshua

Matthias 2+
Den hört man auch nicht mehr so oft, ist aber allgemein bekannt und beinahe schon ein Klassiker

Nathan 2
Nathan gefällt mir besser als Jonathan

Ruben 3
Früher mochte ich Ruben nicht, aber mit der Zeit finde ich ihn immer besser. Kurz, international, selten aber trotzdem bekannt - was will man mehr

Simon 3
Okay, aber nicht zu Laurenz, wegen des z S ist das ein Gezische bei der Aussprache. Wenn es jetzt der Favorit für euch wäre, würde ich sagen: der Übergang vom z auf s ist auch egal, aber da ihr noch einige schöne Namen auf der Liste habt, wäre das halt ein mögliches Ausschlusskriterium



Marlene...

Deborah 1-2
Mag ich sehr gerne, den Namen, vor allem wegen des starken Vorbilds der biblischen Debora. Klanglich harmoniert er aber nicht so perfekt mit Marlene

Elisabeth 2+
Klingt nett zusammen, wobei die aufeinander folgende E's den Übergang etwas holprig gestalten lassen

Joela 4
Gefällt mir nicht so besonders

Johanna 2-3
Solider Name, fänd ich nach Elisabeth am besten zu Marlene

Rebecca 2
An sich ist Rebecca ein schöner Name, ich bin mir gerade nur nicht sicher, ob ich die vier E's hintereinander gut finde, oder ob es nicht doch einen Tick zu viel ist. Aber auch hier: das wäre mir im Fall der Fälle egal.

Vorschläge:
Ruth
Eva
Lydia
Salome
Rachel
Yael
Junia

Gast

Gute Wahl. Marlene finde ich super schön und Laurenz ist auch ein toller Name.

Laurenz Ruben oder Laurenz Nathan finde ich beides toll- klingt elegant und schön.

Marlene Rebecca finde ich gut aber ich fände Marlene Elea oder Marlene Lilith einfach schöner und harmonischer.

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 17:01 Uhr
little_Simba

Hey Viktoria,
da habt ihr aber WIRKLICH tolle Namen ausgewählt!
Laurenz liebe ich ja echt total und Marlene ist einfach so ein schöner Name.
Ich arbeite in der Kinderkrippe und bis vor einer Stunde hab ich auf eine kleine Marlene aufgepasst. Super süßer und doch frecher Name der zu jedem Alter passt. Was will man mehr? Sie selbst hat sich als sie noch kleiner war immer Mene genannt, richtig goldig.

Ich wollte immer einen Laurenz Elijah haben. Das klingt für mich auch immer noch seeehr schön! Biblisch ist der Name ja auch! Oder Laurenz Elias?
Laurenz...

Christoph(er) 3 Christian wäre toll!
Gideon 3 okey aber eher zu aussergewöhnlich neben den Brüdern
Jakob 3 klingt nicht so schön mit den jeweils 2 silben
Jonathan 2 schön!
Josua 1 den finde ich toll
Matthias 3 Matthäus wäre passender!
Nathan 4 da fehlt was...
Ruben 4 passt nicht mit den zwei dominanten Rs
Simon 2 passt erstaunlicherweise, Simeon wäre toll!

Marlene...

Deborah
Elisabeth
Joela (Jo-ela gesprochen, so wie man es schreibt)
Johanna
Rebecca

Ideen:
Laurenz ...
Damian
Samuel
Markus
Tobias
Salomo
Manuel

Marlene
Judith
Tabea
Theresa
Theresia
Hanna
Johanna
Lilith
Tirza
Adina
Katharina
Damaris

Gast

Hallo Viktoria,
Die Namen sind toll!!!
Bin richtig froh, dass ihr euch dafür entschieden habt.
Jetzt zu den ZN:
Laurenz Christoph(er): 2-, lieber mit er hinten
Laurenz Gideon: 1-, schön!!
Laurenz Jakob: 3+, schön, aber sehr häufig
Laurenz Jonathan: 2, gefällt mir ganz gut
Laurenz Josua: 2-, für einen Jungen ein bisschen zu weich
Laurenz Matthias: 3, mag ich einfach nicht, weil es so sehr nach Matjes klingt
Laurenz Nathan: 2-, Jonathan ist schöner
Laurenz Ruben: 1, toll!
Laurenz Simon: 1-, auch sehr schön

Varianten dazu:
Simeon
Josias
Matthäus
Nathanael
Jakobus


Marlene Deborah: 2, Deborah ist nicht zu 100% mein Ding, aber in Kombination mit Marlene ganz ok
Marlene Elisabeth: 3, der MarlenE Elisabeth Übergang holpert
Marlene Joela: 2, die weibliche Form von Joel?
Marlene Johanna: 1, toll!
Marlene Rebecca: 1-, auch schön

Ich persönlich mag insb bei Mädchennamen lieber, wenn sie in der Bibel auch so vorkommen und nicht von Männern abgekupfert sind. Dann hat man jemanden zum “identifizieren“.

Vorschläge:
Naomi/Noemi
Jedida
Shoshannah (oder Shoshana oder...
Tabitha
Salome
Kezia
Zipporah

LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Andere Plauderecken im Archiv

Bella?

Was haltet ihr von dem Namen??

Mia vs. Pia

Hallo zu später Stunde. Mein Name ist Caroline und ich bin 28 Jahre alt. Ich werde in Kürze zum ersten mal ...

Namen verkünden

Hallo, ich, Alissa, wollte nach einer hilfreichen Zeit hier im Forum noch kurz die entgültigen Namen für un...